Windows lässt sich nicht mehr installieren

AnotherWorld

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
433
Wo genau das Problem jetzt hin passt weiß ich nicht.

Also ich fange mal an:
Mein System
Mainboard Asus P5ld2 http://www.thg.ru/mainboard/20050921/images/asus-p5ld2-boardbig.jpg
CPU Pentium 4 - 3 ghz Solocore
Grafikkarte aktuell Radeon x800 gto, neue Karte aber nicht eingebaut Radeon HD3870
Ram 4x1gb von Corsair
Festplatten Samsung 80gb ide und Samsung 500gb sata

So, jetzt das Problem, von Anfang an war es schon so, dass ich ein Windows auf der IDE Festplatte installiert haben musste damit ich mir eins auf die SATA installieren kann.

Dieses SATA Windows funktioniert auch nur wenn die 80gb ide Festplatte,
mit Windows drauf (besonders wichtig scheint dabei die datei hal.dll zu sein), angeschlossen ist.

Das Problem mit der hal.dll tauchte alle paar Monate mal auf, es ließ sich lösen indem ich die hal.dll von einem anderen pc auf die dort eingebaute Festplatte kopierte.

Jetzt habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft, eine Radeon HD3870,
als ich die nun einbaute, die vorherigen Grafiktreiber deinstallierte ich vor dem Ausbau der Alten,erschien völlig unerwartet die hal.dll Meldung.
Ich dachte mir nichts dabei und tat was ich sonst auch tat.

Nachdem ich die Festplatte dann wieder einbaute war der Fehler immer noch da.
Da ich nicht mehr weiter wusste machte ich die Festplatte leer und und formatierte sie.

Danach versuchte ich Windows wieder auf der Festplatte zu installieren um dann wieder auf mein funktionierendes Windows auf der Sata Festplatte zugreifen zu können.
Es kommt immer dieser Bluescreen der vorher nur bei dem Versuch auf der Sata Windows zu installieren auftrat:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgende Schritte folgen:
Überprüfen sie den Computer auf Viren. Entfernen sie all eneu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller.
Stellen sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten sie anschließend den Computer erneut.
Technische Information:

***STOP:0x0000007B(0xF7C7A524,0xC0000034,0xC000000 00,0x00000000)
Die Festplatte ist komplett leer und dazu ist auch keine andere Festplatte angeschlossen, ich verstehe diesen Fehler nicht.

Das probiere ich nun seit heute morgen um 9:00.
Ich habe auch schon im Internet nachgelesen, da stand bespielsweise:
alle bis auf einen Ramriegel raus nehmen, hab ich probiert, nichts passiert.

Habe außerdem probiert die andere Festplatte abzuklemmen was auch nichts gebracht hat.
Ein Einbau der alten Grafikkarte brachte auch nichts.

Ich hab mir jetzt Ubuntu installiert, was problemlos geklappt hat um überhaupt ein OS draufzuhaben und um das hier zu schreiben.

Nach über 10 Stunden herumprobieren und allem möglichen was ich ausprobiert habe weiß ich nicht mehr weiter und der PC ist praktisch nicht mehr benutzbar.

Für jeden weiteren Lösungsvorschlag bin ich dankbar und falls es noch Fragen gibt versuche ich diese zu beantworten.
 
Mit was hast du die Festplatte geleert? Am besten wäre es, wenn du mit einer Linux-Live-CD mal eine komplett neue Partitionstabelle schreiben lässt (zieh sicherheitshalber alle Platten außer die ab, die eh schon leer ist). Dann einfach
Code:
fdisk /dev/hda
o
w
q
eingeben und den Rechner neu starten.
 
Du solltest deine Festplatte und den RAM auf Fehler untersuchen. Das geht am einfachsten mit Ultimate Boot CD.

Schnidi
 
Ich habe die Festplatte mit Partition Magic 1x formatiert.
Mit geleert meinte ich, dass ich die Daten die drauf waren woanders hin verschoben habe.

Wo gebe ich
fdisk /dev/hda
o
w
q
ein?
 
Sollte mit jeder Linux Live-CD funktionieren. Einfach in eine Root-Konsole wechseln und die Befehle jeweils mit Enter getrennt eingeben.
 
Wenn du diesen Fehlercode mal in google eingegeben hättest wüsstest du schon längst was du zu tun hast! Dieser Fehlercode den du oben gepostet hast tritt nur dann auf wenn 4gb Arbeitsspeicher im System ist! Also machst du jetzt folgendes, pc aus, zwei Riegel Arbeitsspeicher raus nehmen!!! Alles beide Festplatten formatieren so das wirklich kein Rest mehr drauf ist!
Danach machst du den PC wieder aus, die eine Festplatte auf der das Windows nicht installiert werden soll bei der ziehst du den Stromstecker raus damit diese nicht mehr im System erkannt wird! Danach installierst du dein Betriebssystem, machst alle Updates drauf danach kannst du die 2gb Riegel wieder einbauen!

Habe dasselbe Problem auch, daher wusste ich hier gleich die Lösung! Nur habe ich es mit google gelöst ;-P

gruss
 
und wie löse ich das Problem, dass ich Windows auf SATA nur installiert kriege wenn ich im Windows der ide Festplatte bin und dort dann die CD rein schmeiße?

Mir ist bekannt, dass man während der Windowsinstallation eine Diskette mit Sata Treibern benutzen soll, aber das funktionierte nie, da kam immer der Bluescreenfehler von oben.

Ich weiß auch nicht welche Treiber es genau sind, da waren welche auf der Mobo-CD,
die hatte ich glaube alle durch, funktionierte mit keinem.

Ein Downloadlink mit dem richtigen Treiber wäre Super.

Ich habe nämlich keine Lust bis zum Ende dieses PCs von einer uralten IDE Festplatte abhängig zu sein um auf einer SATA Festplatte WIndows benutzen zu können.

Und dann gibts ja noch diese blauen und roten IDE Steckplätze auf dem Mainboard, welches ist denn nun wofür?
Hab gelesen an den Blauen kommen die CD Laufwerke und an den Roten die Festplatten, stimmt das?

Und wenn ich nicht mehr weiter weiß mit Google frage ich einen echten Menschen, mag etwas ungewöhnlich sein heutzutage, ist aber so. ;)


Update
Ich habe jetzt meine CD Laufwerk und die Festplatte zusammen an einem Kabel an dem Blauen Steckplatz und es scheint zu funktionieren, obs wirklich klappt kann ich aber noch nicht sagen, habe 2 gb ram rausgenommen, das half nicht. Vorher probierte ich noch die CDlaufwerke am blauen und die Festplatte am roten stecker das klappte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst der SATA-HD den Buchtsaben D: geben und die Installtion von Windows aus starten, also nicht von CD booten.

Windows installiert sich automatisch dann auf D:
 
... von welcher Windows Version reden wir (oder hab ich da was Überlesen). Zum installieren (vom Betriebssystem) braucht man keine SATA Diskette. Bau die IDE Platte aus. Formatiere die SATA Platte. Oder um Daten zu retten: Bau die SATA Platte aus und installiere das BS auf die IDE Platte und kopier dann Daten von SATA zur IDE Platte.
Die Hal.dll befindet sich immer im Verzeichnis Root\windows\system32. Jetzt noch eine Frage zum Verständnis: du hast auf der IDE Platte Windows(1) installiert um mit diesem das Windows(2) zu starten, welches sich auf der SATA Platte befindet?, bei z. B. XP per Boot.ini.

EDIT: CD und Festplatte an einem IDE Kanal ist nicht empfehlenswert. Wofür jetzt Rot oder Blau steht, dürfte im Handbuch stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, du musst nur die 2 Riegel Arbeitsspeicher aus dem System nehmen, dann SOLLTEST du normalerweise ohne Probleme installieren können! Hast du das mal so probiert wie ich geschrieben habe!

Es gibt noch einige Boards, das sind meist ein bissi ältere Modelle bei denen muss der Sata-Treiber vorher von Diskette installiert werden! Denn Treiber findest du bei dir auf deiner Support-CD vom Mainboard! Bei meinem alten Board ging das nur wenn ich die CD im Laufwerk hatte wenn der PC hochfahren wollte! Musst wie bei einem neu aufzusetzendem System arbeiten, theoretisch! Im Bios die Bootreihenfolge festlegen! Als erstes muss er auf die CD zugreifen, dann als zweites die Festplatte! Ob du dann für den Treiber das Diskettenlaufwerk auch noch vor der Festplatte eingestellt sein muss, musst du mal ausprobieren! So dann einfach starten mit der Support-CD vom Mobo und eine Diskette im Laufwerk, jetzt beim hochfahren sollte eine Frage erscheinen in dem er eine Diskette erstellen soll, da drückst du ja! Jetzt wird direkt der richtige Treiber für dein Board auf die Diskette kopiert! Einen anderen Lösungsweg keine ich nicht!
Ansonsten ist es so wie du beschrieben hast! Das man erst ein Windows auf der ide platte braucht, dass liegt daran das der Sata-Controller nicht mehr arbeitet weil ihm der Treiber fehlt und wenn du dann auf der ide ein Win hast wo du alle Treiber installiert hast, geht natürlich der Sata-Controller wieder!

gruss

edit: ooh doch Nicoc, habe selber noch ein altes ASRock-Board da wo man nicht auf die Sataplatte installieren kann wenn absolut keine Treiber vorhanden sind, in diesem Fall muss eine Diskette erstellten werden, wies gemacht wird hab ich ja grade erklärt!
 
--Nas-- schrieb:
edit: ooh doch Nicoc, habe selber noch ein altes ASRock-Board da wo man nicht auf die Sataplatte installieren kann wenn absolut keine Treiber vorhanden sind, in diesem Fall muss eine Diskette erstellten werden, wies gemacht wird hab ich ja grade erklärt!

... man lernt nie aus.

EDIT: im Handbuch habe ich was gefunden von "beim Nutzen von SATA nur mit Win 2000 SP4 oder XP SP1"
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
hey hab auch das selbe prob dass ich nicht auf meine dicke sata windoof installieren kann.
das mit den RAM riegel hört sich komisch an, aber muss ich mal ausprobieren. aber dass es im handb. steht auf sata lässt sich nur über SP1 installieren ist doch noch komischer! schliesslich unterstützt sp2 ja mehr

thx
 
Katillah schrieb:
... sata lässt sich nur über SP1 installieren ist doch noch komischer! schliesslich unterstützt sp2 ja mehr

thx

... ist aber nicht dein Ernst? Als das Handbuch erschien, gab es noch kein SP2 für XP. SP1 ist als Mindestanforderung zu verstehen ;).
 
Aktuelle Situation:
IDE Festplatte und 1 DVD Laufwerk hängen am Blauen PRI_IDE Steckplatz.
Meine beiden anderen IDE Laufwerke kann ich nicht mehr benutzen, da die anderen beiden ROTEN EIDE (PRI & SEC) nciht mehr zu funktionieren scheinen.
Ich hab jetzt auch noch ein biosupdate gemacht, gebracht hats nicht viel,
hab hier jetzt also ein windows auf ide wo ich zugriff auf alle sata platten habe,
aber nur noch 2 IDE Laufwerke anschließen kann.
 
Zurück
Oben