• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks - [Sammelthread Teil 6] - Bitte Startpost beachten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skillbasiertes Matchmaking fände ich auch nicht gut, was ich aber gut fände, wäre die 30 Spieler die der Matchmaker gefunden hat, nach Wargaming Rating, wenn möglich, fair zu verteilen. Diese extrem unausgeglichenen Runden machen weder dem Feind noch dem eigenen Team Spass. Entweder man wird überrant oder der Gegner stirbt schneller als man Schaden machen kann, beides ist für mich ziemlich frustrierend.

Was die Verschwörungsfanatiker angeht, es steckt sicher kein ausgefeilter Algorithmus dahinter, aber es wird definitiv vor jedem Match irgendein Wert festgelegt, der die RNG beeinflusst. Denn, wenn es Scheiße läuft in RNG Hinsicht, dann erstens das ganze Match lang und zweitens geht es jedem im Team so. Das konnte ich schon unzählige Male beobachten und es gibt definitiv diese Matches in denen man treffen "muss" oder eben nicht treffen/durchkommen "darf".

Bestes Beispiel, gerade den T110E5 freigeschaltet. Das erste Match war ein normales Team und nun fangen die manipulierten Teams schon wieder an, nur noch 30% oder 70%, Schaden machen ?, Spass haben ?, absolut unmöglich.

Gleiches Bild im Obj 140, erstes Match war gut, dann 200 Matches lang nur noch manipulierte Teams. T62a, gleiches Bild, erstes Match 7800 Schaden, seitdem nur noch 30%/70% Teams wo man einfach keinen Schaden machen darf.

Langsam kotzt mich das echt an, ich werde mir mit Sicherheit keinen neuen Panzer mehr erspielen, wenn ich diese dann nicht spielen "darf".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles nur Einbildung...
 
Wenn 300 Gefechte nur 30%/70% Teams Einbildung sind, ist mir deine Aussage ziemlich egal :) Ich finde es höchst seltsam, dass bei 3 Panzern exakt das gleiche Muster auftritt, aber ist wahrscheinlich alles nur Zufall.

Fakt ist, das Spiel macht dank völlig ungebalancten Teams keinen Spass mehr.
 
Du musst es ja nicht spielen. ;)

Schlechte teams gibt es eben mehr als gute. Wenn z.b. 1 basis verteidigt werden soll und 3/4 des teams zum feindlich spawnpunkt los eiern, dann ist völlig klar das das Spiel verloren ist.
Gleiches gilt für den Lemming Train. Es macht überhaupt keinen sinn. Das 10 spieler von mir aus 1er schiene fahren obwohl auf der minimap ersichtlich ist das der großteil der gegner über 9er schiene kommt.
Die meisten meinen dann auch, sie müssten bis zur hälfte der map fahren. Wo sie dann meistens schneller weg sind als sonst was :).
Lustiger weise wird dann gleich geflamet wie kacke das eigene team doch sei und so weiter und sofort.
Defenden tun die wenigsten. Ganz zuschweigen davon scheinen die meisten nicht zu wissen wie man die verschiedenen panzer richtig spielt.
Da wird meistens nur gerusht weil Dmg und kills das einzige sind was die leute interessiert.

Die meisten spiele die man verliert. Verliert man eben genau auf diese weiße.

einen kritikpunkt habe ich zum MM schon und zwar sollte es berücksichtigt werden ob stock oder voll ausgebaut.
 
Jo, wird sicherlich Zufall/Einbildung sein. Durch XVM und die Winchance entsteht zusätzlich eine Erwartungshaltung, die das Phänomen noch fördert.
Aber schade ist es schon, dass die Teams nicht einfach ein wenig gebalancent sind. Dafür würde ich auch ein paar Sekunden längeres Matchmaking hinnehmen.
 
In der Regel komme ich bei Klick auf den Gefecht Knopf sofort in ein Gefecht. Ich persönlich wäre bereit pro Gefecht im Schnitt bis zu einer Minute zu warten, einem rechenintensiveren Matchmakingalgorithmus arbeiten zu lassen.

Ich wäre schon dafür, dass man die Spieler nach einem sinnigen Rating gleichmäßig auf die beiden Teams verteilt, was nicht heißen muss aber kann, dass 15 Tomaten vs 15 Tomaten spielen. Hauptsache z.B. bei insgesamt 2 Unicums, dass diese nicht im selben Team landen.

Des Weiteren wäre es gut, wenn Spieler gleicher Fähigkeit auch in Panzern der selben Stufe und ggf. Klasse +(Stock, Halb Stock / voll ausgebaut) sind sofern das noch technisch in einer Minute pro Gefecht berechenbar ist.

Wenn man den Vogel noch abschießen will könnte man noch die Summe der Fähigkeiten der jeweiligen Besatzung einfließen lassen.

@Spaß an WOT

Habe ich zur Zeit auch wenig und spiele es daher nur sehr begrenzt. Da ich gerade ein spaßiges Einzelspielerspiel habe, fällt es mir gerade so deutlich auf, dass ich doch recht wenig Spaß an WOT hatte.

Wenn man keinen Vergleich hat, merkt man es manchmal nicht.
 
Bl4cke4gle schrieb:
@CD: Tja, es wird aber kein skillbasiertes matchmaking geben. Weder der Ansatz mit nur gute Spieler gegen gute, noch der Ansatz, die Teams gleichmäßig zu verteilen. Dem hat WG schon vor Jahren eine Absage erteilt. Sie sind der Meinung, die Russen würden gerne mal ab und an das gegnerteam schlachten. Das sei angeblich so ein Kulturding.
Ich weiss, dass WG das schon ausgeschlossen hat. Trotzdem finde ich es derart dämlich. SC, LoL usw. verwenden alle ein grobes Matchmaking, das - zumindest in der Theorie - zu einigermassen ausgeglichenen Runden führt. Bei 15 vs 15 sollte es sogar noch ein Stückchen einfacher sein, da der Einzelne weniger Einfluss hat.

Zum Thema "Gegnerteam schlachten":

Depp_vom_Dienst schrieb:
Skillbasiertes Matchmaking fände ich auch nicht gut, was ich aber gut fände, wäre die 30 Spieler die der Matchmaker gefunden hat, nach Wargaming Rating, wenn möglich, fair zu verteilen. Diese extrem unausgeglichenen Runden machen weder dem Feind noch dem eigenen Team Spass. Entweder man wird überrant oder der Gegner stirbt schneller als man Schaden machen kann, beides ist für mich ziemlich frustrierend.

Diese Dampfwalzen-Runden kennen wir wohl alle. Der eine oder andere (Russe?) kriegt da vllt auch nen Kick von, aber mir geht es eher so, dass wenn ich zB auf Tier7 spiele und mir irgendein armer Tiger I mit so wenigen Spielen aufm Konto ins Fadenkreuz rollt, das mir im Prinzip schon sagt, dass er tag ein tag aus nur diese eine Panzer-Linie gefahren ist und die Mechaniken noch nichtmal ansatzweise verstanden hat, dann hab ich da kein besonderes Erfolgsgefühl dabei den wegzupumpen weil er halt 5 Schüsse lang im 90° Winkel zu mir steht oder Turm und Rumpf in entgegengesetzte Richtungen dreht während ich ihn umkreise...

culo schrieb:
Schlechte teams gibt es eben mehr als gute. (...)
Und was ist das jetzt für ein Argument? Statistisch gesehen kommt man genauso oft ins bessere wie ins schlechtere Team.

Insgesamt hat Wargaming einen so derart riesigen Pool an Spielern, die gerade nach einem Match suchen, dass es überhaupt kein Problem wäre, die Matches halbwegs balanced zu machen (ich denke mal alles was XVM im Bereich zwischen 40 und 60% Win Chance berechnet ist als "ausgeglichen anzusehen"). Es geht auch garnet darum, jedes Match genau gleich zusammensetzen aus zB einem Top Tier Unicum in jedem Team, ein paar Mid Tier Grün/Blauen Spielern und ein paar Low Tier Tomaten.

Aber schon ingesamt irgendwie so, dass die WN8 Summe von Team1 in etwa der von Team2 entspricht, und dass vllt auch nicht gerade ein Team mit 5x 2000er WN8 Tier10ern ausgestattet wird während das andere Team an der selben Stelle fünf Tomaten zugeteilt bekommt. Und diese Typen haben ja meist noch nichtmal XVM installiert, die haben garnicht diesen "OMG Win Chance so low"-Bias sondern sie sind halt einfach unerfahrene Spieler die es eigentlich für das Team reissen müssten, aber einfach nicht wissen wie.

Und wenn ich fürs Matchmaking aus einer tausende Spieler grossen Player-Base schöpfen kann, dann dauert das auch nicht sonderlich lange bis ein Match aus 15-vs-15 in Summe ungefähr gleich guten Spielern gefunden ist.
 
Mir würde es völlig reichen, wenn die Spieler, die der Matchmaker findet, nachträglich noch möglichst fair nach WG Rating verteilt werden. Das würde die 30/70% Matches deutlich entschärfen.
 
Und was ist das jetzt für ein Argument? Statistisch gesehen kommt man genauso oft ins bessere wie ins schlechtere Team.

Eines das du nicht verstanden hast.

Statistisch gesehen gibt es mehr schlechte spieler als gute ;)
 
Momentan spielen sowieso immer Mediums gegen Heavy/TD Teams, noch kaputter kann das MM kaum mehr werden. Außerdem wäre es sehr oft möglich mit kleinen Austauschungen von Spielern zwischen den Teams ein faires MM zu erzeugen.

Dazu kommt noch die häufige unfaire Verteilung der Tier 10er, trauriger Spitzenreiter war bis jetzt ein Match, in dem mein Team 7(!) Tier 10er weniger hatte als der Gegner. Züge waren daran übrigens nicht Schuld, man hätte (wie fast immer), die Tier 10er problemlos fair verteilen können.

Immerhin haben jetzt die Unsportsmanlike Conduct Bans aufgehört, nachdem sogar Spieler in meinem Clan gebannt worden waren, die sich immer absolut fair verhalten und so gut wie nie Teamschaden verteilt haben, war ich drauf und dran mit dem Spiel aufzuhören. Die Änderungen am Report System waren wirklich Rettung in letzter Sekunde.
 
culo schrieb:
Eines das du nicht verstanden hast.

Statistisch gesehen gibt es mehr schlechte spieler als gute ;)
Was willst du mir damit sagen? Ich verstehe die Aussage, und je nach dem wie man einen "guten Spieler" definiert, stimme ich dir auch zu. Ich sehe nur einfach nicht, inwiefern das irgendwelche Imba-Matches und Roflstomp-Runden rechtfertigt oder erklären soll, bei denen ein Team nur aus Tomaten besteht.

Der Matchmaker hat die ganzen Einzelwertungen der Spieler ja BEVOR er sie auf die Teams verteilt, bzw. selbst wenn er diese Infos NICHT hätte wäre es dermassen unwahrscheinlich, dass alle "guten" Spieler in das selbe Team gesteckt werden (sofern alles mit wirklichem Zufall zugeht).

Die Wahrscheinlichkeit für 15x rote Spieler mit grottiger Wertung gegen 15x lustig gemischt grün/blau/lila Spieler ist einfach so derart gering und trotzdem sieht man diese übermässig unbalancierten Matches vergleichsweise oft. Ich würde schätzen, dass ich alle 20 bis 50 Matches mindestens ein so Uber-Imba-Match zugeteilt bekomme, und mein Bauchgefühl sagt mir, dass die stat. Wahrscheinlichkeit - sofern wenn wirklich alles mit echtem Zufall zugehen sollte bei der Verteilung der Spieler - dafür dann doch eher gering ist, weil du ja im Prinzip zufällig Spieler aus einem Pool mit hunderten von Leuten ziehst und diese auf zwei Teams verteilst. Wie wahrscheinlich is es da wohl, dass man ausgerechnet die 15 schlechtesten Spieler in das eine Team und die 15 besseren Spieler (oder meinetwegen die 10 besseren Spieler + 5 weitere Tomaten) in das andere Team steckt?

Oder reden wir überhaupt vom selben Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Knackpunkt XVM gülle versaut das Spiel bevor es beginnt. Ich hatte natürlich auch schon mit XVM gespielt und sehe dann auch viele rote spieler. Das heißt halt noch gar nix. Ne da sind dann so halb gute spieler die meinen erst mal das eigene team voll spammen zu müssen, von wegen alles tomaten und noobs . Ist doch klar das da kein Team geist aufkommt.

Hab es schon so oft erlebt das 2 "Tomaten" und ein durchschnitts spieler erst mal das ein oder andere unicum rausgenommen haben. Weil die eh denken sie sind unverwundbar und nur tomaten unterwegs da kann man doch rushen. ;) Sobald 1-3 panzer in ihrer optimalen position zusammen arbeiten, haben einzelne gegner egal wie gut sie sind keine chance.

Der Punkt ist das es um das zusammen Arbeiten als Team geht. Wenn dieses Kriterium nicht erfüllt wird. So wird es auch nichts mit gewinnen. Da kannst du die besten Spieler der Welt versammeln, wenn jeder nur für sich spielt wird eben mehr verloren als gewonnen.
 
culo es geht hier nicht um XVM oder ob rote einen lilanen raus nehmen können.
Es geht darum das WG sehr wohl Zahlen hat mit den man arbeiten kann. Zb dein Rating im Wehrpass.
CD meinte das wenn wir einen Pool aus 30 Spieler haben,12 Rote, 6 Orange, 8 Gelbe 3 Grüne, 1 lilaner (um mal in XVM zu rechnen kannst natürlich auch das WG Rating nehmen) und das diese Fair verteilt werden
Team 1: 6 Rote, 3 Orange, 4 Gelbe 2 Grüne
Team 2: 6 Rote, 3 Orange, 4 Gelbe 1 Grüner 1 lilaner
Es gibt immer noch unterschiede aber besser als was das MM zz fabriziert.
Team 1: 10 Rote, 4 Orange 1 Gelber, 1 Grüner
Team 2: Rest

Es müsste jetzt noch die Panzerklassen verteilt werden und Stufen aber es wäre ein Anfang

Ich spiele ohne XVM oder Winrate weil es beeinflusst mich zu stark. Aber in letzter Zeit gibt es haufenweise Rolfstomp runden.
Und wenn ich mir danach die Wehrpässe angucke weiß ich warum.
Es geht nicht darum nur gute oder nur schlechte gegeneinander antreten zulassen sondern diese fair zu verteilen( bzw fairer als jetzt).

Bestes Beispiel vorgestern es waren über 1000 in der Warteschlange. 2er Zug Pz.1c sind im Tier 5 gelandet (ist noch nicht so schlimm das Ding ist auf tier 3 nahezu OP) Witz war der Gegner hatte nur 5er nichts darunter

Go Home MM you are drunk:freak:
 
Die WN8 über alle Spieler ist zwar normalverteilt, aber nach links verschoben. Allerdings befindet sich der Scheitelpunkt auch im Bereich Unterdurchschnittlich bis Durchschnittlich, obwohl er ja eigentlich exakt bei Durchschnittlich liegen sollte.
Wie auch immer, zählt man die Spieler zusammen, die vor und hinter dem Scheitelpunkt liegen, kommt man exakt auf 50%/50%.

Problematisch ist also die Begrenzung eines guten Spielers. Wer über dem wahren Durchschnitt liegt, kann laut WN8-Einordnung immer noch im orangen Bereich liegen und wäre demnach Unterdurchschnittlich. Eigentlich ist jeder gelbe Spieler schon gut. Gut halt im Sinne von nicht schlecht. Desweiteren fehlt es im unteren Bereich an Einstufungen. Schließlich gibt es keine Kategorie "Unicum der Schlechtheit" unterhalb von "Sehr schlecht".

Die Einteilung ist ohnehin von besseren Spielern gemacht worden, da die sich das Ranking ja nur ausdenken, um sich von anderen abzuheben.
 
AD_38 schrieb:
Ich spiele ohne XVM oder Winrate weil es beeinflusst mich zu stark. Aber in letzter Zeit gibt es haufenweise Rolfstomp runden.

Ich mag XVM auch nicht, aber ohne hat man gar keine Chance mehr auf die Fail Teams zu reagieren. Bei 70% Winchance weiß ich wenigstens, dass ich sehr aggressiv spielen muss, um überhaupt Schaden abzubekommen. Bei 30% hingegen ist in der Regel Hardcore Campen angesagt, um nicht sofort völlig (ohne Schaden) überrant zu werden.

Normale Matches, die nicht nach 2-3 Minuten vorbei sind, sind echt selten geworden. Mal abgesehen von den typischen Camper Maps, auf denen sich das Match immer ewig zieht (Prokorovka und Co).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben