noxon schrieb:
Dann solltest du dich vielleicht noch einmal mit der Funktionsweise von SuperFetch vertraut machen. Laufenden Prozessen steht der gesamte Speicher zur Verfügung.
Habe ich
irgendwo behauptet, dass SuperFetch mit den vorgeladenen Programmen, den Arbeitspeicher
fest reserviert? Sicherlich ist es möglich weiteren Prozessen fast jeden x-beliebigen Speicherbereich zuzuteilen. Der Knackpunkt ist der, dass ja bei einem angenommen voll-prefetchtem Ram wieder etwas aus dem Ram genommen werden muss falls ein neuer Prozess kommt. Macht das denn nun großartig Sinn?
Falls der Rechner mit aktivem SuperFetch genausoschnell startet wie mit deaktiviertem, oder nur geringfügig länger braucht, macht SuperFetch dann natürlich wieder Sinn. Dann wären meine Bedenken bzw. die Kritik ja hinfällig.
Entweder werden die Programme in den Speicher geladen, erst wenn ich sie starte (wo sie auch nach Beedigung verbleiben), oder werden auf Kosten der Systemstartzeit und einer "Vermutung" des Betriebssystems schon vorher geladen.
Unterm Strich müsste es doch da auf das selbe hinsichtlich Zeit hinauskommen.
noxon schrieb:
Im Übrigen ist das Vorladen der Daten in den Speicher nicht das Einzige, was SuperFetch macht.
Da würde mich interessieren was SuperFetch eigentlich noch alles macht. Bisher habe ich nur etwas zur Priorisierung und dem Vorladen gelesen. Ich hab zwar auf die Microsoft Seite geschaut, aus der mir Tankred den Text gegeben hat, jedoch steht dort auch nicht mehr zu SuperFetch.
@Tankred:
Verlangst du von mir noch einen Pseudoquellcode für SuperFetch bis du der Meinung bist, dass ich verstanden habe was es damit auf sich hat? Oder soll ich mich jetzt zum zweiten mal zitieren?
BTW: Egal die Mühe macht sich sowiso kaum einer. Also nochmal mein Wissensstand von Anfang an:
SuperFetch: Das Priorisieren und davon abhängige Preloaden von Programmen.
Ist schön kurz und sollte endlich mal niemand überlesen.
Mein Kritikpunkt: SuperFetch schön und gut, nur dass es sich ebenfalls soweit es geht den RAM dazu schnappt sehe ich kritisch.
Deutscher und kürzer geht es nicht.
Und nun zu einer weiteren Frage:
Kann mal jemand nachschauen ob man dem SuperFetch eine Grenze an voruladenen Programmen in MB geben kann? Das wäre auch interssant zu wissen.