Windows startet nicht mehr: Woran kann es liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ja jetzt 2 Notfall-DVDs getestet.
Die erste war von ComputerBild (hatte die CD schon & auch zuvor benutzt, daher hab ich keinen Link, aber auf der CD hatte ich "Version 7" geschrieben).
Die Zweite war von CHIP; der Link ist eben jener Link der von dir gepostet wurde :)

Damals (weiß nicht mehr warum ich die gebraucht habe) hatte die ComputerBild auch funktioniert. Ich versuche es dann einfach nochmal mit dem von dir gerade geposteten Link :)
Ergänzung ()

:( irgendwie will auch Version 10 der CB Notfall-DVD nicht laufen...Menü etwas anders, aber sobald ich es starten wollte kam kurz ein Ladebalken & dann ein schwarzer Bildschirm. Woran kann es denn liegen dass nicht mal die Notfall-CDs laufen?
An der Festplatte liegt es ja dann nicht, sonst müsste die CD/DVD ja laufen oder?
 
das hat funktioniert, warum auch immer^^
Habe dann dieses Linux, Tastatur funktioniert da dann nicht aber das ist ja denke ich nicht wichtig. i
Gibts dafür ne logische Erklärung dass Linux vom Stick funktioniert aber diverse Notfall-Programme nicht? Ich meine theoretisch ist es doch egal ob ich vom Stick oder von der CD boote und auch eigentlich was ich boote, oder? :confused_alt:
 
Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz sicher aber meine mich zu erinnern das bei der Notfall cd so ein screen kam wo steht, dass das System auf den Speicher geschrieben wird vor dem Start.
Könnte also auch mit deinem Arbeitsspeicher zusammen hängen.

USB ist schneller und leiser, außerdem könnte ja dein Lauwerk auch nen Fehler haben, deswegen der Test vom Stick ;).

Sehr gut das überhaupt ein System läuft.

Da du unter Damn-Small-Linux keine Tastatur Unterstützung hast würde ich dir als nächstes raten Ubuntu vom USB Stick zu testen.

Dann könntest du im Ububtu Live Modus (ohne install) hoffentlich erst mal deine Daten retten.

Hier der Download:
https://www.ubuntu.com/download/desktop

Ich würde die LTS (Long Time Support) Version laden, ist aber eigentlich egal.

Hier ne kurze Anleitung:
https://www.google.de/amp/s/amp.pcwelt.de/article/8703127

Liebe Grüße
 
So...
Habe das Ganze mal probiert. Ich bin auch bis zum Menü gekommen mit den Optionen:
- Try Ubuntu without installing
- install Ubuntu
- OEM install (for mnufacurers)
- Check disc for defects

Habe das Erste ausgewählt (sollte ja ohne installieren machen, und das Zweite hätte dann ja ggf. meine Daten überschrieben, richtig?) nur leider kam dann wieder ein "No Signal" und ein schwarzer Bildschirm.
Lohnt es sich die letzte Option auszuprobieren? Wobei ich auch nicht glaube, dass das funktioniert...
Puh, was kann man noch machen..dachte das würde jetzt wenigstens funktionieren, dieses Damn Small Linux hat ja auch funktioniert..
 
Mhh du könntest noch versuchen mit anderen Linux Live Distributionen das System zum laufen zu bekommen zbs. Knoppix: http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html

Hier ne Anleitung für Knoppix: https://www.heise.de/download/specials/Datenrettung-mit-Knoppix-3168772
bzw. die Tastatur unter Damn-Small-Linux zum laufen zu bekommen oder mit ner Windows CD versuchen Windows zu reparieren.

Falls das auch nicht geht und die die Daten nicht Soo Wichtig sind würde ich halt einfach versuchen Windows neu drauf zu machen.
Wenn das ebenfalls fehl schlägt bleibt dir nur noch die Möglichkeit Hardware zu tauschen und dann testen.
Mal den Ram, Platte und Karte nacheinander tauschen und schauen ob die Instalationl läuft.


Lg
 
alles klar! Dankeschön:)
Braucht man beim Windows zurücksetzten noch mal den Code oder geht das alles ohne?
Unabhängig davon vielen vielen Dank für die Hilfe :)
sowas ist echt nicht selbstverständlich, also möchte ich das an dieser Stelle nochmal ganz klar sagen:) Danke!
 
Wenn du ein MS Konto nutzt, sollte es so gehen. Wenn der PC fertig mit installierten OS gekauft wurde, auch.
Wenn nix von alledem, musst du ihn eingeben.

Aber ich würde mir den Key definitiv bereit legen!
 
Ich helfe gerne Leuten, vor allem wenn es um pc"s geht 😊.
Am liebsten würde ich selbst an deinem Rechner rum basteln bis er wieder läuft 😬.
Wie "Smily" schon schrieb, wenn du Windows neu aufsetzt brauchst du Evtl. Den Key.

Wenn du nur Windows "reparierst" brauchst du keinen Key ;).

Einfach fragen wenn du ein Problem hast ☺.

LG
 
okay, dann werde ich mal den Key suchen :)
Ergänzung ()

habe dieses Knoppix mal ausprobiert & das hat auch funktioniert! :)
Was kann ich da jetzt konkret mit machen? Also eigentlich ja noch Daten retten. Aber sonst noch was, was ich auf den ersten Blick nicht entdeckt habe?
 
Freut mich echt das Knoppix läuft :).

Knoppix ist ein eigenständiges Betriebssystem das du auch auf deiner Platte, einem Usb Stick oder einer SD Karte installieren kannst.
Du könntest Knoppix also theoretisch also auch anstatt Win 10 nutzen oder einen Dual System mit Knoppix und Win 10 betreiben.
Man kann sehr viele dinge mit Knoppix anstellen.
Bei Interesse kannst du dich ja mal in die Knoppix Materie ein lesen.

Mit der richtigen Hardware läuft auch Steam:
http://www.knoppixforum.de/knoppix-...ssoftware/thread4664/steam-unter-knoppix.html

Hier noch ne kurze Knoppix Anleitung für Einsteiger:
https://www.heise.de/download/specials/Knoppix-Eine-kurze-Anleitung-fuer-Linux-Einsteiger-3456646

Hier noch ein "Info Video" über Knoppix:

https://www.youtube.com/watch?v=wLTh0FgVLUQ


Da Knoppix läuft, welches auch auf den Ram schreibt ist wieder in frage zu stellen wo dein Rechner Problem liegt.
(evt. ein Festplatten Problem)

Hier ne Anleitung wie du deine Festplatte u.a mit Knoppix auf Fehler prüfen kannst und bei bedarf die gesamte Daten der Platte auf eine andere kopieren kannst:

https://www.youtube.com/watch?v=Z1l-O72c51w

Bitte mal die Platte prüfen und berichten:)



Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, werde ich machen. danke:)

edit: habe noch 1-2 Frage bevor ich jetzt was kaputt mache^^

1.) Kann ich auch ein Image von der Festplatte (wo Windows drauf ist) machen und das auf eine andere externe Festplatte packen ohne eine weitere Festplatte zu haben? Also habe eine externe, aber der Typ meinte man bräuchte noch eine.. :confused_alt:

2.) habe einen Befehl den der im Video vorgeschlagen hat ausgeführt (Foto im Anhang) und da erkennt Linux wohl die Festplatte (1TB) und zwei Sticks (auf einem ist Linux ja drauf, der andere habe ich zum Retten ein paar weniger Daten genutzt). Doch warum zeigt er unter der festplatte irgendwie drei Dinge an? Sollen das Partitionen sein? Habe keine Ahnung wie das genau mit solchen Partitionen funktioniert aber nach meinem Verständnis konnte man so eine Festplatte quasi aufteilen sodass Windows sie als 2 oder mehrere erkannt hat. Das habe ich aber nie gemacht, also warum werden dann da 3 Sachen angezeigt? Oder ist das voll egal?

3.) die frage ist vielleicht jetzt noch nicht soo wichtig aber für den Fall dass ich windows neu aufsetze: Habe den Key gefunden, der war aber noch von W7 Professional. Der funktioniert doch dann auch für W10 oder nicht? Oder habe ich dann W7 und kann nicht mehr upgraden oder wie läuft das?^^
 

Anhänge

  • 36ac62c0-e8ed-4547-928f-05fe751ce3c3.jpg
    36ac62c0-e8ed-4547-928f-05fe751ce3c3.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das du so engagiert bist, ein anderer hätte schon längst die wichtigsten Daten raus kopiert und Windows versucht neu drauf zu machen ;).

Zu deinen Fragen:

1.Ja kannst du, der Typ hat nur sicherheitshalber die erstellte Kopie noch mal auf einer 2ten externen Platte gesichert, für den Fall das die 1te Kopie durch die "automatische Windows Reparatur" beim hoch fahren zerstört wird.
Das könnte dir halt auch passieren mit nur einer externen Platte aber versuchen kann man es ja =).
Unklar ist ob Windows überhaupt versucht eine "Reparatur" durch führt da ja niemand weiß ob deine Festplatte überhaut defekt ist.
Man kann das also schon mit 1ner Externen Platte versuchen.

2. Diese 2 "Partitionen" die du angezeigt bekommst werden automatisch von Windows beim installieren erstellt,dort befindet sich u.a. dein Bootmanager.
Näheres dazu hier (ist von Win 7 aber das selbe Prinzip):

https://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/

Wenn du die komplette Platte kopierst werden diese wichtigen Partitionen mit kopiert.Ohne diese Partitionen wird dein Windows nicht starten.
Wenn du deine komplette Platte auf die externe kopiert hast könntest du die Externe Platte aus dem USB Gehäuse aus bauen und am Tower an schließen.Evtl. fährt dann Windows wieder hoch.
Vorher würde ich von der Kopie allerdings alles wichtige raus kopieren um einen Defekt durch die Windows Reparatur zu vermeiden und wie im Video die Windows Reparatur im Windows Terminal durch führen.
Das selbe kannst du natürlich auch mit deiner vermeintlich defekten internen Platte versuchen.

3.Ja du kannst Windows 10 auch über Win 7 installieren.
Der Weg währe dann folgender:
Win 7 ISO runter laden und installieren.
(die Version ist wichtig da du die selbe Version auch unter Win 10 haben wirst)

Dann das Upgrade auf Windows 10 durch führen.
(geht über die Windows Updates, schneller geht es allerdings wenn du bei der Win 7 Install noch keine Updates installierst, Win 7 aktivierst, dann mit dem "Win 10 Update Tool" von Win 7 auf Win 10 Upgradest (ich schicke dir dann den Link).
Wenn du in Windows 10 bist noch nichts installieren und keine Updates fahren, zuerst das System komplett auf Werkseinstellungen zurück setzten.
Dann hast du eine so genannte Win 10 "clean" Install.



PS: Was haben denn die Befehle zur Platten Prüfung ergeben?



Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
[...]

3.Ja du kannst Windows 10 auch über Win 7 installieren.
Der Weg währe dann folgender:
Win 7 ISO runter laden und installieren.
(die Version ist wichtig da du die selbe Version auch unter Win 10 haben wirst)

[...]

PS: Was haben denn die Befehle zur Platten Prüfung ergeben?



Liebe Grüße

Habe bis auf diesen einen Befehl die Platten noch gar nicht geprüft...
Wenn ich so drüber nachdenke ist es vielleicht besser einfach Windows neu aufzusetzen. Die Daten sind ja gesichert. Und selbst wenn ich ein Image von der Platte auf ner externen habe fehlen mir ja die Skills um die einzubauen & zu testen. Wenn ich alle relevanten Daten jetzt gesichert habe kann mir dir Rest ja egal sein...eine Neuinstallation ist ja sogar eher weniger zeitintensiv - wenn sie klappt.
Wenn nicht dann liegt es ohne Frage wohl an der Hardware & dann müsste ich halt ein paar neue Teile kaufen..

Hab W7 Professional schon auf einer DVD gebrannt die ich wiedergefunden habe:) Llaut der DVD Beschreibung ist das schon inkl. Service Pack 1. Also der Key reicht für Professional...aber ist das dann wichtig welche W7 iso das ist? Also jetzt mit SP oder ohne? Das mit "die Version ist wichtig da du die selbe Version auch unter Win 10 haben wirst" bezieht sich denke ich darauf ob das W7 Home oder Professional ist oder?
 
Servus ja, ist wohl schneller einfach zu versuchen Windows neu auf zu setzen wenn du deine Wichtigen Daten hast XD.
Ich hatte das Video eigentlich auch nur verlinkt das du deine Platte checken kannst ☺.

Wenn Windows wieder läuft kannst du dort auch die Platte checken ;).
Genau, es geht nur drum ob 64/32 Bit Win 10 Home/Pro usw.
Das Windows Tool installiert die gleiche Version nur eben als Win 10.

Egal welches SP bei Windows dabei ist, Win 10 macht eh alle Updates ;).
Es ist nur unnötig ewig Alle Updates für win 7 zu installieren wenn du eh auf Win 10 wechselst.
Und weil du Win 10 ja hoffentlich nach dem Upgrade erst mal auf Werkseunstellungen setzt ist es genau so unnötig alle Updates direkt zu installieren 😬.

Es kann zu System Fehlern kommen wenn man nach dem Upgrade win 10 nicht zurück setzt daher würde ich eine clean Install auf jeden Fall empfehlen.👍😊
 
hansstramm schrieb:
[...]

Es kann zu System Fehlern kommen wenn man nach dem Upgrade win 10 nicht zurück setzt daher würde ich eine clean Install auf jeden Fall empfehlen.👍😊

kurz nochmal ne dumme Frage: damit ist dann die Installation von W10 gemeint wenn ich W7 schon installiert habe, richtig?^^
 
Ja klar, ich meine wenn du nach dem Upgrade von Win 7 auf Win 10 einfach das Win 10 System direkt nutzen würdest kann es zu Komplikationen zwischen alten Win 7 Daten und neuen Win 10 Daten kommen😉.
 
Zurück
Oben