Workstation

I_need_my_Pc

Cadet 1st Year
Ich brauche eine neue Workstation.

Anwendung:
- Verschlüsselung, Codieren und ähnliches (möchte ich nicht genauer Erläutern)
- Daten Lagerung aber nur zu einem kleinen Teil

Ich habe schon einen Vorschlag und will nur wissen ob jemanden eine Fehler auffällt, da es bei der Preiskategorie ärgerlich ist wenn es nachher nicht funktioniert.

Gehäuse: Xilence Interceptor Pro
Mainboard: Supermicro X9DAi, C602 (dual Sockel-2011, quad PC3-12800R reg ECC DDR3) (MBD-X9DAi-B)*
CPU: 2x Intel Core i7-3960X, 6x 3.30GHz
RAM: 16x 8Gb Corsair Dominator CL9 OC
GPU: 2x GTX 680, flüssigkeitsgekühlt
Festplatte 1: Hitachi Ultrastar 7K4000 4000GB, SATA 6Gb/s (HUS724040ALE640/0F14683)
Festplatte 2: 8x Western Digital Caviar Green SATA II 2TB (WD20EARS) // die möchte ich nachher in RAID 1 setzen zur Datenlagerung
SSD: Corsair Force GT 480GB
Netzteil: 1500W Silverstone Strider SST-ST1500
Wasserkühler: 2x EK Water Blocks EK-Supreme HF - Full Nickel
Radiator: Hardware Labs Black Ice SR1 1x420, 1x360, 1x140
Radiatorlüfter: BitFenix Spectre LED Red Gehäuselüfter 4x140mm, 3x120mm
Pumpe: Aqua Computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
Ausgleichsbehälter: Bitspower Bay Reservoir 5,25 Zoll (POM Version) schwarz
Anschluss Set: 3x Diverse 59033 PVC-Schlauch 13/10mm - UV red, 1m
Speicherkühler: 16x EK Water Blocks EK-RAM Dominator - Acetal+Nickel
Laufwerk: Pioneer BDR-S06XLB
Wireless lan: TP-Link TL-WDN4800
Lüftersteuerung: NZXT Sentry LXE external Touchscreen
Card-reader: Sempre Multifrontpanel 5,25" USB 3.0

Ich kommen grob überschlagen auf 9500 Euro
Ich habe ein Limit von 11000 also falls jemand noch eine Optimierung in dem Preisrahmen einfällt ist es mir sehr willkommen. :-)

MFG
I_need_my_Pc

bin für Rückfragen offen
Entschuldigt meine Rechtschreibung und Formulierungen Deutsch ist nicht mein Gebiet.

Die Speicherkühler sind unnütz. Kannste raushauen.

btw. Vielleicht Troll?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst Xeon CPUs nehmen. Die normalen CPUs kann man nicht in Dual Konfigurationen betreiben. Was die beiden GTX680 da sollen ist mir auch rätselhaft. Und ich würde das Asus Workstation Dual S.2011 Board nehmen.

Entweder ist das eine Gaming Maschine oder eine Workstation. Der Mix funktioniert nur sehr selten.

Sorry. Sieht für mich jetzt einfach nur nach proll Thread aus. Die Anwendungen bitte näher erläutern. Wie sollen wir Tipps geben wenn wir nicht wissen was du machst.

Was du da beschreibst ist Blödsinn: einerseits 2 sauteure CPUs, ok für Chiffrierung nicht unbedingt schlecht, aber dann 2 Gamergrafikkarten. Entweder oder aber nicht beides.
Entweder du benutzt die CPU zur Chiffrierung dann investierst du dort (allerdings nicht in eine i7 extreme moneywaste sondern viele kleinere aber günstigere CPUs) oder du kannst die Grafikkarten dafür nutzen und du investierst darein. Aber dann bitteschön in Teslas und nicht so ein Consumerschrott. Wobei meistens die AMD Chips für das Aufgabengebiet sowieso besser sind. Beides CPU und GPU zusammen lässt mich an der Ernsthaftigkeit deines Threads zweifeln.

Kleinigkeiten wie die 4TB HDD und die übergroße SSD zusammen mal gar nicht mitberechnet.

was macht man mit 12TB Festplatten wenn man "- Daten Lagerung aber nur zu einem kleinen Teil"
braucht ?

Geh zu einem Profi - du hast offensichtlich keine Ahnung und wirst mit dem Zeug nur Ärger haben!

Wer dir das Angebot erstellt hat hat keine Ahnung.

Wenns sich um ein professionelles System handelt, dann geh zum Systemhaus und kauf dir eine Workstation samt Backup Konzept und Redundanz.

Besserer RAM
Dual CPU fähige Prozessoren
2 Netzteile

So sieht das ehr aus nach wie könnte der teuerste PC aussehen.
Welche Software verwendest du denn fürs GPU Computing?

Bevor hier noch weiter redundante Antworten abgegeben werden closed

@I_need_my_Pc

Wenn du dich bei mir mit einem Plausiblen Anwendungsbereich meldest und Interesse an einer Fortführung des Threats hast, mache ich wieder auf.

so nach der wieder Eröffnung
Es hat sich gezeigt das meine Befürchtung ich bin nicht gut im Rechner zusammenstellen wahr ist.
Also ich bräuchte eine Workstation im Preis von bis zu 11000 euro. Sie sollte sowohl einen guten CPU also auch einen guten GPU haben, das Nutzen der Leistung last bitte meine Sorge sein das bekomme ich hin. Der Rechner ist nicht gebraucht für Dauerauslastung (wie es üblich ist) sondern für Stoßzeiten (20min bis 1hr). In diesen Zeitspannen soll er maximale Leistung bringen, deswegen hatte ich Gamer GPUs genommen da die sich gut übertakten lassen und i7 da sie auch für Übertaktung ausgelegt sind. Mit den Xeon CPU habe ich keinerlei Erfahrung. Weis jemand wie gut und weit man die Übertakten kann?

Über einen Vorschlag eines Systems von euch wäre ich erfreut ;-)
mindest Anforderung:
-126 GB RAM mit mindestens 1600 MHZ
-380 GB SSD
-4 TB interne mit Sata III anschluss
-wenn möglich dazu noch 12 bis 20 TB Speicher (Reicht Sata II)
und die oben schon erwähnten schnellen CPUs und GPUs

Wie Basti schon angemerkt hat kann man Aktuelle Dual S.2011 Konfigurationen bzw. die darin zu verbauenden CPUs nicht übertakten. Ich bezweifle auch das da noch was kommen wird.

Ich hab mal schnell was zusammengestellt was ich mir hinstellen würde wenn ich auf Intel fixiert wäre und massig CPU leistung bräuchte.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-233600

Nähere Erläuterung. Die 2 größten aktuellen Xeon CPUs mit je 3,1GHz und je 8 reellen und 8 HT Kernen. Ganz bewusst hab ich das Asus Workstation Board genommen einfach weil es für eine Workstation und einen Rechner den man nicht unbedingt nur als Server einsetzt ideal ist. Ausserdem mit SSI EEB hats auch einen passenden Formfaktor.

Die 8 Festplatten kommen an den Raidcontroller mit nem passenden Raidlevel je nach Wunsch (Raid 5 oder 6). Eine Externe Sicherung setze ich jetzt einfach mal vorraus.

Die Quadro ist die kleinste aktuelle Quadro und ist für sogut wie alles was man macht ausreichend. Du weigerst dich ja standhaft genauere Informationen rauszurücken.

Das Netzteil ist von der Wattleistung her vielleicht stark übertrieben, bietet aber nativ 2x 8 Pin EPS.

Ganz sicher bin ich mir bei den Kühlern nicht. Ich hatte da im Hinterkopf das sich die S.2011 Kühlerhalterungen im Workstation/Serversegment von denen im Consumerbereich unterscheiden. Die Lüfter könnten also evtl. nicht passen.

Zu deinen geforderten Merkmalen.

1. DDR3 1600 Ram ist völlig irrsinnig. Da besteht zwar ein kleiner messbarer aber sich auf die Arbeitsgeschwindigkeit nicht auswirkbarer Unterschied. Hier einfach DDR3 1333 nehmen. Zumal es auch keinen DDR3 1600 EEC Reg in entsprechenden Modulgrößen gibt.

2. Normale Festplatten können nichtmal Sata 3GBit/s (Sata II) auslasten. Also ebenso nutzlos danach zu differenzieren.

@Topic
Ich werde einfach jeden Beitrag entfernen und verwarnen der in meinen Augen nichts sinnvolles zum Thema beiträgt. Der TE hat mir versichert das das kein Proll Thread werden soll. Also werde ich das auch nicht zu einem solchen werden lassen. Ich denke ich habe mich verständlich ausgedrückt.

trashes schrieb:
Graka: NVIDIA Tesla C2075 einbauen.
Cpu Kühler 2x Noctua NDH 14 mit ordentlichen Lüftern, mit Luftdruck.
Speicher: Kingston ECC wie in der URL nur mit CL9 bzw CL7.

Ansonsten wie in der Geizhals Liste.

je nach anwendung ist eine GTX 680 schneller als eine Tesla C2075.
da man die CPUs nicht übertakten kann, lohnen sich die Noctua nicht ;)
8GB REG ECC (1600MHz) CL7 oder CL9 gibt es nicht

Danke für die Vorschläge gefallen mir sehr gut.

Es muss nicht unbedingt ein Intel sein. Aber ich habe schlechte Erfahrung mit meinem letzten AMD Processor (FX-8150) gemacht (obwohl ich gestehen muss ich war auch nicht gerade sorgsam damit umgegangen).

MFG
I_need_my_Pc

Workstation:
1 x Hitachi Ultrastar 7K4000 4000GB, SATA 6Gb/s (HUS724040ALE640/0F14683)
5 x Hitachi Ultrastar A7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HUA723020ALA640/0F12455)
1 x OCZ RevoDrive 3 X2 Max IOPS 480GB, PCIe 2.0 x4 (RVD3MIX2-FHPX4-480G)
4 x AMD Opteron 6282 SE, 16x 2.60GHz, Sockel-G34, boxed (OS6282YETGGGU)
8 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB PC3-12800R reg ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR1600D3D4R11SK4/32G)
4 x EVGA GeForce GTX 680 Superclocked+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2684)
4 x Scythe Mugen 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3100)
1 x Supermicro H8QG6-F, AMD SR5690 (quad Sockel-G34, quad PC3-10667R reg ECC DDR3)

Seid ihr auf hohe Verfügbarkeit angewiesen?
Dann unbedingt Servicevertrag kaufen.

Wie regelt ihr den Betrieb des Servers? Habt ihr ausgebildetes Personal? Wer bekommt mit wenn eine Festplatte ausfällt? Könnt ihr schnell genug Ersatz beschaffen?

Habt ihr euch da mal Gedanken zu gemacht? Backup? Diebstahl? Stromausfall?

Wenn ich mir deinen ersten Post ansehe dann glaube ich kaum dass jemand der dir 11000 Euro in die Hand drückt rot blinkende Lüfter erwartet.

Ja ich bin auf Verfügbarkeit angewiesen, werde aber keinen Servicevertrag abschliesen, aber das lass mal meine Sorge sein.

Mir den wir hast du was falsch verstanden. Außer mir dackelt da niemand rum und außer mir wird auch hoffentlich niemand an den Rechner kommen. Ich prüfe täglich ob noch alles funktionstüchtig ist und Festplatten habe ich immer Ersatz da. Für Backup und Sicherung ist gesorgt, sowie Notstrom. An Diebstahl denke ich durchgehen und meine Sorge ist dabei nicht der materielle Wert der Rechner.

Und zu Thema rot bikender Lüfter sag ich nur: Wenn etwas aussieht wie Gamerrechner vermutet man, dass es ein Gamerrecher ist.

Danke der Nachfrage aber ich bin kein Amateur.

Zurück
Oben