News Wochenrück- und Ausblick: Bei Ryzen 3000 entscheidet das Mainboard über den Takt

muzafferamg58 schrieb:
Mich jucken Benchmarks Zahlen und Ghz-Angaben sehr. Ich bin ein Hochleistungsnutzer und brauche auch deswegen Hardware, welche mit Zahlen mich persönlich befriedigt und das leistet AMD derzeit nicht.

Dann kauf' die Klamotten einfach nicht, wie schwer ist das? Hochleistungsnutzer.... Folding @ Home oder Fortnite mit 144 fps? :stacheln:

Für persönliche Befriedigung bist Du selbst und nicht irgendein Unternehmen verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Rockstar85 und Spiczek
Mysterion schrieb:
Dann kauf' die Klamotten einfach nicht, wie schwer ist das? Hochleistungsnutzer.... Folding @ Home oder Fortnite mit 144 fps? :stacheln:

Für persönliche Befriedigung bist Du selbst und nicht irgendein Unternehmen verantwortlich.
Doch das Unternehmen ist dafür verantwortlich, weil Sie nicht die Produkte rausbringen, welche mich befriedigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
ihr wisst schon, dass dieses turbo-problem schlimmstenfalls vll. mal 1% leistungsunterschied bedeutet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Hatch, Wirzar und 9 andere
Mickey Cohen schrieb:
ihr wisst schon, dass dieses turbo-problem schlimmstenfalls vll. mal 1% leistungsunterschied bedeutet?

Pscht, nicht so laut! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Schraube24, Wirzar und eine weitere Person
Mickey Cohen schrieb:
ihr wisst schon, dass dieses turbo-problem schlimmstenfalls vll. mal 1% leistungsunterschied bedeutet?
Klar, was mich aber eher stört ist, dass AMD nur ein Kern hat der diese Frequenz schafft und die restlichen eher 4.2-4.3Ghz. Da ist der Unterschied zum Turbo mit 300Mhz etwas viel für mich. So 4.5Ghz All Core bei dem 3900X wären Spitze.
 
muzafferamg58 schrieb:
Doch das Unternehmen ist dafür verantwortlich, weil Sie nicht die Produkte rausbringen, welche mich befriedigen.

Möglicherweise hast Du mit Deinem Konsumverhalten in den letzten Jahren, einfach falsche Signale an den Markt gesendet. ;)

Übrigens lässt sich persönliche Zufriedenheit auch anders und deutlich nachhaltiger erreichen, als durch Konsum. Konsum macht nachweislich - wenn überhaupt - nur eine sehr kurze Zeit zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Wirzar, Rockstar85 und 2 andere
muzafferamg58 schrieb:
Klar, was mich aber eher stört ist, dass AMD nur ein Kern hat der diese Frequenz schafft und die restlichen eher 4.2-4.3Ghz. Da ist der Unterschied zum Turbo mit 300Mhz etwas viel für mich. So 4.5Ghz All Core bei dem 3900X wären Spitze.

kann man das nicht im uefi einstellen? quasi übertakten
 
muzafferamg58 schrieb:
Klar, was mich aber eher stört ist, dass AMD nur ein Kern hat der diese Frequenz schafft und die restlichen eher 4.2-4.3Ghz. Da ist der Unterschied zum Turbo mit 300Mhz etwas viel für mich. So 4.5Ghz All Core bei dem 3900X wären Spitze.

Bei einer CPU ist die effektive Leistung in einem breiten Anwendungsspektrum wichtig, nicht die reinen Zahlenwert wie Takt.

Klar, man ist die irren Taktraten der nicht mehr verlöteten Intel-CPUs gewohnt, verständlich. :D
 
Mysterion schrieb:
Möglicherweise hast Du mit Deinem Konsumverhalten in den letzten Jahren, einfach falsche Signale an den Markt gesendet. ;)

Übrigens lässt sich persönliche Zufriedenheit auch anders und deutlich nachhaltiger erreichen, als durch Konsum. Konsum macht nachweislich - wenn überhaupt - nur eine sehr kurze Zeit zufrieden.
Ich denke, dass ich mit Intel Prozessoren nichts falsch gemacht habe und das Spiegelt sich auch von der fantastischen Leistung des 9900K rüber. Ich habe eig immer AMD Grakas gekauft und die letzten Jahre wurde man im Regen stehen gelassen. Nur jetzt ist es eine rtx 2070 geworden, weil ich es günstig bekommen habe.

Mickey Cohen schrieb:
kann man das nicht im uefi einstellen? quasi übertakten
Jain, kannst du schon, aber AMD stellt nur einen guten Kern oder 2-3 jenachdem rein, der die 4.6Ghz schaffen, der Rest packt eher 4.2-4.3Ghz, deswegen funktioniert es leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
muzafferamg58 schrieb:
Ich denke, dass ich mit Intel Prozessoren nichts falsch gemacht habe und das Spiegelt sich auch von der fantastischen Leistung des 9900K rüber. Ich habe eig immer AMD Grakas gekauft und die letzten Jahre wurde man im Regen stehen gelassen. Nur jetzt ist es eine rtx 2070 geworden, weil ich es günstig bekommen habe.

Ein einfaches 'Ja' hätte auch genügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24
muzafferamg58 schrieb:
Sieht man doch genauso gut bei dir Intel + Nvidia lol
Dazu nutze ich eine AMD CPU gerade

Ein flüchtiger Blick ist nie eine gute Grundlage für solide Argumente:

Die Haswell-E CPU ist verlötet, leicht zu kühlen und die 1080 Ti war noch nicht ansatzweise so teuer wie die RTX-Serie.

Aber lassen wir das, regen wir uns lieber weiter über Produkte auf, an denen aktuell nichts geändert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
t3chn0 schrieb:
Das ist quasi vergleichbar mit dem 3.5GB "Gate" bei der GTX970.
Da haben alle geschrien dass NVIDIA die Kunden betrügt.
Bitte was? Nirgendwo bricht Dir bei den Ryzen 3000 im Betrieb urplötzlich die Performance komplett ein, weil vielleicht 100 MHz zum beworbenen Boost-Takt fehlen (denn das passierte bei der 970, sobald sie mehr als 3,5 GB VRam auslastet, weil der Speichercontroller verpfuscht ist). Kaufst Du das Ding wegen Performance oder weswegen? Willst Du vielleicht noch sagen, dass alle Benchmarks gelogen sind - alle?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Wirzar, R00tMaster und 4 andere
Mysterion schrieb:
Undurchdachte Produkte werden einfach nicht gekauft, fertig.
Nö, gekauft wird durchdachte Leistung, die mein Ryzen 3900X zuverlässig abliefert. :)

muzafferamg58 schrieb:
Ich bin ein Hochleistungsnutzer und brauche auch deswegen Hardware, welche mit Zahlen mich persönlich befriedigt.
Zeedy, bist du's? Die abendliche Spielart "Befriedigung mit Zahlen" kannte ich noch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey, Rambo5018, Kalsarikännit und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81, Michael NRW und SyntaX
t3chn0 schrieb:
Aber AMD ist NIE Schuld...
Dein Apfel-mit-Birnen-Vergleich mit nVidias 3,5 GHz-Debakel war ganz einfach falsch. Wenn man hier ernst genommen werden will, zettelt man solche Vergleiche gar nicht erst an.

Dem einen fehlt die "Befriedigung mit Zahlen" (meine Frau hat geguckt wie ein Auto, ausprobieren will sie es nicht :D), und du regst dich künstlich auf, weil Leute mit der Performance ihrer 12/24-Kern-CPU voll zufrieden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Mysterion und cbmik
t3chn0 schrieb:

Sowas ist höchstens unglücklich gewählt, mehr auch nicht.

Das ist eine beliebige Beispielfolie mit einem Tacho der bis 5 GHz reicht, hier wird nirgendwo ein konkretes Produkt mit 5 GHz beworben.

Würde ich aus Marketing-Sicht nicht machen, da es nur zu Enttäuschungen führen kann, aber das ist doch überhaupt nicht vergleichbar mit einem fertigen Produkt 3900X, das 4,6 GHz max. Boost in den Specs stehen hat, der von 95% der Exemplare nie erreicht wird.
 
Hab ich alles richtig gemacht und bin bei Intel geblieben xD
Spaß beiseite. Frage ist halt, wie besonders merkt man das jetzt am Ende, das der Boost nicht erreicht wird. Marketingtmäßig ist das natürlich mal wieder ein mittlerer Supergau für AMD.
der8auer hat mal in seinen letzten Vids gesagt, AMD hat nen ausgereiftes Marketing, liefert aber am Ende nicht das was sie versprechen. Intel hat ein miserables Marketing, liefert aber ab. Oder so ähnlich.
Ich bin mit meinem 9900KF absolut zufrieden. Und wenn jeder mit seinem Kauf zufrieden ist, passts am Ende ja auch wieder und wir können uns alle wieder lieb haben ;)
 
@t3chn0
Als ob ich jemals ein milliardenschweres Unternehmen in Schutz nehmen würde. Aber ich muss auch nicht so einen Unsinn von Dir hinnehmen. Das geht auch einher mit Deinen seitenlangen Diskussionen über BF5 allein.
Und was ist jetzt mit der Werbung? Ist Dir jetzt auch nicht genug, dass AMD hier mit einer Korrektur zurückrudert?
 
Wun Wun schrieb:
Ganz ehrlich, wenn die CPU real ein paar MHz niedriger taktet, wen juckt's?
Ich kaufe eine CPU wegen ihrer tatsächlichen Leistung, die zuvor von verschienen Seiten getestet wurde, und nicht wegen einer theoretischen X,Y-GHz-Angabe, und damit stimmt sie auch überein.
Wenn mein 3700X jetzt statt 4,375 GHz auf 4,4 GHz boosten würde, wäre das vielleicht "nice to have", aber ganz sicher nicht Kriegs-(/canitrunCrysis-)entscheidend.


Dann zahle ich halt mal 10% weniger ... mal gucken was AMD dann sagt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW und muzafferamg58
Zurück
Oben