News Windows Vista im Handel

Leute bitte mal kurz um eine Empfehlung oder Aufklärung...

Habe heute mein Vista Ultimate SB auch erhalten und stelle mir jetzt folgende Frage:

Kann ich die SB auch über meine aktuelle RC2 bügeln, oder geht das gar nicht?
Wenn ja, hat das jemand von euch schon erfolgreich durchgeführt oder traten Probleme auf?

Mir ist auf jeden Fall klar, dass ein neu aufgesetztes System eigentlich immer die bessere Wahl ist, nur läuft meine RC2 sowas von stabil und schnell...
Sowas hatte ich unter XP nie gehabt bzw. war das meist nach 3-4 Monaten total überladen und langsam.

Würde mich über Rat freuen

ISOstar
 
blümli schrieb:
Von wegen "zu hoher RAM-Verbrauch", du hast es scheinbar immernoch nicht verstanden!?

Ahh! Warum muss ich anfangen mich selbst zu zitieren?!
"Super Fetch lädt oft genutzte Programme sofort in den Speicher zum schnelleren Start"
Das ist genau das was du beschrieben hast.

Ich kenne das auch von anderen Systemen. Hier ist jedoch der kleine Unterschied dass Programme mit einer Prorität gesegnet sind und schon beim Systemstart in den Arbeitsspeicher geladen werden. Dabei kommt unter der Summe was ich hier an Zahlen lese, sehr sehr viel rein.
Der Satz "unbelgter Speicher ist schlechter Speicher" ist mir bekannt und mehr eine Floskel. Jeder Elektrotechniker und jede Lehre aus der technischen Informatik zeigt dass dieser Satz so falsch ist. Arbeitsspeicher sollte dazu genutzt werden, Speicher für aktuell laufende Prozesse zu bieten und nicht als eine "Vorarchivierung" ganzer Software zum schnelleren starten. Dafür ist RAM einfach nicht gedacht!
In der Elektrotechnik wird dieser Satz gebraucht der ähnlich ist: "Die CPU sollte, wenn es gefordert wird bis zum Anschlag ausgenutzt werden."
Daher schreibe ich es jetzt nochmal:
Diese Technik macht für Speichermedien wie Flash sehr wohl Sinn, wo Programme langfristig und relativ statisch sitzen um eine möglichst schnelle Zugriffszeit zu gewähren.
Aber einfach mal den RAM vollzudonnern, damit ein paar Programme ein paar Sekunden schneller starten ist ein Overkill. Es sind nur oft genutzte Programme, was nicht automatisch impliziert dass ich diese andauernd starte, was eine "Vorauslagerung" im Ram sinnvoll machen würde.

Letztendlich würde mich ein Kaltstart von Vista ohne SuperFatch interessieren und der dortige Arbeitsspeicherverbrauch.


So. Ich hoffe ich hab mich nun ganz klar ausgedrückt und dass es nun zu keinen weiteren Missverständnissen von anderen wie auch von meiner Seite kommt :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Isostar, tu's nicht! Setz lieber das System neu auf! Es wird so stabil bleiben, keine Sorge ;).


Zum Thema SuperFetch, kann ich sagen, dass ich es jetzt mal deaktiviert habe.
Ram-Auslastung mit SF: 610MB
Ram-Auslastung o. SF : 520MB

System läuft meiner Meinung nach wesentlich ruhiger ohne SF. Die Sidebar habe ich auch deaktiviert, sehe den Nutzen nicht ganz....
 
do0T schrieb:
Und zur Kontrolle einfach in die Console (Ausführen --> cmd.exe) slmgr -dlv eingeben, kurz warten und ganz oben steht dann die genau Build Nr.
Hab´s jetzt mal so gemacht. Das ist dabei rausgekommen.
6.0.6000.16386
 
@ Tank, du musst den Dienst "SuperFetch" deaktivieren.

An vielen FH's, ist Vista erst seit dem 17. Januar verfügbar, so auch bei uns. Habe davor aber schon die RC1, RC2 ausgiebig getestet. XP läuft trotzdem schneller.
 
Hab heute Vista Ultimate 64Bit erhalten läuft ganz gut nur einiges ist mir unangenehm aufgefallen erstens der Speicherverbrauch zweitens hat Microsoft bei einigen Programmen relative Pfadangaben in der Registry und bei dem Symbolen verwendet was dazu führt das wenn man die Standartpfade ändert die Programmdateien nicht mehr gefunden werden :(
 
Hey was muss man denn machen un an diese MSDNAA ran zu kommen??? ich bin schon Schüler(Handelsdiplom) aber reicht das??

Was mich an Vista nervt ist das 32 und 64 Bit getrennt verkauft werden, weil jetz auf 64 bit naja ich weiss nicht aber später will ich das sicher mal. Und dann zum 2. mal Vista kaufen? wohl eher nicht!

Ich habe den RC2 32 Bit und bin leider zu spät gekommen um den 64 Bit auch noch runterzuladen.Schade! denn den könnte ich ja noch ca. 5 Monate testen und mich dann entscheiden was ich kaufen soll. Wenn ichs dann kaufe wirds wohl Home Premium.

Greetz
 
So, meins ist da und installiert. Alles erkannt, sehr performant und jetzt geht`s an`s Feintuning. Alternate hat sich mal wieder ein Bein ausgerissen für den Versand. Donnerstag in der Nacht bestellt und am Samstagmorgen da. Toll!
 
Nobody555 schrieb:
Hey was muss man denn machen un an diese MSDNAA ran zu kommen??? ich bin schon Schüler(Handelsdiplom) aber reicht das??

Schüler = Schulversion
Akademiker oder Student = MSDNAA-Version

Deine Einrichtung muss sich für das MSDNAA-Programm bewerben. Ist die Bewerbung erfolgreich, dann ist ein Mitarbeiter von eurer Einrichtung MSDNAA-Admin für eure Einrichtung und der organisiert die Verteilung der Software. Soll heissen: Arm heben und "ich bin Schüler" rufen reicht leider nicht aus. ;)
 
ChilliConCarne schrieb:
Arbeitsspeicher sollte dazu genutzt werden, Speicher für aktuell laufende Prozesse zu bieten und nicht als eine "Vorarchivierung" ganzer Software zum schnelleren starten. Dafür ist RAM einfach nicht gedacht!
Dann solltest du dich vielleicht noch einmal mit der Funktionsweise von SuperFetch vertraut machen. Laufenden Prozessen steht der gesamte Speicher zur Verfügung.

Im Übrigen ist das Vorladen der Daten in den Speicher nicht das Einzige, was SuperFetch macht. Wer es sich deaktiviert solte sich darüber im Klaren sein, er sich noch andere performancesteigernde Funktionen abschaltet.
 
Noxon, Erklärungen zu Superfetch kannst Du Dir schon mal als Codesnippet zurecht legen, denn in den nächsten Monaten werden noch haufenweise User vorbei schwirren, die es entweder nicht wissen, es nicht kapieren oder es nicht kapieren wollen. :rolleyes:
 
Wie wärs denn mal ,wenn ihr selber das "tolle" SuperFetch austestet. Ich spüre keinen Unterschied zwischen aktiviertem und deaktiviertem SuperFetch, außer das mein System wesentlich ruhiger ist, weil die Platte nicht mehr die ganze Zeit am arbeiten ist. Nach der deaktivierung von SuperFetch, laufen bei mir nicht mehr 41 Prozesse, sondern 38.
 
Es ging hier nicht um die Frage, ob Superfetch nun super viel bringt oder nicht. Es ist nur leidlich, dass hier alle Nase jemand reinstolpert und quakt "Vista ist doof, weil es verbraucht voll viel Speicher, da is ja für nix anderes mehr was da".
 
Zurück
Oben