Workstation / Causual Gamer

bibabu

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: GS:GO / Dota 2
  • Auflösung: Mein Monitor (Dell U2715H) ist WQHD. Ich werde mir nächstes Jahr einen neuen und größeren (wahrscheinlich wieder Dell, min. 32) kaufen. Wenn der Monitor 4K wäre könnte ich dann das Spiel trotzdem auf Full HD laufen lassen falls die Leistung für 4K nicht reicht?
  • Qualität: Hohe für CS:GO / Dota 2. Für andere Games (z. B. GTA 5) wäre niedrig auch in Ordnung.
  • FPS: 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Primär zum Programmieren. Bedeutet: Docker-Container / VirtualBox / Intellij / Android Studio / PHPStorm. Aktuell reichen die 16GB Ram nicht mehr.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsn-210-adso-210-adsz-210-adzm-a1187709.html
1x https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2415-860-bbew-210-aeve-a1175274.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

SSD würde ich mitnehmen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Juni. Aber 550 steht vor der Tür. Das nervt mich total ;) Ich war eigentlich fertig mit der Konfiguration und jetzt kommt der neue Chipsatz 😥.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Weiß ich noch nicht.

Mein aktueller Entwurf:

Als Grundlage habe ich den 900€ Gaming-PC von https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ (vielen Dank für den tollen Artikel) genommen und angepasst.

1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11294-01-20G)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Fractal Design Define 7 Black, schallgedämmt (FD-C-DEF7A-01)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Grafikkarte: Schwanke zwischen https://geizhals.de/2113389 und https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5600-xt-11296-01-20g-a2211877.html.

CPU-Lüfter: Habe dazu die Artikel bei ComputerBase gelesen und bin unschlüssig. Was würdet ihr empfehlen? Gerne leise ;)

Gehäuse + Mainboard: Das Gehäuse hat einen Front-Anschluss für USB 3.1 Gen2. Das Mainboard aber USB 3.2 Gen1. Das wird nicht passen oder?

Screenshot from 2020-06-05 11-59-34.png

Screenshot from 2020-06-05 12-02-01.png

Danke schon mal fürs lesen. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es ein NoGo eine Workstation selber zu basteln, ich würde mich dann auch nicht an der Zusammenstellung eines Gaming PCs halten. Idr. verbaut man da ganz andere Hardware.

Theoretisch könnte man auch schauen das man das aktuelle Gerät wieder auf Vordermann bringt. RAM kann man da ne Menge einbauen.

warum nicht das R6 übernehmen? nein, den 3.1-port am Define 7 kann man mit dem Tomahawk Max nicht nutzen.

370€ für ne 5700 sind schon teuer. und für die kohle würde ich dann die MSI Gaming X nehmen und nicht die Pulse.

das B450 Tomahawk Max finde ich aktuell zu teuer für das was es bietet. schau dir das B450 Gaming Plus Max mal an. an dieser stelle sei darauf hingewiesen dass B550 am 16.6. kommt.

der Mugen 5 Rev.B passt.

das SP11 ist sehr gut und vor allem extrem leise, aber aktuell schlecht lieferbar und mMn etwas zu teuer. schau dir auch das Ion+ 560P mal an, ebenfalls sehr gut und sehr leise. welches ist denn aktuell vorhanden?

Wenn der Monitor 4K wäre könnte ich dann das Spiel trotzdem auf Full HD laufen lassen
natürlich, warum denn auch nicht?

Coca_Cola schrieb:
Eigentlich ist es ein NoGo eine Workstation selber zu basteln, ich würde mich dann auch nicht an der Zusammenstellung eines Gaming PCs halten. Idr. verbaut man da ganz andere Hardware.

Theoretisch könnte man auch schauen das man das aktuelle Gerät wieder auf Vordermann bringt.

Sorry! Workstation ist wahrscheinlich der falsche Begriff :( Ich werde damit primär Arbeiten und etwas zocken. Hast du einen Vorschlag für einen besseren Titel?

Tenferenzu schrieb:
Der 6500 sollte zumindest 32 GB, wenn nicht sogar 64GB unterstützen.

Jupp. 32 GB wären möglich. Ram + Grafikkarte wäre natürlich auch eine Option.

Deathangel008 schrieb:
natürlich, warum denn auch nicht?

Danke. Ich wusste das nicht.

Wenn damit primär gearbeitet wird ist der Begriff Workstation schon korrekt. Sobald es ums Geld geht würde ich nicht basteln.

Coca_Cola schrieb:
Wenn damit primär gearbeitet wird ist der Begriff Workstation schon korrekt. Sobald es ums Geld geht würde ich nicht basteln.

Wie kommst du auf die Idee Workstations wie z.B: HP T2X0 bis Z8X0 wären besser oder stabiler als ein guter Eigenbau?
lmao
Dazu bekommt man oft zwei mal die Maschine Marke Eigenbau für das Ding von der Stange was den Preis angeht... Würde mir eher zwei hinstellen, als eine eines großes OEMs, es sei denn ich wäre ein größeres Unternehmen, dann bastelt man sowieso nicht mehr und will schnelle Servicezeiten.

Zum Rechner, ich würde ganz klar auf B550 oder X570 setzen, um die kommenden Ryzen4000er nutzen zu können.
Pure Power 500 reicht dicke. Habe ich auch. Ebenso lautlos.

Coca_Cola schrieb:

Okay. Ich lasse den PC wahrscheinlich von einem Shop in der nähe zusammenbauen. Dann habe ich für etwaige Probleme einen Ansprechpartner. Das hat die letzten 4 Jahre gut geklappt.

Deathangel008 schrieb:
warum nicht das R6 übernehmen?

Den alten PC möchte ich weitergeben.

Deathangel008 schrieb:
schau dir auch das Ion+ 560P mal an, ebenfalls sehr gut und sehr leise. welches ist denn aktuell vorhanden?

Danke für den Tipp. Schaue ich mir an. Das beQuiet ist noch aus dem PC vorher. Straight Power 700W (BQT E8-700W).

Deathangel008 schrieb:
370€ für ne 5700 sind schon teuer. und für die kohle würde ich dann die MSI Gaming X nehmen und nicht die Pulse.

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-gaming-x-v381-031r-a2140514.html die sieht auch gut aus. Ich bin bisher mit Sapphire gut gefahren. Werde die Reviews nochmal checken. Du hast schon recht mit dem Preis.

Deathangel008 schrieb:
das B450 Tomahawk Max finde ich aktuell zu teuer für das was es bietet. schau dir das B450 Gaming Plus Max mal an. an dieser stelle sei darauf hingewiesen dass B550 am 16.6. kommt.

Ja stimmt. Ich sehe bei Geizhals gar keinen Unterschied :confused_alt: Gibt es eigentlich auch Mainboards mit Bluetooth? Klar so ein Adapter tut es auch aber wäre ein nice to have.

@Gortha
Jahrelange Erfahrung, sowohl beruflich als auch im Privaten Umfeld, ich hab also beide Seiten kennengelernt.
Bastel PCs können wunderbar funktionieren, idr. hat man aber damit deutlich mehr Probleme/Scherereien. Wenn man das alles zusammenrechnet kommt man meistens mit den Fertigen PC mit Support deutlich besser weg, spart Nerven und vorallem Zeit (=Geld)

Ich eben auch Jahre lange Erfahrung, die eben Serienkrankheiten und genauso viele Hardwarefehler bei Workstations von der Stange zeigt wie bei Selbstbau.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
idr. hat man aber damit deutlich mehr Probleme/Scherereien.

Nö. Dann hat man ein defektes Teil am Anfang und ersetzt es sofort. Laufen die einmal, laufen die wie Stangenware.

@Gortha
Du vergisst das man erstmal Energie in die Fehleranalyse investieren muss, was wissen und z.T. viel Zeit in Anspruch nimmt. Das sind alles Kostenfaktoren. Und es gibt bei den Workstations eben doch unterscheide zur Stangenware.

Es gibt was Arbeitsgeräte angeht drei Ansätze:

• Selbstbau und selbst mit dem Risiko des längeren Hardwareausfalls (und damit Arbeitsausfall = Verlust) klar kommen müssen
  • Selbstbau und eine Backup-Lösung (z.B. alten PC als Notfall-Hardware behalten)
  • Von der Stange kaufen, dann aber bitte mit ordentlichem Service-Vertrag. Normale Garantie Abwicklung hilft da nicht weiter, Einschicken und mehrere Wochen warten hilft da nicht viel.

Ich finde jedenfalls den Wartungsvertrag meiner Firma toll: Mein Dell Precision Notebook hatte vor paar Wochen einen Display Schaden: Meiner IT gemeldet, die haben Dell informiert, 6h später Stand ein Dell-Service-Mitarbeiter vor meiner Haustür und hat das Austauschgerät vorbei gebracht.

https://www.heinzsoft-shop.de/PC-Sy...3-6-ghz-32-gb-1-tb-german.html?refID=geizhals

Und dazu noch den onside support kaufen 👍

Zocken musst du dann aber wo anders 😉
Ergänzung ()

bibabu schrieb:
Ich lasse den PC wahrscheinlich von einem Shop in der nähe zusammenbauen. Dann habe ich für etwaige Probleme einen Ansprechpartner
So funktioniert das nicht.
Entweder eine richtige fertige Workstation oder gleich selbst machen. Nur weil der it Laden um die Ecke deine Teile zusammen schraubt, heißt das nicht, dass er kompetenten Support bietet

Gortha schrieb:
Zum Rechner, ich würde ganz klar auf B550 oder X570 setzen, um die kommenden Ryzen4000er nutzen zu können.

Hmm. Meint ihr die Preise für 450er Boards gehen zeitnah runter wenn die 550er verfügbar sind? Ich habe bisher Ram, Grafikkarte und SSD aufgerüstet. Eine neue CPU habe ich noch nie eingebaut. Wenn neue CPU dann gleich ein neuer PC. Der 3600er sollte doch für die nächsten 4 Jahre genug Power haben?

Gortha schrieb:
Pure Power 500 reicht dicke. Habe ich auch. Ebenso lautlos.

Stimmt schon. Ich finde Kabelmanagement toll ;) Aber ob das die 40€ Aufpreis wert sind.

bibabu schrieb:
Der 3600er sollte doch für die nächsten 4 Jahre genug Power haben?
Bei deinen Anforderungen würde ich eher zum 3700X greifen. Die zwei zusätzlichen Kerne kannst du doch sicher gut gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bibabu
Zurück
Oben