• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of WarCraft erscheint am 11. Februar

ich checks net also man kann es überhaupt net singelplayer zocken ???

Das haben MMORPGs so an sich. Aber tu nicht so entsetzt, wer das bis jetzt noch nicht weiß, den kann das Spiel auch nicht interessiert haben, warum also die Aufregung ?

Du kannst zwar alleine durch die Welt stapfen, aber andere Spieler werden dir zwangsweise trotzdem begegnen! ;)

@19
Nicht UT2k4 sondern U2 ;-)

@Nossi
*zustimmendnick*
Wer den lieber Shooter spielt sollte sich die lfd. Kosten für WoW sparen.

@Nero
Kannste aus 3d Person-Perspektive (eher ähnlich Tomb Raider) oder Ego Spielen. Du bezahlst im Voraus mit Kreditkarte oder kaufst Dir Gametime-Cards (die aber zumindest bei okaysoft DEUTLICH teurer sind als CC), Bankeinzug soll wohl auch möglich sein.

wow ist schon sehr toll nur man muss auch sagen es raubt SEHR viel zeit :/
am anfang alles gut und schön noch bis etwa 40. aber danach kann man micht sagen ich hab heut nur 1h da brauch man viel mehr!
für instanzen z.b. da brauch man fast 3h bis man sie mal fertig hat. oder man geht immer einzeln rein und macht mal das quest mal das.
ich möchte mich absolut nicht drüber beschweren da ich die zeit noch habe bis es auf die uni geht :/

aber mal echt, wenn ich bedenke wieviel Millionen Leute sich Doom III gekauft haben mit den höchsten Erwartungen, doch nach 3-4 Std. Spielzeit war's dann vorbei.
bei WoW würdest du MIND. genauso lang spielen, und nich aufhören. wenn man's dann bereits über 40h gespielt hat, hat sich der Preis mehr als für alle anderen Games die man hatte gelohnt, und da hörts ja nichmal auf. Schließlich wird das Game ja ständig weiterentwickelt, und es werden n Haufen neuer Dinge dazukommen. Dann gibt es noch Quests, die man nur in unglaublichen Gruppen schaffen kann (Wie dieser Instanz-Drache, den nichmal ne Ansammlung von 50 lvl60 Spieler besiegen konnte...), also spielt teamwork auch ne große Rolle => Gemeinschaftsspiel ;)

Aber wie Nossi schon sagte, es wird immer eine Partei geben, die das Spiel trotz des Preises spielen werden und die andere Partei halt nich.
Und weningstens etwas Gutes hat dieser Monatsbeitrag ja, es hällt die ganzen N00bs und Kiddies davon fern, was ich nur begrüßen kann :lol:

SebastianK schrieb:
@19
Nicht UT2k4 sondern U2 ;-)

@Nossi
*zustimmendnick*
Wer den lieber Shooter spielt sollte sich die lfd. Kosten für WoW sparen.

@Nero
Kannste aus 3d Person-Perspektive (eher ähnlich Tomb Raider) oder Ego Spielen. Du bezahlst im Voraus mit Kreditkarte oder kaufst Dir Gametime-Cards (die aber zumindest bei okaysoft DEUTLICH teurer sind als CC), Bankeinzug soll wohl auch möglich sein.

Hey, herzlich willkommen, ich bin auch ein Sebastian K. :cool_alt: Ein wirklich erlauchter Kreis...

Aber eins würde mich wirklich interessieren, wieso in den USA und in Deutschland die Server neugestartet wurden/werden sollen und in Korea die dinger weiter laufen wie bisher. Es gab die frage bestimmt schonmal aber das ist wirklich das einzigste was mich an WoW stört

WOW würfe mich ja eigentlich interessieren, aber bei den Kosten? Ich bin doch nicht irre ein Vermögen für ein Massive Multiplayer Online Game rauszuschmeißen. Für andere PC-Games zahl ich auch nur 40-50€ und kann kostenlos im Netz zocken. Der kostenaufwand der Entwickler ist bei WOW auch nicht größer (Game entwickeln, Server verwalten, Patches, Support ...)

wie darf ich das eigendlich mit diesen "Gamecards" verstehen (kann man bei Okaysoft kaufen) verstehen, die sind ja noch billiger, als wenn ich den billigsten tarif nehme!

Oder kann ich nach der zeit dann nicht mehr spielen?

28,90€ für 60Tage = 0,49€pro tag -> (Gamecard)
12,99€ pro Monat = 0,43€ pro tag -> (teuerste Tarif)
10,99€ pro Monat = 0,36€ pro tag -> (billigste Tarif)

ups, ich konnte nicht rechnen, (60 tage sind nur 2Monate)

Zuletzt bearbeitet:
Jo also ich hatte auch die Final Beta von WOW getestet und teste es immer noch und würde mir es auch kaufen ect. wären da die monatlichen Gebühren nicht. Ich sehe das einfach nicht ein nochmal jeden Monat da extra Geld dafür auszugeben. Gut, dazu ist zusagen das Blizzard natürlich immer wieder an Erweiterungen arbeitet die dann halt in das Spiel einfliessen ect. aber trotzdem. Wären die monatlichen Gebühren nicht würden da mehr Menschen dran teilnehmen. Aber einen Vorteil hat das ganze, die ganzen Freaks die nur Mist machen bleiben von solchen Spielen fern. ;)

Eben.
Ach und Gandalfx86, nenn mir doch mal ein Spiel bei dem es 2 riesen Rechenzentren mit ca 50 Servern gibt, wo du kostenlos drauf spielen kannst?
Blizzard hostet die alle selber, wenn du das nun mit CounterSpaß vergleichst, dann weiß ich auch net ;-)

es ist nur die frage ob sich die kosten wirklich "lohnen". wenn es addons zu kaufen gibt wie bei star wars galaxies würde ich mir irgendwie verarscht vorkommen, denn es heißt ja man bezahlt für wartung, neue inhalte und ähnliches. :rolleyes: :lol:

Es wird ein Mischung aus beidem sein, wie bei jedem "erfolgreichen" MMORPG üblich. Es werden diverse Sachen umsonst per patches eingespielt, große Änderungen werden per Add-On nachgereicht.

Ich finde es trotzdem zu teuer.
Klar kosten die Server Kohle, keine Frage, und ein nicht ganz unerheblicher Aufwand ist ja auch gegeben. Aber nehmen wir mal an, so ca. 200 000 Leute weltweit (nicht zu hoch gegriffen, wie ich finde) melden sich für WoW an.
Das macht dann mal eben schlappe 2 200 000 (in Zahlen: zwei MILLIONEN zweihundertausend) €umels pro MONAT.
Für das Geld kann ich nicht nur Server betreiben und pflegen, ich kann die dann gleich noch vergolden lassen ...
Wohlgemerkt, das sind nur die laufenden Kosten, die Gelder durch den Verkauf des Spieles noch nicht mit ein gerechnet.

Sicher, muss jeder selbst wissen, ob er sein Geld dafür ausgeben will, nur für mich persönlich sind MMORPGs ganz generell abzocke übelster Sorte, wenn man bedenkt wieviel damit monatlich eingenommen wird.

Schade eigentlich, denn es heisst nicht nur WoW, sondern ist wohl auch "WoW" :)

Fürs telefonieren oder den DSL-Anschluss zahlt ihr aber gerne mehr? Klar ist WoW nicht günstig, aber ich habe, seit ich bei der Final dabei bin, kein anderes Game mehr angerührt.
Und wenn man dann auch noch mit Freunden in einem Clan spielt, ist es viel mehr als nur gamen, sondern auch ein Zusammensein.

Sykon schrieb:
Ich finde es trotzdem zu teuer.
Klar kosten die Server Kohle, keine Frage, und ein nicht ganz unerheblicher Aufwand ist ja auch gegeben. Aber nehmen wir mal an, so ca. 200 000 Leute weltweit (nicht zu hoch gegriffen, wie ich finde) melden sich für WoW an.
Das macht dann mal eben schlappe 2 200 000 (in Zahlen: zwei MILLIONEN zweihundertausend) €umels pro MONAT.
Für das Geld kann ich nicht nur Server betreiben und pflegen, ich kann die dann gleich noch vergolden lassen ...
Wohlgemerkt, das sind nur die laufenden Kosten, die Gelder durch den Verkauf des Spieles noch nicht mit ein gerechnet.

Deine Rechnung ist nicht ganz komplett.
Da fehlen die Traffickosten die angenomme 200.000 User im Durchschnitt 6 Stunden pro Tag verursachen. Da das Ganze eine interaktive Welt ist, kommen da etliche Gigabyte pro Tag zusammen.

Und Traffic ist momentan das teuerste im Inet-Geschäft.

[EDIT]
Der Traffic soll bei ca. 5MB pro Stunde liegen.

5MB * 6 Stunden * 200.000 User = 5,722 TByte !!! (5859 GB) ->> Pro Tag !!!!

Mfg
Damokles

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie man es rechnet- es ist für die breite Masse zu teuer.
Ich kenne viele Leute, welche es gerne kaufen und spielen WÜRDEN, aber keinen einzigen, der es letztendlich dennoch tut, wegen der anfallenden Onlinekosten pro Monat.

Ein erhöhter Verkaufspreis wäre meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller.
Statt der "üblichen" 45,- € wären durchaus 65,- € eine Alternative. Bei diesem "unverschämten" Preis entfallen dann selbstredend weitere Kosten.

Ich würde die 65,- € legen und WoW bis zum Ebrechen spielen. So aber...?

NO Way...cu Blizzard!

es wäre auch was anderes wenn es das game an sich günstiger gäbe. dann würden die monatlichen kosten auch nicht so erschreckend wirken.

Zurück
Oben