Workstation/Gaming PC Upgrade

EXAN

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Bin derzeit am upgraden meines mITX PCs. Momentan dient er als Office/Gaming/Adobe/Render/CAD Maschine im kleinen Rahmen. Wollte am Anfang nur das nötigste upgraden, nun habe ich mich entschieden doch einen Größeren Schritt zu gehen!

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
LoL, Overwatch, Fortnite. Typischer LowEnd Feierabend Gamer. Monitor momentan 2560x1080, wird wohl aber bald ein WQHD/4K Monitor.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alles im Hobbybereich, CAD und Rendern wird zukünftig ne wichtigere Rolle spielen. (Nebengewerbe)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
mITX Board, Vielleicht mal 2 Monitore. Gehäuse soll weiterverwendet werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

i5 5675C Wird verkauft
GTX 1050 -> bleibt bis die neue GPU Generationen rauskommen
2x4 Gb DDR3 Crucial Ballistix Sport 1600 C9 wird verkauft
Crucial MX100 512 GB SSD wird verkauft
Be Quiet Pure Power BQT L8 CM 430 W -> Müsste ich eigentlich weiterverwenden können.
ASRock mITX H97M-ITX/ac wird verkauft
Cooltek U2 mit zuätzlichem Lüfter -> als Gehäuse für den neuen PC. (Hat mal ne GTX 970 zuverlässig gekühlt)
Alpenföhn Sella -> wird verkauft

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5+

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Nächstmöglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Ich hab mir folgendes mal rausgesucht:

AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
Asus ROG Strix X470-I Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)

GPU weiterverwendet
Netzteil weiterverwendet?
Gehäuse weiterverwendet
CPU Kühler?

Das Gehäuse, das Netzteil sollen weiterverwendet werden, die GPU bis die neue Generation da ist. Da wird dann eine GPU im Rahmen der GTX 1060 bis 1070 wohl eingebaut (Reichen dann die 430W oder soll ich dann gleich ein größeres mitbestellen? ). Soll ich gleich einen neuen CPU Lüfter mitbestellten, wenn ja dann welchen? Das Mainboard ist relativ teuer, ist aber das einzige, dass wohl mit dem neuen 2700X umgehen kann, ein alten Ryzen zum BIOS Update fahren habe ich nicht... Außerdem besitzt es 2 m2 Slots -> spare Kabel für die SSD.

Habe ich etwas nicht bedacht/vergessen? Bin offen für Vorschläge.

Vielen Dank im Vorraus!

der 5675C ist wohl vor allem beim rendern zu lahm? die MX100 würde ich behalten. deine programme profitieren spürbar von ner PCIe-SSD? nur um zwei kabel zu sparen finde ich die arg teuer. das NT würde ich direkt ersetzen. be quiet! Pure Power 10 500W, oder, wenn es hochwertiger sein soll, Straight Power 11 450W. beim kühler würde ich wenn dann zu nem Scythe Mugen 5 Rev.B greifen.

bedenke dass der 2700X deutlich mehr abwärme erzeugen kann als dein aktueller i5 5675C.

Zuletzt bearbeitet:
Ja 4 Threads reichen mir für meine kleinen Games, allerdings mache ich an meinem PC immer mehr für mein Nebengewerbe und da ist das einfach nicht mehr zeitgemäß.

Das mit der TDP von 105W zu 65 W habe ich nicht bedacht..... Der einzige mit 65W TDP wäre ja der R5 2600.... Würde schon gerne mit meinem Gehäuse weitermachen.

@ TE:
die TDP kann man sich bei CPUs leider oft in die haare schmieren. der 2700X kann bei volllast (ohne AVX) auch ~150W fressen, der 5675C liegt da bei unter 60W.

vllt über den 2700 ohne X nachdenken. der ist zwar langsamer, aber die mehrleistung des 2700X steht in keinem verhältnis zum mehrverbrauch. wobei man den 2700X im zweifel auch einfach undervolten (eigentlich grundsätzlich zu empfehlen) und, sollte das nicht reichen, auch untertakten kann.

bei der graka kann man mit UV auch noch einiges rausholen was effizienz angeht. die meisten partnerkarten scheinen ab werk deutlich oberhalb des sweetspots zu laufen.

Bin grad am überlegen eine etwas andere Taktik zu fahren.

Würde den R5 1600 nehmen mit 65W TDP. Dazu ein B350 Mainboard, gleicher RAM. Momentan müssten der mir dicke reichen, zwar sind die Cores nicht stärker als die vom Broadwell, allerdings brauche ich ja nur mehr Threads. 12 sind da auch schon ne massive Verbesserung. Später kann ich dann ja immer noch alles in ein neues Gehäuse packen und auf nen später folgenden 3700X???? dann mal upgraden, falls es doch nicht reichen sollte.

@ TE:
dann lieber nen 2600. wobei der im CB-test sogar etwas mehr strom gefressen hat als der 2700. auf ein B350-MB würde ich (wegen der spannungsversorgung) schon keinen 2700X packen wollen.

ne günstigere alternative wäre ein gebrauchter 4790K, der hätte auch schon spürbar mehr multithreadpower, aber natürlich weniger als ein hexacore-Ryzen und da würde ich auch anfangen mir wegen den VRMs auf deinem MB sorgen machen.

Zurück
Oben