wo soll der lüfter hin?

ChaosBimpf

Lt. Commander
hi leute,
ich hätte da mal ne frage bezogen auf die position der gehäuse lüfter.also ich hab mir nen 92mm papst lüfter bestellt mit 1600 upm und 23 db.der fördert 61 m³/h.meine frage jetzt: momentan hab ich nen arctic cooling pro tc beim prozzi der die luft aus dem gehäuse rausbläst.der ist hinten oben. soll ich den papst-lüfter vorne unten reinblasen lassen oder ihn zum prozzi tun und rausblasen lassen und dafür den arctic cooling vorne unten rein und den reinblasen?
ich weiß klingt ein bisschen verwirrend,aber ich will halt wissen wie's am besten ist.

danke im vorraus,

MfG

chaosbimpf

Besser Unter- als Überdruck

Hallo,
ich ziehe diesen Beitrag zurück.

Macht's gut!
CChristian

Zuletzt bearbeitet:
ich kann leider nur einen beim prozzi positionieren. aber mir dem arctic kommt dann nicht so viel luft ins gehäuse oder? ´kann es sein dass wenn der papst beim prozzi ist das der prozzi kühler wird? ach ja mein MoBo hat unter vollast < 30 grad.

MfG

chaosbimpf

PS: danke für die schnelle antwort

Zuletzt bearbeitet:
Probiers einfach aus und beobachte die Temps unter konstanter Last, wobei ich den Papst eher hinten/oben einbauen würde und den AC unten rechts. ;)

Besser Unter- als Überdruck

Hallo,
ich ziehe diesen Beitrag zurück.

Macht's gut!
CChristian

Zuletzt bearbeitet:
hab die erfahrungen mit meinen beiden gehäuse lüftis gemacht as es besser kommt denn die die luft überm cpu ruaspusten...cpu temp geht um 6grad nach unten....hab da zwei etwas schwächere lüfter zu hängen und dein papst dürfte das dann auch alleine schaffen...und dann sagt der sich auch alleine die luft aus dem schacht da wo du den anderen hinbasteln wolltest aber wenn du da auch noch nen lüfter hinhaust is dat bestimmt nen schönerer durchzuch!aber wie schon vorher gesagt..ausprobieren!

Ich würde auch den Lüfter mit der höheren Fördermenge zum Abführen der Wärme nutzen -> Hinten saugend.

So sollte es am besten sein, vorne wären aber auch zwei nicht schlecht im Silent.
Im großen und ganzen kann mann aber so für gewöhnlich alle im Silent Betrieb laufen lassen

Anhänge

• Lüfter.JPG
    Lüfter.JPG
    10 KB · Aufrufe: 492
Zurück
Oben