Windows neu-installieren oder so belassen

EngeldesHasses

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

mein System läuft nun schon ~2 Jahre und ich habe in diesen 2 Jahren diverse Veränderungen vorgenommen an der Hardware. Nun stelle mir schon etwas Länger die Frage ob ich mein System vllt neu aufsetzten sollte.

Es wurden folgende dinge in den letzten beiden Jahren gemacht:

Basis war:

I3-3220 +ASrock B75 Pro-3M + 4GB Ram + 650ti + Samsung SSD 256GB +2 HDD´s

Der I3 wurde gegen einen I5 getauscht, es kamen 4GB Ram hinzu, die 650 ti wurde gegen eine 270x getauscht und diese wird heute durch eine 970 ersetzt, es sind 2 SSD´s hinzugekommen und eine HDD wurde aus dem System entfernt.

Das System läuft zur zeit eig ohne Probleme, also keine Bluescreen´s oder ähnliches

Was meint ihr? Nötig oder Unnötig?

Hi,

Nun stelle mir schon etwas Länger die Frage ob ich mein System vllt neu aufsetzten sollte.

Geht irgendwas nicht (richtig)? Wenn nein einfach so lassen. Sofern das Board nciht getauscht wird ist in der Regel kein Grund neu aufzusetzen.

VG,
Mad

Wenn alles ohne Probleme läuft würde ich es lieber so lassen.

wenn keine Probleme oder BOSD´s auftauchen ist kein Handlungsbedarf erforderlich

EngeldesHasses schrieb:

Wie ein Kropf.

Ein paar neue Treiber für neue Grakas und andere installierte/deinstallierte Software wirft Windows nicht aus der Bahn.

Meine Win7 installation ist noch viel älter und ich sehe wirklich keinen Grund, das neu zu machen. Ich hab bestimmt schon dutzende Treiber und andere Software aktualisiert und unzählige Programme de-/installiert (außerdem würde es Tage dauern, alles wieder genau so zu konfigurieren, wie es jetzt ist.)

Sicher, es werden bestimmt schon einige Dateileichen von nicht korrekt deinstallierter Software in irgendwelchen Ordnern rumlungern, aber die machen ja nix schlimmes, außer ein paar MB Speicher zu belegen.

Viel wichtiger ist es, regelmäßig (vor einem Backup) den Rechner von "Müll" zu befreien (Temp Ordner leeren usw.). CCleaner und Wise Registry/Disk Cleaner haben sich da bei mir bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

viel wichtiger als die Hardwareänderungen sind hier eher Informationen über die Softwareänderungen, wenn hier nicht wirklich sehr viel passiert ist - einfach laufen lassen. Windows 7 ist hier auch bei weitem nicht mehr so schlimm wie Windows XP, hier war es mitunter ratsam nach ein paar Jahren einmal neu zu installieren.

VG
TheTux

Software mässig hat sich auch relativ viel getan, viele der anfangs genutzten Programme habe ich deinstalliert per Systemsteuerung

Für Datenmüll habe ich TuneUp Utilities 2013 als Vollversion aufm PC

Hi,

TuneUp am besten sofort wieder entfernen, diese sogenannten "Optimierer" richten in den meisten Fällen mehr Schaden an als das sie nutzen.

Software Installation und Deinstallation spielen meiner Erfahrung nach eine sehr untergeordnete Rolle, was die Stabilität des Systems angeht. Es gibt Ausnahmen, aber wenige.

VG,
Mad

Neuinstallieren, sobald du mit TuneUp dein Sys zerschossen hast. *gggg* sorry, der musste sein.

lg
fire

EngeldesHasses schrieb:

Wie dies Madman1209 oder auch firexs bereits gesagt haben. Willst du Probleme haben dann installiere "Optimierer"!

Lach, okay ^.^

hatte bisher keine Probleme mit TuneUp, eher das gegenteil war der Fall das schnöde rumärgern mit dem Autostart von Programmen die ich nur selten nutze ging mir immer erheblich aufn Sa**

Dann werf ichs mal lieber runter bevor es noch zu Problemen kommt ^^

Wenn es keine Probleme gibt, wieso und warum eine Neuinstallation vornehmen?

Plagen dich irgendwelche Probleme wie Bluescreens, Performance oder sonstige andere, dann eine Neuinstallation in Betracht ziehen.

Und das irgendwelche 'Optimierungstools' wie z.B. TuneUp und Konsorten sehr oft für irgendwelche Probleme verantwortlich sind, ist ja auch nix wirklich neues. Die Foren werden gerade mit solchen dadurch verursachten Probleme aufgesucht.

Man kann sich manchmal auch das Leben schwer machen und sinnlos seine freie Zeit mit solchen Dingen vertreiben.

Moin
Ich pflege mein System regelmässig einmal pro Jahr neu aufzusetzen, auch ohne irgendwelche Hardware wechsel oder sonstiges, dann wird man altes Zeugs los, so zb. alte treiber, oder noch Reste von Programmen die man deinstalliert hat, oder von programmen die man testweise installiert hat und doch nicht benötigt etc.

Ich frage aus dem einfachen Grund der Unwissenheit ^^

Hätte ja sein können das ich auch am Galgen aufgeknüpft werde weil ich noch keine Neuinstallation gemacht habe, diese aber enorm wichtig gewesen wäre....
Als Leihe ist das halt unbekanntes Terrain und nachfragen kostet nix ^^

Wie gesagt nutzte ich TuneUp und das schon Länger (seit 2011) ohne Probleme, war wohl glück in der Unwissenheit ^^

Mit Software habe ich relativ wenig am Hut und habe mich nur damit befasst wenn ich es musste ^^

Ist mehr ein störungsfaktor als leistungsbringer runter damit für Datenmüll entfernen reicht dir Ccleaner und ist Kostenlos.

Madman1209 schrieb:
Hi,

Geht irgendwas nicht (richtig)? Wenn nein einfach so lassen. Sofern das Board nciht getauscht wird ist in der Regel kein Grund neu aufzusetzen.

VG,
Mad

Auch mit Boardwechsel sehe ich kein Grund dazu, habe bereits von Intel auf AMD gewechselt und das ist ab Windows 7 kein Problem - sofern vorher alle Boardtreiber entfernt werden.

Zurück
Oben