Wird die Soundkarte wegen der Grafikkarte zu heiß?

PCS_SCP

Ensign
Hallo,

ich weiß leider nicht genau, ob ich im richtigen Unterforum bin. Falls nicht, tut es mir leid...

Ist die Soundkarte zu dicht an der Grafikkarte? Wird sie dort zu heiß und nimmt schaden?

Vielen Dank und viele Grüße

PCS_SCP

Anhänge

• 20131104_231743.jpg
    20131104_231743.jpg
    535,6 KB · Aufrufe: 1.195
also wenn an der rückseite der grafikkarte hohe temperaturen entstehen würden... wäre dort ebenfalls ein kühlkörper ;)

DonnyDepp schrieb:
also wenn an der rückseite der grafikkarte hohe temperaturen entstehen würden... wäre dort ebenfalls ein kühlkörper ;)

Wenn ich sowas lese wird mir echt ganz anders.....

Solltest du eine starke Grafikkarte besitzten, dann fass die doch mal bitte hinten wo die GPU auf der vorderseite sitzt an.....

@PCS_SCP
Ja, kann es!

Ich würde dir zum gegentesten einfach empfehlen einen Lüfter so zu positionieren das die Soundkarte belüftet wird.
Dann wirst du es sehen ob die Graka schuld ist.

Du must die Karte übrigens nicht zwangsläufig da oben hin packen, solltest du unten noch einige PCIe Slot frei haben steck die doch halt da rein. Dabei ist es Wumpe ob das PCIe 1x oder 16x ist.

Es reicht wen hier ein Hitzestau entsteht und wärme steigt nunmal nach oben, dazu wir der Rx chip der Soundkarte auch recht muckelig.

Zusammen mit der Graka kann das durchaus ein Problem geben.

Schaden sollte die Postition der Karte allerdings nicht, in der Regel halten solche Chips gut 100° und mehr aus und so heiss wirds da oben garantiert nicht. Du brauchst dir also keine Sorgen machen.
Die Graka geht ganz sicher eher kaputt...

Berserkus schrieb:
Wenn ich sowas lese wird mir echt ganz anders.....

Solltest du eine starke Grafikkarte besitzten, dann fass die doch mal bitte hinten wo die GPU auf der vorderseite sitzt an.....

dann erkläre mir mal, warum da kein kühler installiert wird, wenn es hinter dem chip so heiß sein soll.
da müssten ja alle grafikkarten abrauchen und hinten ein brandloch hinterlassen. :D

du musst ja denken, dass du klüger als die hersteller bist. wäre so etwas schlecht, hätten die hersteller den pciex slot deaktiviert, falls eine grafikkarte im slot davor steckt.
kein wunder dass dir da schlecht wird.

ausserdem hitzestau?
die soundkarte hat ein gehäuse. was verursacht nun mehr stau, das gehäuse und der fehlende soundkartenlüfter/kühlkörper... oder die angrenzende rückseite der grafikkarte?

ich würde die soundkarte auf keinen fall in den anderen verfügbaren slot stecken.
denn dieser liegt ggf. direkt vor der grafikkarte und würde den luftstrom der grafikkarte behindern bzw. passt wegen dem dualslot kühler nicht mal rein.
natürlich kann man die soundkarte in einen anderen slot stecken, dann würde aber die lanes der grafikkarte gesenkt werden.

so, ich sehe gerade ich habe genau dieselbe kombination. hd5850 mit derselben soundkarte in derselben anordnung.
läuft seit erscheinen der soundkarte ohne probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@donnydepp: wieso sollte da ein kühler drauf sein wenn es keine zu kühlenden bauteile gibt? das pcb an sich hält sehr hohe temperaturen aus, ohne dass das lötzinn schmilzt oder das pcb kaputt geht, deswegen gibt es dort keine kühler
selbst bei cb-tests wird die temperatur der rückseite der grafikkarte angegeben, und diese ist häufig ca 10 °C unterhalb der chiptemperatur...ist der chip 90 °C warm hat die rückseite etwa 80 °C
das kann die soundkarte schon stören

hier mal das beispiel mit der 290x, ok es sind keine 10 grad sondern in diesem fall 17, aber heiß ist es dennoch...wie könnte es da auch kalt sein, immerhin gibt der chip seine energie in alle richtungen ab, nicht nur in richtung kühlkörper
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290x-test.2263/seite-9

Zuletzt bearbeitet:
DonnyDepp schrieb:
ausserdem hitzestau?
die soundkarte hat ein gehäuse. was verursacht nun mehr stau, das gehäuse und der fehlende soundkartenlüfter/kühlkörper... oder die angrenzende rückseite der grafikkarte?

Das Metallgehäuse der Soundkarten dient gleichzeitig als Kühlkörper......
Zum Rest, siehe Giggitiygoo
PS: danke dir giggi.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Es ist leider in der Tat so, dass wenn ich die Soundkarte unterhalb der Grafikkarte platziere, sie den Luftstrom behindert. Werde morgen mal umstecken und dann noch mal posten, wie es ausschaut...

LG PCS_SCP

Also ich kann auf der Rückseite meiner GTX295 Eier braten.
Natürlich ist hinter dem Chip auch eine enorme Hitze.

GiggityGoo schrieb:
hier mal das beispiel mit der 290x, ok es sind keine 10 grad sondern in diesem fall 17, aber heiß ist es dennoch...wie könnte es da auch kalt sein, immerhin gibt der chip seine energie in alle richtungen ab, nicht nur in richtung kühlkörper
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290x-test.2263/seite-9

ok vielleicht falsch ausgedrückt. ;)
durch die geringe fläche der hitzequelle auf der rückseite entsteht viel weniger energie in form von abwärme als auf der anderen seite, so dass da kein grund zur sorge ist.
zb. eine normale heizung gibt mehr wärmeenergie ab, als ein feuerzeug, obwohl die temperaturen geringer sind.

mehr wärme geben da die wandler der karte ab, die befinden sich aber weiter hinten.

andererseits: hätte er ein sli/crossfire system, wäre da gar keine andere alternative.

Zuletzt bearbeitet:
es geht aber nicht um die fläche der hitzequelle sondern der wärmekapazität bzw. der wärmeleitfähigkeit des leiters

der kühler vorne leitet die wärme gut, deswegen geht natürlich der großteil der energie über die vorderseite
hinten leitet es schlecht, deswegen kommt hier ein kleinerer anteil durch, allerdings heizt sich das ganze material über einen längeren zeitraum gesehen genauso auf, sodass die komplette rückfläche auf einen hohen temperaturwert kommt, nicht nur die kleine direkte rückseite des chips

Hatte früher eine X-Fi Xtreme Music über 2x GTX 275 in einem Midi-Tower und die hat's überlebt.

Das ist der Soundkarte völlig wurscht, ob sie 20, 30, 40, 50 oder 60°C im Betrieb hat.

Außerdem hat die keinen direkten Kontakt zur Grafikkarte, dazwischen ist immer noch eine Luftschicht. Die Temperatur, die die Soundkarte dadurch annehmen kann, ist weitaus geringer als die der Grafikkarte.

Luft ist ein ganz mieser Wärmeleiter.

Danke für zahlreichen Antworten.

Ich habe gestern 3 Stunden lang den PC voll ausgelastet und hatte weder Soundprobleme, noch wurde die Grafikkarte heißer als 72 C. Ich gehe also davon aus, dass ich den PC so lassen kann.

LG PCS_SCP

Core Temperatur oder Package?

Die GPU Temperatur ist sowas von egal. Du müsstest die Oberflächentemperatur von der Rückseite messen.

Zurück
Oben