Windows Wiedereinstieg inkl. Spiele PC

Eine0

Cadet 1st Year
Guten Tag liebes Computerbase Forum,

Ihr wurdet mir von einem Arbeitskollegen ans Herz gelegt und wärmstens empfohlen.

Ich war die letzten knapp zehn Jahre firmenbedingt an Apple, d.h OS.X gebunden. Nun hat meine bessere Hälfte mir die Genehmigung für einen Spiele PC erteilt, damit ich einer alten Leidenschaft, nämlich der Daddelei wieder nachgehen kann. Ich habe sehr wenig Kenntnisse über aktuelle Hardware und von Windows habe ich seit XP nichts mehr mitbekommen.

Ich wende mich an euch um Unterstützung zu erhalten und um hoffentlich von eurer Erfahrung zu profitieren und mich sozusagen up zu daten :)

Dann fange ich mal an:

1) Preisspanne:

Maximal 1500€, allerdings auch nur so viel, wie tatsächlich nötig ist.

2) Verwendungszweck:

Zu 80% wird gespielt, die restlichen 20% entfallen auf Videos schauen und im Internet surfen.

2.1) Spiele:

Da gibt es so einige nachdenen es mich gelüstet, z.B Fallout, die Witcher Reihe, Skyrim, Tamriel Unlimited, StarCraft II uvm.

3) Was ist bereits vorhanden?

Kein PC , nur ein 24Zoll Full HD Monitor.
Eine Maus und Tastatur wird ebenfalls benötigt, genauso wie Windows 7, 8 oder 10!

4) Geplante Nutzungszeit:

Die nächsten Jahre. Eine Grafikkarte bin ich bereit jährlich nachzurüsten.

5) Besondere Ansprüche und Wünsche?

Der PC soll leise sein, das Gehäuse sollte schick sein und sich von Standard Gehäusen leicht abheben.Das Gehäuse des HP Omen finde ich klasse, den Preis eher weniger.
Die Grafikkarte sollte von Nvidia sein.
Speicher wird nicht viel benötigt , 500GB reichen mir locker. Als Speichermedium möchte ich nur eine SSD verwenden, keine alten Festplatten mehr.

So, das wars eigentlich im Großen und Ganzen.
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir einige Tipps und Ratschläge machen.

Viele Grüße !

PS: Die Auflösung von Full HD reicht mir, 4K benötige ich nicht. Benötige ich zwingend eine Antivirensoftware und wenn ja, welche? Wie funktioniert das alles mit den Treiberupdates?

AV ist bei Windows dabei, Treiberupdates kommen via Windows 10 auch via Windows Updates (das ist kein Segen sondern Fluch, weil er manchmal auch "kaputte" Treiber installiert, automatisch installiert).

So abgehoben wie ein HP Omen kannst du eigentlich kein Gehäuse kaufen. Ein HP Omen würde ich mir aber nie kaufen: die Lager der Motoren sind dann auch schräg eingebaut, und auf Dauer mögen die das nicht.
Wie wärs mit so was: http://geizhals.de/corsair-carbide-series-air-240-weiss-mit-sichtfenster-cc-9011069-ww-a1126008.html ?

Beim PC: i7-6700, 16GB, GTX 1070, 500GB SSD eben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HominiLupus,

Vielen Dank für deine rasche Antwort!

Vor dem ganzen Update Kram habe ich schon ein bisschen Panik, da es bisher bei mir niemals Probleme gab (OS.X).

Reicht eine GTX 1070 für hohe Einstellungen auf Full HD?
Sollte ich den 6700 oder die K Version nehmen?

Das Gehäuse gefällt mir ganz gut, sieht aber sehr groß aus.

Die 1070 reicht dir vollkommen eine 1080 wäre dann zu knapp mit Guter Maus und Tastatur.

Es kommt drauf an ob du dich an übertakten ran traust wenn ja kann ich dir mein System empfehlen.
https://geizhals.de/?cat=WL-694672

Ja die 1070 reicht da locker. Eigentlich sind die 1060/RX 480 die "FullHD" Karten, d.h. du hast da auch noch gut Luft nach oben.
i7-6700k wegen des höheren Grundtaktes. Ob du übertakten willst, bleibt dir überlassen.

Das ist ein (BxHxT): 260x320x397mm µATX Gehäuse. Ich würde das nicht als groß bezeichnen. 26x40cm und 32cm hoch.
Als Größenvergleich: https://youtu.be/NTJ0osmQyzU?t=1m22s

Zuletzt bearbeitet:
Und zu betonen dieses Gehäuse bietet massig Platz an um Kabel Management durchzuführen. Und ist zudem sehr schick.

Hi Eine0 ! Willkommen erstmal bei CB!

HominiLupus kannste blind vertrauen.

.....* von Schleimspur lösen * .....

Zu deinen Fragen:
- die GTX1070 reicht dicke für FHD.
- Die K Modelle sind zum übertakten geeignet, punkten aber meist auch durch eine grundlegend höhere Taktung. Zudem ist der Aufpreis nicht hoch ~30€.

Das Würfelgehäuse von Corsair habe ich schon für einige Kunden verwendet und es ist mMn sehr empfehlenswert. Habe die genauen Maße nicht im Kopf, jedoch ist es nicht zu groß.

LG und viel Spaß beim Zusammenbau!

Bevor du aber bestellst .. Versuch nicht bei Mindfactory zu bestellen denn dort bezahlst du im Endeffekt mehr wegen Versand kosten und PayPal .. empfehle dir vibuonline ist Mindfactory nur unter anderem Namen :)

AV ist bei Windows dabei, Treiberupdates kommen via Windows 10 auch via Windows Updates (das ist kein Segen sondern Fluch, weil er manchmal auch "kaputte" Treiber installiert, automatisch installiert).
Da kommt in mir die Frage auf warum es das bei mir noch nie gemacht hat in dem ganzen Jahr wo ich es habe?
Es kommen nur Windowsupdates. Dürfte dann wohl an O&O ShutUp10 liegen.

Wow, hier erhält man ja schnell viele Antworten. Danke!

Das Gehäuse ist jedenfalls schon mal sicher! Passt dort auch eine GTX 1070 rein? Die aktuellen Grafikkarten sind ja laut Google um die 30cm lang.

Der Mehrpreis für die K Version empfinde ich als akzeptabel, denn ich werde ja vom höheren Grundtakt profitieren.

Auf meinem Blatt Papier steht schon einmal:

Intel i7 6700K
GTX 1070
San Disc SSD 480GB
Corsair Air 240 Gehäuse

Welches GTX Modell soll ich denn kaufen?
Die Karte sollte möglichst leise sein und gut gekühlt werden.

Welcher RAM Takt ist zu empfehlen und vor allem welcher CPU Lüfter?

Zum Thema Bestellung @Andrucha:

Paypal nutze ich nicht einmal :)
Dann werde ich bei VibuOnline bestellen, denn Alternate ist meiner Empfindung nach zu teuer.

Würde dir dann direkt dass ASRock Z170 Extreme4 empfehlen da du ein Top Board bekommst zu einem niedrigem Preis und du hast die Absicherung falls du doch mal übertaktest. Ehrlich gesagt wenn du willst richtig dir sogar der i5-6600K ist kaum schlechter.

Wie schon erwähnt momentan gehört die EVGA FTW Gaming ist ziemlich gut und meist noch erhältlich.

Wenn du dann das ASRock nimmst gerne ab 2666-3200 MHz

Sprst sogar trotzdem statt 7,99€ 3,99€ Verstand :)

andrucha schrieb:
Es kommt drauf an ob du dich an übertakten ran traust
Ich kann nur wiederholen wie einfach das ist! Wenn nicht kann man die "Playstation 5" auch günstiger haben.
Diese Zusammenstellung ist ausgelegt für reine Gaming Performance (Details+, FPS+, Auflösung+), und dabei <900€ Kosten.

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
=> Eine SSD hat im Gaming Bereich nur den Vorteil der 1. Ladezeit.
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
=> 4-Kerne Standard für Spiele, HTT kann sich teilw. negativ auf die Performance auswirken.
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
=> 16GB RAM teilweise schon empfohlen
1 ASRock H110M-HDS (90-MXB150-A0UAYZ)
=> keine Aufrüstung möglich, dafür eben nur ~50€ (Ein Z170 Chipsatz allein bringt nicht mehr FPS)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Zalman ZM-T3
=> billig
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
=> 65W CPU, 150-170W GPU, 1x Lüfter <3W,... = 400W reichen locker.
1 Palit GeForce GTX 1070 Dual, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070015P2D)
=> Details+ & Auflösung+ (8GB VRAM), FPS+ (Takt)

Sollte mehr Budget bestehen, würde ich 1. eine SSD und 2. ein besseres Case empfehlen. Wer statt dessen einen B150 wählt, sollte auch wissen warum. Mehr FPS bringt dieser nicht!

Hier mal eine Beispielkonfiguration. Allerdings ein anderes Gehäuse (ich finds geil, weil schlicht und trotzdem was besonderes) und "nur" eine GTX 1060, da diese mMn für FullHD vollkommen ausreicht.

Edit:

Maus und Tastatur doch glatt vergessen, aber verbleiben ja noch gut 100€, also z.B.

Maus
Tastatur

Zuletzt bearbeitet:
Bestell bei Alternate. Dort ist die MwSt. enthalten in den Preisen, was bek z.B.: Mindfactory nicht ist. Zum Beispiel steht bei Mindfactory
Preis: 1500,00€
Und bei Alternate
Preis: 1700,00€
Dann musst du bei Mindfactory nochmal 200€ Mehrwertsteuer draufzahlen + hohe versandkosten. Außerdem bietet Alternate dir einen Service an der für dich chekt ob alles miteinander kompatibel ist.

Link : https://www.alternate.de/html/theme/12602

Dann auf PC-Konfigurator und die Komponenten auswählen.

Zu deinen Fragen:

MSI GTX 1070 Gaming X ist sehr gut hol ich mir selbee bald.(Ist aber teuer) Wenn dus billiger wilkst dann die Palit GTX 1070 Gamerock.

Zum Kühler :

Ohne Übertakten: Alpenföhn Ben Nevis
Mit Übertakten: bequiet! Dark Rock(Pro) 3
teuerere Variante:
Nocuta NH-D15

Zum Ram:

Ohne Übertakten: 2133hz
Mit Übertakten : 3000-3200hz

Mfg

@Errxj stimmt so nicht ganz mit den mwst. Bei mir war alles schon mit drinnen jedoch kommen noch entsprechend dem gesamt Wert ein bestimmter Prozentsatz an PayPal Steuern dazu.

Habe bei VibuOnline bestellt und die haben nur 3,99€ Versandkosten dazu gerechnet.

Errxj schrieb:
Bestell bei Alternate. Dort ist die MwSt. enthalten in den Preisen, was bek z.B.: Mindfactory nicht ist. Zum Beispiel steht bei Mindfactory
Und bei Alternate
Dann musst du bei Mindfactory nochmal 200€ Mehrwertsteuer draufzahlen + hohe versandkosten. Außerdem bietet Alternate dir einen Service an der für dich chekt ob alles miteinander kompatibel ist.
Nix verstäheen, musst du guckeen Mindfactory:
"inkl. 19% USt zzgl. Versandkosten/ Lieferbeschränkungen"
Du auch wissen musst von 0-6 Uhr kostet nix Lieferung bei Mindfactory.

TE muss vergleichen: Wo kostet mehr: Mindfactory oder Alternate

Errxj schrieb:
Und bei Alternate

Wo soll das denn stehen? Ich habe ja gerade eine Konfig hier eingestellt, da steht ganz deutlich 1407,86€ inkl 19% USt 224,79€

Wenn bei MF 1500€ steht und bei Alternate 1700€, dann ist Alternate einfach viel teurer:evillol:

Zurück
Oben