Nightmare85 schrieb:
Ja, stimmt so.
FoxMcCloud schrieb:
Stimmt nur teilweise. Manche Schiris haben wirklich gute Partien gepfiffen. Man sollte sich nicht aus dem Fenster lehnen, indem sagt, nach einer Partie wie gestern Schweiz gegen Chile, dass aufgrund einer sclechten Schirileistung alle schlecht waren. Außerdem sind in der WM definitiv die besten Schiris der Welt im Einsatz. Wenn ihre Leistung trotzdem nicht den Ansprüchen genügt, sollten die Fußballverbände mehr Geld in die Ausbildung guter Schiris stecken, was ich jedoch aufgrund vieler guter Leistungen zZ nicht für nötig halte.
Es sind nicht die besten Schiedsrichter der Welt im Einsatz, sondern nur aus den jeweils besten Schiedsrichtern des Landes die 23 besten. Und sei dir sicher, dass schon der 5. dieser Liste nicht mehr das Niveau des zweitbesten Schiedsrichters des Landes des weltbesten Schiedsrichters hält. Allerdings scheint es da irgendwie eine Ausnahme zu geben, wodurch zwei Mexikaner und 2 Neuseeländer im Aufgebot stehen.
Aber wenn man nun sieht, dass Schiedsrichter von den Seychellen und aus Guatemala auf der Liste stehen, muss man einfach an der Fifa zweifeln. Es würde mich wundern, wenn sie überhaupt in ihren eigenen Ländern pfeifen würden, da kann ich mir nur Ligen auf dem Niveau deutscher Bezirksligen vorstellen. Die Schiedsrichterleistungen werden dabei auch nicht sonderlich größer sein können als das Niveau des Fußballs, den sie pfeifen, schließlich fehlt es dort an einem ordentlichen Stück Tempo im Vergleich zu einer Weltmeisterschaft.
Da hat es Ottmar Hitzfeld mit seinem Ausspruch schon gut getroffen.
Die Lösungsidee, die Tranquilo Barnetta angesprochen hatte, scheint mir auch sehr sinnvoll: Einfach mehr Schiedsrichter aus den Topligen auswählen, da diese auf ähnlichem Niveau wie bei einer WM auch während der normalen Saison pfeifen und somit einfach die Übung haben.
Bisher konnten mich bei den Spielen, die ich gesehen haben, nur der deutsche und der japanische Schiedsrichter positiv beeindrucken. Besonders negativ aufgefallen sind mir die Schiedsrichter beim Spiel Brasilien - Elfenbeinküste, Schweiz - Chile und Deutschland - Serbien.
Blöd ist nur, dass die Fifa das anscheinend komplett durch die rosa Brille sieht, wie heute in der Zeitung zu lesen.