Workstation

64 kern lösung wäre Sinlos :-)

zwei CPUs weil besser kühl bar? den es gibt doch schon 8 Kern CPUs
und warum Xenon CPU, den ich dachte die kann man nicht übertakten?

Weil nur der Xeon in Multi CPU Umgebungen läuft.

Ausgerechnet der von Basti vorgeschlagene Xeon ist aber einer für Single CPU Mainboards. Die erste Stelle der Typbezeichnung gibt die Sockel an.

Der E5-1620 läuft also ebenfalls nur als Single CPU, daher ist der auch so billig.

@basti: die caselabs eignen sich aber hier eher - spätestens, wenn Wasserkühhlung wie im Eröffnungspost hinzu kommt.

@ TE:

Ein i7-3930K hätte zwar nur 6 Kerne - aber 12 Threads. Hier wäre also auch noch die Frage interessant, ob HT was bringt.

Allerdings wären maximal 64GB RAM möglich. Von daher bliebe also doch wieder nur ein dual-socket system - allerdings könnte man bei der CPU entsprechend kleiner dimensionieren. Nach wie vor wären - sollte die Aufgabenstellung es irgendwie möglich machen - die Aufteilung auf zwei Systeme sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur sagen das du keine 2x intel i7 in einem rechner funktionieren....
das geht nur mit xeon MP 5000 series. welche man schon kaufen kann.
für stosszeiten ist eine WAKÜ überflüssig.
RAM brauchst du ECC (quad channel) 16gb vielleicht.
Grafikkarte kann ich dir diese empfehlen weil sie ECC unterstüzt und für Parallelarbeiten gebaut wurde:PNY C2070, 6GB GDDR5
wegen einer RAM kühlung habe ich keine erfahrung aber bei so viel geld machen ein paar euro mehr auch nicht viel aus.
Extrem Großes gehäuse mit vielen Lüfter (und das passende Lüftersteuerungsgerät) und möglichst Staubgeschützt. (aber das weist du eh warscheinlich)
alles andere ist dir überlassen...auf jeden fall genug ssd`s, min.1000W Netzteil

EDIT:

Man kann XEON CPU ´s übertakten und zwar gut...
habe meinen W3565 von 3,2GHZ auf 4GHZ übertaktet und die Temperatur ist auch optimal...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben