Workstation mit viel Ram

cbx

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich möchte mir eine Workstation zulegen, die überwiegend für VirtualBox eingesetzt wird, wo auch mehrere Maschinen laufen werden.
Das ganze soll Stromsparend und vor allem leise (d.h. ich möchte nicht 1.5m neben dem PC ein ständiges rauschen haben) sein. Sonstige Arbeiten wie Office, Internet, Musik hören etc. sollte das Gerät selbstverständlich auch verrichten können. Wichtig ist mir, dass die Festplatten, auf denen die VMs laufen vernünftig schnell reagieren und arbeiten.

Ich dachte an folgende Komponenten:

1x AMD Opteron 6128 (8x2.0GHz, 12MB, 115W, Sockel-G34)
1x Supermicro H8SGL-F, AMD SR5650 (Sockel-G34, quad PC3-10667R reg ECC)
8x 4GB Kingston Value PC3-10667E ECC CL9
1x HighPoint Rocket 620 (SATAIII-Controller für die SSD)
1x Intel RS2WC080 (RAID-Controller für die HDDs)
1x GeForce GTS450
1x Noctua NH-U12DO A3
1x OCZ Agility 3 120GB (System und Programme)
3x Western Digital Scorpio Black 750GB (Kann dann nach und nach erweitert werden auf maximal 8 HDDs)
1x CD/DVD-Brenner
1x Fractal Design Define XL
1x Corsair TX650

Gesamtsumme: ca. 1900€

Was meint ihr, harmoniert das?
Könnte man eventuell eine Intel-Konfiguration angehen? Die Summe von 2000€ möchte ich nicht überschreiten, da ich auch noch Monitore, Maus und Tastatur brauche.

Vielen Dank für eure Anregungen.

Grüsse,
cbx

Was willst du denn mit dem 650W-Netzteil alles befeuern? Ich sehe hier nix was ein größeres Netzteil als 400W rechtfertigen würde.

und wiso Notebook Festplatten? Machst Du damit ein Raid?
Hast Du überhaupt Programme die 8 CPUs ausreizen?

Wahrscheinlich wäre eine Konfiguration mit einem aktuellen Intel System die besser Wahl - weiss nicht warum immer alle bei Workstations gleich zu Server CPU greifen.
Dann sparst Du dir auch gleich den ECC Speicher und kannst normales Zeug reintun.
Die SSD kannst Du dann dort Onboard anhängen - SATA3 Performance wird überbewertet - obs jetzt mit 280 MB/s oder 380 MB/s liest ist nicht spürbar - das Hauptzeugs liegt sowiso auf den 3 WDs.
Für 2000 Euro kriegst du ein ziemlich schnelles Intel System.

Zuletzt bearbeitet:
Spar dir den SATA3-Controller und die SATA3-SSD. Nimm dafür ein Dual-Sockel-Board und eine zuverlässige Intel- oder Micron-SSD.

2 Gründe gibt es für meine Wahl:

1.) Die Anzahl der SATA-Stromanschlüsse
2.) Der Anlaufstrom, wenn man den PC anschaltet, ist bei 8 HDDs vielleicht etwas höher (wenn man dann 8 HDDs eingebaut hat)

//Edit:

@Lawnmower: Da leiser als 3.5" HDDs?

@craxity: Warum?

cbx schrieb:
2 Gründe gibt es für meine Wahl:

2.) Der Anlaufstrom, wenn man den PC anschaltet, ist bei 8 HDDs vielleicht etwas höher (wenn man dann 8 HDDs eingebaut hat)

Anlaufstrom :D Ich lach mich glich kaputt :D

Was soll denn da für ein riesen Anlaufstrom sein? Das soll eine Workstation sein und kein 20kw Elektromotor.

Mal ehrlich, bei 8 HDDs macht das vielleicht einen Unterschied von einem halben Ampere aus, maximal. Das ist doch lächerlich. Oder sind deine HDDs mit Drehstrommotoren betrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Dual-Sockel-Board kannst du später mit einer zweiten CPU den RAM verdoppeln.

Die OCZ-SSD sind eher unzuverlässig. Die sind nichts für eine WS. Nimm lieber etablierte Produkte wie z.B. eine Postville.

EDIT: Es spricht nichts gegen die 2,5"-HHDs außer der Preis.

_schaTTen_ schrieb:
Aber die 2,5" HDD's sind auch ein gutes Stück langsamer. ;)

Was heisst "ein gutes Stück?"

GUG schrieb:
Anlaufstrom :D Ich lach mich glich kaputt :D

Was soll denn da für ein riesen Anlaufstrom sein? Das soll eine Workstation sein und kein 20kw Elektromotor.

Entschuldige bitte meine Unwissenheit ;)

craxity schrieb:
Mit einem Dual-Sockel-Board kannst du später mit einer zweiten CPU den RAM verdoppeln.

Die OCZ-SSD sind eher unzuverlässig. Die sind nichts für eine WS. Nimm lieber etablierte Produkte wie z.B. eine Postville.

EDIT: Es spricht nichts gegen die 2,5"-HHDs außer der Preis.

Kann ich denn ein Dual-Sockel Board mit nur 1 CPU betreiben?

Das mit der SSD leuchtet mir zwar nicht ein, aber ihr werdet es wohl besser wissen. :)

Bei den HDDs also auf 3.5" umsatteln...

Die Magnetscheiben in den Platten entwickeln mit zunehmender Datendichte eine deutlich größere Massenträgheit. Das sollte man nicht unterschätze :D

Würde bei dem vorhaben aber auch eher zu 3,5 Platten greifen und die falls nötig in Dämmboxen packen.

Leise 3.5 Zoll Platten sind auch nicht hörbar - die Notebook Platten sind nur langsamer und teurer / GB. Mit der langsamen U/Min sind die Zugriffszeiten höher.

Wiso sollte das System die Anzahl der SATA Ports ausschlaggebend sein - die schliesst Du doch alle an deiner Intel Raid Karte an?

Kann ich denn ein Dual-Sockel Board mit nur 1 CPU betreiben?
Das geht. Brauchst dafür aber CPUs die DP fähig sind. Und meistens dann wieder teuren RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich das Gefühl in letzter Zeit überdurchschnittlich viele Threads zu lesen mit dem Thema: "Workstation so gut?", bei denen dann am Ende garkeine Workstation gebraucht wird.

@ Topic

Ich würde auch definitiv auf Intel Systeme zurückgreifen. 2,5 zoll platten in ne worstation? lieber nicht. Ich würde mir immer überlegen ne WS, oder server oder generell Computer die mehr als 4 Kerne besitzen und wirklich wirklich was schaffen sollen, demnach Abwärme und Lärm erzeugen, in nen separaten Raum, z.b. Technikraum oder ähnliches zu packen. Da stören sie keinen und zu den Dingern brauch man auch nicht alle 2 Wochen rennen und irgendwas umbauen, das Ding soll einfach funktionieren.

LG Nico

ich würde meine Festplattenauswahl auf für Dauerbetrieb ausgelegte Modelle beschränken

Wenn er ein anständiges Raid macht, sind Platten für Dauerbetrieb nicht unbedingt nötig sondern treiben den Preis nur unnötig nach oben. Er hat ja nicht gesagt dass die Maschine 365/24/7 läuft.

Such mal bei google nach Problemen mit OCZ-SSDs. Dann klärt sich das ganze auf.

Du kannst erst einen Opteron nehmen und später einen zweiten nachkaufen.
Ergänzung ()

Überleg dir aber gut, ob dein System dich glücklich machen wird. Die CPU hat einen sehr niedrigen Takt. Das wirst du bei allen Programmen spüren, die nur einen Kern nutzen und das sind die meisten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eure Ratschläge befolgt und hier die Konfiguration 2:

1x Intel Xeon DP E5620 (2.4GHz, 12MB, 80W TDP)
1x Intel Server Board S5520HC (i5520, Dual Sockel 1366)
6x 4GB Kingston Value PC3-10667E ECC CL9
1x HighPoint Rocket 620 (SATAIII-Controller für die SSD)
1x Intel RS2WC080 (RAID-Controller für die HDDs)
1x GeForce GTS450
1x Scythe Ninja 3
1x Intel SSD 320 Series, 80GB
3x WD Caviar Black 1TB SATA III (WD1002FAEX)
1x CD/DVD-Brenner
1x Sharkoon Rebel12 Economy (Hier liessen sich die HDDs in den vielen Laufwerksschächten schön entkoppeln)
1x Seasonic S12II-520 Bronze (ist das kleinste netzteil mit 2 8Pin-Anschlüssen)

Die Scorpio Black sind hier ideal. Sparsam, sehr schnell (ca. wie eine 150GB VelociRaptor), sehr stabil (5 Jahre Garantie) und sehr wenige Vibrationen. Mit 8 3,5"-Festplatten ist das sehr schwer leise zu bekommen. Ich würde exakt die Scorpio Black nehmen. Allerdings nicht im RAID - dafür sind die meines Wissens nicht ausgelegt. Ist auch eher unnötig. Wenn die virtuellen Datenträger schön verteilt werden, verteilt sich gleichsam die Last - aber die Festplatten werden weniger beansprucht und man umgeht auch andere RAID-spezifische Probleme. Auch kann der Controller dann einfach und billig sein, zum Beispiel einfach ein Digitus DS-30104 zusätzlich zu den Onboard-Anschlüssen.

SSD würde ich eine Intel 320-Series nehmen, wegen Zuverlässigkeit und 5 Jahren Garantie.
Ergänzung ()

Würde hier nicht auch ein ASUS P8B WS mit Intel Xeon E3-1230 und einer Sapphire Ultimate Radeon HD 6670 zuzüglich 16GB RAM (mit oder ohne ECC, je nach Wunsch) völlig reichen?

Zuletzt bearbeitet:
edit: ich schließe mich der Ergänzung von 1Hz an! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Als Netzteil würde dann auch ein Enermax ErPro80+ 350W oder be quiet! Straight Power E8 400W und ein Scythe Mugen 2 bei der TDP von lediglich 80 Watt hervorragende Dienste leisten. Anlaufspannung mit den Scopios ja kein Thema.
Ergänzung ()

Das Gehäuse (Define XL) passt hervorragend.
Ergänzung ()

Das dergestalt eingesparte Geld würde sich vielleicht dann eher in mehr Monitoren positiv bemerkbar machen. 8GB-Riegel kommen auch gerade auf den markt - sollten die 16GB irgendwann mal nicht reichen, ginge auch hier mehr, nämlich gleichsam 32GB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben