Windows10Upgrade9252.exe oder MediaCreationTool20H2.exe

Beniki

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
145
Guten Morgen zusammen,

habe aktuell Windows 10 Version 1903 drauf. Eigentlich dachte ich ja immer, dass Updates automatisch laufen. Habe heute gelesen, dass aktuelle wohl 20H2 aktuell ist.

Ich hab da jetzt nicht so ganz den Durchblick. Aber ich habe beim letzten Mal „MediaCreationTool1903.exe“ gestartet und dann ging alles automatisch.

Nun bin ich wieder auf die Seite von Microsoft:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

jetzt kann man wohl „Jetzt aktualisieren“ oder „Tool jetzt herunterladen“ auswählen und bekommt entweder Windows10Upgrade9252.exe oder MediaCreationTool20H2.exe. Mit welchem aktualisiere ich denn jetzt Windows 10?
 
geht mit beiden Varianten.
 
Moin,

nimm das Upgradetool (Jetzt aktualisieren) geht am schnellsten das Update damit. MCT für Clean Installation verwenden. Mann kann damit natürlich auch ein bestehendes Win10 upgraden dauert dann aber recht lange. Das Upgradetool macht das besser und schneller.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant und Baal Netbeck
Mit dem MediaCreationTool20H2 geht es auch
Habe ich bei einem Freund gerade erst gemacht.
 
Wobei ich noch keine Vorteile von 20H2 sehe..... Nur den Nachteil, dass manche Programmfenster, sich nur in Zeitlupe verschieben lassen.
CPU-Z z.B.
Andere lassen sich ganz normal bewegen.

Ich hoffe Mal dass wird gefixt... Nicht dass das noch ein Feature ist.. :confused_alt:
 
Ok, ich habe gestern das Upgrade mit dem Windows10Upgrade9252.exe gemacht. Hat ein paar Stunden gedauert. Wollte mich nur noch mal vergewissern ob das überhaupt richtig war. Zuerst habe ich es mit dem MediaCreationTool versucht. Habe aber abgebrochen weil nach Stunden kein Fortschritt zu erkennen war.

Das UpgradeTool war auf einer separaten Partition als ich es gestartet habe. Jetzt habe ich hier einen Ordner „Windows10Upgrade“ mit 2 mal 4 GB großen Dateien und auf Lw C Gibt’s den Ordner „Windows.old“ und „Windows10Upgrade“ Ich gehe mal davon aus, dass ich alle 3 Ordner löschen kann. Sind sonst noch irgendwo Upgrade Rückstände zu entfernen?
 
Wird dir das Update auf 20H2 denn nicht auf der Update-Seite in den Windows Settings angeboten?

winupd.PNG

Beniki schrieb:
habe aktuell Windows 10 Version 1903 drauf. Eigentlich dachte ich ja immer, dass Updates automatisch laufen. Habe heute gelesen, dass aktuelle wohl 20H2 aktuell ist.
Tun sie auch. 1903 bekommt weiterhin reguläre Updates. Nvm, 1903 ist tatsächlich schon aus der Service-Zeit raus. Seltsam. Grundsätzlich bekommen die alten Versionen aber noch längern normale Updates, man muss also nicht immer auf der allerneuesten fahren.

Baal Netbeck schrieb:
dass manche Programmfenster, sich nur in Zeitlupe verschieben lassen.
CPU-Z z.B.
Andere lassen sich ganz normal bewegen.
Das ist bei mir unter 2004 auch so.
 
Beniki schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass ich alle 3 Ordner löschen kann.
Müsste über die Datenträgerbereinigung möglich sein:
Datenträgerbereinigung Windows 10 Alte Daten richtig löschen | Deskmodder.de - Systemdateien bereinigen

Beniki schrieb:
„Windows.old“
Windows.old Ordner Dateien herauskopieren und entfernen Windows 10 | Deskmodder.de
Hat man sein Windows 10 einer Reparatur bzw. einem Inplace Upgrade unterzogen, dann wird ein Ordner Namens Windows.old unter C:\ angelegt. In diesem Ordner werden die einzelnen Profile der Programme, die unter AppData gespeichert wurden abgelegt. Aber auch andere Dateien werden hier gesichert, falls die installierte Version Fehler aufweist, oder man auf die Vorversion zurück möchte. Dieser Ordner lässt sich nicht so einfach per Rechtsklick / löschen entfernen. Wir zeigen euch aber wie es geht.

P.S.
Die aktuelle Version ist 20H2 (Build 19042.685).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Marco01_809 schrieb:
Wird dir das Update auf 20H2 denn nicht auf der Update-Seite in den Windows Settings angeboten?



Tun sie auch. 1903 bekommt weiterhin reguläre Updates. Nvm, 1903 ist tatsächlich schon aus der Service-Zeit raus. Seltsam. Grundsätzlich bekommen die alten Versionen aber noch längern normale Updates, man muss also nicht immer auf der allerneuesten fahren.


Das ist bei mir unter 2004 auch so.

Nein wurde mir nicht angeboten. Habe ja scheinbar auch alle zwischen Upgrades bis 20H2 auch nicht mitgemacht.
 
Marco01_809 schrieb:
Das ist bei mir unter 2004 auch so.
Echt...da war mir das noch nicht aufgefallen, aber kann sein, dass ich länger nicht CPU -Z genutzt hatte.

Erst die Tage weil ich meine alte CPU eingebaut habe und CPU/Ram OC angegangen bin.
 
Zurück
Oben