Wird 2019 das AMD Jahr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ronaldo41

Banned
Hallo,

was ist der Grund warum die AMD Aktie so steigt?
Ein Kollege meinte, weil die bald irgendwas mit 7nm rausbringen und somit Intel keine Chance mehr haben wird.

Ist das wirklich sicher, dass mit dem 7nm AMD den 9900k locker wegghauen wird und die GTX 2080 ti ?

Würde mich interessieren.

Der 9900K wird sicherlich das Top-Produkt auf der Mainstream-Plattform werden. Singlethread-Leistung ab Werk wie ein 8700K mit OC, verlötet und dazu wird er auch AMD in Multithread schlagen. Bei der GPU hingegen steht Navi an. Die wird Turing nicht einholen.

Der Thread wird doch nur im Intel vs. AMD vs. Nvidia Krieg enden, Vote 4 close.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma, Free Radical und Ltcrusher
Ich hoffe doch das AMD weiter so macht. Ich will beim nächsten Rechner nicht schon wieder Intel kaufen müssen, nur weil es keine Alternative gibt. Zurzeit verbaue ich nur noch AMD Hardware und niemand hat sich bis jetzt beschwert, obwohl ich manche Intel Anhänger wirklich lange überzeugen musste. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Die Investoren zocken. Intels Market Cap ist noch immer 7 Mal höher als von AMD. Wenn Intel es nicht fertig bringen sollte die Fertigung in 10nm zu starten, 7nm so gut werden wie erwartet und die nächste Generation Server CPUs von AMD auch von der Architektur vielseitig einsetzbar sind, steigt die AMD Aktie bestimmt auf das fünffache. Da aber die Architektur ziemlich sicher nicht für alle Bereiche taugen wird und Intel den derzeitigen Zeitplan vermutlich einhalten kann, ist es wohl eher weniger.

Auf jeden Fall wird Intel sich nächstes Jahr anstrengen müssen, denn irgendwann ist der Vorsprung auch aufgebraucht. Im Moment aber noch kein Grund zur Panik. Eher im Gegenteil. Je mehr AMD schafft, desto größer sollten die Anstrengungen seitens Intel sein. Gut für den Endverbraucher.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent
Falls wirklich 10 - 16 Kerner für den AM4 Sockel kommen wärs doch lustig..

2019 wird (so wie es aussieht) jedenfalls kein Intel Jahr.

@DriveByFM, dann solltest du dich selbst auch von AMD überzeugen :D

Man kann nur spekulieren, ob durch die Produktionsprobleme von Intel nun AMD mehr Prozessoren an Großabnehmer wie HP etc. verkauft.

Wenn AMD einen 6/8 Kerner baut der 4,5 GHz Takt und hohe Single Core Performance hat UND weiterhin die alten AM4 Chipsätze unterstützt ist es für mich persönlich schon das AMD Jahr. Dann fliegt der 1700 raus, denn das einzige was den zurück hält ist der niedrige Takt. Mehr als 8 Kerne braucht man im Mainstream nicht, dann sollen sie lieber die großen Sockel nutzen.

2019 wird das Jahr des 9900K und des Z390 um es mal kurz zu schreiben ;=)

Ronaldo41 schrieb:
was ist der Grund warum die AMD Aktie so steigt?

Das Gezocke hat nichts mit realen Werten oder kommenden Produkten zu tun.

Abgesehen davon bin mir ziemlich sicher, ein möglicher AMD Ryzen 3700/3800X mit 4,6-5,0 GHz und einer um 8-12% gesteigerten IPC, schlägt auch einen i9-9900K.

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, der Thread endet wieder in Intel VS AMD Kriegen und Bashing von beiden Seiten.

Daher, vote 4 close.

Liebe Grüße
Sven

Die AMD Aktie stieg/steigt ohne Ende weil sie wirklich gute, konkurrenzfähige Prozessoren auf den Markt gebracht haben, es so aussieht als könnten sie auch im Server-Umfeld wieder Fuß fassen (wo Intel Geschäftskunden momentan nach Strich und Faden abzockt), Intel massive Lieferschwierigkeiten hat, jede zweite Woche wird eine neue Sicherheitslücke in Intel-Prozessoren bekannt die nochmal schlimmer ist als die vorherige und AMD hat gleichzeitige noch neue Prozessoren in Aussicht, mit der deutlich besseren 7nm-Fertigung von TSMC.

Im Grafiksegment wird AMD aber sicherlich nichts weghauen, NVIDIA hat derzeit einen großen Vorsprung. Vega dürfte sich überwiegend nur wegen Mining verkauft haben, und auch in der Mittelklasse brauchen die RX400/500 wesentlich mehr Transistoren (ergo mehr Stromverbrauch) für die gleiche Leistung.

Um es noch kuerzer zu schreiben.

"2019 wird das Jahr"

Alles andere ist rein spekulativ. :D

Schoenes WE!
BFF

Neben der Psychologie / Zockerei richtet sich der Aktienkurs nach den erwarteten Umsätzen, Gewinnen, Sondereffekten. Da ist die Leistungskrone weniger wichtig, als die Mainstreamversorgung. Daher kann man am Aktienkurs absolut NICHTS für das Jahre 2019 ablesen

Tuetensuppe schrieb:
@DriveByFM, dann solltest du dich selbst auch von AMD überzeugen :D

Bin ich, aber jetzt aufrüsten wäre nur ein Sidegrade und kein Upgrade zumal das rausgeworfenes Geld wäre.

Das einzige was man 2019 machen wird ist: abwarten
Denn mehr kann man eh nicht machen. Spekulieren kann man immer, aber bis die ersten seriösen Leaks auftreten, kann es sich noch um Monate handeln.

Hier wird am 31.12.2019 ca. 23:59 wieder geöffnet um die Frage zu beantworten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben