TrabT schrieb:
...
Finde den Französischen AMX AC Mle.1946 (T7) sogar noch mächtiger wie den JP bessere Kanone, bounced mehr und ist schnell unterwegs nur nen bisschen gross ist er.
...
Hm,...genau diesen Vergleich hatte ich vor kurzem in einem anderen Forum. Ich war ursprünglich auch der Meinung das der 46er nach Einführung überall etwas die Nase vorn hatte.
Nach Vergleich der aktuellen Daten muss stellte ich zumindest für mich fest, dass der JP auch rein wertetechnisch unersetzlich bleibt.
Die Kanone mag mehr Penetration haben nur reichen die 200mm der beiden JP-Kanonen auch frontal fast immer aus. Im eigenen Stufenbereich definitv, gegen T8 ebenfalls...ab T9 wird es langsam dünn, aber dort ist man frontal gegen Heavys mit 232mm auch nicht besser aufgestellt. Zudem ist die Einzielzeit im Vergleich unterirdisch was für mich ein großes Manko darstellt.
Ein Panzerungsvergleich erscheint mir extrem interessant. Die 40mm mehr empfand ich auf dieser Stufe immer beachtlich. Nun prallt am JP seit der letzten Überarbeitung gefühlt auch mehr ab. Zudem spiele ich oft an Hügeln um den Tiefrichtbereich der Kanone auszunutzen und die Front noch weiter anzuschrägen. Wie schlägt sich der 46er hier? So gut, dass man gar nich weiter anschrägen muss?
Rein hypothetisch sind die Aufbauten auf mittlere und kurze Distanzen sicherlich ein Schwachpunkt, die hat der JP nicht. Das Leistungsgewicht beider ist ähnlich. Der AMX hat etwas mehr Topspeed, der JP dreht schneller. In punkto Mobilität würde ich also keinem einen Pluspunkt verordnen. Beim Tarnwert sieht es ähnlich aus (komisch Weise kriegen die Russen bei gleicher Bauform wesentlich bessere Tarnwerte hin, siehe SU-122-44/54

).
Generell finde ich die T7-TDs gut ausgeglichen. Die Amivarianten (vor allem T25 AT) sehe ich sehr, sehr selten halte sie aber für ebenbürtig.