Notiz October 2018 Update: Windows 10 Redstone 5 erscheint nächsten Monat

Na was denn?

Immer wenn es ein Windows-Update gibt, welches größer ist, ist die "Aufregung" doch stets drin? ;)
 
RYZ3N schrieb:
Ich nutze W10 eigentlich nur zum spielen und für Adobe Programme
Alle unsympathischen Softwarehersteller unter einem System vereint. :-)
Fehlt nur noch SAP und Oracle.
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
Wenn du die Konsole und/oder cygwin verwendest: sofort.
Ähm in dem Fall würde ich aber nicht auf Windows 10 wechseln, sondern auf Linux.
 
andy_m4 schrieb:
Alle unsympathischen Softwarehersteller unter einem System vereint. :-)

Ich kenne die Jungs und Mädels von Adobe nicht persönlich und kann daher nicht sagen wie sympathisch/unsympathisch die sind. ;)

Habe mir in den 1990er eine Vollversion von Photoshop und Premiere (damals noch ohne Pro) mit jährlichem Upgrade gekauft und das war schon damals (Pardon) „schweine“ teuer. :)

Mittlerweile arbeite ich auch mit Affinity Photo, aber bei vielen Geschichten führt halt noch kein Weg an Photoshop vorbei.

Ich boote Windows teils über 1-2 Wochen gar nicht, aber es gibt halt Situationen in denen ist Linux bzw. die Programme unter Linux keine Alternative.

Liebe Grüße
Sven
 
andy_m4 schrieb:
Ähm in dem Fall würde ich aber nicht auf Windows 10 wechseln, sondern auf Linux.

Ohne jetzt einen Linux VS Windows Streit vom Zaun brechen zu wollen: Falls er cygwin , aber kein Linux nutzen sollte gehe ich davon aus, dass er seine Gründe dafür hat.

Persönlich nutze ich Linux seit Windows 10 kaum noch (Hab in der Arbeit eine Linux WS und mein zweit-notebook hatte bis vor kurzem Ubuntu drauf - bin also nicht komplett unbedsrft). Kannst du jetzt auf Gewohnheit oder was auch immer schieben, mir gefällt es einfach besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
RYZ3N schrieb:
Ich kenne die Jungs und Mädels von Adobe nicht persönlich und kann daher nicht sagen wie sympathisch/unsympathisch die sind. ;)
Naja. Die Preise sind eine Sache. Die andere Sache ist die Sicherheit der Produkte, insbesondere der Adobe Reader und Flash (die dann zusätzlich auch noch mit Beigaben "verschmutzt" sind).
Oder das aufkaufen von Konkurrenzprpdukten die dann ähm verwurstet werden.

RYZ3N schrieb:
Mittlerweile arbeite ich auch mit Affinity Photo, aber bei vielen Geschichten führt halt noch kein Weg an Photoshop vorbei.
Ja. Ist schwierig. Wobei ich Krita für viele Sachen als guten Ersatz Empfinde.
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
Persönlich nutze ich Linux seit Windows 10
Mit der Version 10 haben die Gründe weiter zugenommen kein Windows zu nutzen. Allen voran die unsägliche Telemetrie und das Roulette-Spiel namens Windows-Update.

Miuwa schrieb:
vor kurzem Ubuntu drauf
Gut. Dann würde ich wohl auch zu Windows greifen. :-)

Miuwa schrieb:
Kannst du jetzt auf Gewohnheit oder was auch immer schieben, mir gefällt es einfach besser.
Gewohnheit. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_m4 schrieb:
Mit der Version 10 haben die Gründe weiter zugenommen kein Windows zu nutzen. Allen voran die unsägliche Telemetrie und das Roulette-Spiel namens Windows-Update.

Telemetrie: Ja, kann man sich drüber kloppen. Manchen ist es halt nicht so wichtig.
Updates: Vielleicht bin ich bei Windows auch einfach des Glückes Kind, aber ich hatte und habe bei Linux deutlich öfter Probleme mit Updates als bei Windows. Egal ob jetzt sowas wie Arch, wo man es erwartet (meistens aber schon vorher per Mailinglist die Lösung kommuniziert wird) oder stabileren Sachen wie Ubuntu. Debian ist gut und stabil, aber halt auch uralter Softwarestand.

Pauschal sind die Gründe also nicht unbedingt zugenommen.
 
Problem bei Linux ist, dass es nur für normale Anwender geeignet ist und Out-of-the-box verwenden können. Wird z.B. eine weitere Sprache benötigt, bei mir japanisch (fcitx-mozc ?), ist es nicht so einfach wie bei Windows diese hinzuzufügen. Mehrsprachigkeit bedarf bei Linux einigen Recherche und Aufwand um diese zu erreichen. Bei Windows kann ich jetzt sogar zwischen deutsch und japanisch komplett umschalten.

Interessant bei Thema Telemetrie ist doch, dass sehr viele ein Smartphone mit Google Android verwenden, einem Unternehmen, das ausschließlich von den Daten er Anwender lebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
dennisis schrieb:
Die haben doch nen Schatten :D

Eine ordentliches und verlässliches Backuptool würde mir noch gefallen, direkt im OS integriert. Aber ich muss mich wohl weiter gedulden und das schöne Design bewundern.
Gibt es doch schon längst. Musst halt nur mit Programmen aus dem Store arbeiten und Onedrive nutzen, und schon hast du ein 100%iges Backup.
 
Autokiller677 schrieb:
Telemetrie: Ja, kann man sich drüber kloppen. Manchen ist es halt nicht so wichtig.
Es geht Microsoft schlicht nichts an, was ich mit meinem Rechner mache. Oder wie würdest Du es finden, wenn Dir ständig jemand über die Schulter schaut?

Autokiller677 schrieb:
oder stabileren Sachen wie Ubuntu.
ubuntu *hust* stabil.

Abgesehen davon ist das ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Bei einer Linux-Distribution wird ja nicht nur das System updated, sondern auch alle Programme die installiert sind. Während das Windows-Update nur Windows selbst updaten muss.

Trotzdem könnte es natürlich besser sein.

Hauro schrieb:
ist es nicht so einfach wie bei Windows diese hinzuzufügen. Mehrsprachigkeit bedarf bei Linux einigen Recherche und Aufwand um diese zu erreichen. Bei Windows kann ich jetzt sogar zwischen deutsch und japanisch komplett umschalten.
Und wie verhält es sich mit den Programmen, die nicht im Lieferumfang von Windows enthalten sind?

Hauro schrieb:
Interessant bei Thema Telemetrie ist doch, dass sehr viele ein Smartphone mit Google Android verwenden, einem Unternehmen, das ausschließlich von den Daten er Anwender lebt.
Ich hab kein Smartphone. Abgesehen davon finde ich ne Rechtfertigung die sich darauf bezieht, dass andere genauso schlimm oder noch schlimmer sind ziemlich fragwürdig.

Raucherdackel! schrieb:
Musst halt nur mit Programmen aus dem Store arbeiten und Onedrive nutzen, und schon hast du ein 100%iges Backup.
Und die NSA ebenfalls. ;-)
 
@andy_m4 : Jaja, hier auf Windows schimpfen, aber das eigene Smartphone genauso nutzen und alle Daten schön an Apple oder Google verteilen. Wieso wird hier differenziert?

Ich wette, jetzt kommt:

"Nein, weil ich mit meinem Smartphone [irgendeine fadenscheinige und scheinheilige Ausrede hier einfügen]!!!"
 
andy_m4 schrieb:
Es geht Microsoft schlicht nichts an, was ich mit meinem Rechner mache. Oder wie würdest Du es finden, wenn Dir ständig jemand über die Schulter schaut?

...

Ich hab kein Smartphone. Abgesehen davon finde ich ne Rechtfertigung die sich darauf bezieht, dass andere genauso schlimm oder noch schlimmer sind ziemlich fragwürdig.


...

Na wenigstens nutzt du dann kein Smartphone
:rolleyes:ein normales Handy dürfte es aber auch nicht sein :D

Und hoffentlich fährst du einen Young-/Oldtimer. Nutzt keine EC-/Kreditkarten und keine Bonusprogramme... etc.

Was glauben einige eigentlich, wo Ihre Daten nicht gesammelt werden?
 
andi_sco schrieb:
Was glauben einige eigentlich, wo Ihre Daten nicht gesammelt werden?
Ich verstehe aber immer noch nicht dein Argument. Bloß weil sich bei jedem irgendwie nachweisen lässt, dass irgendwo hin Daten abfließen sind die Telemetriefunktionen ja auch kein Problem. Oder wie?
 
In Ordnung? Nein
Lässt es sich unterbinden? Jaein

Man braucht aber nicht MS als größten hinstellen, während woanders mehr Daten missbraucht werden.
 
Zurück
Oben