Workstation mit 7950X

Ben99

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
52
Hallo CB-Forum!

Ich möchte meine Workstation mit einem 3950x ersetzen durch ein neues System mit dem neuen 7950X.

PC wird genutzt für Programmierung und 3D-Grafik (C++ Kompilierung, Unreal Engine).
Eine 6900XT ist vorhanden und soll weiter genutzt werden.

Ich habe ein System zusammengestellt, es kann hier auf der Wunschliste angesehen werden:
https://geizhals.de/?cat=WL-2717254

Das Mainboard wird evtl. noch durch ein günstigeres ersetzt, wenn diese im Oktober erscheinen.


Meine einzige Frage zu dem System ist eigentlich:
Ich habe noch NIE mit Wasser gekühlt. Kann mir jemand sagen, ob die gewählte AiO (be quiet! Pure Loop 280mm All-in-One) mit dem Gehäuse (AeroCool Graphite ARGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil) zuammen passt?
Ich habe alle geprüft was ich finden konnte, bin mir aber nicht restlos sicher...?

Gerne nehme ich auch Tipps entgegen, wie die CPU am Besten in dem Gehäuse gekühlt werden kann. Oder welche andere AiO.
Ein KLEINES Gehäuse ist mir sehr wichtig, da der Rechner u.U. öfter transportiert werden muss.

Danke im Voraus an alle Helfer!

Aktualisiert auf diese Kombination:
Arctic Liquid Freezer II 360 (ACFRE00068A)
Lian Li LANCOOL III Black, schwarz, Glasfenster (LANCOOL 3-X)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Cyberpunk, StarCraft II
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • ja
  • Profi
  • Visual Studio (C++)
  • Unreal Engine
  • Manchmal Videoschnitt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Klein und leise wenn möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 Monitore, bereits vorhanden, beide WQHD, Free/G-Sync ist mir egal


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: AMD RX 6900 XT ist vorhanden und soll in den neuen PC umgezogen werden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 2000-2200 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • sobald wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • zusammenbau vom Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben99 schrieb:
Klein und leise wenn möglich
Um etwas ketzerisch zu sein, wenn du das willst, hast du die falsche CPU gewählt.
der 7950X erzeugt sehr viel Wärme, die muss erst mal von der CPU weg und dann aus dem Gehäuse raus.
D.h. deine AiO sollte so groß wie möglich sein und das Gehäuse potentiell dann auch, du musst ja noch die Grafikkarte kühlen.

So oder so, wieso gerade das Gehäuse und die AiO? Das Gehäuse ist ziemlich am untersten Ende was man kaufen kann.
 
Das ist gar nicht ketzerisch, deswegen frage ich ja hier ;)

Es sind zwei gegensätzliche Anforderungen:
  • leise (das heißt für mich aber nicht stumm, sondern eben leise, ich bin ein "leises" Lüfterrauschen gewohnt).
  • kompakt - ich muss ab und zu zwischen Arbeitsplätzen pendeln und ein Big Tower ist da einfach problematisch

Ich habe selbst keine bessere Kombination Gehäuse/Kühlung gefunden und freue mich auf Hinweise!
 
Würde mal dieses Gehäuse + einen Arctic Liquid Freezer II 360 im Deckel in den Raum werfen:
https://geizhals.de/lian-li-lancool-iii-black-lancool-3-x-a2770575.html?hloc=at&hloc=de

Die Be Quiet Kühlung würde ich nicht unbedingt empfehlen, die Arctic hat eine bessere Kühlleistung und einen dickeren Radiator und ist P/L technisch unschlagbar.

Wenn dir das zu groß ist, gibts auch in kleiner:
https://geizhals.de/lian-li-lancool...h-c-performance-a2672592.html?hloc=at&hloc=de
da passt aber dann keine 360er in den Deckel. Bei dem neuen 16 Kerner würde ich halt so viel Kühlleistung wie möglich haben wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Wenn wir mal RGB weglassen, würde ich eher mal Richtung Fractal Design Torrent Compact schauen (ohne Glasseiten, wenn du transportieren willst) und die größte/stärkste 360er AiO. Die große NZT Kraken X73 oder Liquid Freezer II oder ähnliche Größe.
 
Das Fractal ist super, aber nicht für AIOs. Würde ich dann nur in Verbindung mit einem Luftkühler empfehlen.
 
Raycrate schrieb:
aber nicht für AIOs
Magst du wohl Recht haben, in der Größe geht die AiO nur vorne rein, hatte das anders im Hinterkopf.

Ich würde sehr dazu raten, das mit dem kleinen Gehäuse nochmal zu überdenken, da wirst du wahrscheinlich nie froh werden mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate
@Tornhoof @Raycrate

Vielen Dank euch beiden.
Ich habe mir die vorgeschlagenen Gehäuse und AiOs angesehen und ja, da gebe ich euch recht, langfristig ist gute Kühlung natürlich viel wichtiger.
Die Kombi Arctic Liquid Freezer II 360 mit dem (größeren) Lian Li LANCOOL III Black scheint mir am Besten zu sein. Da ist dann auch in 1-2 Jahren Platz für eine neue Grafikkarte (die, ich befürchte, nicht kleiner als die 6900XT sein wird ^^).
Die Wunschliste und den Eingangsbeitrag habe ich editiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate
Raycrate schrieb:
Würde mal dieses Gehäuse + einen Arctic Liquid Freezer II 360 im Deckel in den Raum werfen:
https://geizhals.de/lian-li-lancool-iii-black-lancool-3-x-a2770575.html?hloc=at&hloc=de
Ob er auf folgendes Lust hat stellen wir mal in den Raum

Gehäuse 14.1kg
AiO 1,6kg
GPU 1.5kg je nach Modell was er hat
Mainboard etc

ca. 18-19 kg.

Kann man sicherlich hin und wieder machen. Regelmäßig? no fucking way, aber wenn er das machen will und kann sicherlich eine Option
 
Ja wenn man aktuell das Maximum an Leistung haben will, dann wirds halt schwierig das mit wenig Gewicht und Größe zu kombinieren. Bei der Leistungsaufnahme der aktuellen Hardware geht es fast zwangsweise in die Richtung Größer + Schwerer.
 
@Paradox.13te
das ist ein berechtigter Einwand. Gewicht sehe ich nicht so kritisch wie die Größe - der Weg, den die Kiste i.d.R. getragen wird, ist übersichtlich (Haus->Auto, Auto-Fahrstuhl-Büro, o.ä.).
Solange das System kompakter und handlicher ist, als mein jetziger Big-Tower, bin ich schon dankbar. Der ist nicht nur schwer, sondern auch unhandlich :)
 
Du kannst dir btw auch überlegen, ob du beim Netzteil auch gleich zu was greifst, was mehr Power und schon den neuen Stecker liefert. Wenn du von der neuen Grafikkarten Gen. die bald kommt wieder das Topmodell einbauen möchtest, könnte das sonst knapp werden und du brauchst direkt wieder was neues.
 
Darüber hatte ich nachgedacht, aber ATX 3 Netzteile sind noch rar. Ein Upgrade der Grafikkarte ist die nächste Zeit nicht geplant, und dann muss/kann ich das Netzteil eben zu diesem Zeitpunkt mit tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99 und Paradox.13te
Falls du nochmal was deutlich kleineres, aber mit mATX-Mainboard magst:

ASUS Prime AP201

solange du mit dem Mainboard Formfaktor und weniger HDDs klar kommst wäre das eine gute Alternative.

SSD Vergleich

Als SSD würde ich eine der anderen nehmen, etwas Geld sparen mit der WD570 oder mehr Leistung mit der 770 (wenn du sie eher für 180€ bekommst), bzw KC3000.

Und als AiO würde ich eher die empfehlen: Arctic Liquid Freezer II 360
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99
Tatsächlich ein schlechter Zeitpunkt für einen Netzteilkauf, gerade in Hinblick auf ATX 3.0 und 12VHPWR. Da muss man aber wohl noch länger warten.

Weniger lange warten muss man auf die billigeren B650 Boards. Willst du sofort kaufen? Warten könnte sich lohnen.

Der RAM ist eher konservativ, der Sweatspot ist DDR5-6000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99
Paradox.13te schrieb:
Ob er auf folgendes Lust hat stellen wir mal in den Raum

Gehäuse 14.1kg
AiO 1,6kg
GPU 1.5kg je nach Modell was er hat
Mainboard etc

ca. 18-19 kg.

Kann man sicherlich hin und wieder machen. Regelmäßig? no fucking way, aber wenn er das machen will und kann sicherlich eine Option
Du meinst bezogen auf das Gewicht? Das es zu schwer ist zum "herumtragen"?
Nicht auf die Kombi als solche?

Ben99 schrieb:
Die Kombi Arctic Liquid Freezer II 360 mit dem (größeren) Lian Li LANCOOL III Black scheint mir am Besten zu sein. Da ist dann auch in 1-2 Jahren Platz für eine neue Grafikkarte (die, ich befürchte, nicht kleiner als die 6900XT sein wird ^^).
Die Wunschliste und den Eingangsbeitrag habe ich editiert.
In dem Lancool III kannst du oben sogar einen 420er Radiator verbauen.

abulafia schrieb:
Tatsächlich ein schlechter Zeitpunkt für einen Netzteilkauf, gerade in Hinblick auf ATX 3.0 und 12VHPWR. Da muss man aber wohl noch länger warten.
Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber die neuen Netzteile werden auch in alte Gehäuse und so weiterhin rein passen? Also gleiche Maße? Oder gibt es da was zu beachten?
 
Anne Linsner schrieb:
Du meinst bezogen auf das Gewicht? Das es zu schwer ist zum "herumtragen"?
Ja.
Wir kennen ja seine Umgebung nicht. Stell dir nur mal vor Distanz X von Haustür zum Auto im tiefsten Winter bei -15ºC, Eisregen oder Schnee, Straße spiegelglatt, nicht geräumt etc etc. wenn du da ausrutschen tust ist die "Freude" gewaltig.
 
Zurück
Oben