Wird es keine Thinkpads mehr geben?

kralex68

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
787
Ich habe einige Male in diesem Forum gelesen, dass Lenovo mit der Thinkpad Sparte aufhören soll. Gibt es dazu Quellen?
 
Das wäre das neuste was ich höre.

Lenovo will wohl die gesammte PC Sparte runter fahren, aber ich kann mir nicht vorstellen das die ThinCentre & Thinkpad Reihe eingestellt würde.
Da wären glaub ich eher die Reihen da drunter erst mal fällig.
 
Warum sollten sie das denn machen? Die Marke Thinkpad ist die wohl imagestärkste im Bereich der Businessnotebooks und Lenovo nutzt die auch um im Consumerbereich davon zu profitieren. Letztendlich gehört das Business mit Notebooks und sonstigen Komplettsystemen zu Lenovos wichtigem Kernportfolio, ich glaube daher wohl kaum, dass die damit aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso, den Schwerpunkt zu verlagern heißt nicht die heutigen Einnahmequellen einzustellen, Microsoft hat 2015 "Mobile first, Cloud first" verkündet und hat trotzdem die CashCows Windows und Office nicht eingestellt (gut bei Windows 10 kann man diskutieren ob es nicht besser gewesen wäre, aber das ist ein anderen Thema :-)), ebenso Intel, die neuerdings Forschung und Entwicklung auf "Server first" umstellen (wollen). Also wenn überhaupt wird es zu einem Verkauf kommen, wenn sie darüber die Neuausrichtung auf das Serversegment finanzieren wollen. Und Verkauf heißt ja nicht Einstellung, davon hätte ja der Käufer nichts. Vermutlich wird aber das PC Geschäft bestehen bleiben wo es Gewinne bringt.
 
Dennoch wird die Abkehr weniger Investitionen bedeuten und damit eine sinkende Qualität.
 
Total spannend was für Rückschlüsse manche Leute da immer ziehen. Woher nimmst du diese Gewissheit denn? Mit keinem Wort ist das erwähnt, allein der Gedanke ist abwegig. Zunächst denkt man da doch an die weniger wirtschaftlichen Bereiche, z.B. im Consumerbereich. Thinkpads sind hochpreisige Businessgeräte, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da irgendwelche Einschnitte zu erwarten sind.
 
Das ist absoluter Schwachsinn, ich kann mir nicht mal vorstellen, dass es weniger Investitionen in die Thinkpad Sparte geben wird. Da sind die Marge immer noch ziemlich hoch. Bei den Consumer Notebooks und Desktop Rechner wird sich vielleicht etwas verändern und die Produktpalette ausgedünnt, aber mehr kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben