Wlan, aber wie und was?

fink2

Cadet 3rd Year
Ich brauche eure Hilfe.

Also mein Router FRITZ!box 6660 Kabel bringt seit Heute 300 Mbit/s, nur das kommt bei meinem PC nicht an.
Die Frage ist, einfach nur einen USB-Stick oder besser eine PCIe Karte? (Motherboard TUF Gaming x570-Plus)

Router und PC stehen 3 Meter auseinander, nur leider an der anderen Wand, so das Kabel nicht so einfach zu legen wäre.

M2, ist leider voll, das kommt nicht in Frage.

Schön wäre, konkrete Modele, die verlässlich funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Azghul0815 und fink2
Ich habe inzwischen gelernt das die Reduzierung der Sendleistung des WLANs nicht dem Stromsparen dient,
sondern für wirklich physisch nahestehende Clients die Übersteuerung verhindern soll.
Wenn bei dir wirklich nur 3 m zwischen Sender und Empfänger sind, würde ich das mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fink2
du kannst auch einen repeater als wlan-bridge betreiben und den mittels lan-kabel an den rechner anschliessen.

• Gefällt mir
fink2 schrieb:
nur das kommt bei meinem PC nicht an
Verstehe ehrlich gesagt kein Wort. Hast Du das 90MB1170-M0EAY0, also das Mainboard mit WLAN an Board? Das hat zwar nur Wi-Fi 5, aber wenn Du den vollen Durchsatz nicht bekommst, dann hilft auch Wi-Fi 6 nicht weiter. Stattdessen müsstest Du irgendwie über LAN verlängern oder um die Ecke gehen, also sowas wie @0x8100 vorgeschlagen hat. Irgendein anderer WLAN-Adapter im/am Computer (USB oder PCI oder M.2) wird nicht helfen.
fink2 schrieb:
nur das kommt bei meinem PC nicht an
Wieviel kommt den an? Der andere Ansatz wäre nämlich, sich die FRITZ!Box 6591 Cable (oder 6690 Cable) zu holen. Oder sogar beide Ansätze, also FRITZ!Repeater 2400 + bessere FRITZ!Box. Das geht dann langsam richtig ins Geld, für was?

• Gefällt mir
@norKoeri Nein, hab das ohne Wlan, also nur ein Noname Usb-Adapter in Verwendung. Momentan kommen 100 Mbit/s an.

@fink2 Weißt du denn, dass der Adapter mehr kann? Eventuell liegt es nicht am Empfang, sondern am Adapter?

• Gefällt mir
Stand irgendwas auf der Verpackung bzw. auf dem Typen-Schild in Richtung N150, AC150 oder AX300? Das ist allesamt Müll, denn solche WLAN-Sticks können nur das 2,4-GHz-Frequenzband. Oder stand dort AC433, AC600, AC650 bzw. AX900? Auch allesamt Müll, die können zwar 5 GHz aber immer noch nur einen Spatial-Stream. Das würde Deinen Durchsatz erklären. In dem Fall lautet die Lösung, irgendwas mit AX3000. Aber sinnvoller wäre ein FRITZ!Repeater, also 1200 AX, 2400, … und den mit einem der Geräte ver-LAN-en.

• Gefällt mir
Zurück
Oben