Wlan Ping?

P

#PITA

Gast
Ich habe einen TP-Link WDR-3600 Dual Band Router. Wenn ich über WLAN google.com anpinge bekomme ich in unregelmäßigen Abständen erst nach 100-300 ms eine Antwort. Das tritt mit allen meinen Endgerät auf (Notebooks & Handys). Ansonsten ist die Verbindung vollkommen stabil, Downloads etc laufen sauber durch weswegen mir das jetzt auch erst aufgefallen ist.

Bei direkter LAN-Verbindung liegt die Antwortzeit bei über 30 ms.

Ist das bei WLAN tatsächlich noch stand der Technik oder hat eher der Router einen weg?

Was meint ihr dazu?

gib mal das in cmd ein
ping -t 192.168.0.1

und schau wie sich der ping im Wlan verhält

Zwischen 1 und 15 ms zum Router. Auch sehr unterschiedlich aber halt nicht ansatzweise so extrem wie zu Google.

Muss mich korrigieren. Wenn der ping hier länger läuft gibt's auch Ausschläge bis 300 ms.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#PITA schrieb:
Zwischen 1 und 15 ms zum Router. Auch sehr unterschiedlich aber halt nicht ansatzweise so extrem wie zu Google.

also die latenz zu deinem router variiert zu stark, sollte nicht so sein.. Denke daran liegt es
bekommst du package losses zum router?

versuch mal einen gedrosselten download zu starten ( max 100kbs oder so) und dabei den ping zu messen

Was heisst "Stand der Technik"?
Wenn der Kanal gestört ist, dann kann eine Weile nichts übertragen werden und dann dauert das Ping halt länger. Da kann der Router nichts für.

Zuletzt bearbeitet:
Damit meine ich dass ich mich noch nie damit befasst habe und deshalb keine Ahnung habe wie die Werte im WLAN sein dürfen/können. Ich habe eben mit Inssider das WLAN gecheckt. Es ist nur ein einziges weiteres Netzwerk in Reichweite, das funkt aber auf einem ganz anderen Kanal (1 gegen 11).

Dein Ping ist stark abhängig von der Signalqualität. Andere Router, Funksignale, Leute, die in der Wohnung umherennen, elektr. Geräte, Wände, schwere Türen, Möbel, rel. Position/Entfernung zum Router, die Hochspannungsleitung, die direkt überm Haus hergeht und noch mehr.. vielleicht sogar Luftdruck und Luftfeuchtigkeit.

Und selbstverständlich ist ne gute Verbindung nicht nur vom Router abhängig, sondern auch vom zu verbindenden Gerät. Des weiteren hat es auch nen großen Einfluß, wie viele Clients da zeitgleich eingelogged sind, die sich die Ressourcen vom WLAN (und LAN und letztendlich Internet) teilen und was die gerade so machen.
Bei nem perfekten "idealen" Empfang und nur einem Client dürfte der Ping so sein, wie beim verkabelten LAN.

Lag-Spikes bedeuten, daß es Übertragungsfehler gab, Checksummen stimmen nicht und Pakete müssen erneut übertragen werden. Wenn es speziell um nen guten Ping geht und die Bandbreite nicht so wichtig ist, könnteste die bei nem grenzwertigen Signal auch reduzieren. Dürfte Deine Ping-Situation ebenfalls etwas stabilisieren.

Pack Dir doch mal ne WLAN-Analyse-Software irgendwo drauf, etwa "Inssider", gibts z.b. für android und windows. Soll keine Werbung oder Empfehlung sein. Gibt auch zig andere, mir fällt bloss gerade kein Name ein.. :-)

Damit kannste prüfen, welcher WLAN-Kanal an Deinem Standort am wenigsten belastet ist und findest vielleicht nen Besseren oder ne bessere Justierung Deiner Antennen oder auch Orte, wo der Empfang besser ist. Autokanal gibts auch bei vielen Routern, geht auch in der Regel ganz gut, wenn der Router nicht gerade im Keller steht und fast nichts von den Störquellen mitbekommt, die "oben" so auf Deine Geräte einwirken.

Den Idealwert wirste wahrscheinlich nie erreichen, aber näher dran kommen kannste meistens schon.
So ein Theater haste mit Kabel halt nicht. Deswegen wird das gerne empfohlen, wenn es auf den Ping ankommt, etwa beim Online-spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JA, das ist der Stand der Dinge und der wird sich nicht so schnell ändern außer jemand schafft es physikalische Grundsätze auszuhebeln. Mit irgendwelchen Test-Apps siehst du auch nur anderen WLAN in deiner Umgebung aber nicht die unzähligen anderen Störquellen, wie z.B. Mikrowellen(-geräte), Babyphone, hohe Luftfeuchtigkeit, generell irgendetwas zwischen Sender und Empfänger, andere Geräte, die nach WLANs suchen, irgendwelche Bluetoothgeräte, etc.
Einfach aufhören darüber nachzudenken und Sorgen machen hilft auch nicht. Ist halt so und wenn sonst alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert ist doch gut.

Hast du noch andere Geräte im wlan-Netz?

Weil solche Ping-Spikes können davon kommen, das in dem Moment ein anderes Gerät mit dem Internet redet und deins kurz auf Sendepause ist.

Dem kannst du Abhilfe schaffen, wenn du im Router einstellst das dein Gerät priorisiert behandelt wird. Bei einer Fritz!Box ist das zu finden bei Internet -> Filter -> Priorisierung

Bei mir sieht der Ping auf meine Fritz!Box aktuell so aus:

Ping-Statistik für 192.168.178.1:
Pakete: Gesendet = 200, Empfangen = 200, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 13ms, Mittelwert = 1ms

Zurück
Oben