News Wochenrück- und Ausblick: Bei Ryzen 3000 entscheidet das Mainboard über den Takt

@Achim_Anders also erstens ging es um den Unterschied zu GPUs den du angesprochen hast und damit eben auchdarum dass der Takt generell nicht erreicht wird egal wie sehr man nachhilft.
Und zweitens stammt die Aussage mit dem Boostverhalten wie bei GPUs von der Vorstellung von precision boost bei Ryzen 2000 und da wurden die Taktraten auch @ Stock erreicht.
 
HaZweiOh schrieb:
Warum nicht vom Mainboard-Preis, und warum 10 %, wenn 0,5 % "fehlen"? Gehört es zum Internet dazu, dass man um den Faktor 20 übertreibt?

Nächsten Monat gibt es ein BIOS-Update und die ganze Aufregung war .....

Bei mir werden in selten Fällen 4350 MHz erreicht, meistens jedoch nur 4300 Mhz. Aber gehen wir mal von 4350 Mhz aus, angegeben sind 4600 Mhz, macht nach Adam Riese 5,5% zu wenig Takt. Falls bei Dir nur 0,5% fehlen kannst du Dich ja freuen, aber das andere mit größeren Problemen vielleicht enttäuscht sind, muss man halt auch akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2500k boostet laut Intel bis 3.7 Ghz, in der Realität geht es bis 4.5 Ghz.
 
Das ganze ist doch nur messbar oder?

habe gehört dass amd ein neues Stepping bringen wird. Ist das die Lösung dann?
 
Das neue Video von Der8auer ist absolut peinlich und irreführend bezüglich seiner Auswertung.


Dort sagt er man kann und darf angeblich die Werte die nahezu an dem advertised max boost drann sind nicht aufrunden. Natürlich darf und MUSS man das tun, denn kein Board nutzt einen Busspeed von 100MHz sondern um die 99.6 bis 99.8. Wenn man das berücksichtigt (was er nicht getan hat, man hätte den Busspeed mit in die Datenmenge aufnehmen MÜSSEN), sehen die "Ergebnisse" schon absolut anders aus, und nicht nur magere 5-7% erreichen den Boost, sondern um die 90%. Dass dieser nur für einige Sekunden gehalten werden kann, ist dann auch noch absolut irrelevant, jeder weiß, dass diese Boost Werte mit dem Max wert nicht Dauerwerte sind. Soviel zum Thema, wie sehr Statistik blenden kann und man es sich so zurecht schieben kann wie man mag, unabsichtlich oder absichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, nagus und HaZweiOh
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
mkdr schrieb:
Das neue Video von Der8auer ist absolut peinlich und irreführend bezüglich seiner Auswertung.
Und jetzt kommen wir mal zurück zu der Aussage von oben: man könne Videos von gekauften "Influencern" als Quelle benutzen. Bevor man da sämtliche Fehler heraus gesucht und selbst heraus gerechnet hat, hätte man 20 seriöse Quellen lesen können. Und machen wir uns nichts vor: die meisten User werden es nicht hinbekommen, die Fehler zu finden. Es wird ja alles scheinbar logisch hintereinander weg präsentiert. Da müsste man schon vorher sehr gut informiert sein, gut aufpassen und mitdenken.

=> Skandal bringt Klicks, deshalb braucht der8auer einen Skandal. Je größer er ein Problem aufbauscht und übertreibt, desto mehr Aufregung gibt es, desto mehr Klicks und Follower bekommt er. Und das zahlt sich direkt auf seinem Konto aus.

Jim Panze schrieb:
habe gehört, dass amd
Was meinst du, was ich alles "gehört" habe. Aber bitte gib unbedingt, wenn du bisher unbekannte Tatsachen rein bringst, eine Quelle an. Am besten ergänzt du sie heute noch, denn morgen will die Bundeskanzlerin dir das Amt des Außenministers anbieten (habe ich gehört ;) ).

lexoon schrieb:
aber das andere mit größeren Problemen vielleicht enttäuscht sind, muss man halt auch akzeptieren.
Ja, bei 5 % akzeptiere ich das natürlich. Jetzt ist die Frage, ob auch die Leistung fehlt, und ob das Problem mit einem BIOS-Update korrigiert wird. Davon würde ich mal ausgehen. Trotzdem finde ich, dass du die Zahlen nicht noch zusätzlich aufbauschen musst. Das bringt uns doch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, usb2_2, Kalsarikännit und 5 andere
Also in meinem Fall sind das 2.4% das ist gar nichts.

Mich interessiert aber eher eine andere Sache. Wenn bei jemandem die Ryzen 3600 auf ihre volle 4.2 GHz Singlecore boostet wie es dein soll ist dann der Multicore Boost höher oder nicht?

Bei mir ist das so 4125 Mhz Singlecore und 3975 MHz Multicore. R15 (1576/190).

Bei jenigem wo Ryzen 3600 die 4200 MHz erreicht ist auch Multicore bei ca. 4100 MHz somit dürfte der R15 ca. (1620/194) ausgeben. Das ist meiner Meinung kein großer Unterschied zu mindest bei meiner CPU. Ingame sind es evtl 1-2 FPS mehr wenn überhaupt.

Also kein Grund für eine Aufregung. Ich warte natürlich auf das neue Update für mein Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
face0ff schrieb:
Das neue Video von Der8auer ist absolut peinlich und irreführend bezüglich seiner Auswertung.
Schau dir das 120 mm Lüfter Video auf Caseking an. Da zeigt er einen Graphen bei denen RPM gegen Noise auftragen ist und spricht dann über Leistung/Luftfluss gegen Noise. Von daher war das Video eine Steigerung: die Auswertung/Methode machte im (groben) Sinn.

Sowas wie das Lüfter Video könnte man als Hiwi einmal abliefern aber dann wars das auch mit deiner Stelle: ich sag nur gute wissenschaftliche Praxis was irrelevant für Youtuber ist bzw. nicht sanktioniert wird
 
Kvnn. schrieb:
Rechnen scheint schon schwer zu sein🙄
wieso?

ich bin mal von ner taktdifferenz von 100mhz ausgegangen.
das sind bei ca. 4400 mhz ca. 2,3 % taktunterschied. der takt skaliert ja nicht linear zur rechenleistung des gesamten systems.

die benchmarks von ryzen 3600 und 3600x bestätigen eine leistungsdifferenz von ca. 1%, die beiden cpus haben aber bereits 200mhz taktunterschied. also denke ich liege ich mit meiner annahme ganz gut.
 
yummycandy schrieb:
yummycandy schrieb:
Warum sagt er dann im neuen Video, daß man z.B. bei nem BCLK von 98Mhz und einer Taktfrequenz der CPU von 4375 nicht auf 4400 aufrunden kann, sondern es real sogar weniger ist? Das widerspricht sich irgendwie.

Ich hab ihn so verstanden, dass man 4350 nicht auf 4400 aufrunden darf, da es durch einen BCLC von 998MHz weniger als 4350 sind und daher nicht aufgerundet werden dürfte, wenn man den realen Takt nimmt.

Bei 4375 kann ich es aber nicht verstehen, zumal der BCLK bei so gut wie jedem maximal zwischen 99,7 und 100,3 schwanken dürfte, also kämen bei 4375 immer noch 4362 raus und somit gerundet 4400.
 
Taxxor schrieb:
Ich hab ihn so verstanden, dass man 4350 nicht auf 4400 aufrunden darf, da es durch einen BCLC von 998MHz weniger als 4350 sind und daher nicht aufgerundet werden dürfte, wenn man den realen Takt nimmt.
Das ist schon klar, aber warum sprach er von "eigentlich sind es sogar dann weniger als 4350". Das hat mich dann ganz aus dem Konzept gebracht. Klar, realer Takt =4350, mit BCLK=100 dann irgendwo bei 4400. Somit wäre die CPU nicht der Faktor und alle glücklich. Der Rest ergibt imho keinen Sinn.
 
yummycandy schrieb:
Das ist schon klar, aber warum sprach er von "eigentlich sind es sogar dann weniger als 4350". Das hat mich dann ganz aus dem Konzept gebracht. Klar, realer Takt =4350, mit BCLK=100 dann irgendwo bei 4400.
Bei seinem Formular konnte man soweit ich mich erinnere nur in 25er Schritten wählen, also hat jemand der wegen BCLK 99,8 z.B. 4341MHz erreicht beim Formular schon auf 4350 aufgerundet. Eigentlich sind es weniger.

Wenn der8auer jetzt noch mal sagt 4350 kann man ja auf 4400 aufrunden, dann liegen bereits 59mhz zwischen dem was der Nutzer wirklich hatte und dem was man in der Auswertung annimmt.
 
Mickey Cohen schrieb:
ich bin mal von ner taktdifferenz von 100mhz ausgegangen.
das sind bei ca. 4400 mhz ca. 2,3 % taktunterschied. der takt skaliert ja nicht linear zur rechenleistung des gesamten systems.

die benchmarks von ryzen 3600 und 3600x bestätigen eine leistungsdifferenz von ca. 1%, die beiden cpus haben aber bereits 200mhz taktunterschied. also denke ich liege ich mit meiner annahme ganz gut.
Wir sind in hier in einem PC Forum und wenn wir über die Leistung einer CPU sprechen meinen wir nicht die fps die bei irgend einem Spiel in Kombination mit irgend einer Grafikkarte und irgendwelchen Settings bei rauskommen, sondern wir sprechen von der Leistung der CPU.
Du versuchst in deinem ersten Post zu verklickern das es garkein Problem gibt bzw weil von den 2-5% Leistungsunterschied zum versprochenen Takt nur ~1-2% in Games ankommen dieses runter zu spielen.
AMD hat hier ganz klar Mist gebaut und wenn man der8auer glauben schenkt liegt der niedrigere Takt daran das die CPU's zu minderwertig sind.
Für mich als AMD Kunde wäre das Problem auch nicht weiter tragisch weil der Unterschied in der Praxis nicht spürbar ist, dennoch hält AMD nicht die Werte die sie in die Produktdaten geschrieben haben bzw. sie sind schlichtweg falsch.
Die ganzen Leute die meinen es wäre ein aufgebauschtes Problem klopfe ich das nächste mal auf die Schulter wenn über Intel gemeckert wird weil irgend etwas von dem der Kunde (so wie in dem Fall hier) nichts mitbekommt, nicht stimmt.
 
Kvnn. schrieb:
Wir sind in hier in einem PC Forum und wenn wir über die Leistung einer CPU sprechen meinen wir nicht die fps die bei irgend einem Spiel in Kombination mit irgend einer Grafikkarte und irgendwelchen Settings bei rauskommen, sondern wir sprechen von der Leistung der CPU.
Du versuchst in deinem ersten Post zu verklickern das es garkein Problem gibt bzw weil von den 2-5% Leistungsunterschied zum versprochenen Takt nur ~1-2% in Games ankommen dieses runter zu spielen.
AMD hat hier ganz klar Mist gebaut und wenn man der8auer glauben schenkt liegt der niedrigere Takt daran das die CPU's zu minderwertig sind.
Für mich als AMD Kunde wäre das Problem auch nicht weiter tragisch weil der Unterschied in der Praxis nicht spürbar ist, dennoch hält AMD nicht die Werte die sie in die Produktdaten geschrieben haben bzw. sie sind schlichtweg falsch.
Die ganzen Leute die meinen es wäre ein aufgebauschtes Problem klopfe ich das nächste mal auf die Schulter wenn über Intel gemeckert wird weil irgend etwas von dem der Kunde (so wie in dem Fall hier) nichts mitbekommt, nicht stimmt.
benchmarks kann man natürlich nur bezüglich spiele machen.
 
Kvnn. schrieb:
AMD hat hier ganz klar Mist gebaut und wenn man der8auer glauben schenkt liegt der niedrigere Takt daran das die CPU's zu minderwertig sind.
Was schon alleine durch die Tests einer einzigen CPU auf mehreren Boards entkräftet wird, da niedriger Takt definitiv ein Board/BIOS Problem ist.
Es gibt sogar Leute, die können ihren 3600 auf 4,2GHz Allcore hauen, lassen sie ihn auf Stock, schafft er aber die 4,2GHz nicht mal im Singlecore. Also kein Problem einer minderwertigen CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, bad_sign, Iapetus und eine weitere Person
Zurück
Oben