1. Vorabinformationen!
Durchgelesen, aber nichts zum Thema Workstation vorhanden.
2. Preisspanne?
ca. 600€ nur für den Computer
ca. 400 € für Monitor, Maus (evtl. 3D-Connexion), Tastatur etc.
3. Verwendungszweck?
CAD (Nemetschek Allplan)
Bildbearbeitung (Photoshop, InDesign)
3D-Visualisierung (Cinema4D)
und Internet, Office
4. Was ist bereits vorhanden?
Bisher habe ich nur ein Notebook. HP Compaq8510w (4GB Ram, Core2Duo 2x24 GHz, NVIDIA Quadro FX 570M, 256MB (512MB TurboCache)). Ich bin relativ zufrieden mit dem Notebook, aber bei hoher Beanspruchung (Prüfungsphase
) sehr träge. Also wenn ich mehrere Programme geöffnet habe, dann merkt man schon die geringe Leistung. Arbeite ich nur mit Allplan Nemetschek und etwas Internet, dann ist mein Notebook super. Öffne ich nun noch Photoshop oder Cinema4D, dann merkt man es sehr. Besonders bei der arbeit mit Cinema4D ruckelt es ganz gerne (je nach größe der Datei). Außerdem wird er nach einiger Zeit verdammt warm (trotz Reinigung der Lüfter etc.)
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Mindestens für die nächsten 4 Jahre
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-Ist der Verbrauch sehr wichtig? Umweltbewusstes denken ist immer gut
-Soll übertaktet werden? Nein
-Ist das Design wichtig? Nein
-Muss der PC leise sein? Wäre gut, aber nicht zwingend.
-Verwendest du mehrere Monitore? Noch nicht, aber die Option würde ich gerne offen halten. Ich arbeite mit meinem Notebook unter einer Auflösung von 1920x1200. Wäre schön, wenn die Auflösung beim Computer möglich ist.
-Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Nein
-Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Unter meinem Schreibtisch ist genug Platz
-Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? Siehe oben
-Einen ganz besonderen Wunsch hätte ich noch. Wäre es möglich meinen Notebook zu behalten und einen Teil der Daten zwischen Notebook und Computer zu synchronisieren? Also es geht mir darum, da ich ab und zu mal auch mein Notebook in der Uni benötige (Projektarbeiten etc.). Dort arbeite ich überwiegend mit Allplan (CAD) und dafür reicht mein Notebook noch aus. Jedoch würde ich gerne die Projektdaten mit meinem Computer synchronisieren, damit auf jedem System die neusten Daten vorhanden sind. Also vielleicht ist es auch nur eine Softwareproblematik?
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
-Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu? Ja
-Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)? In ca. einem Monat
-Noch eine Anmerkung. Ich würde mir auch einen bereits zusammengebauten PC kaufen. Es gibt ja öfters Studentenangebote von den Händlern.
Sonstiges
Ich habe schon etwas im Internet geschaut bzgl. passenden Systemen und bin auch fündig geworden.
Ich hätte hier einen Lenovo Thinkstation S20. Es handelt sich hierbei um ein generalüberholtes Produkt. Wie sieht es mit der verbauten Hardware aus? Noch aktuell und für die nächsten Jahre verwendbar?
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/6713/kw/Lenovo_Thinkstation_S20_-_4157-34G
Eine kurze Meinung zum Lenovo Computer wäre vielleicht super. Aber auch Vorschläge für einen selbst zusammengestellten Computer wären super.
Gruß und vorab besten Dank!
Durchgelesen, aber nichts zum Thema Workstation vorhanden.
2. Preisspanne?
ca. 600€ nur für den Computer
ca. 400 € für Monitor, Maus (evtl. 3D-Connexion), Tastatur etc.
3. Verwendungszweck?
CAD (Nemetschek Allplan)
Bildbearbeitung (Photoshop, InDesign)
3D-Visualisierung (Cinema4D)
und Internet, Office
4. Was ist bereits vorhanden?
Bisher habe ich nur ein Notebook. HP Compaq8510w (4GB Ram, Core2Duo 2x24 GHz, NVIDIA Quadro FX 570M, 256MB (512MB TurboCache)). Ich bin relativ zufrieden mit dem Notebook, aber bei hoher Beanspruchung (Prüfungsphase
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Mindestens für die nächsten 4 Jahre
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-Ist der Verbrauch sehr wichtig? Umweltbewusstes denken ist immer gut
-Soll übertaktet werden? Nein
-Ist das Design wichtig? Nein
-Muss der PC leise sein? Wäre gut, aber nicht zwingend.
-Verwendest du mehrere Monitore? Noch nicht, aber die Option würde ich gerne offen halten. Ich arbeite mit meinem Notebook unter einer Auflösung von 1920x1200. Wäre schön, wenn die Auflösung beim Computer möglich ist.
-Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Nein
-Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Unter meinem Schreibtisch ist genug Platz
-Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? Siehe oben
-Einen ganz besonderen Wunsch hätte ich noch. Wäre es möglich meinen Notebook zu behalten und einen Teil der Daten zwischen Notebook und Computer zu synchronisieren? Also es geht mir darum, da ich ab und zu mal auch mein Notebook in der Uni benötige (Projektarbeiten etc.). Dort arbeite ich überwiegend mit Allplan (CAD) und dafür reicht mein Notebook noch aus. Jedoch würde ich gerne die Projektdaten mit meinem Computer synchronisieren, damit auf jedem System die neusten Daten vorhanden sind. Also vielleicht ist es auch nur eine Softwareproblematik?
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
-Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu? Ja
-Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)? In ca. einem Monat
-Noch eine Anmerkung. Ich würde mir auch einen bereits zusammengebauten PC kaufen. Es gibt ja öfters Studentenangebote von den Händlern.
Sonstiges
Ich habe schon etwas im Internet geschaut bzgl. passenden Systemen und bin auch fündig geworden.
Ich hätte hier einen Lenovo Thinkstation S20. Es handelt sich hierbei um ein generalüberholtes Produkt. Wie sieht es mit der verbauten Hardware aus? Noch aktuell und für die nächsten Jahre verwendbar?
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/6713/kw/Lenovo_Thinkstation_S20_-_4157-34G
Eine kurze Meinung zum Lenovo Computer wäre vielleicht super. Aber auch Vorschläge für einen selbst zusammengestellten Computer wären super.
Gruß und vorab besten Dank!