wlan oder doch besser was anderes?

tetris²

Lt. Commander
hey..

ich suche für mich und meine family was damit alle ihren spaß am internet haben können..

wlan is da ja eigentlich nicht schlecht nur meint meine mutter, dass sie das mit der strahlung etc nicht gerne möchte..

gibt es da in diesem bereich noch was anderes als wlan oder halt im ganzen haus kabel zu verlegen?

vielleicht auch etwas das erst gerade in der entwickelung steckt...

wäre nett wenn ihr mit der sache zur seite stehen könntet^^

mfg
tetris²

das heißt mein internet läuft übers stromnetz?^^

wie is das da mit der sicherheit, übertragung, jemand damit schon erfahrungen gemacht?

hört sich ja eigentlich nicht schlecht an^^

Ich habe 85mbit DLAN von Devolo. Funktioniert ohne Probleme vom Keller bis in den 1. Stock. Zur Sicherheit: Um sich in das DLAN einzuklinken muss man einen Code eintippen, der auf der Rückseite der Module steht, eingeben. Ohne diesen kommt man nicht ins Netzwerk.

Dürft aber nicht vergessen, es funktioniert nicht immer

Hab WLAN und bin sehr zufrieden

inwiefern funktioniert dieses nicht immer?

gibt es sonstige vor/nachteile?

oder andere alternativen?^^

hört sich ja wirklich gut an, wie sind denn da so die Übertragungsraten? Vorallem wichtig bei der Sache ist ja, daß wenn du von einem Netz ins andere wechselst, die Kabel an dem Punkt sehr nah bei einander liegen müssen, weil es sonst nicht geht. Zumindest hatte ich das mal so gelesen. Und @tetris² du solltest deine Mutter nicht erzählen, daß dort elektromagnetische Strahlung auftritt... weil dann habt ihr bei keinen Strom mehr im Haus :D

Was das WLAN anbelang, es ist nicht so gefährlich wie so viele das sagen da müssen auch starke Normen eingehalten werden. Zu deiner Sicherheit kannst du bei einigen Routern auch die Strahlenidentizität herunter regeln und Nachts sogar abschalten lassen. So mache ich das hier mit meinem Netz, Sendeleistung bei 25% das reicht für mich und von 00:00 bis 10:00 ist das WLAN aus. Also für Nachtruhe wäre dann auch gesorgt.

Also ich habe bei uns das ganze Haus "ver-lan-t".

Warum keine 100er oder 1000er Ethernet Kabel (RJ45)

Vorteile:

1. Die meisten Geräte haben einen RJ45 anschluss
2. Netzwerkkarten und Router günstig
3. Kabel günstig
4. Lassen sich sehr einfach verlegen (hinter der Sockelleiste, Schrank, unterm Teppichboden, zur not ein 20mm loch in die Wand oder Decke gebohrt)
5. leicht erweiterbar
6. sehr zuverlässig gegen Störungen
7. schnell beim Datenübertragen
8. sicher

Nachteile:

1. Man muss halt die Kabel verlegen.

Hat bei mir ca 3 Stunden gedauert.

Keller: 2 normale DesktopRechner und 1 Fileserver
Parterre: DSL Router, 1 8 Fach 100er Switch, 1 Media PC
1 Stock: 3 Desktop Rechner, 1 Laptop und 1 Media PC

sonstiges: über Wlan werden bei uns nur die Handys oder PPCs betrieben
Wlan ist auch meistens aus.

Das einzig sichtbare vom Netzwerk ist bei uns der Router und der Switch. Alle Kabel etc sind gut versteckt und nicht mehr sichtbar.

Die Stecker kommen alle in der Nähe der Endgeräte aus dem Boden oder der Wand.
Sind aber problemlos verlegbar.

Ich finde Ethernet ist die beste und günstigste Lösung.
In meinem Fall kostet eine Aufrüstung von 100 auf 1000mbit dann ca 40 Euro für nen 8fach Gigabit Switch. Und das obwohl das Lan vor 4 Jahren eingebaut wurde!

MFG

hey.. danke der vielen antworten..^^

@zimmi : ne ne mikrowelle ham wa nicht.. :D ehrlich

wir haben glaube ich leerrohre im ganzen haus verlegt vielleicht versuche ich mal erst dadurch kabel legen zu lassen, ansonsten hört sich wlan zum abschalten ganz gut an..

@Sir_Sascha: wie läuft das dann muss man das einstellen oder läuft da nen programm drauf oder wie haste das gemacht (habe da keine ahnung^^)

Also ich bin ein totaler Gegner von W-LAN! Hatte es ganz kurz mal und die Übertragungsgeschwindigkeit war mehr als bescheiden und das nicht einmal etagenübergreifend. D-Lan (auch bekannt unter Powerlan) ist an sich eine feine Sache. Allerdings musst du bedenken, dass das Ganze nicht stromkreisübergreifend funktioniert. Sollte also beispielsweise der Keller in einem anderen Stromkreis liegena ls dein dachgeschoss funktioniert das nicht. Ich persönlich habe im Obergeschoss einfach ein langes RJ45-kabel vom Router zu zwei Rechnern verlegt und den dritten Rechner eine Etage tiefer per Powerlan am Netz hängen. Läuft alles einwandfrei.

ist dabei stromkreis = sicherungskreis?^^

dann lohnt das bei und rein garnicht^^

naja...es gibt auch möglichkeiten die kreise zu brücken, das ist aber angeblich sehr kompliziert. außerdem musst du bedenken, dass die signalqualität je nach kabel sehr schwankt....bei uns zuhause 30 jahre alte kabel gehts noch ganz gut, ping zum router liegt aber bei 20-40 ms! also nix zum daddeln....

mhh okay..

ich glaube ich lege kabel an die orte wohin ich leicht komme und benutzte wlan wenn ich draußen mit laptop oder iwo anders on sein will..:P

wer sonst noch gute ideen hat kann diese ruhig posten.. bin dankbar für alle infos..^^

Habt ihr Handys? Die strahlen 10x mehr.

Die WLAN-Strahlung ist absolut lächerlich im Vergleich zu einem Handy oder gar einem Schnurlostelefon!

Powerlan ist nicht abhörsicher. Wenn man ne Antenne auf die Wände richtet könnte man den Netzwerkverkehr "mitsniffen" o.Ä.
Außerdem ist die Performance nicht wirklich rosig.

gibt es zu der strahlung so angaben wie bei handys, dann könnte ich das ja mit ner statistik beweisen..

bei handys sind das die sar werte, oder täusche ich mich? gibts da was vergleichbares?

Ist doch ganz logisch:

DECT-Telefone (also schnurlose) senden im Bereich 10 bis 250 mW. Durchschnittlich also etwa ~120 mW, sagen wir mal.
Ein Handy strahlt mit bis zu 2 Watt !
WLAN ist in Deutschland auf maximal 100 mW begrenzt, stärker darf kein Router senden. Üblich sind ~80 mW.

Wenn du genau unterm Handymast wohnst (überspitzt ausgedrückt), wird dein Handy ansich natürlich weit weniger strahlen, als wenn da mehrere Kilometer dazwischen liegen würden.
DECT-Telefone sind teilweise ziemliche Strahlenschleudern, es hält sich aber noch in Grenzen(wenn auch knapp).
WLAN liegt im guten Mittelfeld . Solange du den Router nicht nebens Kopfkissen stellst ist alles ok ;)

Und selbst wenn: ich halte dieses Verrücktmachen vor den Strahlen für völlig übertrieben.
Die meisten Leute haben nie nen WLAN-Router gesehen, wissen aber, wie gefährlich er ist und wie er denn so böse funktionieren tut ;)

genau aus dem grunde will ich mich ja informieren damit ich nicht nur mecker, sondern auch etwas ahnung habe..

@spaltenfalter: danke für die informationen..

man kann doch bestimmt herausfinden mit wieviel leistung das schnurlose telefon sendet oder nciht?
betriebsanleitung oder stehts sogar auf dem gerät selber?^^

Zurück
Oben