Windows Subsystem für Linux kann nicht installiert werden

Frederic

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
314
Hallo zusammen,

habe letzte Woche meinen neuen Laptop bekommen und mit Dualboot aufgesetzt. Als Systeme kommen Win10 (neuste Version) und Debian 9 zum Einsatz.
Vorgaben von der Arbeit machen leider den Verzicht auf Windows unmöglich. Um die Arbeit zu erleichtern wäre allerdings ein Terminal manchmal von Vorteil so dass ich die bash unter Windows nutzen möchte (funktioniert bei meinem Standrechner mehr oder weniger super).

Ich habe also win10 neu installiert und nachdem alles eingerichtet war den Entwicklermodus aktiviert und dann in der alten Systemsteuerung unter Windows-Features aktivieren oder deaktivieren das Windows-Subsystem für Linux ausgewählt. Dann öffnet sich ein Fenster wo kurz etwas konfiguriert/installiert wird was mit einem Hinweis auf einen Neustart resultiert.

Also Neustarten, Kreisel dreht "Änderungen werden angewandt". Das läuft bis 67%, dann kommt der Neustart. Beim Hochfahren macht er bei 67% weiter und bricht dann ab mit der Meldung: "Die Features konnten nicht eingerichtet werden. Änderungen werden rückgängig gemacht. Schalten Sie den Computer nicht aus".

Ich habe jetzt mehrere Sachen probiert aber nichts hat zum Erfolg geführt. Hat jmd von euch eine Idee an was es scheitert? Ist evtl was anders seit dem Fall Creators Update?

Vielen Dank im Voraus und schönen Abend
Frederic
 
Dann kann ich mir den Entwickler Modus sparen. Hilft mir aber auch nicht, die Meldung erscheint trotzdem, er bricht ab und macht die Änderungen rückgängig, hab es gerade ausprobiert :(
 
Ne leider nicht. Bin noch am rumprobieren, richtig ärgerlich.
Schreib einfach wenn du Ideen hast. Tritt das Problem bei dir auch auf?
 
Hallo Frederic, ich hatte das gleiche Problem dass das Funktionsupdate bei 67 - 70% abbrach. Ursache auf meinem System war ein installierter CheckPointVPN_E80.62 VPN client. Es gibt für W10 1709 noch keine offizielle Version von CheckPoint, aber E80.62 läuft trotzdem. Allerdings muss man den VPN client vor dem W10 Funktionsupdate deinstallieren und nach Abschluss des W10 Funktionsupdates wieder installieren. Jedenfalls konnte ich WSL und LEAP42.2 installieren und starten.
 
Zurück
Oben