• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Witcher 3 - quasi nicht lauffähig seit Windows 10 Redstone 4 Update

ErichH.

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
496
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem...
Seit gestern (18.05.2018) geht mein Witcher 3 nicht mehr. Meine Keybindings sind verschwunden (steht überall "keine") und das zurücksetzen auf Default funktioniert nicht. Manuelles setzen der Tasten wird angenommen, aber wirkt sich im Spiel nicht aus.
Die Maus funktioniert - zumidnest im Menü. Die Leertaste am Anfang zum Überspringen der Startsequenz auch.
Damit gleich zum zweiten Problem: ich kann einen Spielstand laden und sehe dann auch das Spiel, allerdings kann ich nichts steuern. Weder Maus- noch Tastatureingaben werden umgesetzt. Außerdem ist das HUD komplett weg, der Spielbildschirm ist quasi "clean". Ich kann nichts tun und bekomme auch das Spielmenü nicht mit [ESC] eingeblendet, sondern muss das über [Alt]-[Strg]-[Entf], dann "Abbrechen" bewerkstelligen.

Das bewusst einzige, was sich in den letzten Tagen verändert hat, ist Windows 10 - Update auf Redstone 4 (Windows 10 Version 1803, "April 2018 Update").
Was btw. auch nicht mehr funktioniert ist der Steam-Client ("Failed to load SteamUI localization file").

Was habe ich bis jetzt getan?
- GraKa-Treiber über Windows aktulisieren lassen,
- Witcher 3 deinstalliert und neu installiert (hab's über GOG bezogen).

Hat jemand noch einen guten Tipp für mich?
Ich hab bereits intensiv nach diesem Problem gesucht. aber außer "File Repair" oder ähnlichem nichts hilfreiches gefunden.

Viele Grüße
ErichH.
 
Witcher 3 als Admin starten
 
Danke für den Tipp :-).
Hab ich schon probiert - kein Erfolg.
 
bei mir läuft der Steam-Client auf Build 17134.48. Eventuell hilft es, den mal neu zu installieren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 560
Hallo,

ich bin etwas vorangekommen und teile das hier mal, falls jemand auf ähnliche Probleme stößt:
Es hat höchstwahrscheinlich mit Berechtigungen auf meinen anderen Partitionen (abseits von C:) zu tun.
Installationen von Steam und dem Witcher 3 auf 3 haben problemlos und ohne Einschränkungen funktioniert. Bevor ich das probiert habe, quälte ich mich allerdings durch eine komplette Windows-10-Neuinstallation... na ja.

Ich hatte jedenfalls auf meinen anderen Partitionen abseits von C (D, E, F, G, H I) die Berechtigungen der User etc. individuell konfiguriert. Das lief auch alles problemlos bis zum Windows Redstone 4-Update. Ich bin noch bei der Recherche, aber vermutlich gab es hier Änderungen oder irgendwas, die sich entsprechend ausgewirkt haben.

Noch funktioniert Steam nicht auf anderen Partitionen. Beim Witcher 3 habe ich es noch nicht wieder ausprobiert. Ich werde berichten, sobald ich (noch) schlauer geworden bin.

Viele Grüße
ErichH.
 
Zurück
Oben