• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fetter Fettsack schrieb:
Dass manchem der Zipfel aufgeht, wenn er aufgrund der Inkompetenz einzelner, die nicht einen gutgemeinten Rat zur Taktik annehmen wollen, Runden verliert, in denen er sich heldengleich ins Zeug geworfen hat, das kann ich nachvollziehen. Ich selbst bin schon öfters kurz davor gewesen, so manchem Mitspieler sehr klare Worte an den Kopf zu werfen. Auch wenn ich mich dann idR auf eine gemäßigtere Wortwahl besinne, so kocht stellenweise der Unmut in mir dennoch merklich.


Mir ist in diesem Spiel schon desöfteren die Hutschnur geplatzt. Manchmal kann man beim besten Willen auch nicht verstehen wieso manche Mitspieler nicht in der Lage sind simpelste Manöver durchzuführen. Schätzungsweise habe ich in noch keinem anderen Spiel eine solch geballte Inkompetenz wie in WoT erlebt.

In den letzten Wochen, in denen ich gespielt habe, gab es eigentlich keinen Zugabend mehr ohne Wut und Ärger.
 
Mit dem Ehrgeiz kommt der Ärger. :D

Random ist eben Fluch (individuelle Ansichten/Fähigkeiten) und Segen (schneller Zugang/potentiell leichte Gegner) zugleich. Und jeder der es als reines Action-Arcade-Spiel sieht und einen Sch... auf Ziele und korrektes Vorgehen gibt hat sogar Recht denn für das ambitionierte Spiel existieren ja Kompa/CW.

Insofern kann ich jeden Ärger absolut nachvollziehen, jegliches geflame aber nur verurteilen. Wie kann ich "ambitioniers" Verhalten von Leuten erwarten die mit ganz anderem Maßstab spielen? Wer sich auf Zufallsgefechte einlässt trägt eben genau dieses Risiko. Wenn man sich das bewusst macht ist es eigentlich nur eine Frage der Selbstbeherrschung!

Der Grat zwischen "sachlichem" Ärger und hirnlosem gelfame ist schmal. Und ein Großteil der Community flamed heutzutage pauschal ohne auch nur im Ansatz darüber nachzudenken. Wer sich damit noch im Recht wähnt (@[322]) und es als normal ansieht hat jegliche Ebene des Zwischenmenschlichen verlassen.

(Wie Jim schon schreibt spielt man dann nur noch mit Namen zu denen Stats gehören. Wieso man dann allerdings versucht auf persönlicher Ebene anzuschuldigen ist wiederrum fragwürdig!)


Das Schlimme ist, obwohl es mir bewusst ist lasse ich mich gelegentlich selsbt zu unüberlegten Kommentaren hinreißen.
Vielleicht beruhigt es mich ja das nächste mal dieses Sachverhalt erkannt und niedergeschrieben zu haben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sagte schon jemand anderes:

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

Wennman zwei Heavy´s sieht, einer Full Life und der andere fast down, und dann der Fully immer noch Deckung hinter dem anderen sucht bzw. ihm zum spotten auffordert, kann man einfach nur ausrasten... Wie oft würde ich am liebsten ihn einfach rausschieben und selber noch eine mitgeben.

Randoms ist halt nicht wie Zug oder Kompanie, wo man sich gegenseitig achtet und auch deckt. Nein, in Randoms ist jeder Egomane und versucht sich zu profilieren. Lass doch den anderen sterben, ich kill den dann später dafür. Taktik = Fehlanzeige!

Suicid Scouts die am Anfang durchfahren und sterben, anschließend sich über Arty aufregen sind ebenso schrecklich, wie Top Spieler welche die ersten 3 Minuten in der Base warten um die Lemminge über die Klippe springen zu lassen.

Aber bevor man sich die Finger wund schreibt mit Kommentaren, ist es einfacher in die Garage zu wechseln und ein neues Spiel zu wagen! Über manche Dinge sollte man einfach erhaben sein, ist auch gesünder für das Herz :D
 
Vielleicht beruhigt es mich ja das nächste mal dieses Sachverhalt erkannt und niedergeschrieben zu haben
Ob das etwas bringt, wenn man beispielsweise selber in einem Tier 6 Panzer 3k an Schaden raushämmert und die Runde dann nur deshalb verliert, weil es einem AMX 13 75 mit 80% HP ums verrecken nicht gelingt, trotz vollen Magazins, einem Löwen - der dreimal danebenschießt - mit sagenhaften 23 HP im Nahkampf auch nur einen einzigen Treffer reinzuwürgen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht so leicht vorstellen.^^
 
Und das erzählst du jemanden der quasi jeden 2. Tag 30-60min hinten anhängt um einen zumindest ansatzweise auskömmlichen bzw. zufriedenstellenden Abend hinzulegen :D

Manchmal sind ein paar Liegestütze ganz hilfreich um Frust abzubauen. Allzu oft musste aber schon die Tischplatte leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:
Yepp. Wenn wir eine Einzielzeit von 100ms hernehmen, dann hat man mit 10% schnellerem Aufschalten eine Zielzeit von 90ms. Wenn man aber dank Stabilisator von 80ms wegstartet, dann ist das dennoch schneller.

JimNastik schrieb:
@Sebi, der mit dem Denkfehler bist du. :)





Genauigkeit = accuracy, der Wert der als 0.xx angezeigt wird, verändert sich nicht.

Aimcircle startet bei 80% seiner Größe, 80% auf voll eingezielt, dauert wie lange?
Richtig, 80% der Einzielzeit. Was genau verstehst du daran nun nicht?

Eben nicht, Genauigkeit und Zielzeit sind doch zwei Unterschiedliche Sachen. Außerdem ist die Genauigkeit während Fahrt und Stillstand unterschiedlich. Stehst du nämlich und schiesst hast du den normalen 100% Kreis. Wenn du fährst und stehenbleibst hast du zwar nur 80% aber dann beginnen halt da die 3,4 Sekunden zu zählen.


Hier ein Kommentar aus dem WoT Forum dazu:

"Nun, es gilt eigentlich ebenfalls als gesichert dass der Aimspeed gleich bleibt, die "Strecke" die "geaimt" werden muss aber sinkt, in der Folge sinkt die Gesamtzeit bis der Zielkreis wieder das Minimum erreicht, letztlich ist es so als ob man fragt "bin ich schneller zuhause wenn ich mit 2,2 km/h die 1000 Meter laufe oder mit 2 km/h 800 Meter?"."

und noch was interessantes zum Schluss über den Stabi!

(wobei die angabe auch nicht ganz korrekt ist, es wird nicht die genauigkeit um 20% erhöht, es werden die "ungenauigkeits"-strafen um 20% reduziert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, evtl. testen wir das nun doch einfach mal.

Sollte ja kein Problem sein, im Clan, sich mit zwei Panzern gleicher Art mal in einem Trainingsraum zu stellen.
 
Mein Tag fängt ja gut an:)

Keine Arty und Toptier im 88 Jagdtiger:

Sieg!
Gefecht: Fjorde Freitag, 25. Januar 2013 10:53:59
Fahrzeug: 8,8 cm PaK 43 Jagdtiger
Erfahrung: 3.480 (Der erste Sieg des Tages zählt 2-fach)
Kreditpunkte: 126.565
Leistungen auf dem Schlachtfeld: Stahlwand, Meisterschütze

Und meine allererste Runde im neuen T110E5 mit der 75% Crew noch xD :king:

Sieg!
Gefecht: Westfield Freitag, 25. Januar 2013 11:25:36
Fahrzeug: T110E5
Erfahrung: 3.624 (Der erste Sieg des Tages zählt 2-fach)
Kreditpunkte: 92.508
Leistungen auf dem Schlachtfeld: Krieger, Richtschütze, Panzerbrecher, Überlegenheitsabz.: "Panzerass"
 
Da steht noch keine "Lösung". Das was zur aimtimeangabe = 1/3 reduzierung geäussert
wurde, sieht mir eher nach einer Vermutung aus. Solange keine Quelle da ist, ist es wohl
am sinnvollsten von dem logischsten auszugehen, nämlich aimtime = maximale dispersion
auf minimale dispersion aka. accuracy. Und dann gilt Stab = 80% aimtime.

Aber ich schlage vor wir diskutieren das thema im thread dort weiter, vll. finden sich ja
noch Quellen die etwas anderes sagen.
 
Ähm, fehlen hier nicht Beiträge? Warum sind die im Aquarium gelandet? Man muss wohl nicht alles verstehen :confused_alt:


==
B2T

Kann man irgendwie rausfinden, wieviele Panzer noch für die Ekins Medaille Erster Klasse fehlen?

Denke das ich langsam aber sicher genug 8er aufwärts abgeschossen haben müsste, und würde gerne mal rausfinden wieviele noch fehlen.
 
@SeroEna:
Einfach im Wehrpass über die Medaille gehen. Dann wird angezeigt wie viel bis zur nächsten Stufe fehlen.
Funktioniert bei allen Medaillen.
 
SeroEna schrieb:
Wennman zwei Heavy´s sieht, einer Full Life und der andere fast down, und dann der Fully immer noch Deckung hinter dem anderen sucht bzw. ihm zum spotten auffordert, kann man einfach nur ausrasten... Wie oft würde ich am liebsten ihn einfach rausschieben und selber noch eine mitgeben.

Randoms ist halt nicht wie Zug oder Kompanie, wo man sich gegenseitig achtet und auch deckt. Nein, in Randoms ist jeder Egomane und versucht sich zu profilieren. Lass doch den anderen sterben, ich kill den dann später dafür. Taktik = Fehlanzeige!
Da muss ich mal ganz stolz berichten: Ich bin nicht so! :D
Letztens wurde einem KV-1S aus meinem Team mit noch 43HP die Kette abgeschossen, sodass er nicht mehr in Deckung fahren konnte. Ich bin dann aus der Deckung raus und vor ihn, um 2 Schüsse abzufangen (XVM hat mir verraten, dass er als Spieler wohl was taugt, sonst hätte ich ihn wahrscheinlich nicht geschützt). So haben wir beide überlebt und er konnte zum Sieg beitragen, indem er noch 2 kills gemacht hat.


Auch wenn ich mich nur als mittelmäßigen Spieler ansehen würde (obwohl meine eff und mein performance rating etwas anderes behaupten), komme ich hin und wieder in Situationen, in denen ich mir denke, da müssen doch lauter Besoffene vor ihrem Rechner hängen. Trotzdem kam bisher nur ein einziges Mal dazu eine Reaktion von mir im Chat und die lautete auch nur "gj idiots".
Ich habs nicht so mit beleidigen, weil ich dann doch die Menschen hinter dem nick sehe... umgekehrt habe ich es dann auch nicht so gern, beleidigt zu werden... ich gebe i.d.R. mein Bestes (gibt auch Ausnahmen, wenn das Team zum 20. Mal in Folge einfach gnadenlos versagt und ich mich dann auch mal selbst ertränke) und lerne ständig dazu. Wenn ich etwas einfach nicht kann oder mir die Erfahrung dazu fehlt, habe ich es nicht so gern, deshalb blöd angemacht zu werden (vor allem weil ich ja offenbar kein sooo schlechter Spieler sein kann, auch wenn eff und pr nicht alles sind, was die Leistung des Spielers wiederspiegelt).
Aber das ist das Internet, damit muss ich eben leben...


JimNastik schrieb:
Dafür ist 322 legendär. :D Und auch dafür der clan mit den besten Durchschnittsstats auf
dem EU server zu sein. (gibt gab ja auch clanratings etc.)
Wundert mich bei den Aufnahmebedingungen ehrlich gesagt wenig...
 
JimNastik schrieb:
glaube ich eher dass der Intellekt in die andere Richtung mit den stats
korreliert
Weil du dir gerne selbst schmeichelst? :P
Natürlich hängen einige der benötigten Fähigkeiten mittelbar oder unmittelbar von der kognitiven Leistungsfähigkeit ab.
Das ist definitionsgemäß eine Form von Intellekt, keine Frage, schließt aber das 'Idiot sein' nicht aus. :-)

JimNastik schrieb:
Da werden Menschen die sich hinter dem Account
befinden auf Dauer einfach zu namenlosen Gesichtern mit schlechten stats.
Da ist ja auch nichts gegen zu sagen.
Vielleicht haben wir uns auch mißverstanden, ich ärgere mich nicht übermäßig über ein gelegentliches *morons* von Teamkameraden (oder gar dem Gegnerteam an seine eigenen Mitglieder gerichtet)
Ich rede von Leuten die teilweise Minutenlang einzelne Teammitglieder mit den zitierten Ausdrücken oder schlimmer belegen. Da spielt es überhaupt keine Rolle ob der Typ schon 100 Spiele am Stück gemacht hat. Wer sowas tut hat ganz offensichtich geistige Defizite verschiedener Art. Dafür gibt es keine Rechtfertigung oder Entschuldigung.

JimNastik schrieb:
je besser du in diesem Spiel wirst desto eher wird dir irgendwann der
Draht aus der Mütze fahren, weil du diese unglaubliche Inkompetenz nicht mehr mit
ansehen kannst. [..] Und soziale Kompentenz... Interessiert mich während ich zocke kein bisschen, eher
die aufs Spiel bezogene teamdienlichkeit und Effizienz.

Man kann sich in diesem Spiel pausenlos aufregen wenn man möchte. Mache ich ständig - manchmal über mein Team, manchmal über mich selbst. Deswegen raste ich aber nicht aus.
Sowohl der Betreiber als auch ein nicht unerheblicher Teil der Spielerschaft erwarten aber ein Mindestmaß an Beherrschung von den anderen Spielern.
Dir ist es vielleicht noch nicht aufgefallen: es handelt sich hier um ein Spiel, nicht um e-sport events.
Leute spielen es um Spaß zu haben- mit anderen Menschen. Das ist keinesfalls gleichbedeutend mit möglichst oft und hoch gewinnen. Wenn der blutrote Löwefahrer gerne planlos vorausfährt um hinter der nächsten Biegung zerlegt zu werden dann ist das eine genauso legitime Spielweise wie das tatkische, geplante Vorgenen eines anderen Spielers.
Sicher ist es dein gutes Recht keinen Wert auf soziale Kompetenz zu legen, ich ziehe weiterhin die in dieser Hinsicht befähigten den Behinderten vor . . .
 
Das ist doch ein total subjektives Thema. Es hängt ganz einfach von der
Betrachtungsweise ab, welches Ziel man mit dem spielen verfolgt.

mdave schrieb:
Leute spielen es um Spaß zu haben- mit anderen Menschen.
Das ist keinesfalls gleichbedeutend mit möglichst oft und hoch gewinnen.

Du spielst aus dieser Motivation hearaus und das ist deine Sichtweise.
Wenn du anderen Leuten jede Spielweise zubilligst, solltest du auch andere Sicht-
weisen und Intentionen anerkennen.

Ob Jemand ausrastet hängt mit vielen Faktoren zusammen, Selbstbeherrschung,
Temperament und eben auch der Herangehensweise. Du wirst ja nicht gezwungen,
dass im chat geschriebene persönlich zu nehmen oder an dich heranzulassen.
Du kannst es reporten und wenn WG der Meinung ist dass es gegen die Regeln
verstösst werden sie es auch dementsprechend ahnden.

Für mich ein Thema über das es nicht zu diskutieren lohnt. Ausserdem, soll der thread
nun in WoT-Psychologie-Diskussionsthread umbenannt werden? Falls nicht ist es doch
gut damit oder? :)
 
Oh. Mein. Gott.
Ich hatte gerade 2 der wohl besten/schönsten Spiele, die ich je bei WoT gespielt habe. Da hat das Team tatsächlich als Team funktioniert.
Beim 2. Gefecht ging es sogar so weit, dass wir auf der eigenen Seite nur einen Panzer verloren haben, dafür auf der Gegnerseite alle ausgeschaltet haben...
Das darf ruhig öfter vorkommen...
 
So, das Nordafrika special wurde offiziell angekündigt. Schlechte Nachrichten für alle die auf einen Bonus für den Tiger H gewartet haben - WG hat sich entschieden Euch zu trollen und stattdessen dem Tiger P sämtliche Meriten zukommen zu lassen...

edit: scheinbar ein kleiner Schreibfehler in der englischen Ankündigung. Tatsächlich bekommt man den Tiger H zum halben Preis und 70% mehr credits während des events :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier nun ein paar Antworten aus dem WOT Thread den ich extra eröffnet habe. Ich denke diese paar Antworten fassen es ganz gut zusammen!
____________________________________________________________________________

"Vertical Stabilizer:"Erhöht die Zielgenauigkeit um 20% während der Fahrt und Turmdrehung.
Anders: Er reduziert den Malus, den man bekommt wenn man sich bewegt, erhöht aber nicht die (generelle) Genauigkeit.
Beispiel: Genauigkeit 0.5 - bei Bewegung etc steigt sie bis auf 1.0 und sinkt langsam wieder ab.
Der Stabi reduziert auf 0.8 während der Fahrt, wobei die Zeit um auf 0.5 zurück zu kommen nicht angetastet wird.

Die Zielzeit wirds imho nicht reduziert, da durch die Bewegung sich die Zielzeit ja verlängert (Malus), also "oben drauf" gerechnet wird.
Sofern ich das verstehe bezieht sich die angegeben Zielzeit auf das "aus dem Stand feuern"
Für schnellere Anrichtzeit ist das "Gun Laying Drive" zuständig.

edit: besonder intensiv bemerkt man das wenn man Artillerie fährt und sich bewegt, dann geht der Kreis extrem auf und es dauert merklich länger als die angegebene Einrichtzeit. "
____________________________________________________________________________

Shelynn, on 25 January 2013 - 05:42 PM, said:
edit: besonder intensiv bemerkt man das wenn man Artillerie fährt und sich bewegt, dann geht der Kreis extrem auf und es dauert merklich länger als die angegebene Einrichtzeit.
Das liegt daran, dass - wie bereits gesagt - die Zielzeit eben nicht die Zeit ist, die benötigt wird, um den Zielkreis von "Max" auf "Min" zu bringen, sondern um den Zielkreis um einen bestimmten Faktor zu verkleinern.

Soll heißen, wenn der Zielkreis zum Zeitpunkt X einen Radius von Y hat, dann der Zielkreis zum Zeitpunkt X+Zielzeit den Radius Y/3.

Quote
The aiming time listed for each gun (in a specific turret) describes the time it takes for the aiming circle to shrink to a third of its size.
http://wiki.wargaming.net/en/Battle_Mechanics#Aiming_Time

/edit: Und mit Hilfe des Stabi lässt sich eben der Wert "Max" reduzieren, wodurch es unterm Strich zu einer kürzeren Gesamtzielzeit kommt.
/edit2: Und wie groß der Einfluss des Stabi letztendlich ist hängt von dem Unterschied zwischen "Max" und "Min" ab. Das ist von Kanone zu Kanone - und teilweise von Kanone-Turm-Kombi zu Kanone-Turm-Kombi unterschiedlich.
____________________________________________________________________________

Ein Beispiel noch von mir:

Ein Panzer hat eine Genauigkeit von 1 und eine einzielzeit von 2 (Wenn er nix macht!)

Wenn er den Turm oder Wanne dreht bekommt er eine Ungenauigkeitsstrafe von 1 dazugerechnet.

Sprich fahren (gerade aus ist nicht so schlimm wie eine Kurve), plus eine Kurve fahren plus Turmdrehen währen insgesamt 3. Die Ungenauigkeit wäre also insgesamt 4.

Der Stabi würde jetzt also die Strafe um 20% verringern. Das währen hier dann insgesamt dann 0,6 verringert. Die Ungenauigkeit wäre dann insgesamt bei 3,4.

Jetzt das Problem:

Bei Stillstand beträgt die Zielerfassung 2 Sek! Bei einer Ungenauigkeit von 3,4 kann der Panzer also nicht mehr nach 2 Sek. bzw. sogar noch schneller eingezielt haben, wie manche hier behaupten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben