• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Wodurch limitieren meine FPS in 7 Days to Die?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
908
Hallo Forum,

ich habe eine Verständnisfrage zu meinen FPS bei 7 days 2 die.

Mein System:
AMD Ryzen 7 5800X3D
AMD 6800XT 16GB VRAM
32 GB DDR4
Auflösung: 2560x1440

Mir fällt auf, dass ich laut Taskmanager bei weitem nicht im Hardwarelimit stecke (Alle 16 Kerne ca zwischen 10-30%, die GPU sogar nur bei ca. 20%., VRAM bei 4,8GB von 16), meine FPS aber trotzdem nur zwischen 30-40fps pendeln.

Im nächsten Schritt habe ich die Auflösung mal auf 1280x720 gesetzt und alle Settings auf Niedrig+ Dynamic Mesh aus, (sieht dann schlechter aus als Minecraft) und trotzdem nur ca 35-40 FPS.

Wenn ich dann aber auf den Boden schaue, habe ich direkt 250-300FPS, und die Hardwareauslastung im Taskmanager für CPU und GPU geht auch etwas hoch. Sobald ich aber nur minimal in die Ferne schaue (tatsächlich auch nicht extrem weit sondern nur 20 Meter) geht die Auslastung wieder direkt RUNTER und die Frames gehen wieder auf unter 40.

Woran liegt das? Ich habe im AMD Adrenalin Software auch schon sämtliche Presets probiert, nun einfach auf Standard stehen.
 
@CaptainPicard Ja, aber so richtig passen die Beobachtungen nicht zu dem, wie es sich bei mir verhält. Oder ich versteh es einfach nicht. Es wäre ja laut Anleitung dann am ehesten "Punkt 4" / ein CPU Limit, obwohl ich auf freier Fläche nur etwas in die Ferne gucke, was mMn am ehesten GPU relevant wäre?

Meine Last auf CPU geht aber in dem Moment eher runter, wenn die FPS niedrig werden.
 
Was ist die Reverenz, was sollte erreicht werden?
 
SimonK91 schrieb:
Oder ich versteh es einfach nicht.

Meine Last auf CPU geht aber in dem Moment eher runter, wenn die FPS niedrig werden.

16 Kerne = 1/16 = voll ausgelastet ... leider sind wir immer bei vielen Engines nicht so weit sie mit der Kernanzahl einfach zu skalieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Ist das auf einer "fortgeschrittenen" Map mit vielen Bauwerken oder auch auf einer frischen Map? 7 Days ist jetzt nicht unbedingt für die gute Performance bekannt :)
 
@SimonK91 erstmal solltest du nicht den taskmanager nutzen zum anzeigen der Auslastung. Nimm rtss oder die metrik anzeige von AMD. und dann poste nochmal die Auslastung. Die Auslastung der Cpu ist ziemlich egal. interessanter ist eher wie ausgelastet die kerne selbst sind. und du hast nur 8kerne aber 16threads
 
SimonK91 schrieb:
die GPU sogar nur bei ca. 20%, meine FPS aber trotzdem nur zwischen 30-40fps pendeln.

Im nächsten Schritt habe ich die Auflösung mal auf 1280x720 gesetzt und alle Settings auf Niedrig+ Dynamic Mesh aus, (sieht dann schlechter aus als Minecraft) und trotzdem nur ca 35-40 FPS.
Was verstehst du daran nicht?
Eindeutiges CPU Limit wenn die Grafikkarte nicht Vollgas gibt und Grafikeinstellungen keinen Einfluss zeigen.

Ich persönlich kann mich aber nicht an eine dermaßen schlechte Performance erinnern.
Und das haben wir damals gut bis okay auf Intel 4000, 6000 gespielt mit GTX780 / 1070 und so.

Nur in der Horde Night oder im Skycraper war die Performance auf schlechteren PCs mau.

Spielst du mit Freunden? Wie ist die Situation bei denen?
Laufen andere Spiele auf deinem PC wie sie sollen?
Hostest du selbst oder auf welchem Server?
Mal ne neue Mapgenerierung oder anderer Server ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf ner neuen Map im Singleplayer, Gras-Freifläche, sämtliche Gebäude, Objekte etc. sind ewig weit weg. Also eigentlich absolut nichts, was in dem Moment wo ich weg schaue die CPU mehr belasten sollte, bzw. so einen Drop auslöst von 300 fps auf 35fps.

Meine CPU sollte in der Situation eigentlich locker für mehr FPS ausreichen.

@ruthi91 Ich verstehe 1.) daran nicht, dass in dem Moment, wo die GPU durch "weiter weg schauen" eher als CPU beansprucht werden müsste, die FPS ca. gezehntelt werden und auf einmal ein CPU Limit entsteht. Und 2). das in dem Moment, wo angeblich das eindeutige CPU Limit da ist, die Auslastung auf die CPU geringer ist.

Ein Kollege nutzt einen alten Ryzen 2600, der hat mehr FPS. Onkel GPT meint evtl Enginebug/Configfehler dass evtl kein Shader/Meshcache der UnityEngine angelegt wird für Fernsichtberechnung, wodurch permanent live gerendert/gestreamt wird.
 
Wie gesagt, normal ist das nicht. Das Game ist 10 Jahre alt oder so und läuft ja anscheinend bei zigtausenden Spielern mit schlechterer Hardware als deiner besser.
Daher musst du irgendwo auf Fehlersuche gehen bei Software oder sogar Hardware.
Mich würde bei dem Spiel auch nichts wundern wenn da immernoch fiese Bugs enthalten sind.
 
Hast du Chill an? Da sacken die FPS runter, wenn man nix macht, rum steht. Wenn Ja, machs aus.
 
Habe mir dieses Video angeschaut und joa, der Code vom Spiel ist leider Single-Core-Mist:

Eine Quanten-CPU in 40~ Jahren wird das Spiel flüssig darstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Mit meinem System bekomme ich mit nem 7800x3d mit 5600 Crucial standard RAM & 4090 auf 120-144 FPS in UHD. evtl mal das Spiel komplett neu installieren und die configs löschen und neu anlegen lassen?

Meiner Erfahrung nach ist die Performance von 7Days2Die in den letzten Updates deutlich besser geworden.
 
auch die Frage HDD oder SSD ... nicht das es an der Sache liegt.
 
SimonK91 schrieb:
Ich verstehe 1.) daran nicht, dass in dem Moment, wo die GPU durch "weiter weg schauen" eher als CPU beansprucht werden müsste
Sichtweite ging schon IMMER auf die CPU.

Ist aber auch egal, wichtig ist die GPU Auslastung. Ist diese unter 95% bist du halt im CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ich spiele 7 Days auf einem fast identischen System, nur die Grafikkarte ist eine andere, und habe keinerlei Probleme die 60 FPS (mit vsync, gleiche Auflösung) meines Monitors zu stabil zu halten. Relativ neue Map, wenig bebaut und mit insgesamt 3 Spielern. 7 Days läuft über Steam auf Linux.
 
Zurück
Oben