Windows startet nicht oder keine Verbindung zum Monitor

Hawke21

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
10
Hallo,

seit einiger Zeit will mein Windows nicht mehr richtig starten - egal ob bei Neustart oder aus dem Energiesparmodus. Der Rechner läuft, aber auf dem Monitor wird angezeigt: kein Kabel angeschlossen. Natürlich habe ich mittlerweile mehrere HDMI-Kabel ausprobiert. Zudem einen VGA-Anschluss an einem zweiten Monitor - selbes Ergebnis.
Inzwischen habe ich sogar ein komplett neues Windows aufgesetzt auf komplett neuen Festplatten, aber das Resultat ist das Gleiche.
Die Grafikkarte ist eine Radeon RX 580, die ich vor einem halben Jahr installiert habe. Das Problem bestand, meine ich, aber schon vorher.

Da mir mittlerweile die Ideen ausgehen und der Zustand nicht gut für die Festplatten, das Betriebssystem oder meine Nerven ist, wende ich mich an dieses Forum, in der Hoffnung auf Hilfe.

Mein Motherboard ist ein MSI 970A-G43, mein Prozessor ein AMD FX 8320. Verbaut sind 32 GB DDR2-RAM.
 
Kenne ich von meinem Ryzen 3400G. Ziemlich ähnlich wie du es beschreibst. Bin auf DP umgestiegen und dieses Problem war weg. Achja, solltest du kein DP-Slot mehr am Bildschirm frei haben, gibt auch gute DP zu HDMI-Kabel.
 
Wahrscheinlich hast du am Monitor nicht die richtige Quelle ausgewählt.
 
Unterstützt der FX 8320 nicht DDR3? :rolleyes:
Wie oft kommt das denn vor? wenn du Windows neu installiert hast schien er ja zumindest 1x ein Bild gebracht zu haben.... Oder startet er nicht beim Kaltstart, nur beim Reboot nicht mach dem Standby.... was für ein Netzteil hast du drin . Bitte genaues Modell angeben, ggf. Ein Foto vom inneren deines Pcs hochladen.
hast du alles auf Standarttakt oder läuft etwas übertaktet?
schonmal den Ram einzeln durchgetestet, bzw. bei 32 GB gehe ich von Vollbestückung aus, weniger Ram zB. nur testweise mit 16 GB booten...
 
@ omavoss Naja, ich denke schon, HDMI halt. Sonst würde er ja auch nicht in 65% der Fälle richtig starten und in 35% nicht. Oder? Die Frage meine ich ernst, nicht ironisch.

@ Xechon Danke für den Tipp, das werde ich wohl mal probieren.
 
[QUOTE="Hawke21, post: 24451775, member: 700376"

@ Xechon Danke für den Tipp, das werde ich wohl mal probieren.
[/QUOTE]
Gib doch kurz Bescheid, wenn du weißt was es war.
 
Zurück
Oben