Wo sind denn all die Kühler hin?

CB_KeinNameFrei

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
931
Ich bin grade etwas baff. Plane für irgendwann im nächsten Monat einen neuen PC, und habe mir dafür schon im Verlauf des letzten halben Jahres einige interessante Teile auf die Merkliste gesetzt. Nun wollte ich endlich mal alles in eine GH-Wunschliste packen und Preise vergleichen - muss aber überrascht feststellen, dass es scheinbar an mehreren Stellen Verfügbarkeitsprobleme gibt?!

So hatte ich mir z.B. den Scythe Fuma 2 als CPU-Kühler rausgesucht, insbesondere wegen der geringen Maximallautstärke. Ein Blick in den Preisvergleich: die modernere Rev.B hat null Angebote. Also nicht mal Angebote ohne Verfügbarkeit, sondern einfach null. In dem Mumpitz seinem Thread steht, das wär nur in Deutschland so, man solle doch in Österreich versuchen - also Haken gesetzt in Geizhals: null Angebote. Europaweit? Null Angebote. Das Teil existiert quasi nicht mehr. Die ältere Originalversion tauch mit exakt einem Angebot noch auf - nicht lieferbar.

Also wieder beim Mumpitz reingeschaut: okay, Deepcool AK620 ist wohl vergleichbar gut, für 70€ statt 65 nehm ich den auch. Zurück in Geizhals muss ich feststellen: den Kühler gibt es in drei Varianten, von denen zwei überhaupt nicht lieferbar sind, und die dritte in exakt einem einzigen (mir unbekanntem) Shop für 90 statt 70 Euro zu haben ist.

Und das, nachdem ich außerdem feststellen durfte, das weder das reguläre Fractal Torrent noch die Compact-Version zur Zeit in der geschlossenen Variante lieferbar sind. Okay, beides keine Kühler und damit hier off topic, aber was geht denn hier vor? Warum sind so viele Produkte, die erst ein-zwei Jahre auf dem Markt sind, plötzlich wie vom Erdboden verschluckt?

Und was würded ihr als Ersatz für den Scythe Fuma 2 empfehlen, in ungefähr der Preisklasse, wenn insbesondere Laufruhe ein Kriterium ist? Bitte nur Luftkühling, der Rechner soll zehn Jahre wartungsfrei laufen, da ist Wasser ungeeignet. Gekühlt werden soll ein Intel 13xxx oder Ryzen 7xxx, noch nicht entschieden, den ich aber wohl in jedem Fall auf 125 W maximalen tatsächlichen Stromverbrauch einbremsen werde.
 
Beide Kühler kamen gerade als 2023 Modell neu auf dem Markt. Das wird der Grund der noch schlechten Verfügbarkeit zu sein.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Und was würded ihr als Ersatz für den Scythe Fuma 2 empfehlen, in ungefähr der Preisklasse, wenn insbesondere Laufruhe ein Kriterium ist?
AS500 (Plus) und Fortis 5 sollte man sich mal genauer anschauen.
 
BlubbsDE schrieb:
Beide Kühler kamen gerade als 2023 Modell neu auf dem Markt. Das wird der Grund der noch schlechten Verfügbarkeit zu sein.
Naja, als "kamen gerade auf den Markt" würde ich es bezeichnen, wenn man die Nachfolger tatsächlich kaufen könnte... oder zumindest mal sehen. Geizhals zeigt weder zu dem einen noch dem anderen eine neue Version. Ist also eher so, dass das alte Produkt eingestellt wurde, noch bevor die Nachfolger kommen.

@ die anderen: Danke, werde die Vorschläge mal beäugen.

motorazrv3 schrieb:
Mir gefällt die hier häufiger neue polnische Marke Endorfy sehr gut.

Naja, so neu ist die nicht... die haben nur letztes Jahr ein Rebranding vorgenommen ;)
 
Zurück
Oben