Notiz October 2018 Update: Windows 10 Redstone 5 erscheint nächsten Monat

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
flappes schrieb:
Nachdem alles Flat wurde, wirds jetzt wieder dreidimensionaler :freak:
Gefällt mir. Ich habe den Stil von Vista sehr gemocht (:
So flaches Design habe ich schon genug auf dem Handy, da verstehe ich nicht warum man dem Trend bei Windows hinterherlaufen musste. Aber zur Zeit von Windows Blue / 8 sind viele fragwürdige Entscheidungen gefällt worden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, FLCL und Cin-Hoo
flappes schrieb:
Nachdem alles Flat wurde, wirds jetzt wieder dreidimensionaler :freak:
Veränderung müssen doch nicht immer schlecht sein ;) wobei mich eine angepasste Oberfläche sowieso nicht aus Gewohnheiten zieht. Mir persönlich gefällt es wenn sich hier und da etwas ändert. Ich mag Abwechslung :D
 
Ist (das 20 jahre alte) Notepad also immer noch 32Bit?
Da habe ich bisher nicht drauf geachtet. :)

In dem zum Notepad verlinkten CB-Artikel steht auch was von einem Dark-Theme für den Datei-Explorer. Das wäre eine richtig interessante Neuerung.
 
Die haben doch nen Schatten :D

Eine ordentliches und verlässliches Backuptool würde mir noch gefallen, direkt im OS integriert. Aber ich muss mich wohl weiter gedulden und das schöne Design bewundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHESSBOARDER, Prinzenrolle_ und fox40phil
flappes schrieb:
Nachdem alles Flat wurde, wirds jetzt wieder dreidimensionaler :freak:

Ja, so war die Entwicklung im Design-Bereich in den letzten Jahren.

Windows 8 war super flach, mittlerweile gibt es wieder einige Elemebte wie Schatten etc.
 
Ey das darf doch nicht wahr sein, bin auf Arbeit noch dabei 1703 auszurollen und jetzt kommt schon wieder was.. Nervig!
Das Krasse dabei ist, das da einfach Buttons oder Einstellungen verschwinden oder woanders hin verschoben werden und ich dann jedesmal suchen darf..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ und Baal Netbeck
Das mit dem es gibt wieder eine menge Schatten ist schwachsinn, den es bezieht sich hauptsächlich auf überliegende Fenster und Dialoge das Fluent-Design hat keinen Einfluss auf bereits exestierende Icons, Piktogramme oder das Metro-Relaunch von Windows an sich. Das hat einfach was mit besserer UX zu tun, nichts anderem den sonst erkennt man nicht wo man mehr mit dem Browser / Anwendungen interagiert, besonders nervig in Webapps selbst Google musste nachgeben mir Ihrem Flatdesign-Standards bei solchen Elementen ist es sonst unübersichtlich und verwirrend keinen Schatten o. Kontur zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass man hinsichtlich der (des) GUI wieder ein wenig weg von Flat-Design geht, welches meiner Meinung nach besser zu einem Smartphones OS passt.

Bei der heutigen Rechenleistung von Heimcomputern, darf es ruhig ein wenig Eye Candy sein.

Ich persönlich finde es viel wichtiger dass das Design gut gemacht und einheitlich ist, aber mittlerweile lichtet sich der Windows 10 Flickenteppich ein wenig. Gute Entwicklung.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, cm87, Cin-Hoo und eine weitere Person
Gefühlt bekomme ich jeden 3 Tag eine Komplettinstallation... muss das sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87, lordZ und BorstiNumberOne
Ich freu mich schon..wieder eine Woche fluchen und Arbeit, bis endlich wieder alles läuft^^ -.-
Ich hab mittlerweile nur noch "Angst" vor Windows Funktions-Updates, ich kann denen nullkommanix abgewinnen. Immer schön hinauszögern...
 
Also ich finde dieses geupdate schrecklich .... immer werden features reingepackt und es führt dazu, das was anderes nicht mehr läuft.... hab bei vielen älteren games(mit älter mein ich aktuell sc2) das ich es nurnoch mit workaround starten kann .... ich bin so froh wenn der featureupdate support für win 10 endlich abläuft und die gute zeit ohne updates (nurnoch sicherheitsupdates) endlich anfängt....
 
Wenns mir nicht wieder die Installation zerlegt...


Fairer Weise muss man aber auch sagen, dass sowas oft an 3rd Party Treibern scheitert. Logitech Webcam Treiber verkacken oft die Integritätstests und da sagt Windows dann "WHOOPS!Machen wir besser n Rollback, bevor was nicht richtig funktioniert!". Hatte das Spielchen schon auf mehreren Systemen. Logitech-Grütze runter und plötzlich gehts.
 
Windows 10 ist mittlerweile nun mal ein Rolling Release und dagegen spricht überhaupt nichts, hinsichtlich neuer Funktionen macht es sogar Sinn.

Ich denke aber dass der Update Prozess noch erheblich verbessert werden könnte und eine vernünftige Paketverwaltung ein echter Segen wäre.

Ich mache unter Linux (zur Zeit Manjaro und Suse) einen einzigen Klick und das ganze System inkl. aller installierten Programme wird auf den neusten Stand gebracht, in 9 von 10 Fällen sogar ohne Neustart.

Gerade Versionssprünge können unter Windows schon mal das produktive Arbeiten völlig zum Erliegen bringen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Gibt es hierbei irgendwelche interessanten Features oder kann man das Herbstupdate getrost skippen?
 
Wieso nochmal heißt es 1809 wenn es nicht im September sondern im Oktober kommt? Wäre 1810 dann nicht besser?
 
Fairer Weise muss man aber auch sagen, dass sowas oft an 3rd Party Treibern scheitert.

Und das ist Blödsinn.
Nur weil MS alle 6 Monate wegen ein paar neuer Bildchen und Klicki-Bunt-Scheiss, den niemand braucht, jeden Benutzer ein Upgrade aufzwingt sind andere Schuld ?

Wie wäre es damit das OS so zu belassen wie es ist und alle paar Jahre ein neues OS rauszubringen ?
Hat bisher super funktioniert, meine Win7 Installation zum Beispiel wurde Januar 2010 installiert und hat 3 Mainboardumzüge mitgemacht, läuft ohne Probleme und ich vermisse auch keine Funktionen.
Kein Mensch braucht dieses alle 6 Monate geupgrade.

Und mal an alle Win10 Verfechter, welche lebensnotwendige Funktion bietet Win10 die die meisten Nutzer, sagen wir mal mehr als 90%, brauchen die es aber nur in Win10 gibt ?
Richtig, es gibt keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, m.Kobold, vincentgdg und eine weitere Person
Marius schrieb:
Gefühlt bekomme ich jeden 3 Tag eine Komplettinstallation... muss das sein?

Wenn für dich komulative Updates Komplettinstallation sind... ja.
 
Marflowah schrieb:
Wieso nochmal heißt es 1809 wenn es nicht im September sondern im Oktober kommt? Wäre 1810 dann nicht besser?

Ich kann auch nur mutmaßen, aber vll weil es den Fast-Ring-Abbonenten früher, sprich im September, schon zur Verfügung steht und sie nicht mehr so viel ändern und das Namensschema dann beibehalten.

Aber berichtigt mich, falls ich hier kompletten Mist schreibe :D
 
Zurück
Oben