Wo steht die HD3200 gegenüber einer 7600GT?

McSnoop

Lt. Junior Grade
Wo steht die HD3200 gegenüber einer 7600GT?

gruß
McSnoop

die hd 3200 - hat im gegensatz zur 7600 gt nicht so eine reudige bildqualität, falls man da überhaupt noch von qualität sprechen kann.
- warum fragst du ? wofür möchtest du diese karten einsetzen ?
- zum spielen taugen sie beide nichts, jedenfalls nicht für halbwegs aktuelle titel.

Die HD3200 ist eine Onboard Grafikkarte, sie verbraucht wenig strom, die 7600GT ist wie schon angedeutet veraltet, beides nicht für neuere Spiele zu empfehlen.

dannyD schrieb:
die hd 3200 - hat im gegensatz zur 7600 gt nicht so eine reudige bildqualität, falls man da überhaupt noch von qualität sprechen kann.
- warum fragst du ? wofür möchtest du diese karten einsetzen ?
- zum spielen taugen sie beide nichts, jedenfalls nicht für halbwegs aktuelle titel.

Ob Bildqualität reudig ist hängt immer vom Standpunkt des Nutzers ab. Ich habe zufällig eine Karte mit dieser "reudigen" Bildqualität und kann mit dieser PASSIVEN Karte alles zocken was ich will.

Zu den Games:

Lost Empire Immortals
Anno Reihe
CS
und alle möglichen Autorennen

Da ich keine 500fps bei maximaler Auflösung brauche zocke ich sämtliche Spiele natürlich auch nicht max einstellungen.

Da mein Board aber Zicken macht und ersetzt wird stellst sich nun die Frage ob das GA-MA78GM-S2H samt seiner HD3200 min. gleichwertig ist mit der 7600GT.

Da mein Budget begrenzt ist und ich auch sehr auf den Strom achte und keine übertakteten Highendkomponenten verwende, war meine Idee.

GA-MA78GM-S2H mit integrierter Grafik rankarren, mein Altes Board auf Ebay verticken und die 7600GT auch, wenn die HD3200 äquivalent oder besser ist brauche ich die 7600GT ja nicht mehr.

Naja wenn du dir zu dem board noch eine HD 3450 dazu kaufst, kommst du auf etwa die leistung einer HD 2600 XT und damit sollte das gespann einiges an mehr FPS bringen als eine 7600 GT!

Zu Bildquallie...

da gibt es richtwerte und Nvidia ist in den letzten jahren wohl immer mehr abgesackt (also nicht nur eine sache des betrachters), dafür mehr FPS und die großen Testseiten (wie auch Computerbase) zeigen nur noch FPS und von Bildquallie liest man bei den test kaum noch was... das hat Nvidia sich scheinbar zu nutzen gemacht und schlechtere Bildquallie zugunsten von mehr FPS hingenommen.

Einfach mal tests von vor 3+ Jahren mit heutigen vergleichen... von Testbildern sieht man da was und heute sind sie ausgestorben.

Aber wie gesagt, einfach ne preiswerte 3450 dazu, die leuft im Hybrid Crossfire mit der onboard... kostet ~30€

Die Bildqualität hat sich beim Sprung von GeForce 7 auf GeForce 8 enorm verbessert, insofern stimmt deine Aussage nur begrenzt.

Ich würde auch eine Low-End GraKa dazu nehmen, die OnBoard Grafik ist einfach zu schwach (selbst im Vergleich zu einer 7600GT). Außerdem hat eine externe GraKa eigenen Speicher, sodass dein RAM nicht unnötig belastet wird.

Ram belastung ist eigentlich relativ wenn man in derheutigen zeit 4 gb für 55€ bekommt.

Zur Quali: mir hat die von Nvidea immer gereicht, auch wenn ati wohl noch besser sein soll. Verglichen wurde das in tests trotzdem meistens noch

Der Artikel ist schon über ein Jahr alt, dennoch sehr überzeugend geschrieben. Sieht man sich im Fazit dazu noch die Preise von heute an - 12 Monate später - kann hier eigentlich keiner meckern, welche Fortschritte gemacht wurden.

Trotzdem wird es weiterhin dieses Dilemma zwischen Leistung und Qualität geben, weil eben nicht alle Anwender die gleichen Spiele spielen und deshalb die Anforderungen an Bildqualität sehr unterschiedlich bleiben werden. Nur viel Geld für schlechte Ausgabe-Qualität bleibt uns hoffentlich auch zukünftig erspart. Hier haben onboard-Grafikchips deutlich zugelegt.

In meinem Fall müßte ich erstmal den Monitor gegen ein neues Modell tauschen, noch hält mein 6 Jahre alter EIZO/17 Zoll einigermaßen mit. Diesen Faktor verschleiern oft die sehr guten Tests, da nützt die beste Grafikkarte wenig, wenn der User vor einem Billig-TFT sitzt.

Zurück
Oben