Windows startet nicht und noch mehr

Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Hey ihr lieben ich habe hier ein rätsel für euch!
Ich habe meinen Computer gestern Abend ganz normal ausgemacht.
Heute kommt er nicht mehr ins Windows.
Der Ladebildschirm mit dem asrock Logo öffnet sich kurz. (Wie auf dem Bild unten zu sehen ist)
Unten rechts sind Anweisungen, dass ich f2 drücken kann um ins BIOS zu kommen. Das ist also wie gehabt. Bloß der part wo sich jetzt Windows öffnen würde klappt nicht

Ich habe versucht: den abgesicherten Modus zu starten. Geht nicht.
Windows neu zu installieren. Nachdem ich die Partitionen gelöscht habe und neue erstellt habe hat er einige Prozesse abgeschlossen. Also das Kopieren der Dateien vom USB Stick zb. Nachdem all das fertig geladen hat will er neu starten und landet wieder in der Windows Installation. Hab's 2 mal ausprobiert... Kein Erfolg.

Über den Reperaturmodus(?!) habe ich versucht aktuelle Treiber zu deinstallieren.
Eine Problembehandlung.
Und ich habe ihn wiederhergestellt.

Alles erfolglos.

Dass ich nicht mal Windows neu installieren kann wundert mich ja schon sehr...

Ich bin gespannt was ihr zu vermuten habt.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
zeroafterheaven schrieb:
Jedesmal beim Hochfahren bleibt der Bildschirm schwarz.

Ich habe versucht: den abgesicherten Modus zu starten. Geht nicht.
Das ist mir widersprüchlich.
Entweder du kommst, offenbar, in diesen Reparaturmodus oder du siehst - Schwarz. Wann genau kommt kam Schwarz..?

Vermutung: der Datenträger ist einfach so gestorben. Passiert.

CN8
 
Liste bitte deine Hardware auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
…und wenn du die Liste mit allen Namen hast sagst du ihm direkt ins Gesicht was defekt ist?
Bis gestern ging doch alles…
 
@zeroafterheaven

Kannst du dir einen Linux USB Stick z.B Mint besorgn -/erstellen? Probier damit malherauszufinden welche Hardware verbaut ist. Und ob du damit ins Itnernet kommst. Würd dir empfehlen den Datenträger C: komplett auszutauschen. Also neue ssd..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Nach der Windows Installation hast du aber wieder die SSD als Boot device gewählt. Nicht dass hier wieder vom USB Stick gebootet wird
 
Auch die ist völlig egal.
Aber bitte - 1703 wird es kaum sein…

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
mit allen Namen hast sagst du ihm direkt ins Gesicht was defekt ist?
Natürlich nicht. Aber es erleichtert trotzdem die Fehlersuche. Auch könnte man mal die Smart Werte des Datenträgers auslesen oder memtest machen... Gibt auch unscharfe Fehler wo man lange dran zu suchen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wenn Du ins Bios kommst: Wird dort Dein Datenträger, auf dem Du Windows installiert hattest, angezeigt?
 
Wir könnten ddr2 ram haben bei 10,ne Grafikkarte die hinüber ist, defektes Laufwerk C: , defekter Ram. Kleiner Defekt im Mainbaord... Alles drin. Letztes mal wo der Rechner abgestürzt ist bei mir wars im Endeffekt die Grafikkarte. Hab alles andere davor ausgetauscht...
 
Ich geb jetzt einfach mal einen total geratenen Tipp ab: Es ist ein älteres System mit AMD FXirgendwas und entweder Mainboard oder Datenträger sterben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Update: ich war tatsächlich so schusselig und habe nicht die Boot Priorität wieder geändert. Jedoch habe ich nun eine Boot Option weniger.
Und Windows ist nicht mehr als Boot Option aufgelistet.
Beim installieren von Windows sind die Partitionen auch unverändert.
Es wurde also nichts installiert.

Ich checke bei Gelegenheit mal eine andere Festplatte.

Das komplette System ist neu und ca. 4 Monate alt.

Ich sehe jetzt mal davon ab die Hardware zu Posten, da bisher alles ganz wunderbar funktioniert hat.
Dachte ja erst es sei ein mieses Update.

Bis zu dem Screen auf dem angehängten Bild komme ich beim Hochfahren. Danach läuft der PC weiter. Also die kühler, Lampen. Jedoch ohne weitere Lebenszeichen, die ich nun einfach mal als das Bewusstsein des ganzen systems ansehen würde..
Oder die Seele oder so
 

Anhänge

  • IMG_20240403_195006.jpg
    IMG_20240403_195006.jpg
    517,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
zeroafterheaven schrieb:
Ich checke bei Gelegenheit mal eine andere Festplatte.
Und die auch mal an einen anderen Steckplatz anstecken... Wenns dann geht - nicht weiter den Fehler suchen...
 
Nun ist die Fehlerquelle identifiziert. Die SSD streikt. Da noch Gewährleistung halb so schlimm..
Hab jetzt eine alte sata vom Kumpel.
Diese wird von der Windows Installation erkannt und die habe Windows drauf installiert
Jedoch sehe ich sie nicht im BIOS.
Jemand eine Idee?

Ich habe versucht im Setup die Festplatte zu finden um zu gucken ob sie deaktiviert ist.
Jedoch habe ich dieses Setup nicht gefunden.
Ich habe eine Seite gefunden aug der Temperaturen und die Fan aktivität gezeigt wurde.
Aber keine detaillierte Hardware Auflistung des Computers.

LG 👋
 
Danke dir fürs antworten.
Hat sich erledigt.
Hab die SATA umgesteckt und ich könnte sie als Bootmedium verwenden.
Es gibt wohl versch. Anschlüsse ^^
 
zeroafterheaven schrieb:
könnte sie als Bootmedium verwenden.
Also hast du wenigstens einen funktionierenden Sata Port im Board. Da es jetzt funktioniert, kann es nur der Datenträger maximal das Board gewesen sein.
 
Zurück
Oben