Worauf kommt es bei einer Grafikkarte an?

Freakshow_D

Newbie
Kommt es bei einer Grafikkarte nur auf die Megaherz und Grafikspeicher an oder auch auf etwas anderes?
Danke schon mal für die Antworten! :)

Es kommt auf den Chip an. Alles andere kommt danach. Meistens ist neuer = besser.

Die Graka ist heutzutage sehr Spieleabhängig. Welche Spiele ? = Welche GraKa...

Rest vom System auch noch der Fairness wegen...

je neuer desto weniger energie fressen sie weil weniger auslastung.

Ich spiele grundsätzlich jedes spiel nur auf maximal 800 mal 480 pixel und schalte alle kantenglättungs zeugs aus. dann läuft die karte nicht so hochtourig, wird nicht so stark ausgelastet und bleibt kühl, so dass das inere des pcs nicht so heiß wird und dann schont man auch alle anderen sachen in dem pc wie cpu und so, weil die luft zerkuliert da ja drin. und dann wird das alles kühler und besser und es heizt nicht so den raum auf. man muss ja auch an die umwelt denken, gerade wegen der klima erwärmung, da muss ich ja nicht noch beitragen.

M.B.H. schrieb:
je neuer desto weniger energie fressen sie weil weniger auslastung.

Ich spiele grundsätzlich jedes spiel nur auf maximal 800 mal 480 pixel und schalte alle kantenglättungs zeugs aus. dann läuft die karte nicht so hochtourig, wird nicht so stark ausgelastet und bleibt kühl, so dass das inere des pcs nicht so heiß wird und dann schont man auch alle anderen sachen in dem pc wie cpu und so, weil die luft zerkuliert da ja drin. und dann wird das alles kühler und besser und es heizt nicht so den raum auf.

Naja, wenn man damit zufrieeden ist, VSync ist da eher empfehlenswert.

M.B.H. schrieb:
Ich spiele grundsätzlich jedes spiel nur auf maximal 800 mal 480 pixel und schalte alle kantenglättungs zeugs aus. dann läuft die karte nicht so hochtourig, wird nicht so stark ausgelastet und bleibt kühl, so dass das inere des pcs nicht so heiß wird und dann schont man auch alle anderen sachen in dem pc wie cpu und so, weil die luft zerkuliert da ja drin. und dann wird das alles kühler und besser und es heizt nicht so den raum auf. man muss ja auch an die umwelt denken, gerade wegen der klima erwärmung, da muss ich ja nicht noch beitragen.

Ich hoffe das sollte ein Scherz sein.

@Freakshow: Wenn du eine Beratung zu einer zu dir passenden Grafikkarte haben willst, dann solltest du uns erstmal mit Infos füttern. Welche Spiele? Welcher Monitor? Wie sieht der Rest deines Systems aus?

es ist die Kommbination aus vielem:
Taktrate
Speicher
Parallele Recheneinheiten
Architektur
usw.

--> nein, nur weil eine Zahl größer ist, ist ne Grafikkarte nicht besser

Kann man Pauschal nicht sagen, da viele verschiedene Technologien nebeneinander existieren. Hast du mehr Shader Prozessoren, kann mehr parallel berechnet werden. Aber es gibt auch Shader die mehrere Berechnungen gleichzeitig durchführen können, dann braucht man natürlich weniger Shader. Dann gibt es Taktraten für Shader und den Chip und den Speicher. Und der Speichertakt muss noch mit der Speicherbandbreite multipliziert werden......Speichermenge ist natürlich auch so eine Sache. Wenn der Chip zu langsam ist um Einstellungen mit viel Speicherbedarf zu berechnen, dann nützt einem der viele Speicher nix, da wäre schnellerer Speicher wichtiger. Geht einem der Speicher aus ist das natürlich richtig schlecht.
Im Endefekt ist das Thema zu komplex! Gerade wenn man noch die Treiber mit dazu nimmt.
Schau dir an was du Spielen willst und in welchen Einstellungen und such dir eine Graka die in deinem Budget da gut abschneidet

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben