Die Aufnahme die zeigt, dass es kein Abseitstor gewesen sein soll, möchte ich dann aber noch hier verlinkt sehen.
Aufm ZDF wurde die Szene ja mehrmals gezeigt und nach meinem Auge standen da sogar zwei Chilenen im Abseits, einer ganz sicher. Aber man müsste es selber mal in Ruhe schauen können, ums abschliessend beurteilen zu können.
In den News-Meldungen ist zur Zeit jedenfalls auch zumeist von 'Abseitstor' zu lesen.
Aber Abseitstor hin oder her - von einem Fussballspiel konnte hier nicht die Rede sein.
Über weite Teile kam ja gar kein Aufbau zustande, weil der Schiedsrichter alle 5 Sekunden wegen nichts gepfiffen hat. Zudem waren das meiste davon ja Fehlentscheide.
Ich denke kaum einer wird widersprechen können, wenn ich sage, dass die Schweiz hier hauptsächlich gegen den Schiedsrichter und nicht gegen Chile verloren hat.
Ein paar Fehlentscheide liegen ja drin, aber das war jenseits von gut und böse und halt auch sehr folgenschwer (Abseitstor, falscher Platzverweis, demgegenüber KEIN Platzverweis für eine Tätlichkeit des Chillenen, ...)
Hitzfeld hat ja auchdurchblicken lassen, dass so ein Schiedsrichter vielleicht irgendwo am Strand pfeiffen soll, aber doch bitte nicht in internationalen Spielen. Wird aber vermutlich der 'Quoten-Araber' gewesen sein, den die FIFA bringen musste. (Das soll jetzt keinesfalls rassistisch zu verstehen sein.)
Tjo, aber was kann man machen...