News Windows Vista - Screenshots der Beta 2

Wenn das System deswegen mit abstürzt kann es dennoch selbst schuld sein, insbesondere, wenn eine Anwendung den Absturz verursacht. Das Anwendungen WIndows XP mitabstürzen lassen ist aber so selten wie es auf Unices ist, warum das so ist setht im Lexikon-Artikel zu Windows NT oder Windows 2000, ebenfalls dort steht warum schlechte Treiber das Sysetm noch zum Absturz bringen können, diese instabilität hat Windows aber mit Systemen mit monolithischen kerneln wie Linux oder BSD gemein, dabei ist Windows XP sogar etwas weniger anfällig, weil im Windows-NT-Kernel 5 trotz Integration verschiedener Dinge immernoch weit weniger drin ist, als in richtigen monolithischen Kerneln. Stabilität in dem Bereich bekommt man nur mit einem echten Mikrokernel wie Mach oder Hurd, hat dann allerdings auch bei den nicht in den Kernel integrierten Dingen Geschwindigkeitseinbußen.

FH16 schrieb:
Beim Überfliegen der vielen Antworten hier ist mir aufgefallen, dass sich diverse Leute über die mangelnde Stabilität Windows XPs auslassen. Dabei frage ich mich einfach, ob instabil einfach automatisch mit Windows assoziiert (noch aus 95-Zeiten), oder ob eure Systeme tatsächlich instabil sind.

Ich benütze XP seit vielen Jahren und hatte nie irgendwelche Abstürze, bei denen das OS selbst Schuld war. Wenns denn wirklich mal kracht, ist's doch sowieso irgendwelche Kack-Software, die das verursacht.

Ja, ein gut gepflegtes Windows XP kann man als stabil bezeichnen...

Schlimmer finde ich Sicherheitslöcher...und natürlich die DRM Funtion in Vista :eek:

greetz giga reloaded

Wege entstehen dadurch, daß man sie geht. (Franz Kafka)

Ja Windows XP ist sehr stabil,
vielleicht sogar noch etwas stabiler als Windows 2000 !

frankkl

Das Hintergrundbild schaut finde ich genial aus. Aber ist ja nur eine Spielerei.
Das Startmenü sieht finde ich wirklich sehr ansprechend aus aber von der Funktion her hat mir jenes von der Beta 1 besser gefallen.
Die schrägen Fenster für Fensterumschaltung gefallen mir nicht wirklich. Aber wenn mans umstellen kann ist es ok.

Bin neugierig wie es mit der Performance im normalen Office betrieb aussehen wird. Bei Spielen soll die Leistung ja angeblich höher werden als sie jetzt bei XP ist.
Kann mir aber durchaus vorstellen das es auch da geringe Leistungsvorteile mit sich bringen wird wenn die Anzeige der Obefläche von der Grafikkarte übernommen wird.

Xardas1988 schrieb:
Das Hintergrundbild schaut finde ich genial aus. Aber ist ja nur eine Spielerei.
Das Startmenü sieht finde ich wirklich sehr ansprechend aus aber von der Funktion her hat mir jenes von der Beta 1 besser gefallen.
Die schrägen Fenster für Fensterumschaltung gefallen mir nicht wirklich. Aber wenn mans umstellen kann ist es ok.

Bin neugierig wie es mit der Performance im normalen Office betrieb aussehen wird. Bei Spielen soll die Leistung ja angeblich höher werden als sie jetzt bei XP ist.
Kann mir aber durchaus vorstellen das es auch da geringe Leistungsvorteile mit sich bringen wird wenn die Anzeige der Obefläche von der Grafikkarte übernommen wird.

Wo hast du denn das her?
Ich denke, wenn man schon eine fette Hardware braucht (3 GHz, 1 GB Ram, 256 MB Graka) wird es wenn überhaupt minimale Leistungsvorteile mitsich bringen.
Es wurde nur auf Optik und Sicherheit viel Wert gelegt.

Hm ich hab mir gestern mal die die Vista Disk 0344 / September 2005 MS Technet installiert.
Dazu noch folgendes:

- Extrem lang Instalationszeit vs. XP
- Die Installations Routine wurde komplett umgestellt
- Die Aero Glass Effekte wurden auf meiner Radeon 9800 pro korrekt dargestellt.
- Der Nvidia Nforce 2 mit 100Mbit/Nic SM BUs etc. wird nicht erkannt und unterstützt
- Die installation des Windows XP Kit für den Nforce 2 endet in Treiber Fehlern für den NIC und die Aero Glass Effekte verschwinden, zwei Schirm Modus ebenfalls, nur Cone Modus möglich.
- Nvidia bietet fürWindows Vista nur einen Sound Treiber an.....:mad:
- Der ATI Katalist 5.11 für Win XP kann nicht installiert werden, Setup bricht ab.
- Sound Blaster Audigy und TV Card wird nicht unterstützt, muss da mal noch was pröbeln.
- Windows Vista scheint generell noch Probleme mit den Treibern zu haben, sofern nicht von Microfot Corporation ein Treiber vorhanden ist. Das wird sich erst wohl im laufe der Zeit ändern, wenn die Hersteller vollen Vista Support leisten.
- Zur Bedienung / Oberfläche: MS hat die Bedienung von Windows total umgestellt. Alles ist wunderschön gerendert, Symbole etc. Allerdings ist auch die Bedienungsleiste in den Fenstern etwa Windwos Explorer ( DAtei, Ansicht etc) verschwunden. Der Arbeitsplatz wurde durch den WIndows Explorer ersetzt.

Alles in allem gefällt mir Vista, aber es wird wohl ein wenig Arbeitszeit brauchen, bis man alle neuerungen intus hat. Zum Arbeiten ist Vista nur bedingt zu gebrauchen. Solange im Geräte Manager nur gelbe Fragezeichen und Ausrufezeichen auftauchen, habe ich bis jetzt auf den IE7/ Mplayer 10(11) noch kein Programm ausprobiert. Dennoch ist es eine spannende Sache. :cool_alt:

Greetz MAC_Ferrari

MAC_Ferrari schrieb:
...... Zum Arbeiten ist Vista nur bedingt zu gebrauchen. Solange im Geräte Manager nur gelbe Fragezeichen und Ausrufezeichen auftauchen...
Was ein Jahr vor Release auch niemanden verwundern dürfte. ;)
MAC_Ferrari schrieb:
...- Der ATI Katalist 5.11 für Win XP kann nicht installiert werden, Setup bricht ab....
Kann auch nicht anders sein, da mit Vista ein neues Treibermodell eingeführt wird. ATI bietet aber bereits Treiber für Windows Vista Beta 1 auf der Treiber-Download-Seite. ;)

sieht ganz danach aus als ob wir bald alle ein CSI-Miami Windows haben, designvoll das auch aussehen mag, leistung zählt...

Also mir hat 98 und 200 gestunken nur wegen der Grafik.
Von 95 - 2000 nur GRAU GARU UND NOCHMALS GRAU das stand mir ahhhh :utminigun:
Ich konnt Grau net mer sehen und abändern hat dan noch schlimmer ausgesehen.
Ich fand bis XP des Microsoft immer hinten glebt linux ist ja um einiges schöner als Windows bist jetzt. Oder Appel.

ich will das wallpaper von den screenshots, das schaut cool aus (sofern da nicht irgendwas abgrundtief hässliches von den offenen fenstern verdeckt wird :D)

Moin allerseits - ich verstehe die ganze Aufregung um das Design überhaupt nicht. Solange man sich die Oberfläche zum grossen Teil selbst customizen kann, ist das doch ok. Viel wichtiger ist der ganze DRM-Dreck unter der Haube ! Das haben bis jetzt in diesem Thread ja nur ein paar Leute angesprochen, aber ich würde es zum reihern finden, wenn ich auf meinem Rechner nicht mehr beliebige Filme o. mp3's abspielen kann (egal, wo sie herkommen), nur weil sie kein digitales Wasserzeichen oder was auch immer beinhlten. Wenn das so kommen würde (und das befürchte ich stärkstens im Bezug auf Vista), dann würde ich versuchen, mein "normales" XP-Prof. so lange zu verwenden, wie irgend möglich. Ich hoffe, dass dann das Gros der User Vista boykottieren wird !

Hallo,

die Oberfläche sieht ultrageil aus, aber ich kann mir bisher nicht vorstellen mit sowas zu arbeiten. Ich finde die Fenster im Hintergrund lenken voll ab... Es gibt meiner Meinung nach zuviele visuelle Effekte. Mal kucken ob auch Mechanismen eingbaut sind, die die Arbeit wirklich vereinfachen!

Ramm schrieb:
Was ist DRM überhaupt in Vista ?

Palladium / Next-Generation secure Computing Base for Windows

Microsoft hat natürlich auch schon die passende ergänzende Software mit dem Namen Palladium, die allerdings vor ein paar Tagen in "Next-Generation secure Computing Base for Windows" umbenannt wurde. Exakt diese Software würde also dafür sorgen, dass bestimmte Hard- oder Software nicht mehr funktioniert oder man bestimmte Inhalte (MP3s, MPEGs, andere Dateien usw.) nicht mehr abspielen bzw. nur noch mit bestimmten, lizensierten Programmen starten kann.

Interessant ist dann nur die Frage: Wer generiert und verwaltet diese Prüfsummen und Lizenzen? Eine einzelne Firma? Alle Firmen aus dem TCPA Konsortium? Was ist mit Usern, die keine Internetanbindung haben? Das bedeutet aber auch, dass ein Hardwarehersteller zusammen mit einem grossen Softwarehersteller bestimmen kann, was man auf dem eigenen PC laufen lassen darf, je nach dem, wie das Problem mit der Lizensierung gelöst wird. Im Falle von Palladium dürfte klar sein, dass die Lizenzvergabe wohl ziemlich wahrscheinlich bei Microsoft statt finden wird.

Und TCPA Lizenzen werden bestimmt auch nicht gerade günstig zu haben sein, was unter Umständen viele kleine und mittelständische Betriebe in den Ruin treiben könnte. Es gibt zwar Spekulationen darüber, dass diese Lizenzen am Anfang kostenlos sein werden, um eine höhere Marktakzeptanz von TCPA zu erreichen, aber für die Ewigkeit wird es bestimmt nicht sein!

Die Frage ob sich TCPA mit Linux und Open Source vertragen wird, lässt sich schwer beurteilen. Hier sollte lieber auf einen Artikel verwiesen werden, in dem ein HewlettPackard-Forscher für die Zusammenarbeit von TCPA und Open Source wirbt ("19C3: HP-Forscher wirbt für Allianz von Open-Source-Bewegung und TCPA"). HP entwickelt übrigens auch schon eine TCPA-fähige Linux Version unter der GPL.

Eine erwähnenswerte Planung ist, dass zukünftige Medien (DVD, CDs usw.) nur noch mit TCPA-fähigen Geräten abgespielt werden können, weil die Daten auf diesen Medien verschlüsselt ausgeliefert werden. Diese aggressive Kontrollmethode bietet allerdings ebenfalls die potenzielle Gefahr für zentral gesteuerte Zensur- und Überwachungsmaßnahmen!

GIGA reloaded schrieb:
...
Microsoft hat natürlich auch schon die passende ergänzende Software mit dem Namen Palladium, die allerdings vor ein paar Tagen in "Next-Generation secure Computing Base for Windows" umbenannt wurde.
Wann? Vor ein paar Tagen? Vor ein paar jahren triffts eher ;)
GIGA reloaded schrieb:
...
Interessant ist dann nur die Frage: Wer generiert und verwaltet diese Prüfsummen und Lizenzen? Eine einzelne Firma? Alle Firmen aus dem TCPA Konsortium?
1. Was ist das TCPA-Konsortium? Die TCPA gibts seit nunmehr ich glaube anderthalb Jahren nicht mehr, weil jedes Mitglied volles Veto-Recht hatte und die Organisation damit handlungsfunfähig war (bei hunderten Mitglieder haben nie alle die gleiche Meinung) Deswegen gibt es seit dem die Trusted Computing Group, die Beschlüsse dazu festlegt, die TCG weist eine geordnete Hirarchie auf, näheres im Lexikon-Artikel.
2. Sicherlich die TCG, ein einzelnes Unternehmen wäre nicht nur für die Kunden, sondern auch für alle anderen Unternehmen absolut inakzeptabel.
GIGA reloaded schrieb:
...
Die Frage ob sich TCPA mit Linux und Open Source vertragen wird, lässt sich schwer beurteilen. ...
1. Die TCPA bezeichnet keine Technik sondern eine Allianz die in ihrer Form nicht mehr existiert. 2. Linux Torvalds sieht keine Probleme in Bezug auf TPM oder Trusted-Computing-Lösungen so wie es die Beschlüsse der TCG vorsehen. Linux Torvalds sieht auch Vorteile in der Technik und plant umfassende Unterstützung im Linux-Kernel. Trusted-Computing ist eben mehr als nur der Punkt DRM.

Nach Beschlüssen der TCG muss beispielsweise ein TPM unaktiviert verkauft werden und erst durch eine bewusste Vertragszustimmung und eine bewusste Handlung durch den Anwender aktiviert werden. Apple wird das mit den Intel-Macs aller Vorraussicht nach brechen, das wird eine Menge Diskussionsstoff in der TCG liefern. Microsoft kündigte einmal an mit NGSCB weitergehen zu wollen, als die TCG bereit ist zu gehen, das ist auch ein größeres Problem, allerdings ist mitlerweile so gut wie sicher, dass dies nicht Windows Vista in dessen Launch-Version betreffen wird, inwieweit NGSCB also in Vista bereits umgesetzt werden wird muss man abwarten, nach Plänen von 97/98 hätte NGSCB in seiner heute von den schwersten Kritikern befürchteten Form bereits in Windows 2000 umgesetzt werden sollen, da gabs aber nix. Man kann ein Produkt schlecht bewerten, bevor es da ist. Wieviel NGSCB in Vista lettztlich umgesetzt werden wird weiß heute niemand, wirklich niemand, auch niemand bei Microsoft, da eine endgültige Bewertung der damit einhergehenden Kundenfreudigkeit des Marktes heute noch nicht möglich ist, sondern frühestens Mitte 2006, wenn auch die Produktpreise entschieden werden. ;)

Vor einem Jahr gabs mehr Resonanz gegen NGSCB, weil wir damals glaubten mehr zu wissen als heute, damals sagte Microsoft quasi "Das ist der Weg und das wird umgesetzt", mittlerweile ist das aber sehr sehr schwammig geworden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Der Grund für das DRM in Windows ist nicht Microsoft und irgendwelche satanistischen Verschwörungen gegen den Verbraucher seitens Microsoft sondern nur die Hersteller der Inhalte.
Durch die DRM Unterstützung versucht Microsoft euch zu ermöglichen, immer noch Filme am Rechner anzuschauen wenn ihr denn wollt.
Die Spezifikationen und der Zwang zu DRM kommt ja von Filmstudios und Plattenfirmen, die ihre Inhalte vor Raubkopien schützen wollen.
Deswegen ist es eigentlich sehr schwierig eine so offene Plattform wie den PC überhaupt so abzusichern, wie die Filmstudios das unbedingt haben wollen.

Die Alternative ist, sich für HD-DVDs und Blu-Ray-Discs Standalone Player zu kaufen. Die Musikindustrie wird sich dann aber auch ein neues Format einfallen lassen.

Die Schwierigkeit mit diesem Thema ist aber, dass die Leute langsam an DRM gewöhnt werden und so viele ihrer bisher gewohnten Rechte aufgeben.
Es ist also vor allem die Film- und Musikindustrie böse...

[UPS]Erazor schrieb:
Es ist also vor allem die Film- und Musikindustrie böse...

Ganz deiner Meinung :rolleyes:

Und das ganze wird auf dem Rücken von uns, uns bösen Verbrauchern ausgetragen...wer zahlt denn den neuen Fernseher der einen HDMI/DVI Anschluss mit HDCP braucht...wer zahlt denn die neue Grafikkarte die entweder einen HDMI Anschluss haben muss oder aber den DVI Ausgang mit HDCP schützt??

Richtig, nicht die Musik bzw. Filmindustrie...:freak:

schnick schnack da. hab in meinem windows auch alle animationen und ähnliches aus, explrer shell mit blackbox ersetzt usw. windows xp ist im orignial ~450mb groß, sp2 nochmal einige mbs dazu. meins ist MIT sp2 und allen hotfixes grad mal 170b klein, könnt ihr mal sehen, was da alles für ne scheisse reingepackt wird die keine sau brauch.

Zurück
Oben