• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Witcher 2 ohne Witcher 1?

eric96ch

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
37
Hallo,

das Rollenspiel Witcher 2 hats mir sehr angetan. aber den vorgänger witcher 1, hab ich nicht gespielt. kann ich nun witcher 2 problemlos ohne witcher 1 zocken, oder verpasse ich da was?

- hängen die storys zusammen?
- gibt es eine charakter hintergrundgeschichte (etc.), die in beiden spielen vorkommt (vllt. verknüpft)
- div. anspielungen auf den 1. teil?
- div. zusammenhänge?

falls es keinerlei zusammenhang gibt, ausserdem selben charakter, wär mir nur witcher 2 lieber. aber es wäre kein problem auch witcher 1 zu spielen:D.

danke schon im voraus
 
Man kann den Charakter aus dem ersten Teil irgendwie importieren ... kA inwieweit sich das auswirkt, aber im Endeffekt, ist es egal. Und The Witcher 2 ist einfach um LÄNGEN besser als The Witcher 1! :D
Gab aber schonmal einen Thread hierzu. ^^
 
Es gibt auf jedenfall Zusammenhänge. Bei Witcher 2 können die Savegames von Teil 1 importiert werden (wie bei Mass Effect 2), die Story passt sich dann in Teil 2 an die in Teil 1 getroffenen Entscheidungen an.
Es ändern sich dadurch z.B. Dialoge und Tagebucheinträge, auch kann es sein das man u.U zum Schluss mehr kämpfen muss wenn man sich in Teil 1 bestimmte Fraktionen zum Feind gemacht hat.
Viele Charaktäre aus Teil 1 sind auch in Teil 2 dabei und Teil 2 macht im Prinzip dort weiter wo Teil 1 aufgehört hat, auch wenn die Story natürlich anders ist als in Teil 1.

Mehr will ich mal nicht verraten, aber Teil 1 vorher zu spielen macht auf jedenfall Sinn. Es ist aber kein Muss, das spiel legt dann einfach von den Entwicklern definierte Entscheidungen als Basis zugrunde.
 
Ich würde auch noch teil 1 spielen. Ich habe letztens teil 2 angefangen, und will mir aber nun auch den 1. teil besorgen. Es ist schon teilweise sehr von teil 1 abhängig. Bsp. Bei einer flucht aus einem kerker triffst du auf verschiedene leute, je nach dem, was du im 1. teil gemacht hast. Wenn du ohne importierten spielstand startest, sind solche sachen festgelegt.
 
Also verpassen tust du nix. ich finde jedoch den 1. Teil leicht besser als den 2. obwohl mir beide spaß gemacht haben. Ich würde eigentlich beide spielen an deiner stelle ^^
 
Frieso schrieb:
Ich würde auch noch teil 1 spielen. Ich habe letztens teil 2 angefangen, und will mir aber nun auch den 1. teil besorgen. Es ist schon teilweise sehr von teil 1 abhängig. Bsp. Bei einer flucht aus einem kerker triffst du auf verschiedene leute, je nach dem, was du im 1. teil gemacht hast. Wenn du ohne importierten spielstand startest, sind solche sachen festgelegt.

Gibts hier spoilertags in denen du das mal beschreiben kannst?
 
Butterbemme schrieb:
Gibts hier spoilertags in denen du das mal beschreiben kannst?

sicher
ich glaube ein spoiler ging so:
Während ich aus dem kerker, nachdem man im prolog landet, ausgebrochen bin, bin ich auf den sohn des königs(? bin nicht mehr sicher xD). getroffen.
Aber ich habe schon öffter ein video gesehen in dem die frau des königs in dieser zelle stand. Das hängt wohl davon ab, wie man sich im ersten teil, vorrausgesetzt man hat ihn gespielt und seinen spielstand importiert.
 
Frieso schrieb:
sicher
ich glaube ein spoiler ging so:
Während ich aus dem kerker, nachdem man im prolog landet, ausgebrochen bin, bin ich auf den sohn des königs(? bin nicht mehr sicher xD). getroffen.
Aber ich habe schon öffter ein video gesehen in dem die frau des königs in dieser zelle stand. Das hängt wohl davon ab, wie man sich im ersten teil, vorrausgesetzt man hat ihn gespielt und seinen spielstand importiert.

Nein, das hängt davon ab, ob du Aryan während des Sturms auf die Burg getötet hast oder nicht. Lebt er trifft du ihn im Verlies, ist er tot triffst du die Mutter.

Mit dem 1. Teil hängt das nicht zusammen. Der Einfluss eines Savegameimports auf die Story ist eher marginal, es sind mehr nostalgische Momente.
 
danke für eure hilfe :D

ich werde mir jetzt den 1. teil besorgen, weil ich vorallem nichts verpassen will. und das mit dem importieren find ich auch ganz interessant und will das natürlich auch machen. ausserdem macht es mehr spass eine reihen von spielen zu spielen, anstatt in der mitte anzufangen :)

vielen dank nochmal
 
Würde ich Dir auch empfehlen :)

Es ist ja nicht so, daß man sich duch den ersten Teil "durchquälen" müsste. Auch wenn mir der 2. Teil ebenfalls etwas besser gefällt ist der 1. Teil dennoch ein prima Spiel mit 30+ Stunden Spielzeit, welches ich mehrfach gezockt habe.

Eine Zeitverschwendung sind beide Teile definitiv nicht (es sei denn man kann mit der Thematik rein gar nichts anfangen aber dann stellt sich die Frage eh nicht ;)).
 
Zurück
Oben