-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 9]
- Ersteller acty
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
sikarr
Admiral
heronimo schrieb:Man muss nur den entsprechenden Thread im WoT Forum lesen, der Eröffner zum Beispiel ist gar kein Telekomkunde und es sind da auch reichlich Kunden anderer ISP dabei.
Kannst du denn bitte mal hier verlinken? Naja nur weil man nicht Telekomkunde ist heist es nicht das man nicht deren Infra nutzt. 1und1 z.B.BorstiNumberOne schrieb:Im letzten Post im Sammelthread hat jemand sein WG Ticket gepostet und die schieben es da auch wieder einfach an die DTAG. Unglaublich…
Kabelnetzkunden haben wohl die wenigsten Probleme.
Kurios ist aber das auch immer bei den Protokollen immer Telekomserver die Latenz verursachen, WG hat ja gesagt das der TK Server überlastet ist und die TK verweist auf WG das sie eine höhere Leitungskapazität buchen sollen.
Was daran jetzt stimmt wissen wahrscheinlich beide nicht so richtig.
Spricht aber für ein Zeitkritisches Problem, es kommt öfter hoch wenn viele Leute versuchen den Dienst zu nutzen, im Sommer sind es eher wenige daher wohl auch wenigere Probleme.BorstiNumberOne schrieb:Jetzt nach unserem Urlaub war es wieder mehr und da ist mir das auch erst so stark aufgefallen.
Bei der Nutzung eines VPN kann es helfen da anders geroutet wird aber es kann auch sein das eben die selbe Route genommen wird am Ende.heronimo schrieb:Ich habe mir vor 1,5 Jahren ein VPN geholt, nicht nur wegen WoT, gibt es Lags nutze ich das, oftmals, aber eben auch nicht immer, geht es dann.
Auch sind überlastete VPN Server bzw. Zugänge auch ein Problem.
Ich fand ja die Gamingrouter so witzig wo es hieß für den optimalten Ping wird die Route zum Ziel optimiert
Ergänzung ()
Ich habe z.B. keine Probleme bei WoT und komme aus dem "miesen Vodafone kabelnetz" so heist es ja immer.
Von daher kann ich schon verstehen wenn viele den Fehler auf die Telekom schieben, ich habe ihn ja nicht
Zuletzt bearbeitet:
krong
Commodore
Was bei dem Thema noch "blöderweise" dazukommt ist, dass es nicht alle Telekom Kunden gleichermaßen betrifft. Man hat wohl, je nachdem in welchem Netzabschnitt (?) man hängt, mal mehr, mal weniger Probleme.
Ich hatte letztes Jahr größere Probleme. EU1 war bei mir über Monate quasi unspielbar. Dieses Jahr habe ich gar keine Probleme mit den WG Servern.
Ich hatte letztes Jahr größere Probleme. EU1 war bei mir über Monate quasi unspielbar. Dieses Jahr habe ich gar keine Probleme mit den WG Servern.
BorstiNumberOne
Commodore
1. Zur Verlinkung: Kann ich heute Abend mal machen, ich bin bloß grad an meinem Arbeitsrechner und da sind Seiten wie WoT gesperrt. Es ist im Technikforum aber gleich der Sammelthread und (Stand gestern) die letzte Antwort.sikarr schrieb:Kannst du denn bitte mal hier verlinken? Naja nur weil man nicht Telekomkunde ist heist es nicht das man nicht deren Infra nutzt. 1und1 z.B...
2. Zeitkritisches Problem: Ja, definitiv, es spielen aktuell wieder viel mehr Spieler, aber mMn war das 2011-2014 Dauerzustand. Das mit dem Kabelzugang kann zumindest einer bestätigen, dass er an Ort 1 mit ADSL Zugang Probleme hat und an Ort 2 mit Kabelzugang keine. Aber auch hier müsste man Auslastungszeitpunkt und Routing mit analysieren, was er an der Stelle natürlich nicht gemacht hat.
@krong:
Genau das ist korrekt, aber bei mir war es immer bunt im Wechsel und das wochen-/zweiwochenweise. Mal war EU1 etwas laggy, dann beide okay, dann EU2 laggy, wenn auch nicht so wie EU1, wobei dieser jetzt seit 20.09.22 rum teilweise unspielbar ist. Mein Mitzocker hat auch Telekom, dieser hatte den einen Abend selbst auf EU1 keine Probleme, vorgestern aber schon und beim Event auf EU2. Dort hatten wir auch bis ca. 22:30 Uhr rum Lags, ehe das Spiel dann echt sauber lief, nur eben noch mit einem Bruchteil der User.
Ergänzung ()
Und genau diese Aussage mein ich, wir sitzen an der Stelle zwischen den Stühlen und können an der Stelle überhaupt nichts machen, außer evtl. Verbindungsdaten zur Verfügung stellen. Man muss aber auch sagen, dass in all den Jahren, wenn ich so darüber nachdenke, beide nicht unschuldig sind. Einmal hatte die Telekom ihren Carrier geändert und seit Tag x (Zitat Telekom Forenuser, muss so Ende 2016 gewesen sein, als das ganze mal wieder hochgekocht war) über einen "verschissenen Server das Routing geändert hat". Und zum jetzigen Zeitpunkt ist es zumindest so, dass auch die Spielerserver von WG nicht mehr die Kapa wie früher zu haben scheinen, als sich noch 150k+ User auf beiden Servern rumgetrieben haben. Aber gut, da war das Spiel auch noch weniger komplex und anhand der ganzen aufgeblähten Mods plus gefühlt "Hunderte" Streamer plus zig APIs und Replayseiten, lässt sich vielleicht erklären, dass die Server nicht mehr ganz soviele Spieler abkönnen wie früher. Aber das ist an der Stelle nur meine eigene Vermutung.sikarr schrieb:Kurios ist aber das auch immer bei den Protokollen immer Telekomserver die Latenz verursachen, WG hat ja gesagt das der TK Server überlastet ist und die TK verweist auf WG das sie eine höhere Leitungskapazität buchen sollen.
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:Kannst du denn bitte mal hier verlinken?
http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/topic/751599-serverlags-und-serverausfaelle/#topmost
Man beachte auch, dass gleich der TO eben nicht bei der Telekom ist...
Das zieht sich einfach auch durch, es sind alle ISP betroffen, mal mehr mal weniger, es betrifft auch ausländische ISP/Spieler, die einzige Konstante ist und bleibt WG.
Mal schauen ob die neuen Server EU3 und EU4 für die GUS Transfers was bringen, EU3 (oder4?) hat ja wohl seinen Standort in München.
sikarr schrieb:Kurios ist aber das auch immer bei den Protokollen immer Telekomserver die Latenz verursachen,
In 99% der Fälle zeigen Pingplotterprotokolle gar nichts relevantes sondern nur dass Server zwischendrin wichtigeres zu tun haben als auf einen Ping zu antworten.
Wenn am Zielpunkt alle Pakete in vernünftiger Zeit ankommen passt es.
Da die Rückroute fehlt sind diese zur Beurteilung der Verbindung auch nur bedingt nutzbar.
Ergänzung ()
Hier noch ein Link zum telekomhilft Forum, da gibt es auch erschöpfende Antworten von der Telekom selbst.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...hoch-Betrifft-NUR-Telekom-Kunden/td-p/4240710
Noch eine Ergänzung mit einer Erklärung zum Thema Peering und wie die Telekom es sieht
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...eering-und-hohe-Latenzen/m-p/4946413#M1308560
Zuletzt bearbeitet:
sikarr
Admiral
BorstiNumberOne schrieb:Aber gut, da war das Spiel auch noch weniger komplex und anhand der ganzen aufgeblähten Mods plus gefühlt "Hunderte" Streamer plus zig APIs und Replayseiten, lässt sich vielleicht erklären, dass die Server nicht mehr ganz soviele Spieler abkönnen wie früher. Aber das ist an der Stelle nur meine eigene Vermutung.
Hmm, keine Ahnung ob die API auf die selben Server zugreift, nicht alles was man im Spiel sieht wird auch vom Server bearbeitet. Vieles macht der Client und nur wenn es für andere Clients relevant ist wird der Abgleich mit dem Server gemacht. Die Last auf dem Server sollte also immer noch die gleiche wie vor 5 Jahren sein.BorstiNumberOne schrieb:Und zum jetzigen Zeitpunkt ist es zumindest so, dass auch die Spielerserver von WG nicht mehr die Kapa wie früher zu haben scheinen, als sich noch 150k+ User auf beiden Servern rumgetrieben haben.
Bei den Mods wirds wohl eher daran liegen das die über eigene Internetleitung parallel noch zig Abfragen machen die dann auch im Spieleclient reingerendert werden müssen. Was auch wieder die eigene Hardware mehr belastet als den Server.
Ja die Threads kenn ich, ist aber auch von der Telekom nicht gerade ideal zu sagen, nutzt ein VPN, hat ja bei einigen geholfen.heronimo schrieb:Noch eine Ergänzung mit einer Erklärung zum Thema Peering und wie die Telekom es sieht
Die meisten kennen ja die dahinterliegende Systematik nicht, wie wird der Traffic gerouted, wie stark sind die WG Server und deren Anbindung etc.
Bei den meisten Problemen mit Onlinespielen liegt es oft am eigenen Netzwerk oder kurz hinter dem Router, der nächste Knotenpunkt etc. Wieviele spielen über WLAN oder Powerline wenn die Schwester Youtubed und die Mutti Staub saugt, klar wenn sie eine Datei downloaden merken sie nix aber bei Onlinespielen ist ja die Latenz viel wichtiger als die reine Bandbreite.
Oder wie gut der Knotenpunkt bzw. übergabepunkt beim ISP ausgelastet ist, aber wirklich Einfluss hat man darauf nicht.
sikarr schrieb:Ja die Threads kenn ich, ist aber auch von der Telekom nicht gerade ideal zu sagen, nutzt ein VPN, hat ja bei einigen geholfen.
Hast du dir genau den verlinkten Beitrag durchgelesen?
Der erklärt sehr ausführlich wie Peering funktioniert und auch was wo passiert, oder eben nicht.
jabberwalky
Commodore
Habe jetzt die restlichen 3 Games mit dem Wt auf E100 gespielt.
Das hat schon was 😁😁
Macht Spass. Von mir aus könnten sie den schon wieder bringen.
Das hat schon was 😁😁
Macht Spass. Von mir aus könnten sie den schon wieder bringen.
jabberwalky
Commodore
Puh, dann müsste ich zum ersten mal im Leben so wirklich Kisten kaufen. Bis einmal 4,99€ habe ich da noch nie was ausgegeben.
Ich denke, der kommt wenn überhaupt auf den Schwarzmarkt.
Für Weihnachten werden ja demnächst wahrscheinlich noch die "OP" Panzer auftauchen (wie immer gehypet von den Streamern) sind ja auch immer mind. 2 und dann noch die alten.
Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal zu Weihnachten nix kaufen. Seit letztem Jahr merkt man erst wie krass es ist, wenn die Zahl erscheint bis zum "garantierten " Premium.
Ich hatte nur den Tronwagon bekommen, die Jahre zuvor die besseren Panzer. Von daher eher nicht..
Für Weihnachten werden ja demnächst wahrscheinlich noch die "OP" Panzer auftauchen (wie immer gehypet von den Streamern) sind ja auch immer mind. 2 und dann noch die alten.
Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal zu Weihnachten nix kaufen. Seit letztem Jahr merkt man erst wie krass es ist, wenn die Zahl erscheint bis zum "garantierten " Premium.
Ich hatte nur den Tronwagon bekommen, die Jahre zuvor die besseren Panzer. Von daher eher nicht..
BorstiNumberOne
Commodore
Ja das stimmt, auch hier beim Event haben wir letzte wieder mit einem großen und drei kleineren 18 Euro Paketen gegambelt. Die Anzeige bis zum garantierten Premium verleitet auf jeden Fall. Naja, haben aber beide zum Glück fünf Premiums rausbekommen (in einem 18 Euro Paket hatte ich sogar zwei, den AltProto und den ASTRON Rex). Aber jetzt habe ich soweit alle bis auf den T95, den VK 7501 und den KV4 KTTS. Nur der 9er Chieftain würde mich noch reizen, aber dafür möchte ich jetzt nicht weiter gambeln. Mal sehen, was sie Weihnachten in die Boxen packen.brettler schrieb:Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal zu Weihnachten nix kaufen. Seit letztem Jahr merkt man erst wie krass es ist, wenn die Zahl erscheint bis zum "garantierten " Premium.
Nebenbei gab es ja natürlich noch massiv anderes Zeug, von Credits, Reserven und den Premiumzeug mal ganz abgesehen. Konnte mit den Credits dann auch wieder mehrere Besatzungsbücher und die Module (Ansetzer, Optik, Lüftung und Co.) kaufen, so dass die neuen Premiums wenigstens gleich eine brauchbare Besatzung mit zwei/drei Perks drin hatten.
So, gestern nochmal ein Paket für 9 Euro geholt und der KV4 KTTS war gleich beim ersten Ingenieurstarter drin, obwohl es bis zum nächsten garantierten noch 37 gewesen wären. Der hat jetzt den Kommandanten von der letzten Warhammer Season bekommen (sieht aus wie ein grüner Ritter), da dieser eh nur für sowjetische Panzer angedacht ist. Danach noch ein Ausbildungsbuch und er ist jetzt gleich beim vierten Perk bei 75 Prozent. Die Vilanelle Reviere hat jetzt auch in einem Panzer Platz genommen, da im KPz 07 RH und auch ein Ausbildungsbuch bekommen, so dass die nun beim fünften Perk bei 60 Prozent ist. Zu guter letzt gab es noch für meine Kommandantin der SU-130PM ein personalisiertes Ausbildungshandbuch, welches nochmal aus einem zusätzlichen Ingenieurstarter gedropt ist, den ich aus einer Runde mit dem BT 110 zusätzlich zu einem Windhundstarter bekommen habe. Dadurch ist diese jetzt auch beim fünften Perk bei 80 Prozent. BTW war im normalen Windhundportal noch so ein anderer cooler, blauer 2d-Skin gedropt, der mir sogar noch besser als der Blitzableiter Skin aus den Ingenieurportalen gefällt. Den hat auch gleich der KPz 07 RH bekommen.
sikarr
Admiral
Ich weiß gar nicht wohin mit den ganzen Kommandanten, ne komplette Crew wäre mir lieber als nur ein Kommandant.
Die Warhammer Kommandanten sind ja ganz nett aber auch von denen habe ich zu Viele und man kann sie nur in deutsche, französische und russische Panzer reinsetzten ich bräuchte aber welche für die Briten, Amis und Chinesen.
Die Warhammer Kommandanten sind ja ganz nett aber auch von denen habe ich zu Viele und man kann sie nur in deutsche, französische und russische Panzer reinsetzten ich bräuchte aber welche für die Briten, Amis und Chinesen.
tarazor
Cadet 2nd Year
Habs nach 8 Jahren runter geschmissen, weils mir so hart auf die Eier gegangen ist. Das ständige Ärgern über botähnliches verhalten von "Spielern" und die seit Jahren bekloppte Spielmechanik, das MM im Allgemeinen und Pay to Win waren einfach zu viel für meinen Blutdruck. Bin nach wie vor froh über die Entscheidung.
sikarr
Admiral
Ist ja dein gutes Recht.tarazor schrieb:Habs nach 8 Jahren runter geschmissen
Gibt es nicht in dem Spiel und wurde auch schon mehrfach widerlegt, wenn dann gibt es Pay2Progress.tarazor schrieb:Pay to Win waren einfach zu viel für meinen Blutdruck
BorstiNumberOne
Commodore
Verstehe auch nicht, was das soll. Ohne den KV4 KTTS wäre er bei mir auch noch weiter in der Kaserne gewesen.krong schrieb:Geht mir ähnlich. Die Crewmitglieder, die Nation und/oder Position vorgegeben haben, will ich gar nicht mehr haben...![]()
Ergänzung ()
Schade, aber ja kann ich nachvollziehen. Ich hatte es auch gute sechs Jahre nicht permanent auf dem Rechner gehabt bzw. zwischendurch nur höchstens mal wieder für drei Wochen. Eigentlich ist es erst seit Herbst 2021 wieder ein Dauergast auf meinem PC. Das MM ist auch einer der Punkte, der mich noch ärgert, aber es wurde ja mit den Jahren immer besser. Ich kann mich noch sehr gut an meine ersten Fahrten mit dem Panzer IV erinnern, als im Gegnerteam dann ein IS-7 drin war. Oder mit dem LOL Traktor gegen einen KV5. Sowas ist zum Glück Geschichte. Leider erfordert es dann auch, dass nun im Zug strikt die gleiche Tierstufe verwendet wird.tarazor schrieb:Habs nach 8 Jahren runter geschmissen, weils mir so hart auf die Eier gegangen ist. Das ständige Ärgern über botähnliches verhalten von "Spielern" und die seit Jahren bekloppte Spielmechanik, das MM im Allgemeinen und Pay to Win waren einfach zu viel für meinen Blutdruck. Bin nach wie vor froh über die Entscheidung.
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull
Fleet Admiral
Der Progress ist aber manchmal auch extrem frech gestaltet.sikarr schrieb:wenn dann gibt es Pay2Progress.
Habe mir gestern den 110 gekauft und die ersten beiden Kanonen haben 175mm Durchschlag, dann braucht man wieder Turm und Ketten, also lange Zeit bevor man selbst konkurrenzfähig wird. Kam dann besonders gut, als ich gestern einem IS-7 gegenüberstand. Selbst Gold Munition kommt da nirgends durch.
Wenn wieder Kohle in der Kasse ist, kommt der Standard B noch, allerdings ist der 9er Grind (spiele ohne Premium) fast immer der schlimmste Krampf im ganzen Spiel.
sikarr
Admiral
Das ist ein anderes ThemaSavageSkull schrieb:Der Progress ist aber manchmal auch extrem frech gestaltet.
Man darf aber nicht vergessen das WoT grundsätzlich kostenlos ist, und sich nur über Zahlende Spieler finanziert. Ich finde es immer lustig wenn sich Free2Play Spieler über den Grind aufregen
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.