WM 2010 in Südafrika

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hitzfeld hat die Schiri Leistung in Interview auf den Punkt gebracht.
"Die Fifa sollte lieber Schiris nehmen die in großen Ligen pfeifen, und nicht am Strand."

XantoZ schrieb:
Ganz ehrlich, das war kein Abseits. Gleiche Höhe. Das Video ist leider in der Mediathek noch nicht online, aber dieser "weiße Strich" müsste das Bein des Schweizers sein, das das Abseits aufhebt.

Und selbst wenn nicht, alleine ne ungerechtfertige rote Karte und ein Spiel mit 10 Mann eine Stunde lang bei vorher ca. gleichstarker Leistung ist absolut spielentscheidend.

Wie wärs mal, die Schiedsrichter in zwei Manschaften einzuteilen und ma gegeneinander Spielen und ein Spieler, Trainer oder beleidigter Zuschauer pfeift.

Ich würde mal genauso grottig pfeiffen, sonst lernen die das nie. Die Schiedsrichter sollten auch mal während der Spiele sich zusammensetzen und "trainieren"

Die Aufnahme die zeigt, dass es kein Abseitstor gewesen sein soll, möchte ich dann aber noch hier verlinkt sehen.
Aufm ZDF wurde die Szene ja mehrmals gezeigt und nach meinem Auge standen da sogar zwei Chilenen im Abseits, einer ganz sicher. Aber man müsste es selber mal in Ruhe schauen können, ums abschliessend beurteilen zu können.
In den News-Meldungen ist zur Zeit jedenfalls auch zumeist von 'Abseitstor' zu lesen.

Aber Abseitstor hin oder her - von einem Fussballspiel konnte hier nicht die Rede sein.
Über weite Teile kam ja gar kein Aufbau zustande, weil der Schiedsrichter alle 5 Sekunden wegen nichts gepfiffen hat. Zudem waren das meiste davon ja Fehlentscheide.

Ich denke kaum einer wird widersprechen können, wenn ich sage, dass die Schweiz hier hauptsächlich gegen den Schiedsrichter und nicht gegen Chile verloren hat.
Ein paar Fehlentscheide liegen ja drin, aber das war jenseits von gut und böse und halt auch sehr folgenschwer (Abseitstor, falscher Platzverweis, demgegenüber KEIN Platzverweis für eine Tätlichkeit des Chillenen, ...)
Hitzfeld hat ja auchdurchblicken lassen, dass so ein Schiedsrichter vielleicht irgendwo am Strand pfeiffen soll, aber doch bitte nicht in internationalen Spielen. Wird aber vermutlich der 'Quoten-Araber' gewesen sein, den die FIFA bringen musste. (Das soll jetzt keinesfalls rassistisch zu verstehen sein.)

Tjo, aber was kann man machen...

und das tor war ein offside.
Das Tor war mal wieder das beste Argument gegen den Videobeweis.
Selbst mit 1000 Zeitlupen und 100 Fachleuten am Bildschirm lässt es sich nicht eindeutig beurteilen. Wie soll das im Spiel funktionieren? Im Spiel kann das in dem Tempo erst recht kein Mensch jemals genau sehen, aber die meisten hier wollen anscheinend den fünften Mann am Schirm (der genauso daneben liegen kann, was passiert eigentlich dann?) und sich mit Ultrazoom und 160.000:120.000er Auflösung inklusive digitalem Millimeterband verzweifelt die Haare rauft, wann überhaupt passives Abseits greift.
Nee Leute, lasst mal stecken, so geht der Sport kaputt. Spieler und Trainer dürfen die größten Fehler machen, nur die Jungs mit den Karten nicht (die Verwarnungswütigen und Übereifrigen nicht nur bei Weltmeisterschaften mal ausgenommen) - kennt man ja aus der BuLi mit den angeblich besten Referees worldwide. *pff*

DaveStar schrieb:
Ich denke kaum einer wird widersprechen können, wenn ich sage, dass die Schweiz hier hauptsächlich gegen den Schiedsrichter und nicht gegen Chile verloren hat.

Jep, das hat meine volle Zustimmung. Nur der Pass, der später zum Tor geführt hat, war imo kein Abseits und wenn, dann war das so haarscharf, dass man dem Schiedsrichtergespann diese Spielszene betreffend nun wirklich keinen Vorwurf machen kann. Der Rest ist ohne Zweifel sehr schlecht gepfiffen, die rote Karte war niemals rot.

Insgesamt erinnerte das Spiel sehr an Deutschland - Serbien mit der ungerechtfertigten roten Karte, dem kleinlichen und auch sonst schlechten Schiedsrichter und der knappen Niederlage.

Ein Abseitstor hin und wieder (noch dazu wenns knapp ist) ist ja kein Problem.
Das viel größere Problem ist meines Erachtens nach, dass obwohl die FIFA einen Regel/Kartenkatalog hat, jeder Schiri irgendwie seine eigene Schiene und Härte in der Bemessung von Fouls fährt, und wenn du innerhalb von knapp 2 Wochen 3 verschiedene Schiris hast mit einer Range von, Ultra-Kleinlich bei normalen Zweikämpfen Gelb-Rot Geber bis hin zu nem Ultimate Fighting Schiri, ist das die Hölle für die Spieler, für die Trainer und für jeden neutralen oder nicht neutralen Fan.

Ich finde es sowieso etwas seltsam, ich habe mich glaube in der Bundesliga und in der CL nie so extrem über die Schiris aufgeregt und angeblich sollen ja bei der WM die besten Schiris aus jedem Land dabei sein.

Naja über das Spiel und die rote Karte freue ich mich als Eidgenosse selbstverständlich nicht. :mad:

Aber ein kleiner Trost bleibt uns Schweizern ja noch. Dieses Tor war das erste Tor in einem WM Spiel, dass die Schweiz in der regulären Spielzeit kassierte seit dem 2. Juli 1994!

Weltrekord. (Knapp, aber immerhin) :)

MfG rubski

Es macht durchaus einen Unterschied ob in den Ligen so ein krampf gepfiffen wird oder bei ner WM!

In ca. 34 Liga-Spieltagen gleicht sich das ganze im Regelfall aus, bzw. fällt nicht so sehr ins Gewicht wenn eine Mannschaft mal nen "Strand-Schiri" erwischt! Trotzdem ist das unerwünscht!

Aber bei einer WM die, davon abgesehn das sie nur alle 4 Jahre stattfindet, eigentlich so gut wie nur K.O.-Spiele hat macht es einen rießigen Unterschied und gerade dort sollten die Leistungen der Schiedsrichter so ähnlich wie möglich sein (von mir aus auch ähnlich schlecht aber hauptsache ähnlich) denn so ist das krasseste Wettbewerbsverzerrung und hat nichts mit Fair-Play und Chancengleichheit zu tun!

Und wenn sogar Schiedsrichter zugeben das sie überfordert sind oder nicht alles sehen können, gerade das zeigt die Unfähigkeit der gesamten FIFA-Führungsschicht dort zu handeln!

Ich glaub langsam können die aus der Fußball-Weltmeisterschaft eine Schauspieler-Weltmeisterschaft machen.
Vorhin wieder so ein Fall:
Der Spanier gibt dem Gegner eine mit (wobei er ihn eher gekniffen hatte) und ca. 5 Sekunden später fällt der Gegner zu Boden, wie immer "vor lauter Schmerzen"^^
:D

Cheers!

@Nightmare85

Damit macht er ja nur auf sich aufmerksam (Schiri scheint ja woanders drauf geachtet zu haben).
Spanier schlägt dem Spieler ins Gesicht. Klare Täglichkeit und Rot.
Da gibts auch nichts zu diskutieren. Pures Glück, dass das nicht gesehen wurde ;)

Die Kameras haben es aber gesehen und ich verwette meinen Hintern darauf das Villa im nächsten Spiel nicht dabei ist.
Wenn doch, das sind die Fifa Funktionäre allesamt Blind oder von den Spaniern gekauft.
Das Tor jetzt, zum 2:0, hätte er eigentlich gar nicht mehr machen dürfen.

[Edith]
Jawoll, Villa vergeigt den Elfmeter. Das gönn ich ihm. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, der Villa wird nachträglich gesperrt. Jetzt schießt er das zweite Tor, obwohl er hätte vom Platz fliegen müssen.
Ich gönne es den Spaniern gar nicht.

Ich mag das nicht mehr sehen.
Ich will keine Multimillionäre sehen die sich wie kleine Mädchen am Boden winden, wenn ihnen ein Luftbalon ins Gesicht fliegt.
Stehen sie dagen als Mauer beim freistoß vor dem eigenen Tor, dann kann man ihnen den Ball mit 140Km/h in die Fresse schießen und die rennen augenblicklich weiter.

Ich finde auch, die Berichterstattung geht viel zu wenig auf die ganze theatralische Bescheisserei ein. Wen interresiert heute noch, dass das 2. Tor der Brasilianer ein Handtor war? Niemand. bescheißt jemand bei der formel eins, gibts kein anderes thema mehr. Wer gewonnen hat ist sekundär.
Bei der nächsten WM/EM müssen deffinitiv Veränderungen her.

Problem ist leider das Blatter und die ewig gestrigen am Hebel sitzen und somit wird sich, befürchte ich, auch nichts ändern.

Naja, ich bin 30 Jahre, Sepp Blatter 74.
Ich denke ich werd noch mal irgendwann in meinem Leben eine Regeländerung erleben.
Nicht, dass ich ihm was schlechtes wünsche..*überleg* ach, doch. Ich tu es.

Nightmare85 schrieb:
...
Der Spanier gibt dem Gegner eine mit (wobei er ihn eher gekniffen hatte) und ca. 5 Sekunden später fällt der Gegner zu Boden, wie immer "vor lauter Schmerzen"^^

Im TV als klare Tätlichkeit zu erkennen ---> klare rote Karte! Allein der Versuch ist strafbar!

Zum Spiel: da haben die Spanier aber ein paar 100%ige ausgelassen! Aber gut für mich -> 3 Punkte im Tip :D

Die Franzosen trainierten heute wieder:D
Domenech bezeichnete den Trainingsstreik als kindisches Getue, und Anelka ist bereits wieder in London gelandet.

Das war mal echt ein schönes, faires Spiel vorhin. Der Schiri hat das Übrige dazu beigetragen und nicht jeden zweiten Zweikampf abgepfiffen, hatte schönen Spielfluss das Ganze. Sowas macht Spaß zu schauen und nicht so ein Schiedsrichter-Mist wie beim Deutschlandspiel oder heute nachmittag bei der Schweiz.

Tonntonno, Respekt vor deiner Punktzahl im Tippspiel, aber manchmal übertreibst du es auch ein wenig mit deinen Tipps gegen die Favoriten, oder? :p
6:2 für Honduras gegen Spanien :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben