Windows XP auf den alten PC?

SSJ

Banned
Daten des (Komplett-)PCs:

P3 933Mhz
Geforce 4 Ti4200
384 SD-Ram
IDE-Festplatte: 38Gig

Ja, lohnt es sich bei diesem PC bezüglich Stabilität und Performance Windows XP zu installieren? :D

Wenn ja, wie gehe ich dann vor? Kann ich die CD einfach reinschmeißen und das XP über das ME draufinstallieren oder wie?

Bitte um Beratung.

AW: Windows XP auf den alten! PC?

Also laufen sollte es auf jedenfall.
Cd rein und von dieser booten.
Du könntest vorher die Systempartition löschen und formatieren.
(Speicher vorher die Daten die du behalten willst ;))

Aber an sich sollte das kein großes Problem darstellen

Mfg McHurtz

Hast du denn Probleme, was diese beiden Punkte angeht? Leistungsmäßig ist deiner ja nicht mehr top, installierbar aber ohne Probleme.

Ob du mehr "Performance" damit erzielst bezweifle ich stark.

Wenn, dann aber lieber eine saubere Installation. Also nicht die Update-Funktion nutzen.

hallo ssj,

dein system sollte eigentlich mit winxp ohne allzu große ansprüche recht gut funktionieren.
ich würde dir aber raten den ram aufzustocken und für nen zwanni mal bei ebay nach 512mb suchen.

die platte ist ok. und spielen wirst du damit wahrscheinlich auch nicht.
da dein win-me wahrscheinlcih mit fat32 läuft, wird ein drüberinstallieren nicht direkt möglich sein. bei der xp installiontion wird deine platte komplett auf ntfs (empfehle ich zumindest) formatiert.

sichere daher dringend alle benötigtewn daten oder lege dir (sofoern nicht eh vorhanden) eine zweite partitiiopn an, wo du deine wichtigen daten derweil speicherst.

solltest du noch ein zweitrechner besitzen, nimm am besten den zur sicherung und schieb das per lan rüber.

grüßend, franeklevy

Jo, thx erstmal.

Was ist wenn ich Windows XP installiere und es dann stark optimiere?

Das heißt ich schalte alles unnötige ab.

Wie viel Arbeitsspeicher würde es dann ungefähr von den 384SD-Ram "fressen"?

Es geht halt um einige Spiele, die auch auf dieser Mühle laufen, welche die neuesten Treiber z.B Graka brauchen.

Mit Windows ME bin ich schlecht bedient......

Ist die Festplattenformatierung auch im Programm enthalten?
Sprich, muss ich unbedingt vorher formatieren oder macht es während der Installation automatisch?

WIe siehts mit den ganzen Treibern aus?
Die werden auch gelöscht. Da es ein Komplett-PC ist habe ich außer Grakatreiber, DirectX9.0c und Via-treiber nichts, brauche ich noch zusätzliche?

Für Office und Internet ist XP auf dem PC kein Problem. Hab hier im Büro eine ähnliche Maschine stehen, läuft an sich bestens. Groß optimieren ist unnötig, dir könnte nur irgendwann de Plattenplatz ausgehen.
("an sich" heißt, dass eine HDD bald die Grätsche macht, aber das hat mit XP nichts zu tun.)

Drüberinstallieren würde ich alledings nicht, schön frisch aufsetzten kömmt da besser. Formatieren ist bei der Installation dabei. Du brauchst: WinXP, DirectX, den 4in1-Treiber von VIA, Forceware und halt die Treiber für Peripherie (Drucker & Co) und Sound.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry fürs Doppelposting.

WAs ist eigetnlich wenn die Installation schief läuft?...

In Deinem Fall würde ich eher zu 2000 tendieren.
Da laufen auch noch alle Spiele drauf und frisst net so viel Performance ;)
XP wird zwar laufen, aber selbst mit "Optimierung" wirste da net viel reißen..
Wir haben hier auch nen paar Rechner unter 1GHz und die röcheln schon derbe...
Selbst bei Officegeschichten ala Word oder noch besser Powerpoint...

Wie jetzt?
Schief laufen kann da eigentlich nix...
Wenn doch...nochmal Probieren.
Hardwaretechnisch sollte es auf jeden Fall gehen.

Ist Windows 2000 auch stabil?

Ist bei mir eher der Prozessor das Problem oder der Arbeitsspeicher oder beides?

Wie viel Ram verbraucht denn ein optimiertes XP so?

aslo ich habe es damals mit ähnlichen system nur mit 1 ghz und 4mx statt ti nie bereut, dass ich auf XP umgestiegen bin. bei vielen spielen wurde die performance sogar besser (!) und von der systemstabilität ist es sowieso kein vergleich mit dem ME
natürlich startet es nicht so schnell, aber sonst sollte es kein problem sein.
du kannst sogor alle effekte eingeschaltet lassen, und es wird trotzdem egal sein
du wirst überrascht sein, wie stabil ein comp. laufen kann, wenn man nicht ME, das beschissenste OS aller zeiten verwendet!:evillol:

Ihr werdet lachen, aber ich hab hier auf der Arbeit einen Schulungs-PC (als für Office, Web, Lernsoftware) mit PII 300MHz und 128MB RAM und die Möhre tut. Booten dauert 'ne Weile, ab dann kann man ganz passabel schaffen.
Kurzzeitig hatte ich mal einen 233MHz-Rechner mit XP laufen, das war dann aber schon zäh.

Selber sitze ich an einem PIII 1000 mit 256MB und kann mich nicht wirklich beschweren. Auch Bildbearbeitung geht gar nicht mal schlecht (Gimp)... :daumen: Im Ernst: deine Kiste langt logger.

hallo,

durch optimieren deines xp ist nicht wirklich viel zu erwarten. heise hatte letzens einen sehr umfangreichen test bzgl. dienste-abstellen, auslagerungsdateien, etc. pp.
die ergebnisse waren meist innerhalb der messungenauigkeit.

was willst du eigentlich mit dem rechner anfangen?

während der installation wird zumindest diene systemplatte komplett gelöscht, wie gesagt das update empfehlt ich nicht. also lege dir eine zweite partition an, verschiebe dahin diene persönlichen daten und installiere dann windows.

ich empfehle dir noch das tool nlite:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/rt-se7en-lite/
damit kannst du dein xp schon sehr gut vorkonfigurieren, inkl. aller updates und sp1+2.
(ließ aber vorher dringend das howto durch) mit nlite erspart du dir dann ca 2-3h stunden win-xp einzustellen.

trieber solltest du dir schon jetzt alle auf deine backup partition kopieren (forceware, directx, lan, sound, etc)

grüßend, frankelevy

Zuletzt bearbeitet:

Zum 2000er! Ja es ist stabil. Nur würde ich dir gleich zum xp empfehlen. Dein PC ist "stark" genug. Ich hab es auf einen alten Rechner installiert (233MHZ, 128MB Ram, 2,5 MB Grafik)
Gut OK..... es ist langsam. funken tuts aber. Da dein PC ca. 1ghz hat bin ich mir sicher das es relativ gut funktioniert.

gruß rambo

ok, würde es eigentlich was Performance anbelangt was bringen wenn ich auf insgesamt 512 SD-Ram auftstocke:lol: ?
HAbe zur Zeit 1x256 und 1x128 Riegel, den ich dann "wegschmeißen" würde.

Ach ja:

Was für wichtige Treiber und Tools sollte ich bereit halten auf CD zum Beispiel?

Ok, wie groß sollen dann die Partionen sein, wenn ich patitioniere?
Welche Software brauche ich zum Partitionieren?

Oder reicht es auch aus alles nötige auf CD zu brennen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fürs Partitionieren und Formatieren reicht die Windows CD eigentlich aus
Das kannst du alles vor der Installation machen, wenn du von der Win CD gebootet hast :)

ja, die ram erweiterung dürfte den xp-alltag merklich beschleunigen.
die riegel kannst du einzeln bei ebay verkaufen
(http://computer.listings.ebay.de/DI...1QQfsopZ1QQsacatZ1481QQsocmdZListingItemList).

naja notwendig sind zumindest die treiber für deine graka, und eben die lan-treiber (treiber-cd des boards?).
sobald du lan und netz hast, kannst du dir den rest aus dem netz saugen.

grüßend, franeklevy.

Also ich hab als zweitrechner nen Celeron mit 600MHz und 192MB Ram, da läuft Xp schnell und stabil, wenn man den optischen Kram auf minimum setzt, braucht grad mal 1,5 min zum hochfahren...

Zurück
Oben