Wollte Prozessor aufrüsten ( Probleme mit AMD ? )

Carlo49

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
20
Hi Leute,
ja ich weiß diese Fragen werden oft gestellt :). Aber ich muss sie jetzt doch nochmal stellen.
Also ich habe einen pc. Die folgenden Komponenten sind drin:

GeForce gtx 1050 ti
Amd fx(tm) 4300 Quad core prozessor
Eine ssd festplatte
Eine hdd Festplatte
Mainboard MSI 970a-g43
Sharkoon vg5-w gehäuse
be quiet! BN242 Kühler
Ballistix Sport XT 16gb (RAM)
BenQ GL2250HM

Also ich wollte halt mit diesem pc gamen. Und auch wahrscheinlich hauptsächlich so etwas wie League of Legends. Und ich weiß es hat keine hohen Anforderungen, aber wollte es halt auch mit höchsten Grafiken spielen. So .... mit diesem pc geht es noch nicht ganz, heißt in teamfights, etc. also wenn viele Figuren ( im höchsten Fall 10 ) auf dem Bildschirm sind dropt die fps. Habe auch schon mit den Einstellungen rumprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass wahrscheinlich mein Prozessor zu schwach ist. Daher möchte ich diesen aufrüsten und so kommen wir auch zu meiner Frage:)
Kennt hier jemand einen Prozessor der besser für Gaming geeignet ist, als mein jetziger und der mit den restlichen Dingen kompatibel ist.
Zur Not könnt ihr hier auch neue mainboard-Vorschläge näher bringen, solange die mit den restlichen Komponenten kompatibel sind. Aber würde halt lieber nur den Prozessor neu kaufen.

Würde auch schon etwas für den Prozessor ausgeben. ( ca. 200€ )

PS: ich weiß der pc ist nicht besonders hochwertig, aber do. ist es nunmal und ich versuche halt jetzt, das beste rauszuholen ;)

Würde mich sehr über konstruktive Vorschläge freuen.
Danke schonmal im Vorraus.

Liebe Grüße

Habe auch schon den Thread gelesen zum Thema fps Einbrüche mit AMD. Aber werde daraus nicht so ganz schlau. Also wenn überhaupt, was für einen kühler würde ich jetzt brauchen ? Weil habe auch schon den Arctic alpine 64 plus .

Also nochmal ich weiß, dass der pc nicht so ganz gut ist. ( habe ihn mir zusammen gestellt, aber aus Fehlern lernt man halt ne :) )
Und habe auch schon hier n paar Threads, insbesondere den einen hilfethread, aber werde daraus halt nicht schlau .
 
Wenn du das Board nicht tauschen und nur eine neue CPU haben möchtest, siehe CPU-Supportliste unter https://de.msi.com/file/test_report/TR19_2743.pdf Max. ist ein FX-8320 bzw. FX-8370E möglich. Du solltest dir jedoch darüber im klaren und bewusst sein, dass das Board mit zu denjenigen gehört, die Probleme mit der Ausführung/ Kühlung der Spannungswandler haben und daher ein ein Top-Blow-Kühler sehr empfohlen ist. Siehe dazu auch [Hilfethread] FPS brechen ein und/oder CPU taktet runter - AMD FX-6000 & FX-8000

[EDIT]

Den Arctic Alpine 64 Plus solltest bei einer neuen (leistungsfähigeren) CPU auf jeden Fall mit tauschen. Der Hersteller gibt zwar sehr optimistische 90/ 100W als TDP an, siehe https://www.arctic.ac/de_de/alpine-64-plus.html (Reiter Technische Daten)Jedoch würde ich persönlich dem Kühler nicht mehr 65W anvertrauen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt welchen top blow kühler würdest du mir empfehlen ? Und glaubst du bei sowas wie lol würde mein Prozessor, den ich gerade habe reichen ? Und müsste nur den kühler austauschen gegen einen top blower.... ?
Danke für die schnelle antwort.
 
Geh ins UEFI/BIOS und deaktiviere den Turbo für die CPU.
Das kostet nichts und entlastet die Spannungswandler.

Danach musst Du testen, was limitiert, der Prozessor oder die Grafikkarte.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-und-cpu-auslastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Da das Board in der Prozessorauswahl beschränkt ist und Du schon 16GB DDR-3 besitzt, würde ich bei einem Prozessor-Limit ein gebrauchtes Intel-Board + i3/i5 mit hohem Takt kaufen.
http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/MOBA-Benchmarks-1186604/

Die andere Alternative wäre FX, Board und 16GB DDR-3 zu verkaufen und einen Intel Pentium G4560, neues Board und 16GB DDR-4 wie bei Vorschlag des 600€-PC zu kaufen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Sollte die Grafikkarte limitieren, wäre ein Wechsel auf eine Nvidia Geforce GTX 1060 6GB oder RX480/RX580 8GB interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Geh ins UEFI/BIOS und deaktiviere den Turbo für die CPU.
Das kostet nichts und entlastet die Spannungswandler.

Außerdem die CPU-Spannung absenken, meist sind rund 0,1V weniger völlig ausreichend. Dabei natürlich auf Stabilität testen (z.B. mit prime95/smallFFT´s). Das bringt sehr viel für die Entlastung des Boards.
Hilft auch das nicht, dann wie gesagt einen stärkeren Kühler oder die Plattform wechseln.
 
Ok danke schonmal :). Also das werde ich im bios machen. Und welchen kühler explizit sollte ich kaufen ? Weil bräuchte sowieso nen neuen :).
Lg
 
Du glaubst dass die CPU zu schwach ist? Wäre es in Deinem Fall nicht besser nachzuschauen, bevor Du Geld versenkst?
 
@HisN natürlich werde ich zuerst nachschauen, aber ich bin jetzt schon so viele Möglichkeiten durchgegangen und konnte sie nacheinander ausschließen, dass es hoffentlich nur noch die sein kann.

@Cerebral_Amoebe Danke.

Und glaubt ihr beide den, dass wenn es am kühler liegen sollte und ich mir einen top blower kühler besorge, dass dann lol ohne fps drops funktioniert ? Oder sollte ich doch noch einen höheren fx Prozessor kaufen. :)
Und wieder mal vielen Dank für die Antwort.

Und, tut mir leid wenn ich nochmal fragen muss, aber die cpu Auslastung kann ich mit dem Programm msi afterburner nachschauen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ganz einfach.
Schau Dir die Auslastung der Graka an.
Graka voll ausgelastet: Graka am Ende
Graka nicht voll ausgelastet: CPU am Ende oder VRAM/RAM voll. (Oder Limiter wie vsync an).

Und die CPU-Auslastung ist an sich aussagelos. Klar, kann der Afterburner sie anzeigen, aber was sagt sie Dir tatsächlich?


Das hier ist ein absolutes CPU-Limit.
Hättest Du es an der Auslastung meiner CPU erkannt?


Ein CPU-Limit erkennt man seit 2005 nur noch schwer an der CPU. 2005 sind die Dualcores eingeführt worden. Ab diesem Zeitpunkt konnte ein CPU-Limit schon bei 50% Prozessor-Auslastung eintreten, nämlich dann wenn die Software nur einen Kern vollständig auslastet (Windows beschäftigt halt mal den einen, mal den anderen Kern, deshalb siehst Du auf beiden Kernen 50% Auslastung ... und trotzdem ist es ein CPU-Limit). Mit der steigenden Anzahl der Kerne in unseren Systemen wird das Beobachten immer schwerer. Bei 4 Kernen kann ein CPU-Limit also bei 25% Auslastung losgehen, und bei 8 Kernen sind es dann 12%. Und jetzt schau noch mal meinen 16-Kerner an. CPU-Limit bei 10% Auslastung.


Die Graka beobachten (siehe oben) ist viel einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN aber an der Graka kann es auch nicht liegen. Habe das schon mal geschaut. Die ist, zum Beispiel bei lol nur zu 15%, weiß die genaue Zahl nicht mehr, aber war auf jeden Fall nur ganz wenig, ausgelastet.
 
Ein FX 8300 würde sich nur lohnen, wenn Du aktuelle Spiele spielen würdest, die mehr als zwei Kerne nutzen.

Die Einzelkern-Leistung der FX steigt nur leicht mit den FX-6XXX und FX-8XXX an.
Ich hatte mal testweise meinen alten FX-8350 von 4,0 auf 4,5GHz übertaktet.
Das Ergebnis war sehr ernüchternd und ich habe den FX mit Standard-Takt betrieben, da die Mehrleistung in keinem Verhältnis zu gesteigerten Temperatur/Stromverbrauch lag.

LoL nutzt, wie in dem Bericht von PCGH steht, nur zwei Kerne effektiv aus.
Da macht nur ein Wechsel auf einen Pentium G4560 oder gebrauchten i3 mit hohem Takt Sinn.

Ein Top-Blow-Kühler würde sich nur bei weiterer Verwendung deiner Hardware lohnen.
Ansonsten bei Wechsel auf Intel gleich einen Tower-Kühler kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo49 schrieb:
@HisN aber an der Graka kann es auch nicht liegen. Habe das schon mal geschaut. Die ist, zum Beispiel bei lol nur zu 15%, weiß die genaue Zahl nicht mehr, aber war auf jeden Fall nur ganz wenig, ausgelastet.

Das hat ja niemand behauptet, dass es an der Graka liegt.
Ich wollte Dir nur erklären, warum man an der CPU-Auslastung kein CPU-Limit per se erkennen kann seit 2005. 100% Auslastung ist ein Extrem. Wenn Du die Auslastung der Graka anschaust, dann reicht das aus. Bei Deinem (von mir angenommenem) Kenntnisstand würde Dich die Auslastung der CPU nur verwirren, wenn sie nicht 100% beträgt. (No Offence)
 
@HisN ok ja das stimmt. Dankeschön.

@Cerebral_Amoebe
Ja würde halt gerne so wenig Geld wie möglich für neue Hardware ausgeben. :) Also würdest du mir zu dem scythe grand kama Cross 3 top blower kühler raten ? Und der passt dann auch auf meinen Prozessor und in mein Gehäuse ?
 
Also ich habe einen FX 8320E und der hat einen niedrigeren Base Takt und habe keinerlei Probleme mit Lol. Das Spiel unterstützt ohnehin nur einen maximal zwei Kerne.

Du solltest dir aber ohnehin überlegen, in solchen Spielen beispielsweise Schatteneffekte und zusätzliche Effekte zu deaktivieren. Nicht nur weils Leistung kosten kann, sondern weils ablenkt und man einen schlechteren Fokus hat.
 
In dein Gehäuse passen Prozessor-Kühler bis zu einer Höhe von 160mm.

Der Kama Cross ist niedriger, passt also.
Der Kühler ist leiser als der boxed, kühlt besser und verhindert ein runter takten des FX auf 1,4GHz.
Ob dein FX bei Last runter taktet, kannst Du ganz einfach mit Prime95 und HW-Monitor testen.
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/


Ausgehend von deinen genannten 200€ gibt es zwei Kauf-Optionen, wobei ich zu der zweiten tendiere, falls der FX-4300 zu langsam ist.

Kama Cross und FX-8300 = ca. 150€
Für deinen alten FX-4300 bekommst Du so um die 20-30€.

Pentium G4560, MSI B250M Pro-VDH, G.Skill 16GB DDR-4 2400 und Alpenföhn Brocken Eco = ca.280€
Für dein altes Board, CPU und RAM bekommst Du ca. 100€.

https://www.computerbase.de/2017-01/intel-pentium-g4560-test-kaby-lake/3/

Der Tipp von G00fy ist gut. Detaillierte Schattendarstellung frisst CPU-Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke für alles.
Werde mal demnächst schauen. :) Danke für alles. Bei weiteren Fragen, würde ich mich nochmal an euch wenden :) und hat der scythe kühler schon eine wärmeleitpat oder so drauf, oder muss ich dann noch neue wärmeleitpaste dazu kaufen ?
 
Da ist Wärmepleitpaste dabei.

Wenn Du jetzt den Boxed-Kühler drauf hast, lass vor dem Wechsel den Prozessor warm laufen.
Dann den Kühler leicht drehen und abnehmen, sonst hängt der Prozessor unten dran trotz geschlossenem Sockel.
 
@Cerebral_Amoebe
Ok danke

@G00fy und noch eine Frage hast du Lol auf höchsten Einstellungen ? Und hast trotz teamfight keine Laggs ?
Weil habe mir den pc halt vor allem wegen lol zusammen gestellt und wollte deswegen auch das Spiel auf den besten grafikeindtellungen genießen :)
 
Carlo49 schrieb:
@G00fy und noch eine Frage hast du Lol auf höchsten Einstellungen ? Und hast trotz teamfight keine Laggs ?
Weil habe mir den pc halt vor allem wegen lol zusammen gestellt und wollte deswegen auch das Spiel auf den besten grafikeindtellungen genießen :)
Kommt natürlich immer auf die persönliche Ansicht an, aber grundsätzliche geht es in Spielen wie Lol nicht darum die Grafik zu genießen. Klar es soll hübsch aussehen und man will die Champions etc. gut erkennen. Dennoch sollte man eher alle Grafikoptionen ausschalten, die Ablenken oder eben in Extremsituationen Leistungsprobleme machen können. Es geht in dem Spiel ja darum den Überblick zu behalten und möglichst alles Relevante auf dem Bildschirm schnell zu erfassen.

Zumal häufig die höchsten Grafikeinstellungen in keiner Relation zur benötigten Leistung stehen. Du kannst ja mal ein Botgame machen und die einzelnen Schieberegler ändern und in Ruhe vergleichen. Ab Mittel glaube ich erkennt man kaum noch Unterschiede. Kann dir später gerne mal meine Einstellungen als Screenshot rein stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben