Windows lässt sich nicht installieren

deniz619

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
494
E: Neuinstallation macht auch Probleme: Hängt fest bei "Setup wird gestartet" mit blauem Hintergrund

Hallo,
habe für mein Bruder ein PC aus meinen alten Teilen zusammengestellt.
Grob:
i5 8600k
RX 580
16GB Ram
Asrock Z370 Pro4
BeQuiet P9 400W

Dazu haben wir eine neue 500GB SSD Festplatte gekauft ( Crucial MX500 500GB )

Beim ersten Starten kam dann "..select proper boot device.." also USB Stick mit Media Creation Tool für Windows angeschlossen und ins Bios gegangen und die Installation gestartet. Dann hatte es bis 80% installiert und das Bild ist verschwunden vom Bildschirm. Nach überprüfen der Kabel und etwas warten wurde der PC neugestartet und es kam die automatische Reparatur von Windows (reparatur (D:) Phase 1: ...). Diese Reparatur hatte ein ETA von 17 Stunden ist heute die ganze Nacht gelaufen und ist dann bei 77% für mehrere Stunden wieder stecken geblieben. Dann wurde der PC wieder neugestartet. Nun kommt man wieder zu dieser Reparatur. Soll ich den PC nochmal die ganze Reparatur machen lassen? Oder nochmal probieren Windows neu zu installieren wenn ich ins Bios komme?

danke für jede Hilfe

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 400W Netzteil wirkt doch sehr dünn irgendwie. Könnte am NT liegen.

Vielleicht aber auch mal einen RAM Riegel entfernen und versuchen zu installieren
 
Wie sieht die UEFI-Konfiguration aus? Welche UEFI-Version ist installiert? Wenn es Gebrauchtteile sind, kann auch ein CMOS-Reset am Mainboard vor der Installation nicht schaden.

Im Übrigen schließe ich mich an: Das Netzteil hier nicht gerade eine optimal angepasste Lösung. Windows sollte nach Auflösen (Löschen) aller Partitionen im Rahmen des Setups frisch installiert werden. Am besten im UEFI Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und cyberpirate
Neuinstallation dauert 20-25 Minuten.
Reparatur 17+ Stunden.
Für was entscheiden Sie sich?
Im ernst jetzt?

Edit: Boot Stick erneut mit dem Tool erstellen. Vielleicht war da was nicht korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, AwesomSTUFF und cartridge_case
Was ich nicht erwähnt habe dass die Installion halt auch Probleme macht. Nach öffnen der Installation hängts bei: "Setup wird gestartet"

Sonst häötte ich schon lange neuinstalliert
 
Würde ne Neuinstallation erneut anstoßen. Du kansnt übrigens das Bootmenü mit F12 Aufrufen. Dafür musst du nicht extra ins BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wie der Doc schon sagte. Bios Reset. BIOS auch richtig einstellen. Vor der Installation die SSD mit Diskpart nochmal mit dem befehl CLEAN säubern. RAM und SSD auch in Ordnung? Vorher auch mal checken.

Auch würde Ich auf eine Reparatur während der Installation nicht warten. Sofort abbrechen und nochmals neu beginnen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
RAM wurde bis letzte Woche seit 2 Jahren problemlos von mir benutzt, müsste eigentlich problemlos funktionieren
 
Naesh schrieb:
Könnte am NT liegen.
Dann einfach die Grafikkarte ausbauen und die interne nutzen. Dann sollte das Netzteil es schaffen, Versuch ist es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner und Smartbomb
Erstmal danke für die ganze Hilfe, werde später folgendes versuchen:
-Neuer Bootstick
-ohne Graka testen (wenns am Netzteil liegt?)
- CMOS-Reset am Mainboard

Danach gebe ich nochmal Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Darklordx und cartridge_case
Ventoy Software auf den Stick (>= 16 GB) spielen. Dann Knoppix und Windows-ISO mit dem Explorer auf den Stick kopieren. Damit bekommt man jede Installation hin.
Knoppix Gparted Festplatte neu formatieren.
Windows installation das kennst du ja schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
Das im späteren Gaming-Betrieb das Netzteil an die Grenzen kommt könnte schon sein - aber beim Setup? o.O Ich würde mal schauen, ob's ein neues Bios gibt - und das UNBEDINGT nach Herstellervorgaben installieren (auch mit dem ganzen "defaults laden vorher usw", dann nur die neue SSD anschließen und nochmal setup starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Don_2020 schrieb:
Ventoy Software auf den Stick (>= 16 GB) spielen. Dann Knoppix und Windows-ISO mit dem Explorer auf den Stick kopieren. Damit bekommt man jede Installation hin.
Knoppix Gparted Festplatte neu formatieren.

Das geht alles bestens mit Windows eigenen Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, cartridge_case und Dr. McCoy
Ich wette es liegt am USB-Stick - in jdem Fall wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich hatte solche Phenomäne mal mit einer defekten SSD. Eventuell (wenn vorhanden) mal die Installation auf einem anderen Datenträger versuchen, um den Fehler einzugrenzen. Oder Die SSD in einen anderen Rechner hängen und versuchen mit diesen zu installieren.
 
Zurück
Oben