EXAN
Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Bin derzeit am upgraden meines mITX PCs. Momentan dient er als Office/Gaming/Adobe/Render/CAD Maschine im kleinen Rahmen. Wollte am Anfang nur das nötigste upgraden, nun habe ich mich entschieden doch einen Größeren Schritt zu gehen!
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
LoL, Overwatch, Fortnite. Typischer LowEnd Feierabend Gamer. Monitor momentan 2560x1080, wird wohl aber bald ein WQHD/4K Monitor.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alles im Hobbybereich, CAD und Rendern wird zukünftig ne wichtigere Rolle spielen. (Nebengewerbe)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
mITX Board, Vielleicht mal 2 Monitore. Gehäuse soll weiterverwendet werden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
i5 5675C Wird verkauft
GTX 1050 -> bleibt bis die neue GPU Generationen rauskommen
2x4 Gb DDR3 Crucial Ballistix Sport 1600 C9 wird verkauft
Crucial MX100 512 GB SSD wird verkauft
Be Quiet Pure Power BQT L8 CM 430 W -> Müsste ich eigentlich weiterverwenden können.
ASRock mITX H97M-ITX/ac wird verkauft
Cooltek U2 mit zuätzlichem Lüfter -> als Gehäuse für den neuen PC. (Hat mal ne GTX 970 zuverlässig gekühlt)
Alpenföhn Sella -> wird verkauft
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5+
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Nächstmöglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen
Ich hab mir folgendes mal rausgesucht:
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
Asus ROG Strix X470-I Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
GPU weiterverwendet
Netzteil weiterverwendet?
Gehäuse weiterverwendet
CPU Kühler?
Das Gehäuse, das Netzteil sollen weiterverwendet werden, die GPU bis die neue Generation da ist. Da wird dann eine GPU im Rahmen der GTX 1060 bis 1070 wohl eingebaut (Reichen dann die 430W oder soll ich dann gleich ein größeres mitbestellen? ). Soll ich gleich einen neuen CPU Lüfter mitbestellten, wenn ja dann welchen? Das Mainboard ist relativ teuer, ist aber das einzige, dass wohl mit dem neuen 2700X umgehen kann, ein alten Ryzen zum BIOS Update fahren habe ich nicht... Außerdem besitzt es 2 m2 Slots -> spare Kabel für die SSD.
Habe ich etwas nicht bedacht/vergessen? Bin offen für Vorschläge.
Vielen Dank im Vorraus!
Bin derzeit am upgraden meines mITX PCs. Momentan dient er als Office/Gaming/Adobe/Render/CAD Maschine im kleinen Rahmen. Wollte am Anfang nur das nötigste upgraden, nun habe ich mich entschieden doch einen Größeren Schritt zu gehen!
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
LoL, Overwatch, Fortnite. Typischer LowEnd Feierabend Gamer. Monitor momentan 2560x1080, wird wohl aber bald ein WQHD/4K Monitor.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alles im Hobbybereich, CAD und Rendern wird zukünftig ne wichtigere Rolle spielen. (Nebengewerbe)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
mITX Board, Vielleicht mal 2 Monitore. Gehäuse soll weiterverwendet werden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
i5 5675C Wird verkauft
GTX 1050 -> bleibt bis die neue GPU Generationen rauskommen
2x4 Gb DDR3 Crucial Ballistix Sport 1600 C9 wird verkauft
Crucial MX100 512 GB SSD wird verkauft
Be Quiet Pure Power BQT L8 CM 430 W -> Müsste ich eigentlich weiterverwenden können.
ASRock mITX H97M-ITX/ac wird verkauft
Cooltek U2 mit zuätzlichem Lüfter -> als Gehäuse für den neuen PC. (Hat mal ne GTX 970 zuverlässig gekühlt)
Alpenföhn Sella -> wird verkauft
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5+
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Nächstmöglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen
Ich hab mir folgendes mal rausgesucht:
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
Asus ROG Strix X470-I Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
GPU weiterverwendet
Netzteil weiterverwendet?
Gehäuse weiterverwendet
CPU Kühler?
Das Gehäuse, das Netzteil sollen weiterverwendet werden, die GPU bis die neue Generation da ist. Da wird dann eine GPU im Rahmen der GTX 1060 bis 1070 wohl eingebaut (Reichen dann die 430W oder soll ich dann gleich ein größeres mitbestellen? ). Soll ich gleich einen neuen CPU Lüfter mitbestellten, wenn ja dann welchen? Das Mainboard ist relativ teuer, ist aber das einzige, dass wohl mit dem neuen 2700X umgehen kann, ein alten Ryzen zum BIOS Update fahren habe ich nicht... Außerdem besitzt es 2 m2 Slots -> spare Kabel für die SSD.
Habe ich etwas nicht bedacht/vergessen? Bin offen für Vorschläge.
Vielen Dank im Vorraus!