News Windows Vista - Screenshots der Beta 2

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Die Entwicklung von Windows Vista, dem nächsten Betriebssystem aus dem Hause Microsoft, schreitet voran. Trotz der Hiobsbotschaft, dass die heiß erwartete Beta 2 wohl nicht mehr dieses Jahr erscheinen wird, sind nun erste Screenshots im Umlauf, die die Oberfläche von dieser Version zeigen sollen.

Zur News: Windows Vista - Screenshots der Beta 2
 
Sieht echt nett aus, also ich könnte mich dafür begeistern.
aber abwarten was am schluss rauskommt.
 
sieht ja wirklich sehr ansprechend aus. allerdings sieht das mit den "fenstern" schon recht
ungewohnt aus dass die so schief angeornet sind. sieht aber schick aus. mal schaun wan
die finale version so alles bringt. wird aber ja noch etwas dauern bis dahin. trotzdem schön
zu hören dass sich da im hause MS doch noch mal was tut.

Op0s!T
 
Das Vista wird eine Effektschlacht vom Feinsten! Wenn man sich schon nicht von der Konkurrenz distanzieren kann wird mit Animationen um sich geworfen, die nur 10% aller Nutzer sehen können, und am Schluss ist es dasselbe wie OSX....

Natürlich wird das dann als ultracool und supermodern beworben und alle wollen diese tollen Effekte haben, ich seh schon die MS-Werbeflut "Be Happy" über uns rollen, wie geil sie doch sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich frage mich nur, ob bei diesen ganzen Effekten die Bedienbarkeit auf der Strecke bleibt oder ob es tatsächlich einfacher zu handhaben ist. Außerdem bin ich mal auf die tatsächlichen Hardwareanforderungen bei soviel Eye-Candy gespannt. Kann mir kaum vorstellen, dass das auf meiner Kiste vernünftig laufen wird.
 
Ich gehe stark davon aus, das Microsoft sehr viel Arbeit in die "Performance" dieser Oberfläche stecken wird.

Man kann sich hier keine großen Schnitzer leisten, da man nur einen Versuch hat um zu glänzen. Nehmen wir mal an, das System wäre durch die Effekte extrem träge, dann hätte Microsoft einen derartigen Imageverlust, das wäre schon nicht mehr in Zahlen auszudrücken.

Wir können also davon ausgehen, dass trotz des ganzen Schnick Schnacks die Geschwindigkeit der Vistaoberfläche der von XP entsprechen wird.....vielleicht sogar noch schneller. Microsoft baut ja seit XP gute Systeme.
 
Die sollten mal lieber an den Features und der Stailität arbeiten, anstatt alles schön bunt zu machen. Aber wahrscheinlich soll das nur von den ganzen Bugs ablenken. Bis jetzt ist für mich Win Vista ein typisches Produkt eines Blenders.
 
Lol, ich find es sieht gut aus, klar, man jungs man nennt es "fortschritt", und edn können nunmal noch nich alle genießen, so wars mit winXP auch damals....und ob das nur optisch verbessertes OS ist sei mal dahingestellt. ich werd mir auf jeden fall wenn die beta 2 public wird daran bedienen und das ding testen.ä

Edit: Damit will ich nich sagen, dass ich Windows mag, aber ne kostenlose beta zeiht mich einfach an!!! Die werd ich gleich auf meiner 2ten hdd installen, wo ich auch meine kommende linux part installen werde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher sagen, das die von Linxu alös von MacOs abkupfern, aber naja, aussehen tuts ja nich shclecht, aber das wars dann auch
 
Neben den Anforderungen die ohnehin ein Witz sind, da diese wirklich nur ein Hardwareverkaufsgrund darstellen stört mich noch, dass alles nur unter DirectX läuft.
Schon allein wegen diesem Zwang die gesamte Welt auf DirectX umstürzen zu wollen, würde ich das System nicht weiter empfehlen.
Wenn man ohnehin die Qualitäten von DirectX 9 und OpenGL 2 vergleicht, schmiert da DirectX ordentlich ab.

Schick sieht das Ganze zwar schon aus, jedoch würde mich die Usability doch sehr interessieren. Mac OS X hat mich zwar am Anfang mit der GUI auch sehr fasziniert, jedoch habe ich fast alle Effekte ausgeschaltet, da diese nur noch störten. Was ich sehr nützlich finde ist immer noch das Exposé (mit einem Tastendruck sich mal schnell anschauen was für Fenster offen sind).
Auch tut die viele Tranzparenz ganz und gar nicht gut. Sowas geht ins Auge. Bei vielen Fenstern sorgt die Tranzparenz für eine dermaßen Unübersichtlichkeit, dass man nur noch bunte Schaltflächen sieht, diese aber nicht zuordnen kann.

@hannibal-007:
Was ist da von linux abgekupfert?!
Wenn dann wohl eher von der LookingGlass Oberfläche von die weitaus weniger Resourcen verbrauchen wird, schätze ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows XP legte damals einen ähnlichen Charakter an den Tag.

Es lief nicht überall gleich flüssig, dafür aber jetzt umso besser.

Jeder beschwerte sich über das System und neigte gleich im Blinden Eifer des Gefechtes zu persönlichen Anschludigungen gegenüber William Tore (Ja, Billy).

Ein bisschen Objektivität ist doch angebracht.

Windows XP hat seine Macken, ist aber ein extrem stabiles und performantes System.
 
jetzt "klauen" sie sogar schon den start button von apple in dem sie einfach nur mehr das logo machen ohne schriftzug ;)
 
@chiliconcarne
das menu sieht aus wie das ALI(application launcher interface) von baghira inklusive dessen funktionen; und die fenstereigenschaften wie LookingGlass(wie du ja schon sagtest). Sind halt beides programme für Linux - vll kommt daher hannibals aussage wegen linux..
 
Bin zwiegespalten. Einerseits habe ich selbst die wenigen "Effekte" bei Windows XP ageschaltet, so dass ich bei Windows Vista nicht als einen Fortschritt sehe. Andererseits habe ich eine 3D fähige Grafikkarte im Rechner für den eventuellen Fall, dass ich mal ein Spiel spielen möchte. Mittlerweile frage ich mich aber warum ich das Geld rausgeschmissen habe, wenn ich doch nur ein paar Stunden im Jahr spiele. Mit Vista könnte man die 3D Fähigkeit der Karte öfters nutzen als die paar Stunden für Spiele.

Mal sehen ob Vista einen Mehrwert bietet, um die meisten Notebook-Benutzer zur Aufrüstung zu bewegen.
 
karuso schrieb:
@chiliconcarne
das menu sieht aus wie das ALI(application launcher interface) von baghira inklusive dessen funktionen; und die fenstereigenschaften wie LookingGlass(wie du ja schon sagtest). Sind halt beides programme für Linux - vll kommt daher hannibals aussage wegen linux..
Also ich hab mir jetzt das Theme Baghira angeschaut. Das ist nix weiter als das native aktuelle Mac OS X Theme. Das hat jetzt nicht wirklich Ähnlichkeit mit den Screenshots.
LookingGlas ist von Sun und für Linux wie für Windows erhältlich und steht unter der GPL. Daher hat Microsoft vielleicht von SUN abgekupfert aber nicht von Linux.
 
notebook benutzer zum aufrüsten bewegen? oh mann sry aber ich glaub das geht so nicht^^. also wer sich wegen nem os, was grad neu kommt, und noch netmal standart ist n neues notebook holt, sry das wäre ja dumm^^

Ich frag mich grade, ob man die fenster eann auch nicht nur horizontal und vertikal bewegen kann sondern auch in die 3te dimension, hähä ich liebe es 400 fenster aufzumachen und dann alles wild in ein chaos enden zu lassn. das geht bei winXP übrigens sehr gut xD
 
Das heißt die Sidebar und nicht der. :)
 
nix neues, kennt man ja aus solaris die 3d desktop umgebung

frage bleibt nur obs sowas auch alles bringt. mac os x hat ein erstklassiges design das einfach top gestaltet ist. alle wichtigen funktionen sind sofort sichtbar und trotzdem bleibt alles sehr schlicht und einfach bedienbar.

aber microsoft bringen auch die ganzen features nichts, wenn das betriebssystem erst im sommer/herbst rauskommt.

hab mal letztens was gelesen. "mac os x hat mehr features als windows vista je haben wird". klingt schon lustig. letzendlich zählt nur was man bereits kaufen kann und was nicht. was bringt mir ein betriebssystem das zig funktionen hat, aber nicht zu erwerben ist. mac os x kann man kaufen, windows vista noch nicht.
 
Zurück
Oben