WLAN im Cafe anbieten

K

Klanac

Gast
Betreiber: Privater Vertrag bei Unitymedia (120.000 Leitung) und nutzt diesen privat im Cafe

Da sich ja gesetzlich was getan hat, würde ich gerne wissen, wie das ganze abläuft, ohne für alles verantwortlich zu sein.
Muss der Vertrag umgestellt werden?

Gruß

Nein da muss nichts umgestellt werden. Das Gesetz ist in Kraft und der Anschlussinhaber kann nicht mehr für vergehen Dritter verantwortlich gemacht werden. Was allerdings noch passieren könnte ist das bei Urheberrechtsverletzungen ein Gericht anordnet das bestimmte Seiten über das W-LAN nicht mehr erreichbar sein dürfen. Das ist dann eher eine technische Hürde und da würde ich mir auch erst mal Gedanken drum machen wenn es soweit kommt. Passieren kann aber erst mal nichts.

rein rechtlich steht er für ein" public wlan" nicht mehr in der haftung. ein " warnhinweis" wäre allgemein nicht schlecht " sowas wie "nutzer haftet eigenstädig für nicht rechtsmässige nutzung, und die weitergabe von daten an ermittelnde behören werden folge geleistet" allein schon als abschreckung und sollte dann kein problem sein

Was aber abgeklärt werden muss ist, ob die Vertragsbedingungen das überhaupt erlauben, oder ob du dafür einen gesonderten Business-Tarif brauchst.

Gegebenfalls holst du dir auch irgendeine Form von Webfilter die vorab schon das meiste rausfiltert/blockt was Probleme machen könnte. (Torrents, Adult Seiten usw.)
Zudem wichtig:
Trenne dein privates Netz vom öffentlichen. Du willst ja nicht, dass sich irgend ein Vogel über eine Sicherheitslücke in deine privaten Geräte rein hackt oder den Traffic mitschneidet.
QoS wäre sicher auch sinnvoll. Wäre ja blöd wenn die Frau meckert warum ihr Internet so lahm ist, wenn ein Gast irgendeinen Download startet. ;)

So eine kleine Sophos Firewall sollte all das schon können.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde an deiner stelle trotzdem dein WLAN von normalen Netzwerk trennen bzw. gibt es einen Hotspot Modus

In der Unitymedia AGB ist unter Punkt 1.1 aufgeführt, dass eine Weitergabe des Internetanschluss an Dritte nur mit einem Business Vertrag gestattet ist. (Auch wenn Unitymedia das nicht überprüfen kann, und unklar ist ob die in den AGB soetwas überhaupt bestimmen dürfen)
https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/business/Global/pdf/Besondere-Geschaeftsbedingungen-Internet-und-Telefon-Unitymedia.pdf

Der Office Internet & Phone 150 Vertrag dürfte nicht mal so viel teurer sein als der momentane private Vertrag. Zumindest in den ersten beiden Jahren.

Falls noch keine Fritzbox vorhanden ist, bekommt man dann von Unitymedia eine, die ein Gast WLAN mit Vorschaltseite unterstützt. Würde aber je nach Größe der Fläche zu einem professionellen WLAN System raten.

Nurum schrieb:
und unklar ist ob die in den AGB soetwas überhaupt bestimmen dürfen

Das ist völlig rechtens. Natürlich darf der Anbieter Einschränkungen erheben für ein Privattarif.

Ich würde an deiner Stelle auf ein Business-Tarif umsteigen. Weil wenn der Provider das raus bekommen, was sehr schnell möglich ist, können sie dir Fristlos kündigen im schlimmsten Fall auch noch Schadensersatz stellen.

@Klanac: Fritzbox hinstellen, Gastnetzwerk nutzen damit die Kunden nicht im "privaten" Netz sind. Wäre die einfachste Lösung.

Alternativ Businessvertrag und einen PowerSpot dazu bestellen, da ist Unitymedia der Betreiber des HotSpots und der Cafe Besitzer ist 100% ausm Schneider.

rg88 schrieb:
Was aber abgeklärt werden muss ist, ob die Vertragsbedingungen das überhaupt erlauben, oder ob du dafür einen gesonderten Business-Tarif brauchst.

Ein Verstoß gegen die Vertragsbestimmungen ist aber nicht illegal und führt auch nicht zu Nachforderungen.
UM kann den Vertag aufgrund dessen kündigen, aber das wars.

Danke für die vielen Antworten! Werd mal bei Unitymedia anrufen und fragen, wie hoch der Aufpreis wäre.

Find ich super das mit dem Gesetz. Im Ausland bieten die alle "Wifi" an und das oft ohne Passwort...

ohne Passwort ist aber fahrlässig, da kann ja alles mitgelesen werden, wenn nicht SSL verschlüsselt

Haben bei Unitymedia angerufen und alles geschildert... Aufpreis wäre 5€ im Monat und wir müssen eine Fitzbox verwenden (haben die auch bekommen).
Hab alles eingerichtet und ein Gästenetzwerk erstellt, kein offenes. Im Router gibt es die Option ein Warnhinweis einzublenden. Sobald sich jemand anmeldet, muss er diesen Hinweis bestätigen und dann kann er das Internet nutzen. Ich denke deshalb die Fitzbox? Hab dann noch eingestellt, wann das WLAN aktiv sein soll (zu den Öffnungszeiten) und frage mich, ob das jetzt reich...

sollte reichen, denn die Störerhaftung wurde ja nun auch weitestgehend abgeschafft.

Ich denke deshalb die Fitzbox?
Ja auch mit, bei anderen Routern ist es Aufwand das richtig einzurichten. ein vom lokalen Netz getrenntes Gästenetzwerk zu betreiben.

Das gesetz ist eigentlich soweit durch. Sollte jemand dennoch Filesharing über den Anschluss betreiben wirst du nicht direkt dafür haftbar gemacht sondern musst dementsprechend Gegenmaßnahmen treffen. Ich würde dir empfehlen jedoch den kompletten Traffic der anfällt im Netzwerk zu tunneln z.B. gibt es den Anbieter perfect-privacy der bietet VPN Dienstleistung an. Sollte also jemand Filesharing machen können die Leute nur die IP von Perfect-Privacy sehen. Perfect-Privacy loggt nicht und speichert nicht. Die haben RAM Server die automatisch beim Herunterfahren alle Daten löschen.

Eben, zudem könnte man das als Vorsatz ankreiden. Ich würde ein Router nehmen, in dem man ein Gastnetzwerk einstellen kann wo man auch eine:

a. Datenschutzerklärung hinterlegen kann da dies, spätestens ab dem 28.05.18 ein MUSS ist.
b. Nutzungsbedingungen hinterlegen kann.

Dann muss man dies auch nicht auf Papier z.B. mit dem Kennwort/Key aushändigen.

@OpenMedia

Das wäre rechtlich schon wieder problematisch, weil dann die Datenschutzerklärungen des Tunnelendes an jeden Kunden weitergegeben werden müssten und die müssten denen auch zustimmen etc, dabei muss auch klar ersichtlich sein, das es sch nicht um die des Routers handelt.
Außerdem ist auch die Frage, ob du nen Perfect-Privacy Tunnel so nutzen dafst

@Cool Master

hat er doch schon alles :)

Die meinten ja bei Unitymedia "wissen bescheid, müssen von privat auf buisness umstellen, dann Fritzbox anstelle des jetzigen Routers, wegen der Meldung für das Gästenetzwerk und das sind 5€ im Monat extra für Sie". Die meinten aber such, das nichts weiteres notwendig ist, man halt "Wifi-Sticker" bestellen könnte.
Es gibt bei den Einstellungen "nur Suf und Mail" aber dann läuft nichts, was die Kunden nutzen wollen, wie WhatsApp, Insta und YouTube".

Im Internet findet man viele Meinungen dazu aber so gut wie jeder bietet WLAN an. Leitung ist auch super, mit rund 425 Mbit/s.

Zurück
Oben