News Windows XP mit Service Pack 2c für OEMs

Ich sag nur Windows XP Embedded ;)

Bei uns in der Arbeit werden Wöchentlich über 20 davon installiert.

Und nein, wir machen keine PCs (bei nur 20 Stück wärn wir ja schnell arbeitsloss), wir erzeugen Blechbiegemaschienen, aber so is das heutzutage mit Hightech, da läuft XP in Extrudern, Laserschneid, -schweißgeräten und allem Möglichem mehr.

Weit und breit ist für diese Anwendungsgebiete noch kein Nachfolger in Sicht, wär hätte auch je Gedacht, daß man selbst in nehr Telephonzelle auf XP stoßen kann, kein Wunder also, daß MS langsam die Keys ausgehn.
 
Nein , bei einem SP4 müsste Microsoft den normalen Support wieder verlängern , das Datum 2014 ist nur der extended Support.
 
@suessi22:
die schlüssel folgen einem algorithmus. hinter den langen schlüsseln versteckt sich also ein system, welches platz (in zeichen gesehen) braucht. durch sonen alogrithmus kannst du wenige sicherer oder viele unsichere keys generieren. je einfacher der algorithmus, desto höher ist meistens auch die ausbeute des zeichenraums. microsoft hat eher eine mischung gewählt. trotzdem gehen ihnen die keys aus... *g

@FileMakerDE:
jetzt musst du mir mal erzählen, wieso du so oft neu installierst? das müssen ja minimum 2-3 mal sein...

@Kamikatze:
nein. xp wird nurnoch "am leben erhalten". klartext: sicherheitskritische updates wird es weiterhin geben. afaik bis 2014. dann ist xp aber auch schon ziemlich alt geworden :)

@creepee:
dann kündige endlich dein computerbild-abo :rolleyes:
 
-Sisko- schrieb:
@creepee:
dann kündige endlich dein computerbild-abo :rolleyes:

Nicht nur die Computerbild hat es so eingestuft. Aber interessant, hätte von ihr eigentlich das Gegenteil erwartet. :)
 
MacroWelle schrieb:
Diese Formulierung ist ein wenig irreführend: Jeder der eine Vista-Lizenz kauft, ist zum Downgrade berechtigt, darf also XP entsprechend installieren. Und viele wollen und werden das machen.

Bevor ich so etwas behaupte, würde ich lieber mal den Lizenzvertrag (EULA) durchlesen. Dieses Recht hat der normale Vista-Käufer keinesfalls. Nur in speziellen Volumenverträgen für Firmenkunden ist dieses enthalten.

Ich habe auch gelesen, dass man dafür auch den Vista-Produktkey (also für die XP-Installation) nehmen kann, bin mir aber dessen nicht sicher. Es wäre aber nur logisch.
Wo immer du das gelesen hast, es ist falsch.

mfg
Monarch
 
Es ist möglich, ein Downgrade von Vista unter bestimmten Umständen durchzuführen.

Grob: Gilt für Ultimate und Business Versionen. Man benötigt einen original XP Datenträger (Endbenutzer, OEM (SBE) oder Volumenlizenz). Aktivierung geschieht per Telefon, aber lest euch selbst die verlinkten Infos durch.


Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, wenn ich nicht diese C Variante von XP hab, dann kann ich nach Ablauf des Supports mein XP nicht mehr aktivieren?
Oder kann ich XP aufspielen, dann SP3 installieren und dann erst aktivieren?
 
@22: Trumpf ?
 
@FileMakerDE:
jetzt musst du mir mal erzählen, wieso du so oft neu installierst? das müssen ja minimum 2-3 mal sein...
Ich baue und verkaufe 1-3 PCs am Tag!
Die meisten werden Vorinstalliert ausgeliefert...
Pro PC rund 260 MB Updates.
 
Monarch2 schrieb:
Nur in speziellen Volumenverträgen für Firmenkunden ist dieses enthalten.
Tja, das scheint nun nicht ganz so zu stimmen.

Monarch2 schrieb:
Wo immer du das gelesen hast, es ist falsch.
Offensichtlich nicht - siehe Posting unter dir. Laut dem Link ist deine Behauptung genauso falsch wie meine.
 
FileMakerDE schrieb:
Ich baue und verkaufe 1-3 PCs am Tag!
Pro PC rund 260 MB Updates.

Wie unprofessionell!
Versuchs mal mit einem Masterimage, welches optimal angepasst an allen PCs verwendet werden kann. Dann brauchst du nur noch einen USB-Stick mit den jeweiligen Treibern für den richtigen PC und die Kisten sind im Nu fix und fertig.
Sysprep drüber, damit der Endkunde seine Daten selber eingeben kann und das wars.
Acronis True Image mit Universal Restore heisst das Zauberwort.

Fex
 
@Fex: Viele Kunden wollen individuelle PCs, da ist mit Masterimage nichts zu machen. Für diese Technik braucht man nahezu identische PC-Ausstattungen...

Aber so langsam kann man sich in Redmond mal anstrengen... Vista ist raus, da können ein paar Programmierer neu eingesetzt werden. Es könnte allerdings auch sein, dass sich M$ erst mal auf das Vista SP1 konzentriert, damit auch Firmenkunden mit dem Umsteigen beginnen...

Weiß eigentlich wer, ob sich die Vista-DVD per streamline updaten lassen wird? Ich hab nämlich den Verdacht, dass M$ es diesmal mit der Kopie des Datenträgers nicht allzu leicht gemacht hat...
 
Das mit den Firmen und dem Warten auf das Vistasp1 halte ich für ein reines Gerücht was einfach einmal so von irgendjemanden rausposaunt und dann für bare Münze gehalten wird . Vista ist jetzt schon genauso Arbeitstauglich und Firmen stellen ihre IT Infrastruktur ein bzw. um wenn es innerhalb der Firma an der Zeit ist , ausserdem ist eine Firma sicher auch schlau genug das ihre IT-Fachleute das Funktionieren der PC-Struktur in der Firma vorher testen und nicht am Freitag kommt Vista und am Montag hoffen wir mal das unsere Programme auch das machen was wir wollen. Selbst nach dem Vista SP1 muss die Firma die IT-Infrastruktur testen bevor Sie in Betrieb genommen werden kann, dann ist das auch keine Wochendendaktion in der Annahme das SP1 löst ja alles und jedes Problem schon allein !?
Genausowenig glaube ich auch das Firmen von Vista zu XP downgraden , ich würde als erstes den IT-Admin entlassen weil er hätte das Funktionieren des gekauften Systems testen müssen , hinterher wäre eine Downgradeaktion ein Riesenverlust und Ausfall , ich will die Firma sehen die sich auf solche Abenteuer einlassen würde.
Meiner Ansicht nach sind vieles nur übertriebene Sachen oder Gerüchte , Dreckflecke am Vista bringt Leser , Auflagensteigerung und Klicks. Das ist für Medien ein völlig normales Geschäft.
 
katanaseiko schrieb:
@Fex: Viele Kunden wollen individuelle PCs, da ist mit Masterimage nichts zu machen. Für diese Technik braucht man nahezu identische PC-Ausstattungen...

Das funktioniert mit einem AMD K2-2 500 genau so wie mit einem C2D 6600 oder einem Opteron. Also auf allen X86 PLattformen. Da spielt weder Chipsatz noch Grafik noch Sound eine Rolle, weil durch Universal Restore die XP Standardtreiber eingebunden werden.
Ein nacktes Windows musst du ohnehin auf jedes System kloppen, nichts anderes macht man mit einem Masterimage, dieses ist halt auf dem neuesten Updatestand.
Die Installation anpassen an den Kundenwunsch muss man immer, ist mir auch klar, schliesslich baue ich Maßlösungen seit 1997.
Und selbst, wenn man kein Masterimage verwenden möchte, gibt es noch so Updatepacks wie den CT-Offlineupdater von Heise. Damit sind 95% der Updates schon abgedeckt, der Rest macht keine 260MB mehr aus.
Arbeitsaufwand = gering
Unterschied zu einer komplett händischen Installation = keiner

Fex
 
@Fex:
kotz hier nicht so rum vonwegen unprofessionell -.-
du machst natürlich jede woche ein neues "masterimage" o_O
mit drittsoftware kann das jeder. UIU ist darüber hinaus um einiges besser.
es ist totaler unsinn, dass man ein image auf beliebige computer aufspielen kann. ACPI, HAL.dll...um mal nur 2 problemme zu nennen.

eine unattended version läuft auch allein. und automatische updates...naja, der name sagts :D
 
Sisko@ du darfst generell keine andere, als die mitgelieferte, cd zur neuinstallation benutzen...@

Das ist falsch, die EU hat die EULA von MS für EU Weit ändern lassen und die installation an einer Originalen CD für nichtig erklärt, lediglich der Produkey ist ausschlaggebend und die vorhandene Lizenz, auch wären Images in Firmen die keine Coprate haben ständig auf der illegalen Seite, da sie, nach deiner Meinung, jedes mal die Originale brauchen.
Es zählt wie erwähnt NUR der Key, deswegen ist das bei Vista auch nun anders, dort kannst du dir das Image sogar von MS schicken lassen, ohne das du eine Lizenz hast.
 
Zurück
Oben