News Windows Update: Windows 10 wird 2016 zum empfohlenen Update

Was den Aluhut in Bezug auf KB3050265 angeht:

In der Microsoft Beschreibung steht u.a.:
This update installs a new Group Policy object that enables you to block upgrades to the latest version of Windows through Windows Update.

Microsoft is making Windows 10 available for free for one year from the date of availability to Windows 7 and Windows 8.1 customers for non-Enterprise editions. If you have Windows 7 or Windows 8.1 Pro deployed in your organization, Windows 10 will be offered to you.

Man kann mich gerne korrigieren, aber ich finde, man könnte das so verstehen, dass einem Windows 10 nach diesem Update angeboten wird, es sei denn man macht sich die Mühe irgendwelche Group Policies zu erstellen.
 
Mr.joker schrieb:
meinst du denn, das KB3050265 könnte was bringen, wenn man schon das KB3102810 installiert hat? Oder haben die beiden nichts miteinander zu tun (also ich dachte, letzteres wäre quasi die neuere Version (von WU-Update)?

Wärst du IT-technisch fit würdest du dir einfach die entsprechenden KB Artikel von Microsoft durchlesen und dann feststellen, dass der eine KB den anderen ersetzt. Da die Fixes kommulativ fixt also der neuere mehr Probleme wie der Alte.
Aber hauptsache hier groß Paranoia verbreiten. :D
 
Mr.joker schrieb:
Man kann mich gerne korrigieren, aber ich finde, man könnte das so verstehen, dass einem Windows 10 nach diesem Update angeboten wird, es sei denn man macht sich die Mühe irgendwelche Group Policies zu erstellen.

Ja, das Update enthält wohl auch Teile des Upgrade-Prozesses. Aber eben nicht nur das sondern auch Fixes für den Windows Updater an sich.

Und im exakt selben Text weiter unten:

To suppress this offer through the registry, set the following registry key:

HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

DWORD: DisableOSUpgrade = 1

Womit wir wieder bei Thema sind...
 
Janami25 schrieb:
http://www.borncity.com/blog/2015/12/09/windows-10-neuer-zwangs-update-versuch-von-microsoft/

Tja, erst sollte es in die empfohlenen Updates, und jetzt in die wichtigen. Aber natürlich wird das alles mal wieder herunter gespielt werden,was der Herr Born sich da traut zu sagen.
Tja, eben noch als paranoider Aluhut-Spinner verschrien, jetzt bewahrheitet es sich schon, die Registry-Einträge werden durch die "Vorbereitungs-Updates" schon vereinzelt zurückgesetzt!
Das bestätigt mich voll in meiner Vorgehensweise. Da werde ich wohl auf das KB3050265 verzichten müssen.

Wie ich MS einschätze, wird das wohl auch der zukünftige Weg sein: Nicht mehr "reine" Vorbereitungs-Updates" rausbringen, sondern zunehmend "gemischte". D.h. wer einen wirklichen Funktions-Fix von irgendwas haben will, muss die Win-10-Vorbereitung in Kauf nehmen.
Es wird wohl wirklich darauf hinauslaufen, dass man die Win-Updates nicht mehr nutzen kann.
Eine riesen Schweinererei ist das!
 
Jesterfox schrieb:
Au Backe... wie dick ist inzwischen dein Aluhut?

Das ist ein allgemeiner Bugfix Update für den Windows-Updater der halt auch evtl. Probleme beim Windows 10 Upgrade mit behebt... aber wenn du schlauer als MS sein willst und unbedingt an allem rumzufrickeln musst... bitte. Aber beschwer dich nicht das dein Rechner nicht richtig geht, du lässt ihm ja keine Chance.

Wir müssen aber auch mal fest halten, dass wir nicht nur von einem User, sondern mehreren User in den unzähligen Thread zu W10 erzählt bekommen haben, dass W10 runter geladen wurde, obwohl sämtliche Updates nicht installiert waren und auch W10 nicht unter WU angeboten wurde.
Wenn man 1&1 zusammen zählt, dann kann man doch nur noch schlußfolgern, dass auch die Client-Updates massgeblich mit verantwortlich zu sein scheinen.

Wie kommst du eigtl darauf jemanden ein Bugfix zu drücken das etwas beheben soll was gar nicht gegeben ist, bzw zu ermöglichen W10 laden zu können und darauf zu aktualisieren, wenn du doch ganz genau weißt, dass derjenige gar kein W10 will?

Man soll etwas insten, dass überhaupt ermöglicht W10 installieren zu können, nur um dann im gleichen Zug in der Registry den Download zu unterbinden.

Und denjenigen dann noch als dicker Aluhutträger zu beschimpfen, weil er doch gar kein W10 will^^

Du weißt doch ganz genau, dass Mr.Joker kein W10 will. Aber dennoch^^

Verarsche pur in meinen Augen.
Total kranker Scheiß
Einfach mal alle für dumm verkaufen.
Sry, aber ich spreche nur aus wie das rüber kommt.
 
Ja klar, machen die auch absichtlich. Die Fixes sind doch aber auch nur nötig, weil die neuen Client-Updates eben Probleme machen. Dreht sich doch eh alles um W10.

Wie gesagt, ich hab nicht die geringsten Probleme, da ich keine von den ganzen Client-Updates drauf habe.
Dazu traue ich MS auch zu dass sie salopp schreiben generell Bugfixes obwohl alles passte, nur um die Leute dazu zu übereden den Mist auf die Rechner zu laden
 
Ist schon toll, wenn hier die Spezis im Forum schon nicht genau wissen, ob, was und wann welcher Patch und welche Einstellung funktioniert um das zu unterbinden. Zumal die Redmonder scheinbar ändern und vorbereitungen treffen wie Sie wollen. Besonders ab Januar darf man gespannt sein. Was sollen denn da die ganzen Laien dazu sagen? ;) Die sind auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Ja, sehe es schon wieder auf mich zukommen wie vor ein paar Wochen schon... "ich will mein Win7/8 zurück..".
Dann spiel ich deren Image zurück und deaktiviere dort auch komplett die Updates. Am besten schon vorher wie möglich, bevor ich die Arbeit habe im "Dank" von Microsoft. Das ist eine unhaltbare Situation. Jetzt soll man auch noch den Supporter für die spielen. Bei 3 von 5 die es drauf hatten gab es Treiber Probleme, und zweien hat es nicht gefallen.

Ich mache das auch nicht mehr mit. Meine Zeit ist mir wichtig, die sollen die Geräte direkt zu MS schicken, wenn diese nicht ordentlich funktionieren.

Aber das Windows10 eben nicht auf jedem Gerät problemlos läuft und teilweise ältere, teure Software nicht mehr läuft, wird scheinbar von Microsoft nicht akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist das ja auch ein Witz....Wer von otto-Normal schaut den die KB an? Was nützt einem ne Anleitung wie man den Download unterbindet, wenn das eh niemand liest?
Das ist alles einfach nur krank. Nicht nur MS verarscht die Leute, hier wird man auch noch bewusst verarscht.

@Jesterfox
Und ganz ehrlich. Nach den ganzen letzten Posts von dir würde ich dir einen Alais geben, den du verdient hast.
In meinen Augen offensichtlich ein Auftragsschreiber.
Das steht dir hier echt auf der Stirn geschrieben.
Anders kann ich's mir nicht erklären.
Ergänzung ()

@Janimi25
Aus deinem verlinkten Block:
Over Thanksgiving weekend I started getting reports that the Windows Update ‚AllowOSUpgrade‘ setting was getting flipped back on on a number of peoples‘ PCs, and it keeps re-setting itself at least once a day if they switch it back off,“

Genau das konnte ich bei drei Kunden jetzt bestätigen. Neu ausgelieferte Rechner. Updates von mir auf manuell, alle Haken abgewählt. Jetzt wieder auf automatisch, alle Haken an! Windows 10 Logo wieder vorhanden. Sogar das 10. Updateverzeichnis war wieder da! Alle optionalen Updates installiert.


Na, wenn dafür nicht die Client-Updates verantwortlich sind^^
Oder eines der "behebt Probleme"

MS wird doch immer dreister.
Das schlägt dem Fass den Boden raus
 
Nur weil ich nicht auf den allgemeine MS-Hate-Train aufspringe? Ich find auch nicht alle toll was MS macht, aber dieses übertriebene Ablehnen und zwanghafte rumpfuschen versteh ich halt einfach nicht...

Und Geld verdien ich mit MS nur in so fern dass ich C# / .NET Softwareentwickler bin und somit beruflich halt viel mit Windows zu tun hab. Wobei sich das mit .NET Core 5 ja auch ändern könnte, läuft ja jetzt auch unter Linux ;-)
 
AnfängerEi schrieb:
... Wie gesagt, ich hab nicht die geringsten Probleme, da ich keine von den ganzen Client-Updates drauf habe. ...
Gibt's denn irgendwo ne Liste mit den Client-Updates?
Die Installation auf dem Laptop ist nämlich auch erst ein paar Monate alt. Wäre gut möglich, dass da so ein Client-Update drauf ist, welches ich dann mal versuchen könnte, runter zu werfen.
Oder alternativ dann irgendwann demnächst (wenn mich mal wieder etwas Zeit & Lust habe) nochmal ne komplette Neuinstallation und dann direkt vom Start weg auch die Installation von eventuellen Client-Updates unterbinden.

Janami25 schrieb:
... Was sollen denn da die ganzen Laien dazu sagen? ;) Die sind auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. ...
Zumal die Otto-Normalo-Windowsnutzer vermutlich zu 98% noch nie was von Registry-Keys oder Group Policies o.ä. gehört haben! Soviel zum Thema "der offizielle Weg von MS", das ist ja auch die pure Verarsche.
Mal abgesehen davon, dass ja bereits erste Meldungen von Usern reinkommen, die berichten, dass ihre Registry-Keys teils stündlich zurückgesetzt werden.
 
Wenn die wirklich mehrere Fixes in einen Patch packen, wie Jesterfox eventuell vermutet, und "vergessen" bei der Beschreibung einen Teil zu erwähnen, und den anderen Teil erwähnen Sie, wäre das umgangssprachlich eine "Lüge". Im schlimmsten Fall Vorspiegelung falscher Tatsachen. Bei den Win10 Updates gibt es ja gar keine Informationen mehr, was mich eh schon dauernd gestört hat. Schon das ist eigentlich keine feine Tour.

Aber das ist hoffentlich wirklich nur eine Spekulation. Das hoffe Ich für MS. Aber wer kann den Code schon entschlüsseln ?!

Jedenfalls, ich habe penibel alle Updates immer komplett durchgelesen, bevor ich manuell installiert hatte, und in keinem Update das Ich installiert habe, stand irgend was von Vorbereitung auf ein Upgrade. Und trotzdem war mein Registry Eintrag wieder zurück gesetzt.

Ergo, "i turned off all updates".

Allen eine Gute Nacht.
 
Ich finde alles Toll was Microsoft macht.
Windows läuft seit der clean Installation von 8.0 upgrade auf 8.1 auf Windows 10 und auch auf win 10 Th2

Mir hat 8.0 genauso oder sogar noch besser gefallen als 8.1 oder Win 10.
Egal, alles läuft nie Probleme, auch mit keinen Update und ich bin bestimmt kein It Spezialist sondern ein Rentner.
Da läuft alles automatisch wie bei Millionen PC und Laptop auch.

Windows wird von mir na klar nicht vergewaltigt und Microsoft wird vertraut.
Aber das Windows10 eben nicht auf jedem Gerät problemlos läuft und teilweise ältere, teure Software nicht mehr läuft, wird scheinbar von Microsoft nicht akzeptiert.
Beim besten Willen , was hat Microsoft mit uralter Hardware zu tun oder mit Treibern die nicht laufen.
Microsoft bastelt kein Treiber selbst sondern bietet diese nur über Windows update an. Hergestellt werden die Treiber vom Hersteller.

Mit alter (auch noch so teurer) Software hat Microsoft auch nichts zu tun.

Neue Hardware oder neue Software kaufen oder bei Windows XP oder Win 7 bleiben.

Irgendwann wollen die Hardware Hersteller und auch die Softwareentwickler nun mal Neue Ware verkaufen und das müssen sie auch wenn sie nicht Pleite gehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Nur weil ich nicht auf den allgemeine MS-Hate-Train aufspringe? Ich find auch nicht alle toll was MS macht, aber dieses übertriebene Ablehnen und zwanghafte rumpfuschen versteh ich halt einfach nicht...

Warum gleich ins Extreme?
Hater-Zug und so^^ Das ist doch völliger Quatsch.
Es geht lediglich um eine Enthaltung W10 gegenüber. Und man bekommt ständig Ratschläge etwas zu installieren was auf W10 abzielt.
Das ist kein rumgepfusche, das ist Enthaltung.

Rumgepfusche ist das was MS abverlangt. Nämlich von Laien verlangen an der Registrierungsdatenbank rum zu fummeln.

Du verdrehst echt die Tatsachen. Der einzige der rumpfuscht ist MS. Mit jedem Updte ändern die persönliche Systemeinstellungen, entmündigen und bevormunden den User, rauben unnötig und unerlaubt Festplattenplatz, zwingen zum Upgrade usw.

Du verarschst hier die Leute und verkaufst sie für dumm. Bist dabei zwar höflich, aber selbst mit einem Lächeln im Gesicht bleibt eine ausgesprochene Beleidigung immer noch eine.

@Mr.Joker
Schau mal ein paar Posts zurück, da hab ich schon eine gepostet. Oder schau im W7/8 Forum nach Blacklist. Jeweils ziemlich oben an.

Ob es allerdings nützt im Nachhinein diese zu deinstallieren wage ich zu bezweifeln. Zumindes werden sicherlich nicht alle Mechanismen deinstalliert.

Das beste ist vorm neu aufsetzen, wie ein anderer User schon vorgeschlagen hat, WU aus lassen und erst manuel einen jüngeren Agenten zu installieren. Sonst zieht MS als erstes den aktuellsten, bevor überhaupt nach Updates gesucht wird. Und das wird womöglich ein Problem-Update sein wenn nicht sogar auch gleich irgend welchen W10 Mist mit drauf kommt.
 
Naja, wenn ne Hardware unter Linux nicht geht ist der Hersteller schuld, wenns unter Windows nicht geht ist Microsoft schuld. War irgendwie schon immer so...

Bei mir hier laufen auch meine 3 PCs mit Windows 10 absolut einwandfrei. Allerdings hat sich MS bei den letzten Patchdays durchaus Pannen erlaubt die nicht hätten sein dürfen (auch wenn ich nicht davon betroffen war, in einem fall aber tatsächlich nur durch puren Zufall, ansonsten hätte ich wohl das Win 10 Upgrade auch schon früher als gewollt bekommen)


Edit: Ich seh diese Patches wie gesagt nicht als kritisch an. Wenn du mir einen gesicherten Beweis lieferst das MS wirklich das Upgrade (und nicht nur vorbereitende Patches) aufzwingt obwohl der Reg-Key gesetzt wurde werde ich das sicherlich ändern. Aber bisher gibt es dazu nur ein paar Einzelfälle bei denen nicht klar ist was da wirklich passiert ist und ob da nicht irgend eine 3rd Party Software mit reinspinnt (oder ganz was anderes passiert ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mindeste das MS hätte machen MÜSSEN ist, automatisiert diesen Key setzen, so dass ohne Zutun der Nutzer Windows nicht ohne Einwilligung runtergeladen wird.

Das ist aber nicht gewünscht. Zeigt eindeutig, dass MS absichtlich W10 den Leuten auf die Platte schmeissen will. Vorsätzlich. Das ist ein Eingriff in die Privatsphäre.
Was auf meine Platte kommt bestimme immer noch ich und nicht MS. Ein gänzlich neues OS vorzuladen ohne zu wissen ob ein User je dieses nutzen will ist eine kriminelle Handlung.

Was nützt der scheiss Key und die Anleitung dazu, wenn kein Mensch das je zu Gesicht bekommen würde. Ich rede hier von ganz normalen Windows Nutzern, die meist auch gleich Empfohlene UPdates auf die gleiche Weise wie Wichtige behandeln lassen.

Und jeder, der das gut redet oder gar selber vorschlägt zu installieren, ist kein Deut besser.
 
Jesterfox schrieb:
Naja, wenn ne Hardware unter Linux nicht geht ist der Hersteller schuld, wenns unter Windows nicht geht ist Microsoft schuld. War irgendwie schon immer so...

Zu Recht wenn sie den Nutzer zum Umstieg nötigen wollen denn sonst würden die User bis zum nächsten Rechner beim alten OS bleiben, womit die Treiber Geschichte von dem bestehenden System dann nicht das Problem wäre.
Sie wollen das die User möglichst schnell umsteigen? Dann haben sie auch dafür zu sorgen das es auf der Hardware der bestehenden Rechner läuft.
 
@Wadenbeisser

Genau so ist es.

Ebenso sind Sie auch für die Verbreitung von "Problem" Treibern durch Windows10 Update selber verantwortlich zu machen. Die werden durch Windows10 Update zwangsweise installiert, Und der User hat hier kaum bis gar kein Mitentscheidungsrecht. Die Treiberhersteller installieren diese Treiber nun mal nicht auf bestehenden System, sondern ganz klar Microsoft.

Ob die Qualität der Geräte Treiber miserabel ist, das steht auf einem anderen Blatt und muss dann ebenfalls diskutiert werden.

Es geht hier aber um die direkte Verantwortlichkeit.

Das gilt ebenso für das Upgrade.
 
Zurück
Oben