• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 10]

MDRS66 schrieb:
Und die Frage aller Fragen, kommt ein Panzer überhaupt erst in die WTR Wertung und auf meinen WTR Level,
wenn er erstmal 50 x gespielt werden muß, oder zählt jeder Panzer in der Garage ab den ersten Spiel dort rein ?
Ich denke mal mit den 50 Spielen liegst Du bestimmt richtig aber sicher bin ich mir nicht, kann auch sein das ein neues Fahrzeug erst nach 50 Spielen richtige gewertet wird... müsste man sich mal durchlesen.

Wie Du bei mir am heutigen Abend siehst, wurde es ein +1 in der Wertung... und ich vermute mal Stark das der BZ-79 mir diesen Punkte einbrachte.

Bild_2025-12-16_215258263.png shot_143a.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66 und BorstiNumberOne
Puh, irgendwie hatte ich mir mehr erhofft aus den Boxen. Auf die 3D-Stile hätte ich auch gut verzichten können.

WoT Boxen 2025.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Present incoming. 😊
 

Anhänge

  • IMG_7102.jpeg
    IMG_7102.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Nachdem die garantiere Belohnung ja erst ab 47 oder so ist, wäre es ja pures Glück (Lootboxen eben haha) wenn man vorher einen großen Premium bekommt..

Kauf auch seit Jahren nix mehr. Früher (als es diese garantierte Belohnung nicht gab), hatte ich defintiv mehr ausbeute.
 
Die Maus Session ist beendet. 59 Gefechte für 325 K Erfahrung. Hab alles eingesetzt, was ich an Boostern hatte. Wollte keine freie Erfahrung dafür nehmen.

Taschenratte ich komme


1765967490386.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ONeil, Thorle, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Mittlerweile steht das Geschenk fest. Es ist der französische Fantome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Cool wieder ein Panzer mehr den ich nicht spiele. Wird wieder so ein Panzer werden wie Patton the Prank?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und MDRS66
Würdet ihr mit dem Spiel als ganz neuer Spieler heute noch beginnen? Man liest ja geteilte Meinungen.
Einfach so mal ins blaue gefragt..

Ich suche mal wieder ein Spiel in dem man sich verlieren kann und viel Zeit stecken kann. Neue Spiele die raus kommen lösen nichts mehr in mir aus, fühlt sich an als wenn ich das alles schonmal gespielt habe.
WoT habe ich nie probiert.

Was ich halt super finde ist das es keine elendig ewig langen Runden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ja wieso nicht. Bei Mouzakrobat auf seinem yt Kanal gibt es einen Anfänger Guide. Schau dir den mal an und eröffne einen Account. Das wird gerade belohnt. Am Anfang fahre wirklich nur bis Stufe 5 oder 6. Lerne erstmal die Mechaniken kennen. WoT ist komplex. Bei Fragen kannst gerne hier dich melden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
snickii schrieb:
Ich suche mal wieder ein Spiel in dem man sich verlieren kann und viel Zeit stecken kann.

Wenn du dich nicht scheust dir entsprechend Wissen anzueignen, was Maps, Positionen, Spielweisen und Wissen über Panzerungsmodelle etc. angeht, klar.

Allein sich mit den unterschiedlichen Panzerungen und Geschützen bzw. deren Wirkung aufeinander auseinanderzusetzen ist schon ein Batzen für sich als Neuling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
snickii schrieb:
Würdet ihr mit dem Spiel als ganz neuer Spieler heute noch beginnen?
Schwierige Frage, als ich WoT angefangen habe gab es vieles nicht und anderes war anders. WoT war zu der Zeit ein anderes Spiel, deutlich langsamer aber dafür auch oft fairer als heute.
snickii schrieb:
Man liest ja geteilte Meinungen.
Gut das wirst du überall haben, ist halt eine Geschmacksfrage.
snickii schrieb:
Ich suche mal wieder ein Spiel in dem man sich verlieren kann und viel Zeit stecken kann.
WoT ist komplexer als es ausschaut, viel ist Erfahrung und Timing. Was viele halt falsch machen ist möglichst schnell nach oben zu grinden, auf Stufe 10 wird aber anders gefahren als auf Stufe 5.
Was man auch nicht vergessen darf WoT hat eine steile Lernkurve und man muss auch viel Frust abkönnen. Vieles hängt am Team selbst und es gibt auch immer jemanden der besser ist als man selbst, was man auch nicht außer acht lassen sollte viele Schüsse sehen nach cheaten aus aber wenn man sich das alles in Ruhe mal anschaut lässt sich vieles einfach erklären.
snickii schrieb:
Was ich halt super finde ist das es keine elendig ewig langen Runden sind.
hmm, ich seh das halt wieder anders, ich finde Matches die 15-20min schon besser als 4 min voll auf die Fresse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
Würde das sowieso langsam angehen, werde es über die Feiertage mal probieren. Generell habe ich ja auch schon etwas Interesse an Panzern. Bzgl. Frustlevel bin ich von Rainbow Six Siege einiges gewohnt.
Hier gibt es ja Trillionen Möglichkeiten auf den Maps und die TtK ist so niedrig das man nur paar Schüsse durch die richtige Wand setzen muss.

Das Gute ist ja das man es dann Free 2 Play mal spielen kann. Vermutlich wird man ja aber eh nicht um irgendwelche Payments durch kommen auf Dauer, ist mir aber egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und ONeil
snickii schrieb:
Was ich halt super finde ist das es keine elendig ewig langen Runden sind.
Du hast aber ganz oft Runden, in denen es bescheiden läuft und du nichts gegen machen kannst. Bestenfalls haust du noch soviel Schaden raus wie geht, aber die Niederlage hat sich dann in 2 Minuten schon entschieden und du kannst nichts dran ändern.
Ebenfalls hast du als Anfänger keine Credits, keine freie Erfahrung, kein Zubehör, keine Crewbücher etc...
Das heißt du hast viel Grind. Das ist zum Teil heute wirklich nervig, weil Ziel sollte ja sein, dass man mit dem Panzer, mit dem man Spaß hat, viele Gefechte fährt. Dabei ist es heute so, dass man einen neuen Panzer hat und erstmal alle Module freischalten muß, also mit schlechter Kanone und langsamen Motor sich durch die Runden quält und auf der anderen Seite, die belohnenden Runden, wenn der Panzer ausgebaut wird, heute ganz schnell schon der Nachfolger frei ist.
Da muß man sich schon bremsen und bewußt die ausgebauten Panzer spielen, denn die sind es die Spaß machen und nicht nachher enttäuscht sein, dass die Grind-Runden mit der schlechten Version vom Panzer nur ein Krampf sind und man dann nur noch solche Krampfrunden vor sich hat.

Es ist halt für alte Hasen einfacher, weil die einfach soviel angesammelt haben, dass es einfach wird.
Wenn ich einen neuen Panzer habe, kann ich mit freier Erfahrung die (zumindest wichtigsten) Module direkt freischalten und bei der Crew drei Bücher draufdrücken und sofort die Zubehör Module einbauen und dann gehts direkt als gute Variante los. Das hast du als Anfänger nicht.

Auch die Erfahrung, wie das Sichtsystem, die Panzerung und der Durchschlag sowie die Mapkenntnis muß man erstmal aneignen und da kann es schon frustrierend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, sikarr und MDRS66
@snickii Ich habe auch vor zwei/drei Wochen angefangen. Anfängerfreundlich ist es jedenfalls nicht und etwas Frustpotential sollte man auch mitbringen. Es sind auch totale viele Sachen, die man nicht richtig durchblickt, da sollte man sich paar Tutorials reinziehen.
Es ist aber unentgeltlich spielbar also probiere es einfach aus. Ich habe auch (durch die Weihnachtsaktion?) am Anfang paar Geschenke bekommen, einige Panzer usw. Bleib auf jeden Fall am Anfang in den unteren Stufen (bis V oder max. VI). Ein Zufallsgefecht dauert, glaube ich max. 15Min. Für mich ist schon wirklich spaßig für zwischendurch ein paar Gefechte zu spielen, mich da richtig zu vertiefen habe ich nicht so Lust und vor allem keine Zeit. Und das ist öfters abloose ist auch OK, da machen dann die guten Runden doppelt so viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und ONeil
Kleiner Tip ,sucht euch einen Fun Clan, mit den womöglich "Älteren" (Dienstälteren) Spielern könnt ihr auch alle Spieleinstellungen durchgehen /optimieren.
Außerdem lernt man schneller im Zug fahren, bzw. Kumpels die es sonst im Spiel nicht gibt (weder im eigenen noch im Gegnerteam) können einem im Spiel aus der Patsche helfen.
Eigentlich ist WOT kein Spiel auch wenn es so wahrgenommen wird, es ist Mathematik und Schach in einem.
Ergänzung ()

klausen2k schrieb:
Ich denke mal mit den 50 Spielen liegst Du bestimmt richtig aber sicher bin ich mir nicht, kann auch sein das ein neues Fahrzeug erst nach 50 Spielen richtige gewertet wird... müsste man sich mal durchlesen.

Wie Du bei mir am heutigen Abend siehst, wurde es ein +1 in der Wertung... und ich vermute mal Stark das der BZ-79 mir diesen Punkte einbrachte.

Anhang anzeigen 1686394 Anhang anzeigen 1686395
Zumindest hast Du schon 61 Spiele mit dem abgerockt.
In der Wertung steht nämlich nach Panzer sortiert (unterschiedlich) du mußt noch 2 Spiele machen, 12 Spiele machen, 34 Spiele ...... um in der Wertung zu erscheinen.
Das kann natürlich auch für diese Tabelle wo alle Spieler aus Europa vertreten sind gelten, oder aber überhaupt erst.
Wenn das so ist, dann ist es kein Wunder das meine alten Buden vor 2014 überhaupt nicht gezählt wurden, denn die bin ich so schnell wie möglich durchgerauscht viele waren da weit unter 50 Spiele.
Ziel war Damals immer ab Tier 8 - 10 alles zu haben, heute spiele ich nur Tier 5 -11.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, klausen2k, sikarr und eine weitere Person
@MAYvonBlei @snickii

Ich habe das Spiel 2012 angefangen, den Account 2016 löschen lassen und
2016 nach 7 Monaten Pause nochmal angefangen.

Bin beide Accounts die ersten Jahre F2P gefahren.
Für den 2012er Account habe ich in Summe gerade mal knapp über 100€ ausgegeben.
In den 2016er Account ist erst ab 2019 Geld geflossen. Mittlerweile mindestens 800€.

Komplett ohne Geld kann man das Spiel auch heute noch spielen.
Würde ich auch mindestens für die ersten Jahre empfehlen. Warum?

Man wird gerade die ersten Jahre besser. Später auch, aber es geht langsamer und ist mit mehr Aufwand verbunden und begrenzt durch das eigene Interesse und Talent.

Erst wenn man sich sicher ist, dass man langfristig beim Spiel bleibt (macht es noch Spaß?), sollte man mMn Geld reinstecken.

Wenn du erstmal Geld ausgegeben hast, wird die Bindung zum Spiel stärker (investment fallacy).
Deswegen will das wohlüberlegt sein.
Darauf baut natürlich das Geschäftsmodell. Dessen muss man sich bewusst sein.

Das Spiel ist heute zugleich einsteigerfreundlicher und unfreundlicher als 2012 und 2016.
Wieso?

Freundlicher, weil der Fortschritt heute schneller geht und es mehr materielle Unterstützung (Premiumtage, Credits, Panzer usw...) in Form von Einsteigerprogrammen gibt. (Sowas gab es in den ersten Jahren nicht)
Mittlerweile sogar zwei Forschungsstränge von Stufe 1 bis 10, die man sich aussucht und jeden Panzer aus dem Strang in die Garage bekommt.

Unfreundlicher, weil das Ungleichgewicht zwischen stufengleichen Panzern gewachsen ist.
Außerdem gibt es VIEL mehr Panzer und wenn man keine Ahnung hat steckt man sehr viel Zeit in einen Forschungsbaum, der einem nicht liegt.
Das Volumen an Grind hat durch viele interessante Forschungszweige stark zugenommen.
Wobei allerdings vor kurzem bei jedem Fahrzeug die Menge an zu erforschenden Modulen reduziert wurde.

Forschung geschieht durch Spielen von Gefechten mittels "Erfahrung", die man unter anderem dafür erhält.
F2P wird man locker 4-5 Jahre brauchen alles zu erforschen, wenn nicht noch länger. Kommt auch darauf an wie viele Gefechte man pro Jahr spielt.
5000+ Gefechte pro Jahr wäre mMn z.B. sehr viel.

Es gibt auch "freie Erfahrung". Davon bekommt man sehr wenig. Man kann damit Forschung kaufen statt mit einem unerforschten Panzer zu spielen ("stock grind").
Funktioniert F2P nur sehr begrenzt, da die Menge an freier Erfahrung nur für einen Bruchteil der Panzer reicht. Den Rest muss man "stock grinden", wenn man nicht 50 Jahre warten will.

Die Gefechte spielen sich insgesamt schneller und weniger taktisch als früher.

Möglichst unvoreingenommen, demütig und lernwillig an das Spiel herangehen.
Je länger man diese Haltung aufrechterhalten kann, desto besser.
Das vermeidet Frust. Sich nur auf die eigene Leistung konzentrieren.
Was die Mitspieler tun, kann man idR nicht beeinflussen.

Und wenn man merkt, wie man sich allmählich verbessert, kann das motivieren.

Mit den Jahren wird sich die Haltung zum Spiel fast zwangsläufig ändern.
Es entsteht eine Erwartungshaltung.
Man wird einiges anders sehen. Manches was einem früher vielleicht gar nicht auffiel, wird einen ständig stören usw...
Dinge, die man akzeptiert hat, stören/werden in Frage gestellt.

Ich kann auch nur empfehlen erstmal vermehrt Stufe 3 bis 6 zu spielen.
Und vielleicht einen / maximal zwei Stränge bis 8 voranzutreiben.
Das wird anfangs einen F2P Account erstmal ressourcentechnisch an die Grenze bringen.
Premiummunition auch als F2P Account in den Panzern mitführen, aber sparsam und überlegt einsetzen.
Muss über Grind gegenfinanziert werden ==> Zeitaufwand!
Als Anfänger wird man es heute mit Standardmunition (weniger Durchschlagskraft gegen Panzerung) es schwerer haben als früher, da man mehr als früher mit "unfairer" Panzerung konfrontiert ist.

Für die Panzerung gilt das aber eher ab Stufe 8 (wenige Ausnahmen gibt es).
Ab Stufe 6 kann man mit Stufe 8 im gleichen Gefecht landen.
Mit Stufe 6 erfolgreich gegen Stufe 8 zu sein erfordert einiges an Erfahrung.
Da wird man als Neuling sich erstmal eine blutige Nase holen.

Ressourcen (Rationen, Module, usw...) soweit es geht nur rabattiert einkaufen.
Rationen sind F2P sowieso kaum möglich. Dafür braucht man viele Credits.
Credits farmen F2P geht einfach bei weitem langsamer.
Und man wird wahrscheinlich auf Dauer keine Lust haben, die 2-3 T8/9 Premiumpanzer, die man F2P hat, ständig nur deswegen zu fahren.
Das ist psychologisch bestimmt auch so angedacht seitens Wargaming.

Langfristig würde ich das Spiel nicht komplett F2P spielen wollen.
Am wichtigsten wäre es als F2P Spieler einen oder mehrere Tier 8 oder 9 Premiumpanzer zu bekommen.
Das geht ohne Echtgeldeinsatz.
Warum?

Weil als F2P Spieler die Hauptspielwährung "Credits" immer knapp sein wird.
Obendrauf würden Premiumtage helfen. Da kann man sich immer mal ein paar erspielen.
Will man diese immer haben, kommt man um Echtgeldeinsatz nicht herum.

Zu guter Letzt die Premiumwährung "Gold". Kann man in homöopathischen Dosen erspielen.

Also mindestens einen Tier/Stufe 8/9 Premium kostenlos erspielen.
Etwas Gold hamstern (und extrem gut überlegen wofür man es ausgibt!)
Man bekommt F2P davon so gut wie nichts.
Geschenkte Premiumtage "nutzen". Premiumtage werden immer sofort aktiviert, wenn man sie hat.
D.h. man sie nicht sammeln und dann nur z.B. an einem Sonntag aktivieren, weil man da gerade Zeit und Lust hat.

Hat man schon einen ordentlichen Vorrat (z.B. 90 Tage) an Premiumtagen, kann man durch Erspielen die Premiumtage relativ lange "halten" bis sie einem ausgehen.

Ist natürlich auch eine Taktik (von vielen), des Anbieters Wargaming, die Spieler an das Spiel zu binden bzw. sie zum Geld ausgeben zu bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei, snickii, Thorle und eine weitere Person
snickii schrieb:
Würdet ihr mit dem Spiel als ganz neuer Spieler heute noch beginnen? Man liest ja geteilte Meinungen.
Einfach so mal ins blaue gefragt..
Ungern, aber dass trifft auf so zumindest jedes Onlinegame zu. Neben WoT würde ich Destiny 2 zB auch nicht mehr anfangen (was ich schon über 2200h gespielt habe)), genau wie ich mich immer um WoW gedrückt habe. Wobei das beides noch PvE ist, wo es einigermaßen geht. Aber WoT oder auch WoWs... ich denke nicht. Aber wenn es Dich interessiert, dann schau doch mal rein. Wenn es nach zehn oder hundert Stunden noch Spaß macht, dann ist es doch gut. Ansonsten hörst Du halt wieder auf.
snickii schrieb:
Was ich halt super finde ist das es keine elendig ewig langen Runden sind.
Sind es bei WoT nicht. Maximaldauer eines Gefechts sind 15min.
BTW: Du bist doch sonst immer hier im BF Thread unterwegs richtig? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
MDRS66 schrieb:
Zumindest hast Du schon 61 Spiele mit dem abgerockt.
In der Wertung steht nämlich nach Panzer sortiert (unterschiedlich) du mußt noch 2 Spiele machen, 12 Spiele machen, 34 Spiele ...... um in der Wertung zu erscheinen.
Das kann natürlich auch für diese Tabelle wo alle Spieler aus Europa vertreten sind gelten, oder aber überhaupt erst.
Wenn das so ist, dann ist es kein Wunder das meine alten Buden vor 2014 überhaupt nicht gezählt wurden, denn die bin ich so schnell wie möglich durchgerauscht viele waren da weit unter 50 Spiele.
Ziel war Damals immer ab Tier 8 - 10 alles zu haben, heute spiele ich nur Tier 5 -11.
Ich habe leider nicht vom 1. Gefecht drauf geachtet, ob es schon die Wertung mit ein fliehst, kann ich Dir eventuell später mal Berichten. Wenn ich den Manti in der Garage habe, kann ich es mal beobachten.

@snickii
Versuch am besten wie MDRS66 schon geschrieben hat, Dir ein Funclan zu suchen - wo Du mit Leute in Kontakt kommst die schon einige Gefechte auf Buckel haben und Dir nützliche Tipps geben können.
Wie schon erwähnt... bleibt am besten erstmal auf Stufe 6 stehen und Fuchs dich ein bisschen rein - welche Panzer Klasse dir am besten liegt.
Wenn Du Fragen hast, kannst Du diese gerne hier bei stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii, MDRS66, Fresh-D und eine weitere Person
Fü alle die es interessiert: Der öffentliche Test für das Update im Januar mit den neuen Ami-Mediums ist draußen. https://worldoftanks.eu/de/news/updates/2-1-1-CT/
Laut tanks.gg benötigt man auf dem T20 100.000 XP für den 8er Ares 75.

Und im neuen Ansturmladen gibt es endlich Bond - Binos und Bond - Netz.:daumen::jumpin:
 

Anhänge

  • Ares 75.jpg
    Ares 75.jpg
    97 KB · Aufrufe: 10
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und konkretor
Zurück
Oben